Kennenlernen wegen Schüchternheit verbockt

119
B
ich (w, 27) bin eine ziemlich Dating-Niete. Meine erste richtige Beziehung ist vor über einem halben Jahr zerbrochen und ich bin extrem schüchtern und lerne daher selten Leute kennen. Obwohl ich bei Männern gut ankomme und sehr oft angesprochen werde. Aber dann verhaspele ich mich, werde rot und versaue es wieder.

So wie jetzt. Ich habe auf einer Party jemanden gesehen, der immer wieder zu mir rüberschaute und dann schnell wieder weg. Ich war wieder überfordert und habe dann zu viel getrunken, um mutiger zu sein. Habe trotzdem nichts gesagt. Als er gehen wollte und schon auf der Straße stand, ist mein bester Freund dann hinterher und hat ihn zurückgeholt. Und da stand ich dann und habe grenzenlos verkackt, Unsinn geredet und konnte ihn vor Nervosität kaum anschauen. Und er hat extra seine Freunde stehen lassen. Richtig dämlich.

Irgendwann musste er dann wirklich wieder los, es war 4 Uhr morgens. Ich habe keine Nummer oder Instagram bekommen. Er meinte nur, dass wir uns bei der Arbeit sehen oder bei der Betriebsversammlung, denn - Überraschung - wir sind Arbeitskollegen. Er ist Programmierer, ich Journalistin und wenn ich technische Probleme habe, landen die bei ihm.

Nach viel Interesse klingt das leider nicht, aber ich habe mich wegen Überforderung auch nicht so interessiert präsentiert. Dazu kommt, dass er etwas jünger ist als ich, ich in seinem Beisein ständig angesprochen wurde und man mir man Schüchternheit null zutraut. Ich könnte mich selbst ohrfeigen, wie das gelaufen ist. Aber wer Interesse hat, geht ja nicht, ohne Kontaktdaten zu hinterlassen, nicht wahr?

Lande Rede, kurzer Sinn: Ich habe überlegt, ob ich ihm schreibe. Bei Instagram habe ich ihn gefunden, aber das wirkt creepy. Ich könnte ihm mailen oder etwas über die Hauspost schicken, aber dann weiß er, dass ich seinen vollen Namen kenne. Komplett gruselig. Oder soll ich es ganz lassen und seinen Abgang als Korb verbuchen?

Bitte nicht lachen, ich weiß wie endlos bescheuert sich das alles liest.
02.05.2024 07:18 •

Heffalump
Zitat von bubblegumcrisis: Dazu kommt, dass er etwas jünger ist als ich,

ist ja nicht schlimm

Zitat von bubblegumcrisis: Bei Instagram habe ich ihn gefunden, aber das wirkt creepy.

Das schlimmste, was passieren kann, ist ne Abfuhr. Das Beste - wäre, man könnte sich treffen auf n Kaffee und reden. Frauen, die erröten können, wirken auf viele Männer ansprechend. Was du als negativ auslegst, hat durchaus auch positive Aspekte
02.05.2024 07:24 •
x 1
A
Kennenlernen wegen Schüchternheit verbockt
x 3

Du als Journalistin bist sicherlich wortgewandt, da bietet sich doch eine Nachricht quasi an
Zudem Du ja mal auch ein technisches Problem mit Deinem PC ihm mal erläutern müsstest und Du neue Ordner anlegen möchtest, also eine Art Computer Kurs und er ist der Lehrer .
Ist ja praktisch in der selben Firma , könnt ihr zusammen Mittag essen

Ist er Single ?
Schreib ihn an , immerhin wusste er , ihr Arbeiter in der selben Firma trau Dich
02.05.2024 07:27 •

W
Du stehst dir selbst im Weg und ziehst dich mit der Abwertung deiner eigenen Person selbst runter.So bist du noch blockierter.
Was du an dir selbst nicht magst, kann auf einen anderen Menschen unglaublich entzückend wirken. Mach dich selbst nicht so fertig,du redest dir das Scheitern ja schon förmlich herbei
02.05.2024 07:28 •
x 2

B
Nope, eine Freundin hat er nicht. Das hat mein Kumpel direkt in Erfahrung gebracht. Leider hat er ihm auch erzählt, wie super cool, erfolgreich, schlau und toll ich bin. Und dann kommt er extra zurück und dann so eine Katastrophe.

Auf Instagram will ich nicht schreiben. Sein Konto ist privat, er ist total normal und durchschnittlich. Und ich will auch nicht, dass er merkt, dass ich ihn gesucht habe. Zudem habe ich lange gemodelt und gestreamt und einen relativ großen Account. Schreibe ich ihm damit, meint er endgültig, ich verarsche ihn oder bin eine arrogante Tussi.

Eine Mail wäre eine Option oder eine Nachricht bei Teams, aber auch da kriegt er mit, dass ich seinen vollen Namen weiß. Das ist doch grenzenlos peinlich und gruselig, ich will nicht wie eine Stalkerin rüberkommen. Und außerdem habe ich den Eindruck, dass Frauen den ersten Schritt nicht machen sollten. Das kommt irgendwie nie gut an.

Und ja, ich rede alles schlecht. Aber ich habe auch durch Freunde gelernt, dass interessierte Männer den Sack zumachen und Initiative ergreifen. Und nicht gehen, bevor sie der Frau nicht ihre Nummer gegeben haben. Und ich will mich nicht wie ein Creep verhalten und auf der nächsten Firmenfeier Gesprächsthema Nummer 1 sein.
02.05.2024 07:38 •

Heffalump
Bau dir doch einen Computerfehler ein und lass ihn den technisch beheben, dann hast du einen unkomplizierten ersten Kontakt

Zitat von bubblegumcrisis: Aber ich habe auch durch Freunde gelernt, dass interessierte Männer den Sack zumachen und Initiative ergreifen.

Aber nicht alle - auch Männer können schüchtern sein
02.05.2024 07:43 •
x 1

Chrome
@bubblegumcrisis

Ich gehe mal davon aus, dass du keine Kriegsjournalistin bist , oder bist du in deiner Arbeit ein komplett neuer Mensch ? Soll es ja geben, aber dann solltest du dich halt hinterfragen wieso du so bist.

Ansonsten kann ich nur sagen, egal wie tollpatschig man ist, beim richtigen kommt das nicht falsch rüber, sondern süß oder eben lustig. Wer sich deswegen nicht wohlfühlt bei dir, wird nie der richtige für dich sein.

Wenn man eine gewisse Ausstrahlung auf den gegenüber hat, ist es vollkommen egal um ehrlich zu sein. Daher würde ich einfach zu ihm gehen und fragen ob er Lust hat was zu unternehmen. Sollte da nicht sofort ein Ja kommen sondern irgendwelche Ausreden, würde ich es gut sein lassen. Du siehst ihn sowieso nie, hast ja nicht einmal gewusst das ihr in der selben Firma arbeitet, also wird er auch unter dem Radar verschwinden wenn es nicht klappt.

Er ist in dem Sinne kein direkter Kollege und damit ist es auch nicht schlimm wenn er nein sagt. Was hast du also schon zu verlieren? In 2 Wochen interessiert es keine Sau mehr.
02.05.2024 07:45 •
x 2

paul258
Zitat von bubblegumcrisis: Und außerdem habe ich den Eindruck, dass Frauen den ersten Schritt nicht machen sollten. Das kommt irgendwie nie gut an.


Du sollst ihn ja nicht mit einer Keule übern Kopf hauen und in die Höhle schleifen, sondern einfach eine Freundschaftsanfrage bei Instagram schicken zB. Dann wird er schon von alleine schreiben/antworten, wenn er denn überhaupt interessiert ist.

Du machst es echt irgendwie völlig unnötig kompliziert. Ich kann dir sagen, dass die meisten Männer, wenn er was von dir will sich nicht Mal ansatzweise so einen Kopf macht.
Andererseits woher soll er wissen was los ist, wenn du beim ersten aufeinander treffen wirklich etwas distanziert wirktest? Vielleicht hatte er gar Interesse (, weshalb er zurück kam), aber denkt nun du findest ihn blöd. Darum einfach machen.

Einfach machen, den ersten Schritt gehen und schauen ob er dir entgegen kommt.

Zitat von bubblegumcrisis: Und ich will mich nicht wie ein Creep verhalten und auf der nächsten Firmenfeier Gesprächsthema Nummer 1 sein.


Bei Instagram stalken, Freunde los schicken, diese werben für einen, Informationen her holen - aber ein normales hallo wäre zuviel?
02.05.2024 07:46 •
x 3

Chrome
Nachtrag!

Und bitte tu mir einen Gefallen, geh persönlich hin, frag ihn unter 4 Augen und mach nicht irgendwas über Insta etc... So etwas ist einfach nur schwach. Du weißt wo er ist, also lauf hin, Nehm ihn zur Seite und frag ihn direkt, so etwas beeindruckt Menschen
02.05.2024 07:47 •
x 1

Also ich finde jetzt auch , dass er Dich nur absolut falsch einschätzen kann , als selbstbewusste taffe Persönlichkeit , welche sogar bei Instagram die Öffentlichkeit sucht und jetzt so schüchtern ist , kein Gespräch führen zu können mit ihm .
Schreib ihn an über Teams und sag Du hast von eurem Kollegen seinen Namen , paar Smileys dazu und es passt .

Du bist bestimmt recht hübsch und er wird sich freuen wenn Du ihn kontaktierst , trau Dich
02.05.2024 07:52 •

B
Um die Frage zu beantworten: Ich bin in meiner Arbeit komplett seriös, selbstbewusst und souverän. Führe Interviews mit bekannten Persönlichkeiten, ohne irgendwie nervös zu sein. Aber Arbeit und Privatleben sind eben zwei Paar Schuhe. Die emotionale Ebene finde ich schwierig. Und nach sieben Jahren Beziehung weiß ich auch nicht mehr, wie sowas geht. Ich kann easy vor unseren Praktikanten einen Vortrag halten und mit dem Chefredakteur verhandeln. Aber wenn es um solche Dinge geht, knicke ich komplett ein. Ich kann auch locker mit Leuten sprechen, aber wenn ich an jemandem interessiert bin, ist Feierabend...

Persönlich hingehen finde ich schwierig, dann wären Kollegen dabei und jeder bekommt es mit. Obwohl ich mich das durchaus trauen würde und auch nicht schlecht fände. Vielleicht schreibe ich eine Mail, im Verzeichnis stehen ja alle Namen und Adressen. Das wäre nicht soooo seltsam, denke ich.

Und ja, ich denke auch, dass ich recht hübsch bin. Weshalb mich niemand für schüchtern hält. Aber ich war in meiner Jugend ein komplettes Kellerkind, das World of Warcraft gezockt, Mangas gelesen und im dunklen Zimmer gehockt hat. Mit 16, 17 hat sich das dann extrem gewandelt. Aber die Mentalität habe ich mir trotzdem ein wenig bewahrt.
02.05.2024 08:02 •

paul258
Stell dir dann vielleicht einfach zum Anfang vor es wäre genau ein solches Interview. Vielleicht hilft es ja.
Man geht ja auch nicht gleich hin und schüttet sein Herz aus sondern sagt maximal sowas wie Du arbeitest ja wirklich hier! Dachte das wäre ein Witz. Lust auf ein Kaffee in der Pause?, dann redet man über den Abend auf dem ihr wart, über die Firma, über Kollegen...und der Rest kommt von alleine.

Zitat von bubblegumcrisis: Aber ich war in meiner Jugend ein komplettes Kellerkind, das World of Warcraft gezockt, Mangas gelesen und im dunklen Zimmer gehockt hat.


Ist doch genial! Nutz das!
Wenn er Programmierer ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr hoch, dass er sich auch für so Computer Kram/ Games interessiert.
Wenn du wirklich so gut aussiehst wie behauptet und dann um die Ecke kommst mit Fachwissen betreffend Games - ich denke das könnte bei ihm voll einschlagen, weil man sowas ja nicht unbedingt erwarten würde.
02.05.2024 08:10 •
x 1

Ihr beide seid ein Traumpaar ️
Auch könntet ihr ja auch erst Best Buddys werden , alles andere ergibt sich dann von alleine
02.05.2024 08:15 •

Du bist ja süß! Der wird sich nur denken, dass dir die Aktion deines Kumpels etwas peinlich war - und Ende. Und hat auch nicht schnell geschaltet, sich nach deiner Nummer fragen getraut oä. ITler halt

Erfinde doch einfach irgendein Passwort-Problem. Das ist mE ja ein aufglegter Einser, wie man bei uns so schön sagt. Sprich: Da kann ja eigentlich nicht viel schiefgehen. Toitoitoi
02.05.2024 08:21 •
x 1

Hallo Kaugummikrise,

willkommen im Forum... Schön mal wieder jemanden mit einem Thema zu haben, bei dem es nicht um Lug Trug geht. Ich schließe mich hier mal meinen Vorrednern an und würde dir empfehlen einfach mal über deinen Schatten zu springen. Ich kann dir nur sagen, wie deine Schüchternheit bei mir wirken würde, denke aber schon, daß der ein oder andere Mann da durchaus ähnlich tickt. So wie du die Gegebenheiten beschreibst, nimmt er dich vermutlich als tough und selbstbewusst wahr. Der kann nicht ahnen, daß du bei dieser Thematik extrem schüchtern bist. Ganz ehrlich, kontaktiere ihn. Was soll schon passieren? Das Ego der meisten Männern macht einen großen Sprung, wenn eine attraktive (und vielleicht für unerreichbar gehaltene) Frau selbst den Kontakt sucht. Wenn er dann noch feststellt, daß du in Wirklichkeit eher schüchtern bist und für ihn über deinen Schatten gesprungen bist, hast du die Katze schon halb im Sack Gib dir einen Ruck und schnapp dir den Programmierer... Schüchtern sein und sich auch mal blamieren kann auch irre anziehend wirken.
02.05.2024 08:24 •
x 3
A
x 4




Ähnliche Themen


Top