12

Ex wieder getroffen / verwirrt & alles verbockt

V
Hallo zusammen,

vorab. ich bin ein falsches, verlogenes und abgebrühtes Mistvieh. Wenn ihr euch jetzt denkt Ach was. sie ist so hart zu sich selbst dann werdet ihr eure Meinung spätestens nach dem Lesen meiner Story ändern. Ich habe den Verdacht ein ernsthaftes Problem zu haben und mich diesbezüglich wohl auch in Therapie begeben zu müssen. Aber als ersten Step würde ich gerne unverblümt mein Denken und Handeln anonym hier mit völlig fremden Menschen teilen, um herauszufinden ob dem wirklich so ist. Oder ob der ein oder andere meine Aktionen wenigstens im Ansatz nachvollziehen kann. Denn mein rationales Selbst kann es nicht.

Kurz zu mir. Ich bin w und 28 Jahre alt. Bin seit grob 3 Jahren mit meinem jetzigen Freund zusammen. Wir leben auch zusammen. Mein Freund liebt mich, er würde wohl alles für mich tun. Das spüre ich. Er hat große Pläne mit mir. das volle Programm Heirat, Kinder, Haus. Ich dachte bis vor einem halben Jahr, dass ich ihn auch liebe und das ebenso will. Mittlerweile bin ich mir dessen nicht mehr so sicher. Von Anfang an war unsere Beziehung eher unaufgeregt. Ich konnte mich zu 100% auf ihn verlassen. Kein Drama, keine Machtspiele. alles gut. Ich kannte das von vorigen Beziehungen (darunter auch eine Affaire mit einem verh. Mann) anders. Anfangs gefiel mir das wunderbar, keine herzzerreissenden Streits, keine Energiesauger. Einfach nur ehrliche Zuneigung. Gleichzeitig fehlte mir aber von Anfang an irgendwie die Leidenschaft. Der S. war eher langweilig und dies hat sich über die Jahre um ehrlich zu sein auch nicht geändert. (Was aber natürlich nicht nur an ihm liegt sondern ebenso an mir!)

Nun zum eigentlichen Dilemma. Letztes Jahr im Oktober habe ich aus einer Laune heraus meinem Ex mit dem ich vor 10 Jahren einmal zusammen war, wieder geschrieben. Ich habe an ihn gedacht, als ich aus beruflichen Gründen an der Firma in der er arbeitet (200km entfernt von mir), vorbei gefahren bin. Ich hatte keinen Hintergedanken bei dieser Sache. Er hat sich über die Kontaktaufnahme gefreut. Wir schrieben locker über unsere jeweiligen Lebenssituationen. Es stellte sich heraus, dass er Single ist und schon lange keine Beziehung mehr hatte. Wir telefonierten daraufhin abends und mich beeindruckte so, dass wir so viele Gemeinsamkeiten unabhängig von einander in den letzten Jahren entwickelten. Uns beschäftigten scheinbar die selben Themen. Zunächst fasste ich dies als enormes Geschenk auf und dachte. wow. endlich mal jemand mit dem ich meine Gedanken teilen kann. Wir schrieben ein bisschen hin und her und er wurde dann auch recht schnell anzüglich. Ich war so neugierig auf ihn, was für ein Mensch aus ihm geworden war. Wir trafen uns ein paar Wochen später. Es war schön, wir küssten uns. Er ist ein unglaublich guter Küsser und da hatte ich meine Leidenschaft, die mir in meiner Beziehung fehlte, wieder. Diese Knutscherei verkomplizierte aber auch das Verhältnis zwischen mir und meinem Ex. Man muss dazu sagen, dass er wohl ebenfalls eine Persönlichkeitsstörung hat. Ich bin keine Fachfrau, aber aufgrund seines Verhaltens liegt das Nahe. Er ist extrem dominant, unberechenbar und versucht ständig Machtspiele zu spielen. Wir haben uns ein paar Wochen später wieder getroffen und die Nacht miteinander verbracht. Es war komisch, irgendwie schön aber ich ging eigentlich mit dem Gefühl, dies sofort beenden zu müssen nach Hause. Im Gesamten fühlt es sich ungesund und dennoch anziehend an. Wir streiten super häufig und fahren regelrecht Achterbahn miteinander.

Meinem Ex hab ich erzählt, ich hätte mich getrennt - was nicht stimmt. Dies waren wohl strategische Gründe um abzuklopfen ob er eine Beziehung mit mir wollen würde. (Sieht nicht danach aus!)
Meinem Freund habe ich erzählt, ich fahre jeweils zu einer Freundin - was nicht stimmte.

Ich hab gelogen und betrogen und das obwohl mein Ex nicht mal DER Traummann ist (auch optisch kann er meinem Freund nicht mal annähernd das Wasser reichen) Es zieht mich aber irgendwas an ihm an, was ich selbst nicht definieren kann. Vielleicht ist es der Fakt, dass ich ihn nicht haben kann? Gleichzeitig habe ich ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem Freund. Aber es ist nicht schlecht genug um einen Schlussstrich zu ziehen.

Was für eine Persönlichkeitsstörung könnte bei mir vorliegen? Bin ich einfach nur ein schlechter Mensch? Ich verzweifle daran langsam aber sicher.

Ich will mich hier nicht in die Opferrolle begeben, ich habe mir mein Schlamassel selbst angerichtet, das ist mir bewusst. Ich bin auch gern bereit heftigste Kritik einzustecken.

Gruß
verbockt

21.06.2019 17:58 • #1


Plentysweet
Hi, Du hast keine Persönlichkeitsstörung. Dir ist es nur in Deiner so dahinplätschernden Beziehung zu fad geworden und da hast Du Dich mal n bißchen rausgewagt. Wolltest Grenzen testen?! Haste ja jetzt. War natürlich auf die Art nicht in Ordnung.
Zitat von verbockt:
Aber es ist nicht schlecht genug um einen Schlussstrich zu ziehen.

Nur diese Aussage finde ich ziemlich schäbig. Wenn Du fremdgehst, solltest Du den Mum haben, das auch Deinem Freund zu sagen, zu vertreten und die Konsequenzen-nämlich evtl. Trennung zu ziehen. Das solltest Du in Ordnung bringen. Meine Mng.

21.06.2019 18:09 • x 1 #2


A


Ex wieder getroffen / verwirrt & alles verbockt

x 3


Nela-Mary
Hey,
ehrlich gesagt klingt es, als würdest du versuchen dein Handeln durch eine Persönlichkeitsstörung zu rechtfertigen.
Ich kann in deinem Beitrag aber nichts erkennen, was auf solch eine Störung hinweisen würde (aber ich kenne dich nicht persönlich, ich möchte auch keine Diagnosen stellen oder sonst was. Wenn du meinst du seist psychisch krank, gehe bitte zu einem Arzt).
Nicht jeder Mensch, der fremdgeht ist psychisch krank (gibt es auch, aber ist nicht unbedingt die Regel). Seitensprünge sind oft ein Anzeichen dafür, dass in der eigentlichen Beziehung etwas fehlt.

Du sagst doch schon selber, dass dir die Leidenschaft fehlt. Was ist also überraschend daran, dass du fremdgegangen bist? Wenn einem in einer Beziehung etwas fehlt, ist es unwahrscheinlich, dass diese auf Dauer halten wird. Außer man redet offen mit dem Partner darüber und ändert dies, aber da du schreibst, dass dir von Anfang an diese Leidenschaft gefehlt hat, gehe ich nicht davon aus, dass so ein Gespräch oder ein Änderungsversuch stattgefunden haben. Also hast du dir wo anders geholt, was du dir wünschst. Das ist unehrlich und deinem Freund gegenüber höchst verletzend, aber das weißt du sicher selbst. Besser wäre es gewesen, mit ihm über deine Wünsche zu sprechen.

21.06.2019 18:14 • x 2 #3


B
Du hast einfach noch nicht genug echte Probleme in deinem Leben gehabt. Ist nicht bös gemeint, aber dir ist dein Leben wohl noch zu langweilig. Das wird sich mit der Zeit legen. Bis dahin, genieße die Achterbahn.

21.06.2019 18:23 • #4


mafa
Zitat von verbockt:
Ich hatte keinen Hintergedanken bei dieser Sache.


Doch, wenn man sowas macht hat man so einen Gedanken immer. Sonst würde man es nicht machen. Ich glaube auch nicht das du eine Persönlichkeitsstörung hast. Dir ist einfach deine Beziehung zu langweilig gewesen... trenn dich von deinem Freund, denn das hat er wohl nicht verdient ... leb dein Leben lieber als Singel aus, beziehungsweise such dir jemand der Drama macht, dir fremdgeht und dich verarscht. Dann hast du Action

21.06.2019 18:32 • x 3 #5


V
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

@nela-mary: Es sollte sich nicht so anhören als würde ich meine Taten mit einer Persönlichkeitsstörung rechtfertigen. Ich bin froh, wenn ich keine habe. Allerdings kann ich mir meine Handlungen manchmal selbst nicht erklären. Ich frage mich.. Warum sollte ein gesunder Mensch sowas machen? Ich habe mich in eine Situation manövriert, die sich einfach absurd anfühlt. Einerseits lieber Freund, vor dem ich ein schlechtes Gewissen habe. Andererseits ein Ex mit dem sich die aktuelle Situation irgendwie wie Liebeskummer anfühlt. Und das alles obwohl ich die Wahl hatte. Das hat für mich auch was selbstzerstörerisches.

@blueman: Spaß macht die Achterbahn eigentlich gar nicht. Ist eher zermürbend. Und leider hab ich auch außerhalb von meinem Liebesleben Probleme.

@mafa: Nein ich wollte keine Liebesbeziehung o.ä. Zu ihm mehr haben. Das war wirklich nicht meine Intention. Es war eher so ach dem könnt ich auch mal wieder schreiben wenn er ne Frau und 5 Kinder hätte und nach Thailand ausgewandert wäre, wäre das für mich absolut ok gewesen. Hatte keinerlei Erwartungen.

21.06.2019 18:41 • #6


B
Zitat:
vorab. ich bin ein falsches, verlogenes und abgebrühtes Mistvieh.

Was alles so passieren kann wenn einem langweilig wird...


Zitat:
aus einer Laune heraus ... Ich hatte keinen Hintergedanken bei dieser Sache ... guter Küsser und da hatte ich meine Leidenschaft, die mir in meiner Beziehung fehlte, wieder.

Warte mal, mein linker Hoden juckt.

Gut deine Beziehung ist langweilig geworden aber komm schon, sich beim Ex von vor 10 Jahren melden, wie langweilig und alternativlos musst du selber sein? Wohl zielmlich viel, wenn dir nix besseres einfällt um Action im Leben zu haben.

21.06.2019 18:43 • #7


Nela-Mary
Zitat von verbockt:
@nela-mary: Allerdings kann ich mir meine Handlungen manchmal selbst nicht erklären. Ich frage mich.. Warum sollte ein gesunder Mensch sowas machen? Ich habe mich in eine Situation manövriert, die sich einfach absurd anfühlt. Einerseits lieber Freund, vor dem ich ein schlechtes Gewissen habe. Andererseits ein Ex mit dem sich die aktuelle Situation irgendwie wie Liebeskummer anfühlt. Und das alles obwohl ich die Wahl hatte. Das hat für mich auch was selbstzerstörerisches.


Bist du ansonsten ein eher rationaler Mensch?
Denn rational magst du mit deinen Aussagen Recht haben, aber du hast dich von deinen Emotionen (also in deinem Fall der Leidenschaft) mitreißen lassen. Nur weil dein Freund, bzw. deine Beziehung von Außen betrachtet perfekt ist, kann es trotzdem sein, dass dir was fehlt und das hast du dir eben wo anders geholt. Wenn du wirklich glücklich wärst, hättest du es nicht getan.
Überlege also, wie du die dir fehlende Leidenschaft in deine Beziehung holen kannst - oder trenne dich, denn ansonsten ist die Gefahr groß, dass es dir irgendwann wieder passieren wird und das hat dein Freund nicht verdient.

21.06.2019 18:51 • #8


M
Du scheinst mir ganz in Ordnung zu sein. Ich kann mich in deinen (Noch) Partner sehr gut hineinfühlen. Es ist, als ob du mich beschreiben würdest . Und in dich kann ich mich ebenfalls genau hineinfühlen. Als ob du die Zwillingsschwester (eineiige) meiner Ex waerst.

Anyway, bei uns endete das, als sie sich mir gegenüber setzte und sagte, dass wir miteinander reden müssten. Ich, klar Engel und sie, Schnuffel, du bist der liebste Mensch, den ich kenne, mein bester Freund, ..., aber, ... . 

Als ich sie so in Tränen vor mir sah, dachte ich wirklich, ich müsste sterben und mir war augenblicklich klar, Junge, hier kommst du nicht mehr heil heraus. Diesem Tod springst du nicht mehr von der Schippe. Hier ist das Ende deiner Sehnsüchte.

Sie redete und weinte, und weinte und redete und ich dachte nur bei mir, so muss wohl der Erzengel Azrael - der Engel des Todes -  in persona aussehen. Bildhübsch wie ein Engel, mitleidig weinend wie Mutter Theresia und dir dabei das Herz in eintausend Stücke zerreißend. 

Bei euch wird das nicht anders ablaufen, denn dass ist absolut inkompatibel mit euch. Der eine traeumt von gemeinsamen Enkeln irgendwann, die andere von ihrem Ex. Das wird nichts. Und das weisst du auch.

Mein Rat waere, dies kurz und schmerzlos über die Bühne zu bringen. Ohne irgendetwas zu gestehen. Du musst ja nicht noch nachtreten. Damit dein Partner auch die Chance bekommt, sich nach einer Trauerphase neu zu orientieren. Denn wenn du das zu lange aufzögerst, wird er sich immer mehr Hoffnung auf eine langes gemeinsames Leben machen. Danach kommt er noch viel schwerer über dich hinweg.

Bei mir war das naemlich so. Viel zu lange gehofft hatte ich dann, als der Hammer fiel. Ich Naivling hatte immer die Illusion, morgen bekommst du eine SMS, wo sie dir gesteht, wie sehr sie dich vermisst. Fast wie bei Samuel Beckett. Nur anstatt Warten auf Godot eben Warten auf Andrea. Die kam natürlich nie, die SMS.

21.06.2019 19:13 • x 2 #9


mafa
Zitat von verbockt:
@mafa: Nein ich wollte keine Liebesbeziehung o.ä. Zu ihm mehr haben.


Glaub ich dir nicht. Wenn das so wäre wäre es nicht so weit gekommen dass du das alles mitgemacht hast . Vielleicht war es sogar unbewusst. Egal, spielt jetzt auch keine große Rolle mehr

21.06.2019 19:41 • #10


V
Zitat von mafa:

Glaub ich dir nicht. Wenn das so wäre wäre es nicht so weit gekommen dass du das alles mitgemacht hast . Vielleicht war es sogar unbewusst. Egal, spielt jetzt auch keine große Rolle mehr


Also bewusst auf jeden Fall nicht. Ich hätte auch nie gedacht, dass das solche Ausmaße annimmt.

Man muss schon sehr masochistisch veranlagt sein um sowas zu tun, denke ich. Deswegen habe ich auch vermutet, dass das Problem etwas tiefer liegt als schlichte Langeweile.

Wie bereits erwähnt hatte ich mal über 4 Jahre eine Affaire mit einem verheirateten Mann. Und so im Rückblick habe ich zwar damals gekämpft und wollte ihn um jeden Preis haben.. allerdings bin ich nun sehr froh, dass es nie eine richtige Beziehung wurde. Ich wollte ihn wohl nur weil ich ihn nicht haben konnte.

Genauso könnte das mit meinem Ex nun auch sein. Ich weiß, dass ich diesen Mann niemals binden kann. Weil er einfach ein egoistischer, vlt. auch bindungsunfähiger und sehr freiheitsliebender Mensch ist. Er ist 37 Jahre alt und hat in seinem Leben noch nie eine längere Beziehung gehabt. Geschweige denn, je mit einer Frau zusammen gelebt. Ich weiß nicht, ob man es so deuten kann.. aber ich finde das sagt schon auch etwas aus.Und vlt. ist es genau das was mich so anspornt ihn zu kriegen? Ich weiss es nicht.. Aber ist das nicht krank?

22.06.2019 11:19 • #11


V
Ein Mistvieh bist Du nicht, denn sonst hättest Du keine Gewissensbisse. Aber: Affäre mit gebundenem Mann? Das geht gar nicht, denn damit verletztest Du seine Partnerin! Ich hab das umgekehrt auch mal gemacht, dabei meine Freundin belogen und verletzt, und ich bin NICHT stolz darauf.
Dann fällt mir auf, dass Du offenbar auf Bad Guys stehst (Ex). Mit solchen Charakteren wirst Du aber NIE glücklich! DAS würde ich mal beleuchten, u. U. in einer Kurztherapie. Heute kriegt man schnell Termine.
Du bist noch jung und jetzt weißt Du eben, wie wichtig Dir Leidenschaft ist. Aber bitte nicht bei einem Gestörten suchen!

22.06.2019 11:38 • #12


V
Zitat von Verzaubert:
Ein Mistvieh bist Du nicht, denn sonst hättest Du keine Gewissensbisse. Aber: Affäre mit gebundenem Mann? Das geht gar nicht, denn damit verletztest Du seine Partnerin! Ich hab das umgekehrt auch mal gemacht, dabei meine Freundin belogen und verletzt, und ich bin NICHT stolz darauf.
Dann fällt mir auf, dass Du offenbar auf Bad Guys stehst (Ex). Mit solchen Charakteren wirst Du aber NIE glücklich! DAS würde ich mal beleuchten, u. U. in einer Kurztherapie. Heute kriegt man schnell Termine.
Du bist noch jung und jetzt weißt Du eben, wie wichtig Dir Leidenschaft ist. Aber bitte nicht bei einem Gestörten suchen!



Ja eine Affaire mit einem verheirateten Mann, das geht wirklich gar nicht! Das habe ich auch eingesehen. Damals war ich noch jünger und auch ein bisschen dümmer (glaube ich) Sowas passiert mir jedenfalls nicht mehr.
verzaubert, ich habe gerade zufällig dein Thema gelesen. Sehr spannend - wir sind grundverschieden und in total unterschiedlichen Lebenssituationen ABER das Kernproblem könnte das selbe sein. Ich bin auch auf der Suche nach Leidenschaft. Mein Freund ist der liebste Mensch, er ist immer für mich da. Er gehört zu meiner Familie. Aber beim S. muss ich an jemand anderen denken, damit es mir wenigstens etwas Spass macht. Das ist hart gesagt, aber es ist nun mal so. Die Wahrheit ist manchmal echt besch.. Ich würde das so gern anders haben, aber ich weiß nicht wie ich diesen Zustand ändern soll.

22.06.2019 12:35 • #13


V
Ich fürchte das lässt sich gar nicht ändern.
Wir haben gemeinsam, dass wir einen lieben, feinfühligen Menschen nicht tief verletzen möchten und zugleich wissen, dass wir nicht glücklich sind.

22.06.2019 13:02 • #14


T
Also meine meinung dazu: wenn man leidenschaft, abenteuer und dergleichen sucht, dann mach. Aber bitte nicht auf dem buckel unbeteiligter. Denn beziehungen verlaufen nicht rosarot. Manchmal ist es langweilig, manchmal wunderschön, manchmal traurig, manchmal witzig usw. alles sind phasen und in ihrer gesamtheit ergibt sich etwas viel grösseres: vertrauen.
Die frage ist was willst du? Scheinbar kannst du nicht auf eine dieser positiven phasen verzichten, da es für dich eben nicht für immer andauert.
Nur leider läuft eine beziehung nicht so. Es gibt immer einen wechsel dieser phasen. Was willst du? Lässt du dich davon blenden und jagst einer illusion von ewiglicher leidenschaft hinterher oder bist du bereit dazu, deine vorstellungen was beziehungen betrifft zu überdenken und zu akzeptieren, dass sich sowohl positive wie auch negative gefühle in einer beziehung verändern und abwechseln.

Falls das erste gewählt wird braucht man sich später dann aber auch nicht wundern weshalb man alleine geblieben ist.

22.06.2019 13:26 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag