11

Ex vermisst mich als Mensch, was soll ich davon halten?

A
Hallo ihr Lieben,

ich weiß einfach nicht mehr weiter und komme nicht aus diesem Loch heraus.
Mein Ex (jetzt 30) und ich (25) lernten uns vor 2 Jahren kennen über eine Singlebörse. Schnell haben wir sehr viele Ähnlichkeiten festgestellt und sind dann zusammen gekommen. Das fühlte sich sehr leicht alles an damals. Nach einigen Wochen ist mir jedoch das erste Mal aufgefallen, dass er nicht so die Nähe zu mir sucht. Da wir uns jedoch meist nur am Wochenende gesehen haben und wir da immer S. hatten, hat es mich zunächst nicht so gestört bzw. war ganz gut kompensiert. Ich habe auch nicht so ein riesiges Nähebedürfnis, für eine Frau wohl unterdurchschnittlich. Jedoch ist er generell ein sehr rationaler Mensch, der -so sehe ich das- kaum Zugang zu seiner Gefühlswelt hat. Er hat mir nie mal gesagt, dass er mich gerne hat/froh, ist, mit mir zusammen zu sein o.Ä., so gut wie keine Komplimente, das ist nicht sein Ding. Mich hat das immer mehr verunsichert. Daher habe ich das Gespräch mit ihm gesucht nach ca. 5 Monaten Beziehung. Sein erster Satz dazu war, er ist eben so wie er ist, und man kann ihn nicht ändern. Ich habe gesagt, dass ich mir wünsche, dass er mir irgendwie mehr zeigt, dass auch er mich gerne hat, da er es ja weder mit Worten, noch durch Nähesuchen (S. ausgeklammert) zeigen kann. In der Folgezeit hat sich jedoch nichts geändert.
Dann hatte er ein Praktikum in meiner Stadt und wohnte daher für die 3 Monate mit bei mir. Da ist mir das mit der fehlenden Nähe natürlich extrem aufgefallen. Er wollte nie mal abends kuscheln und wenn ich sagte, wenigstens für 2 Minuten, hatte ich das Gefühl, als stände er mit einer Stoppuhr hinter mir. Er ist ein sehr Ich-bezogener Mensch, der sein Wohlergehen immer an erste Stelle stellt. Dies wurde in der Zeit des gemeinsamen Wohnens besonders deutlich. Als ich es ansprach, war er sehr beleidigt. Ich war total am Boden, fühlte mich einfach total ungeliebt, auch gesundheitlich ging es mir nicht gut.
Ich musste sehr oft weinen, aber er ist einfach nicht auf mich zugekommen oder hat mal gesprochen, was in ihm vorgeht. Sonst ist er ein sehr reflektierter Mensch, der für alle Probleme unermüdlich nach Lösungen sucht. Aber immer wieder kam, dass er halt so ist wie er ist. Und ich glaube, dass er sein Nähebedürfnis auch für total normal findet. Dabei denke ich nicht, dass irgendeine Frau mit so wenig Zuneigung auf Dauer klarkommt. Aber er kann das nicht sehen.
Jedenfalls haben wir uns zu Ende seines Praktikums getrennt. Dann war absolute Funkstille für 2 Monate. Am Tag, als er seine Sachen bei mir abholte, meldete er sich wieder auf der Singlebörse an, auf der wir uns kennen gelernt haben. Das Tat sehr weh.
Ich fand heraus, dass seine längste Beziehung überhaupt nur maximal ein 3/4 Jahr dauerte und dies eine Fernbeziehung war. Die übrigen Beziehungen, so glaube ich, waren nicht das, was man selbst als Beziehung bezeichnen würde. Er wohnt auch noch, da er nach seinem Beruf nochmal ein Studium begonnen hat, zu Hause und ist sehr sehr ehrgeizig.
Jedenfalls schrieb ich ihn dann an, da ich etwas entdeckt habe, was interessant für ihn war und so kamen wie wieder ins Gespräch. Ich habe ihn schrecklich vermisst und konnte nicht verstehen, dass wir uns nur wegen dieser Nähesache getrennt haben. Inzwischen ging es mir auch gesundheitlich besser. Ich entschuldigte mich, dass ich so einen Druck aufgebaut habe und zeigte mich verständnisvoll.
Wir trafen uns wieder und nach einiger Zeit hatten wir auch S.. Das Profil auf der Singlebörse löschte er (so dacht ich zumindest). Danach sagte er mir jedoch, als es gerade wieder total schön und harmonisch war, dass er keine Beziehung will zur Zeit und die Verletzungen bei ihm noch tief sitzen. Danach schlief ich nicht mehr mit ihm, sondern habe ihn nur noch in der Öffentlichkeit und mit Freunden. Ca. 3 Monate ging das so und wir verstanden uns trotzdem sehr gut, aber es war keinerlei körperliche Nähe, also kein Kuss oder Arm umlegen oder sowas zwischen uns.
Im Dezember war er plötzlich wie umgewandelt. Setzte bei Whatsapp ein gemeinsames Bild von uns rein (wo er sonst noch nicht mal ein echtes Bild von sich drin hatte) und einiges sonstiges Positives. Silvester schliefen wir miteinander. Der Januar verlief gut, er sagte, er wolle mit mir sprechen nach einem schönen Konzert, wo wir im Februar hingehen wollten. Besagter Tag kam, und er teilte mir mit, dass er keine Beziehung will. Ich war so enttäuscht, da ich fest damit gerechnet habe, er will es wieder probieren, weil es so gut lief. Ich sagte, dass ich nicht mehr mit ihm schlafe und das nur getan habe, weil ich dachte, er sei jetzt so weit. S. für mich aber zu einer Beziehung gehört. Wir haben dann noch viel über uns gesprochen in den folgenden Wochen. Ich fragte auch, warum er Dinge getan hat, wie zB. mit dem Profilbild und da meinte er, dass sei, weil er mich gerne hat, hätte aber nichts damit zu tun, dass er eine Beziehung will. Aber er würde sehr an mir hängen und sein Kopf würde ihm sagen, dass wir es nochmal probieren sollen, aber sein Herz wäre noch nicht so weit. Ich hatte ein schlechtes Gefühl und eine Freundin meinte, dass er mich bestimmt nur warm hält und nebenbei wahrscheinlich eine andere sucht. Da fiel mir die Singlebörse wieder ein, aber ich fand ihn da nicht. Mein
Bauchgefühl sagte mir aber, dass er da sein muss. Ich legte daher ein falsches Profil an und keinen Tag später hatte ich eine Nachricht von ihm in meinem Postfach. In seinem Profil sah ich dann, dass dieses ca. 3 Wochen nachdem er das ate gelöscht hat, wieder registriert hat. Ich habe ihn dann angerufen und gesagt, dass er mir gerade geschrieben hat und dass ich mir gewünscht hätte, dass er eher einen Schlusstrich zieht, anstatt mir immer noch Hoffnungen zu machen. Er schrieb noch eine Mail, dass er sehr enttäuscht ist, dass ich da das falsche Profil angelegt habe, ich die erste sei, die er da angeschrieben hat (es ist keine normale Singlebörse sondern ernährungsspezifisch und auch um Freunde zu finden) und er selbst nicht weiß, was er da will bzw. das er wissen will, ob es eine Frau gibt, die ihn nicht ändern will.
Ich habe nicht mehr reagiert. 6 Wochen ohne Kontakt, dann hat er mir zum Geburtstag gratuliert. Ich habe mich einige Wochen danach in einer richtigen Singlebörse angemeldet und da schrieb er mich an (verschwommene Fotos), so kämen wir wieder in intensiveren Kontakt. Aber es kam von ihm nicht viel, ich schrieb ihn ca. 3 Mal von mir aus an. Er meinte wir hätten halt ein zu unterschiedliches Nähebedürfnis und da wäre immer einer unglücklich und unzufrieden. Er fragte, ob ich an einer Freundschaft interessiert bin (nicht s.uell!), er würde sich sehr darüber freuen. Ich meinte, dass ich im Moment nicht so weit bin und ihn auch nicht sehen kann. Ca. 2 Wochen war Funkstille. Es tat mir so unendlich weh, dass es jetzt so endgültig war. Eigentlich fühlte sich das erst an, wie die richtige Trennung. Vorher habe ich immernoch gehofft, dass er merkt, was er an mir hat.
Nach etwa 3 Wochen habe ich das gröbste überstanden, heißt habe nicht mehr den ganzen Tag geheult und da meldet er sich wieder, obwohl wir vereinbart hatten, dass ich mir die Zeit nehmen soll die ich brauche und mich dann melde. Ich habe ihn ziemlich abserviert, er wollte was mit mir trinken gehen. Das hat er natürlich gemerkt, das ich recht kühl war und meinte, ich solle mich dann melden, wenn ich soweit bin. Nicht mal 2 Wochen später schrieb er wieder von sich aus. Und ich habe nett geantwortet. Er schrieb mich dann fast jeden Abend von sich aus wieder an. Er war so überfreundlich und bemüht. Nach einer Woche wurde es mir dann zu viel, ich wollte wissen, was er will. Fragte ihn dann und es kam, dass er mich als Mensch vermisst und das der Grund ist, warum er sich meldet. Ich fragte, ob er mir irgendwas sagen will, aber das verneinte er. Er würde sich über ein sehr gutes Verhältnis zwischen uns freuen. Ich habe dann gesagt, dass ich mich melde. Seitdem habe ich auch nichts mehr von ihm gehört. Jeder Kontakt wühlt mich so auf und der Schmerz kommt wieder hoch.
Nach der richtigen Trennung hatte er doch auch kein Interesse an Freundschaft, warum jetzt. Ich frage mich, was das soll. Er sucht doch intensiv eine Neue, auf unserer Börse und der anderen. Aber so hohe Ansprüche, wie er hat, findet er so schnell niemanden. Er ist schon komisch, aber ich denke immernoch, dass wir zusammen passen. Es tut so weh, dass er nie mal ein bisschen auf mich zugegangen ist mit dieser Nähesache. Was er eine Zeit und Energie in die Partnersuche da verschwendet.... Denkt ihr, er merkt vielleicht doch, wie gut es gepasst hat und hat Angst und sucht daher erstmal dieses freundschaftliche Verhältnis?
Kann man sich denn so eine enge Freundschaft mit der Ex wünschen ohne
Hintergedanken, einen Menschen laut eigener Aussage sehr wertschätzen, die tollen Gespräche (S. stimmte auch) und nur mit ihm befreundet sein?
Ich würde gerne wissen, was ihr darüber denkt.
Vielen Dank, ich hoffe, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht, dieses langen Text zu lesen. Heute ist dieser Schmerz wieder so extrem da, ich kann irgendwie nicht mehr....

24.07.2016 20:15 • #1


R
Zitat:
Denkt ihr, er merkt vielleicht doch, wie gut es gepasst hat und hat Angst und sucht daher erstmal dieses freundschaftliche Verhältnis?

Viel eher merkt er dass sein Vorhaben nicht so gut läuft wie geplant, und hält dich daher warm. Er vermisst dich als Mensch = er vermisst einen Menschen, Zweisamkeit, Spaß, Nähe, S., etc.

Ihr hattet es bereits 2 Jahre lang versucht und es hat nicht geklappt, daran wird sich nichts ändern.

24.07.2016 20:46 • x 1 #2


A


Ex vermisst mich als Mensch, was soll ich davon halten?

x 3


B
Auch wenn es sich hart liest, schlag ihn dir aus dem Kopf. Es würde nie passen und du müsstest auf Nähe verzichten. S ist nicht Nähe sondern wie hunger auf eine Pizza und wenn man sie hatte ist man erstmal satt.
Deine Gedanken um ihn blockieren dich nur frei zu sein für einen neue Liebe in der auch du glücklich wirst.

S kannst du mit jedem haben und wenn S alleine ohne Nähe ist, dann würd es dich auf Dauer nur unglücklich machen.
Du wirst jemanden finden der besser zu dir passt. Wenn Männer eine Frau lieben dann bemühen sie sich auch. gerne Wenn du mit dem, was er dir nur zu bieten hat, leben willst kannst du dich auf eine Freundschaft einlassen und bist danach wieder nur unglücklich. Nach jedem Treffen.
Und immer wieder musst du neu anfangen deine Ettäuschung zu überwinden. Mädel, du bist noch zu jung um auf das was du dir wünscht, für so einen Beziehungsgestörten, aufzugeben.

Ich weiss wie schlimm es ist wenn man sich fragen muss warum will er keine Nähe. Du kommst dir als Frau mit der Zeit häßlich vor, ungeliebt und du versuchst einfach zu viel um dein Ziel zu erreichen. Wenn man schon betteln muss um Kuscheleinheiten zu bekommen, dann ist man schon ganz schön tief unten und auf Entzug nach Nähe, die dann nach Stoppuhr läuft.
Ist er das wert? Was ist denn so toll am ihm?

24.07.2016 20:50 • x 2 #3


A
Danke für eure Beiträge!
Ja vielleicht will er sich wirklich nur ein Hintertürchen offenhalten und nicht die Kontrolle über mich verlieren. Er hat ja gemerkt, wie ich ihm hinterher renne, und welchem Mann schmeichelt das nicht?
Was ich an ihm toll finde... Ja das habe ich mich auch schon mehr als einmal gefragt. Es sind die anderen Dinge bei uns, die sehr gut passen. Ansichten, Zukunftsträume, ähnlicher Hintergrund. Und er zieht mich an, das hatte ich so in meinem Leben bisher noch nicht. Und ich habe Angst, dass ich das nie wieder finden werde.
In zwei Wochen hat er Geburtstag und ich weiß nicht, was ich machen soll... einfach ignorieren? Nicht das er meine Nachricht nutzt, um mich wieder einzufangen.

24.07.2016 21:09 • #4


E
Gratuliere ihm besser nicht. Das zeigt ihm dann auch, dass Du seine Spielchen nicht duldest.

24.07.2016 21:11 • x 1 #5


S
Ich seh es wie die beiden anderen, er will nichts ändern. Alles soll bleiben wie zuletzt. Er möchte Freundschaft und hofft vielleicht auf Freundschaft plus.

Aber ein wirkliches Nähebedürfnis hat er nicht, da gehts nur um gemeinsame Interessen und S. Dein Bedürfnis nach Nähe in einer Beziehung ist total normal. Da sehe ich eher ihn, so wie du sein Verhalten beschrieben hast, als emotional unterentwickelt. Er mag intelligent sein, aber an emotionaler Intelligenz mangelt es bei ihm. Zumal er ja noch nicht einmal den Versuch unternommen hat, sich mit deinem Nähebedürfnis und sei es nur auf rationaler Ebene, zu beschäftigen. Er ist wie er ist, hat er dir gesagt und genauso wird er auch bleiben. Auch in einer Freundschaft.

Als Partnerin sieht er dich nicht, sonst würde er sich ja nicht nach anderen potentiellen Partnerinnen umsehen auf diversen Portalen.

Du hast das alles noch nicht verarbeitet. Bleib bei deiner Linie und halte die Kontaktsperre weiter aufrecht und versuche gleichzeitig daran zu arbeiten, dich zu lösen von der Hoffnung auf eine funktionierende Beziehung mit ihm.

24.07.2016 21:11 • x 1 #6


A
Ich bin wirklich so blöd, dass ich mir durch seine letzten Kontaktaufnahmen wieder Hoffnung gemacht habe, dass er merkt, wie toll es doch zwischen uns gepasst hat. Und durch seinen Misserfolg in den Börsen er merkt, dass das was wir hatten, so schnell nicht wieder zu finden ist bzw. es schon sehr viel Glück ist, überhaupt so eine Passung zu haben. Denn sein Näheproblem wird er bei jeder Frau haben.
Sein bester Freund meinte auch zu mir, dass er noch nie jemanden so an sich rangelassen hat, wie mich.
Aber du hast recht Sabine, er ist schon irgendwie beziehungssgestört. Und das ist wirklich nicht mein Problem, sagt mein Kopf. Aber in meinem Herzen sieht es anders aus.
Eine Freundschaft Plus hat er definitiv ausgeschlossen! Mich hat es schon gewundert, dass er überhaupt schreibt, dass er mich vermisst, das passt nicht zu ihm.
Ich weiß nicht, wie ich loslassen kann, mein Innerstes sträubt sich dagegen....

24.07.2016 21:21 • #7


R
Zitat:
Ich weiß nicht, wie ich loslassen kann, mein Innerstes sträubt sich dagegen...

Loslassen ist keine Tat die begangen werden kann. Es geschieht mit der Zeit von selbst, wenn du deine Situation akzeptierst und einsiehst das es nicht klappt, du dir selber wichtiger bist und nach vorne schaust.

24.07.2016 21:41 • x 1 #8


S
Gehen wir davon aus, dass du ihn nicht loslassen kannst. Da sehe ich dann zwei Varianten: Variante A. Du stürzt dich auf das bisschen, was er dir anbietet. Also Freundschaft und bleibst dein ganzes Leben in der Hoffnung, dass aus dieser Freundschaft noch eine Beziehung werden kann. Irgendwann bist du alt und grau und genauso alleine wie jetzt.

Variante B. Du hast nur dich und dein Leiden und trauerst den Rest deines Lebens um einen Kerl, der keine Beziehung mit dir führen wollte. Irgendwann bist du alt und grau und genauso alleine wie jetzt.

Jetzt frag mal dein Inneres für welche der beiden Varianten es ich entscheiden möchte beim Nicht-Loslassen ;.)

Wahrscheinlicher ist aber Variante C. irgendwann realisiert auch dein Inneres, dass es keinen Sinn macht, weiter einen Kerl zu lieben, der dich nicht liebt und es für dich besser ist, nach vorne zu blicken nach einer neuen Liebe, die auch geliebt werden möchte von dir..

24.07.2016 21:49 • x 1 #9


S
So toll wie die Leute hier besser wissen was dieses ER im Kopf hat! Wann hast Du zuletzt mit ihm PERSÖNLICH geredet? Mach das und all Deine Fragen werden sich auflösen!

24.07.2016 21:52 • #10


S
@Sorina

Sie hat um Meinungen gebeten, die hat sie erhalten. Ihre Frage hat er beantwortet:

Was sollte eine persönliche Aussprache bringen? Soll sie sich seine Antwort nochmal persönlich abholen und sich weiter verletzen lassen.?.
Zitat:
Nach einer Woche wurde es mir dann zu viel, ich wollte wissen, was er will. Fragte ihn dann und es kam, dass er mich als Mensch vermisst und das der Grund ist, warum er sich meldet. Ich fragte, ob er mir irgendwas sagen will, aber das verneinte er. Er würde sich über ein sehr gutes Verhältnis zwischen uns freuen

24.07.2016 22:05 • #11


G
Fühl dich erstmal ganz lieb gedrückt.

Also, ja. Das geht. Ich vermisse einen Ex aus der langjährigen Beziehung auch furchtbar als Mensch. Aber ich könnte ihn nie wieder auch nur anfassen. Er ist mir so ans Herz gewachsen.
Aber ich kann nicht, da er immer noch nach zwei einhalb Jahren manchmal komisch zu mir ist und so einen traurigen Blick bekommt. Das tut mir sehr leid.

Die letzte Pfeife wollte auch mit mir befreundet bleiben, weil er menschlich unheimlich von mir profitiert hat. Vielleicht gibst du ihm ja auch etwas auf was er trotz Trennung nicht verzichten will?

24.07.2016 22:10 • x 1 #12


A
Zitat von gin:
Fühl dich erstmal ganz lieb gedrückt.

Also, ja. Das geht. Ich vermisse einen Ex aus der langjährigen Beziehung auch furchtbar als Mensch. Aber ich könnte ihn nie wieder auch nur anfassen. Er ist mir so ans Herz gewachsen.
Aber ich kann nicht, da er immer noch nach zwei einhalb Jahren manchmal komisch zu mir ist und so einen traurigen Blick bekommt. Das tut mir sehr leid.

Die letzte Pfeife wollte auch mit mir befreundet bleiben, weil er menschlich unheimlich von mir profitiert hat. Vielleicht gibst du ihm ja auch etwas auf was er trotz Trennung nicht verzichten will?



Ja, wenn man eine langjährige Beziehung hatte, kann ich das auch gut nachvollziehen, an einer Freundschaft interessiert zu sein. Schließlich hat der andere ja viel miterlebt. Aber wir waren ja nur ein 3/4 Jahr zusammen.
Von daher tippe ich eher darauf, dass er etwas will. Aufmerksamkeit vielleicht, bewundert zu werden, das könnte gut sein. Er ist ja sehr ich-bezogen wie ich schrieb.

Wäre es denn am besten, ihn einfach aus den Gedanken zu verdrängen? Wenn ich mir die negativen Situationen in den Kopf rufe, werde ich immer wütend, und das endet auch mit heulen. Und dann kommen auch oft die positiven durch, wie heute, wo er mir so schrecklich fehlt...

24.07.2016 22:19 • #13


G
Ja, dann ist das vielleicht möglich. Du gibst ihm das Gefühl jemand besonderes zu sein, oder sonst irgendwas banales.
Verdrängen… Naja, ich bin immer für verarbeiten. Heul, schrei und sei auch traurig. Du darfst dir das gönnen auch mal völlig am Boden zu sein. Du warst verliebt.

Und dann zwing dich auch mal wieder zu lachen. Und wenn es nur ein lächeln ist. Das hilft ungemein.

Was waren denn die negativen Seiten, außer seinem überkompensiertem Ego?

24.07.2016 23:00 • x 1 #14


R
Zitat:
Und dann kommen auch oft die positiven durch, wie heute, wo er mir so schrecklich fehlt...

Jemand vermissen ist bestimmt nur dann positiv, wenn man in einer glücklichen Partnerschaft oder Freundschaft lebt. Ein Vermissen aufgrund unerfüllter Bedürfnisse, Wünsche und Sehnsüchte dagegen...

24.07.2016 23:12 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag