29

Ex will das Sorgerecht nicht teilen

K
Ich seit 5 Wochen getrennt. Grund für die Trennung war meine krankhafte Eifersucht. Wir haben eine Tochter, die jetzt 1 Jahr alt ist. Während der Trennung hatte ich eine Affäre mit einem Iraner / Moslem. Er ist der Meinung, dass Frauen sich zu verhüllen haben etc. Dann war ich ja wieder bei meinem Ex und die Sache erledigt. Mit meinem Ex gab es keine Nähe und ich war wieder extrem eifersüchtig. Ich bin dann ausgezogen und habe wieder Kontakt zu dem Iraner aufgenommen. Das Problem ist, dass mein Ex sich nicht vorstellen kann, dass ein anderer Mann seine Tochter nach seinen Moralvorstellungen erzieht. Was soll ich jetzt machen?

19.05.2017 08:20 • #1

candysandy
Wie wäre es wenn du dich erstmal nur um dich und deine Tochter kümmerst .Mal ganz ohne Mann versuchst dir klar zu werden was du willst.

19.05.2017 08:32 • x 1 #2

A

Ex will das Sorgerecht nicht teilen

x 3

G
Mir wird ja ganz angst und bange (bin selbst 2-fache Mutter).

Mensch Mädel, sorge schnell dafür, dass du was für dich tust und zwar, indem du dir prof. Hilfe zur Seite holst, sei es durch eine Beratungsstelle, ambulante Therapie und / oder Tagesklinik.

Kann doch nicht sein, dass du ein 1-jähriges Kind hast und dein Leben verbockst, indem du eine Beziehung eingehst, die weder dir noch deinem Kind gut tun wird - weil du nicht allein sein kannst.

Mach was, werde aktiv, hol dir Hilfe!

Grace

19.05.2017 08:37 • x 2 #3

K
Danke candysandy Grace.

Das Problem ist, dass ich aufgrund meiner psychischen Probleme einfach nicht alleine sein kann. Ich brauche immer jemanden an meiner Seite, sonst bin ich vollkommen mit allem überfordert.

Sämtliche Therapien, die ich diesbezüglich begonnen hatte, sind gescheitert.

19.05.2017 08:40 • #4

M
Ich kann dir in deinem Fall nur sehr den Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik empfehlen. Dort bist du nicht alleine, hast eine klare Struktur und kannst mithilfe von einer Kombination aus Gesprächs-/Gruppentherapie/Bewegung/Entspannungstechniken..deine Dinge aufarbeiten. Das solltest du dringend tun, insbesondere auch im Blick auf deine Tochter. Das Wichtigste ist, dass sie eine stabile Mama hat und nicht von einem Chaos ins nächste Chaos gerät.

19.05.2017 08:56 • x 2 #5

G
Zitat:
...das Sorgerecht an den Iraner abtreten ...

Das geht überhaupt nicht .
Du als Mutter kannst das bekommen .
Trenne dich von dem Iraner oder willst du so eine Zukunft für dich und dein Kind ?
Geh mal lieber zum JA und lass dir helfen . Wenn du es nicht schaffst alleine ohne Partner zu sein und mit allem überfordert bist ist ja auch die Frage , ob du ohne Hilfe für dein Kind sorgen kannst .
vielleicht kannst du zunächst für ein paar Monate in eine psychosomatische Klinik gehen mit deinem Kind um eine Struktur in deinen Alltag zu bringen

19.05.2017 08:57 • x 2 #6

S
Zunächst: es ist nicht Dein Kind, sondern Euer Kind.
Wenn er als Vater Bedenken hat und davon ausgeht, dass der neue Mann in Deinem Leben nicht gut ist für Eure Tochter, dann hat er die Möglichkeit vor Gericht zu gehen. Ich persönlich sehe keine Gefährdung für das Kind, wenn es zukünftig kein Schweinefleisch isst oder sich nicht zu freizügig kleidet, aber eben nur, wenn es dabei bleibt. Ich kenne durchaus Iraner, die sehr liberal leben und das wäre dann ok; ist er ein religiöser Fanatist (was die meisten ja nicht sind), wäre es schon bedenklich. Zudem wird dann auch Deine psychische Verfassung eine Rolle spielen. Das Gericht wird eine Entscheidung treffen und wenn es den Eindruck hat, dass Du nicht im Interesse Eures Kindes entscheiden kannst, sieht es vielleicht für Dich nicht gut mit dem Sorgerecht aus.
Das Wegziehen wird nicht so einfach sein, weil Dein Ex da ein Mitspracherecht hat; er kann es also schlichtweg verhindern. Auch an dieser Stelle verliert nicht er das Sorgerecht, sondern möglicherweise Du.
Ich an Deiner Stelle würde aber mal gucken, ob ich mich wirklich in so eine Abhängigkeit begeben möchte. Wenn Dein neuer Kerl schon wegziehen will und es ihm egal ist, dass das Kind dann den Kontakt zu Vater verliert, sagt das ja schon ziemlich viel aus.
Ich würde Dir dringend raten, dass Du Dir Hilfe holst. Auch Deinem Kind zuliebe. Wenn Du nicht alleine sein möchtest oder kannst, gibt es gute Wege (Wohngruppe), dafür muss man sich nicht an einen Mann binden, den man nicht mal richtig liebt.
Wie gesagt: geht Dein Ex vor Gericht, kann es böse für Dich aussehen. Wahrscheinlich sogar zu Recht.

19.05.2017 08:58 • x 1 #7

R
Zitat von KatjaPa:
Das Problem ist, dass ich aufgrund meiner psychischen Probleme einfach nicht alleine sein kann. Ich brauche immer jemanden an meiner Seite, sonst bin ich vollkommen mit allem überfordert.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wäre das Kind nicht besser beim Vater aufgehoben, bis Du in der Lage bist, Dich alleine um Euch zu kümmern?

19.05.2017 09:08 • #8

G
Zitat von KatjaPa:
Danke candysandy Grace.

Sämtliche Therapien, die ich diesbezüglich begonnen hatte, sind gescheitert.

Dann beginne nicht nur, sondern zieh es durch - von A bis Z und so lang wie es halt dauert. Mensch Mädel, denk an dein Kind!

19.05.2017 09:09 • x 1 #9

candysandy
Denke echt an deine Tochter und natürlich an dich.
Suche dir Hilfe...... ganz schnell.
Von allein kommst du da nicht raus .Wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

19.05.2017 09:16 • #10

Sway82
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Kind beim Vater besser aufgehoben wäre.
Welcher Vater will denn einfach so das Sorgerecht abgeben an den neuen Partner, nur weil dieser ihm nicht gefällt und er das Kind nicht teilen will?! Im Gegenteil: er müsste doch für das Wohl seiner Tochter kämpfen, wenn er denkt der Neue ist kein guter Einfluss. Oder hab ich das falsch verstanden?

Du, liebe Katja musst dringend für dich sorgen. So wie es dir die anderen auch geraten haben. Hol dir dringend Hilfe. Für dich und für deine Tochter!

19.05.2017 09:23 • x 2 #11

K
Gracia

Zitat:
Das geht überhaupt nicht .
Du als Mutter kannst das bekommen .

Mein Ex und ich haben das gemeinsame Sorgerecht. Und er ist aufgrund der beschriebenen Situation in der Überlegung, sein Sorgerecht abzugeben. Das ist wohl unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Zitat:
Trenne dich von dem Iraner oder willst du so eine Zukunft für dich und dein Kind ?

Nein, natürlich möchte ich solch eine Zukunft nicht, weder für mich, noch für mein Kind. Aber irgendwas hält mich noch irgendwie bei ihm, obwohl ich weiß, dass er mir im Endeffekt nicht gut tut. Anfangs trägt er mich auf Händen und kümmert sich auch gut um die Kleine.

Aber ich habe die ganze Zeit im Hinterkopf, dass er das alles nur macht, um nur das Eine von mir zu wollen. So war es damals auch. Mein Ex ist da einfach GANZ ANDERS gewesen. Er hat wirklich immer ALLES für mich getan. Er hatte zwar auch seine Macken, klar und war auch eifersüchtig, aber tief im Inneren ist er ein ganz besonderer Mensch mit verdammt viel Herz und ich weiß auch, dass er mich immer noch liebt und unbeschreiblich unter der Situation leidet.

Zitat:
Geh mal lieber zum JA und lass dir helfen . Wenn du es nicht schaffst alleine ohne Partner zu sein und mit allem überfordert bist ist ja auch die Frage , ob du ohne Hilfe für dein Kind sorgen kannst .
vielleicht kannst du zunächst für ein paar Monate in eine psychosomatische Klinik gehen mit deinem Kind um eine Struktur in deinen Alltag zu bringen

Stationäre Aufenthalte kommen für mich nicht in Frage. Ich würde mich in der Fremde, fernab von der Heimat, fernab von Freunde und Familie total unwohl fühlen.

sade

Zitat:
Zunächst: es ist nicht Dein Kind, sondern Euer Kind.

Darüber hat sich mein Ex auch immer aufgeregt. Jedes Mal, wenn wir Streit hatten, habe ich immer von meinem Kind geredet. Das hat ihn immer total verletzt, auf die Palme gebracht und er hat mir immer wieder eingetrichtert, dass es nicht MEIN Kind ist, sondern UNSER Kind.

Zitat:
Das Wegziehen wird nicht so einfach sein, weil Dein Ex da ein Mitspracherecht hat; er kann es also schlichtweg verhindern.

Ich möchte sowieso nicht mit meinem Jetzigen wegziehen und ihn auch niemals heiraten, so sehr er darauf auch irgendwann drücken wird. Aber hieße das denn, dass ich mit der Kleinen niemals ohne die Zustimmung meines Ex wegziehen dürfe. Damit greift er dann doch sehr in mein Persönlichkeitsrecht ein, oder nicht?! Das darf doch nicht sein.

Zitat:
Auch Deinem Kind zuliebe. Wenn Du nicht alleine sein möchtest oder kannst, gibt es gute Wege (Wohngruppe), dafür muss man sich nicht an einen Mann binden, den man nicht mal richtig liebt.

Nein, Wohngruppen, stationäre Kliniken, etc. kommen für mich nicht in Frage. Ich würde es nicht ertragen, irgendwo über längere Zeit in einer fremden Gegend unter fremden Menschen zu sein.
Ich brauche die Nähe zur Heimat, die Nähe zu Freunden und Familie.

regenbogen05

Zitat:
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wäre das Kind nicht besser beim Vater aufgehoben, bis Du in der Lage bist, Dich alleine um Euch zu kümmern?

Nein, niemals. Ich würde ALLES für die Kleine tun, damit es ihr bei mir gut geht.

Grace

Zitat:
Dann beginne nicht nur, sondern zieh es durch - von A bis Z und so lang wie es halt dauert.

Das sagt sich so leicht. Ich habe schon diverse Therapien angefangen, auch über eine gewisse Zeit durchgehalten. Aber man kann mich nun mal nicht dazu zwingen, mich einer fremden Person komplett zu öffnen, und dafür habe ich einfach noch keinen Weg gefunden.

19.05.2017 11:35 • #12

G
Es gibt auch stationäre Aufenthalte in der Nähe, psychosomatische Kliniken, Tageskliniken usw.

Offensichtlich ist dein Leidensdruck nicht so groß, sonst würdest du dich bemühen. Auch von Heimat / Familie / Freunde unabhängig sein ist gut für einen selbst, man verliert keinen, nur weil man sich gesundheitlich um sich selbst kümmert.

Da ihr gemeinsames Sorgerecht habt, hat es nichts mit Persönlichkeitsrecht zu tun, sondern geht ums Kind und da hat (steht im Gesetz) der andere Elternteil ein Mitspracherecht.

Mir tut eure Kleine leid, der Vater will sie aufgeben, die Mutter sich nicht helfen lassen - die nächste Generation, die unter der Unfähigkeit der Eltern leiden muss.

19.05.2017 12:10 • x 2 #13

K
Zitat:
Es gibt auch stationäre Aufenthalte in der Nähe, psychosomatische Kliniken, Tageskliniken usw.

Offensichtlich ist dein Leidensdruck nicht so groß, sonst würdest du dich bemühen. Auch von Heimat / Familie / Freunde unabhängig sein ist gut für einen selbst, man verliert keinen, nur weil man sich gesundheitlich um sich selbst kümmert.

Alleine schon ein stationärer Aufenthalt kommt für mich nicht in Frage. Es ist für mich eine fremde Umgebung und dort kann ich mich nicht einfach für längere Zeit aufhalten, es würde nur das Gegenteil bewirken, nämlich, dass ich mich noch schlechter fühle.

Zitat:
Da ihr gemeinsames Sorgerecht habt, hat es nichts mit Persönlichkeitsrecht zu tun, sondern geht ums Kind und da hat (steht im Gesetz) der andere Elternteil ein Mitspracherecht.

Ok, ein gewisses Mitspracherecht, das kann ich ja noch nachvollziehen. Aber es kann doch nicht sein, dass mein Ex mir permanent verbieten könnte, mit der Kleinen wegzuziehen. Braucht er dafür nicht zumindest Gründe, oder kann er wirklich einfach sagen: Nö, ich will nicht, dass Du mit der Kleinen wegziehst! und damit hat es sich?! Das kann doch irgendwie nicht sein.

Zitat:

Sorry, sei mir nicht böse, aber mit irgendwelchen Platitüden und dem erhobene Zeigefinger ist mir auch nicht geholfen.

19.05.2017 12:29 • #14

G
Wenn es eine Platitüde wäre, wäre es ja fast noch schön.

Natürlich wird es anfangs schlechter, weil du dich mit deiner Angst / Panik etc. auseinandersetzt. Aber was hilft gegen Ängst usw.? Genau, sie auszuhalten und festzustellen - sie tun einem nichts; ergo wird es dann besser. Es gar nicht zu versuchen und gleich zu sagen das hilft mir nicht - was erwartest du denn dann was man dir rät? Sorry, hier geht es nicht nur um dich, sondern um ein Kind, was abhängig von dir ist, wie soll das denn groß werden? Darüber mal nachgedacht?

19.05.2017 12:31 • #15

A

x 4