13

Ex verwirrt durch Depressionen?

sonnenschein0
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine sehr komplizierte Geschichte. Mein Ex und ich sind seit 3 Monaten getrennt. Er hat Schluss gemacht, weil er in die Depressionen gefallen ist und das Gefühl hatte, ich liebe ihn nicht so wie er mich liebt. Er war die nächsten Wochen sehr gegen mich. Ich wollte ihm jedoch beweisen, dass er sich irrt und wollte an mir arbeiten (zwecks Gefühle zeigen). Nach 4 Wochen war er endlich dazu bereit, sich erneut mit mir zu treffen. Es war alles wunderschön. Er meinte er habe sich geliebt gefühlt, und dass er sich gerne weiterhin treffen würde und schauen wöllte, wo das hinführt. Doch nur einen Tag später, kam er mit seiner jetzigen Freundin zusammen, die er gerade einmal 2 Wochen kannte?! Habe ich hingenommen, wollte seine Beziehung nicht zerstören. Nach 2 Wochen jedoch, hat er mir betrunken ich liebe dich geschrieben. Er hat es am nächsten Morgen auch seinem besten Freund erzählt. Bis Silvester kam nichts mehr. Dann schreibt mir mittags sein bester Freund, dass dieser glaubt, mein Ex habe noch Gefühle für mich. Vor ein paar Tagen habe ich Annährungsversuche versucht, die aber direkt gescheitert sind, weil er alles, was mit mir zu tun hat, abblockt. Er hat mich sogar beleidigt, etc. Er hat solche Angst (meine Vermutung), sich seine Gefühle (falls vorhanden?) einzugestehen, weil er nicht wieder so verletzt werden will und wieder in dieses Loch des seelischen Todes zu fallen. Seine Schwester erzählt, er wäre momentan glücklich mit seiner Freundin. Sein bester Freund sagt er liebt sie, aber nicht zu 100% und dass er momentan verwirrt ist. Ich glaube jedoch, aus Recherche, dass diese Angst so verdammt groß ist, dass er nichts mehr zulassen wird, bzw. sich mit dem ganzen Thema befasst. Dass er vielleicht gerade glücklich mit seiner Freundin ist und auf heile Welt macht, damit keiner merkt, wie es ihm wirklich geht.
Ich bin verzweifelt. Weil im Inneren habe ich das Gefühl, dass da noch was bei ihm ist. Und wenn das der Fall ist, obwohl diese ganze sch. passiert ist, dann kann ich das doch nicht aufgeben, nur weil er Depressionen hat. Ich will das nicht verharmlosen. Ganz im Gegenteil. Ich meine damit, dass ich ihm irgendwie einen Schups geben will, sich seiner Gefühle klar zu werden, etc.
Habt ihr Tipps?
Oder allgemein könnt ihr gerne sagen, was ihr von der ganzen Sache haltet.

16.01.2020 15:19 • #1


M
Hallo Sonnenschein und willkommen hier bei uns

Ich möchte gerne eines Vorweg nehmen:
Zitat von sonnenschein0:
Er hat solche Angst (meine Vermutung), sich seine Gefühle (falls vorhanden?) einzugestehen, weil er nicht wieder so verletzt werden will und wieder in dieses Loch des seelischen Todes zu fallen.

Zitat von sonnenschein0:
aber nicht zu 100% und dass er momentan verwirrt ist.

Zitat von sonnenschein0:
Ich glaube jedoch, aus Recherche, dass diese Angst so verdammt groß ist, dass er nichts mehr zulassen wird, bzw. sich mit dem ganzen Thema befasst

Zitat von sonnenschein0:
und auf heile Welt macht, damit keiner merkt, wie es ihm wirklich geht.

Zitat von sonnenschein0:
dass da noch was bei ihm ist.

Das sind deine Spekulationen die zu nichts führen - nur er kennt die Antworten darauf. Es wird dich kein Stück weiter bringen, wenn du versuchst dir irgendetwas zusammen zu reimen, was sein kann. Der Ist-Zustand ist entscheidend, und den kennt nur dein Ex.

Zitat von sonnenschein0:
Ich meine damit, dass ich ihm irgendwie einen Schups geben will, sich seiner Gefühle klar zu werden, etc.

Zitat von sonnenschein0:
dann kann ich das doch nicht aufgeben

Doch, genau das kannst du - und das solltest du auch tun. Wenn dem so ist wie du glaubst, muss er da von selbst drauf kommen. Du kannst nicht kämpfen - dazu gehören immer 2 Menschen, und im übrigen finde ich das Wort arbeiten an der Stelle viel schöner. Kämpfen ist immer so negativ behaftet.

Allgemein bin ich der Meinung, du solltest dich nun zurück ziehen und dich um dich selbst kümmern. Er ist aktuell (glücklich) vergeben - also in der Verliebtheitsphase, da wirst du dir ohnehin die Zähne ausbeißen und gegen Wände laufen. Abgesehen davon, dass du ihn nur weiter von dir weg treibst als alles andere.

P.S: Ist dein Ex bezüglich der Depressionen in Behandlung ?

LG

16.01.2020 15:55 • x 1 #2


A


Ex verwirrt durch Depressionen?

x 3


Kummerkasten007
Wie alt seid ihr beide? Und wie lange ging die Beziehung?

Und ich finde die Geschichte nicht kompliziert. Er zeigt durch Taten - Trennung - dass er nicht mehr mit Dir zusammen sein möchte (ganz egal was der Schwippschwager oder die Kristallkugeltante vom Eck sagt) und hat eine neue Freundin.

Dann machst Du Annährungsversuche (wie sahen die aus?) vor lauter Angst und Verzweiflung, er geht nicht darauf ein sondern beleidigt Dich und Du versuchst das mit irgendwelchen Internet-Diagnosen zu beschönigen.

Ich kann Dir nur raten: stelle sämtliche Kontaktversuche ein. Lösche Telefonnummer und sämtliche Social Media Kontakte zu ihm. Sag Deinen oder seinen Freunden, dass Du nichts mehr hören möchtest.

Und dann finde Deine Baustellen heraus, denn ich vermute, da liegt einiges im Argen bei Dir.

16.01.2020 15:58 • x 2 #3


Liessa
Dieses er hat Angst, sich seine Gefühle einzugestehen lese ich hier in jedem 2. Post und das ist fast ausschließlich Wunschdenken der Partei, die verlassen wurde und trifft nahezu nie zu.

Akzeptiere, dass er die Beziehung nicht mehr möchte und sogar eine neue Beziehung eingegangen ist und stelle jede weitere Kontaktmöglichkeit zu ihm ein.

16.01.2020 16:43 • x 2 #4


sonnenschein0
Ihr lasst irgendwie alle den Punkt mit den Depressionen weg...Dieses widersprüchliche Verhalten ist kennzeichnend und auch die anderen Sachen, die ich sagte...Das weiß ich von einer Betroffenen Person, die in Behandlung ist. Ich werde nichts tun, außer ihm noch einen Text zu schreiben, indem ich ihm erklären möchte, was hinter all dem stecken könnte.

16.01.2020 18:43 • #5


Kummerkasten007
Hat er gesagt, er hat Depressionen? Oder ist er diagnostiziert? Oder vermutest Du es?


Zitat von sonnenschein0:
außer ihm noch einen Text zu schreiben, indem ich ihm erklären möchte, was hinter all dem stecken könnte.


Lass das bitte sein. Das wird nichts bringen.

Ich frage auch gerne nochmal: Wie alt seid ihr beiden und wie lange wart ihr zusammen?

16.01.2020 18:55 • x 2 #6


sonnenschein0
Sein Arzt hat ihm das diagnostiziert. Wir sind 23 und 24 und waren 1 1/2 Jahre zusammen. Den Text werde ich ihm ganz sicher schreiben.

16.01.2020 20:35 • #7


Kummerkasten007
Zitat von sonnenschein0:
Den Text werde ich ihm ganz sicher schreiben.


Warum?

16.01.2020 20:36 • #8


sonnenschein0
Damit ich ihn vielleicht zum Nachdenken anregen kann.

16.01.2020 20:42 • #9


M
Wieso gönnst du ihm die Beziehung nicht ?

16.01.2020 20:43 • #10


A
Hallo

Depression hin- oder her.
Ist klar seine Baustelle, aber unabhängig davon:

Er verlässt Dich, hat zeitnah ne andere und Du versuchst das jetzt mit verwirrt durch Depression zu erklären.

Liest sich für mich eher nach Hoffnung Deinerseits, er komme doch noch zur Besinnung und zu Dir zurück.

Was tust Du, wenn er es sich doch anders überlegt und zu Dir zurück kehrt?

Seine Taten zeigen deutlich, dass er keine Partnerschaft zu Dir mehr wünscht.
Und schnell Ersatz hat er ja wohl gefunden.

Sei Dir mehr wert, schau nach vorn, auf Dich und Dein Wohl.

Alles Gute

16.01.2020 20:48 • #11


sonnenschein0
Weil ich nicht dran glaube, dass das wahre Liebe ist, sondern er sie Ablenkung hat damit er die Sache zwischen uns nicht überdenken muss.

16.01.2020 20:49 • #12


A
Zitat von sonnenschein0:
Weil ich nicht dran glaube, dass das wahre Liebe ist, sondern er sie Ablenkung hat damit er die Sache zwischen uns nicht überdenken muss.


Es ist aber auch keine wahre Liebe, dass er Dich verlässt und bereits ne neue hat

Du klammerst Dich da an Hoffnung.
Davon solltest Du weg kommen und nur noch auf Dich schauen, nicht auf Ihn.

16.01.2020 20:51 • x 1 #13


Kummerkasten007
Zitat von sonnenschein0:
Damit ich ihn vielleicht zum Nachdenken anregen kann.


Nein, Du willst, dass er zurückkommt.

Es macht Dich nicht wieder attraktiv, ganz im Gegenteil. Er hat Dich beleidigt und dann rennst Du ihm weiter nach.

Versuche das mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen:

Da gibt es jemanden in Deinem Leben, für den Du nicht mehr viel empfindest. Derjenige bettelt Dich an und schickt Dir dann zum völligen Überdruß noch einen Brief, in dem drinsteht, dass Deine Entscheidungen ja nur mit der Krankheit zu tun hat und Du den anderen ja eigentlich noch liebst. Weil andere es sagen.

Wie würdest Du Dich dabei fühlen? Wohlwollend? Angenervt?

16.01.2020 20:51 • x 1 #14


sonnenschein0
Du weißt doch gar nicht, was in dem Brief steht und weißt auch nicht, was er noch empfindet. Wie gesagt, man merkt, dass ihr das als außenstehende nicht beurteilen könnt, weil ihr euch mit Depressionen nicht auskennt. Trotzdem danke für die Beiträge

16.01.2020 20:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag