GreenTara
Mentorin
- Danke erhalten:
- 14673
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
GreenTara
Mentorin
Sonnenschein85
Mentorin
Zitat von Emiily:Danke für deine lieben Worte, @Wollie ☺ @Arella Da ist wohl was dran, ja… Das waren am Ende wohl auch einfach unterschiedliche ...
Emiily
Mitglied
Scheol
Mentor
Zitat von Emiily:Auf Augenhöhe fand die Beziehung nicht mehr statt.
Scheol
Mentor
Zitat:Aber das habe ich definitiv nie, auch wenn ich dabei „geblendet“ war durch meine krankhaften Muster aus der Kindheit.
Zitat:Im Nachhinein verstehe ich das und denke mir ganz oft „Oh krass, ja. Das war eigentlich nicht gut“.
Emiily
Mitglied
Heffalump
Mitglied
Zitat von Emiily:Und auch ganz naiv die Hoffnung, dass er sich für mich ändert
Emiily
Mitglied
Emiily
Mitglied
Heffalump
Mitglied
Zitat von Emiily:Hier gehts um Gefühle, die dennoch immer wieder dazwischen grätschen nach langer Beziehung.
Chrome
Mitglied
Scheol
Mentor
Zitat:Ich wusste zu Beginn natürlich nichts von seinen Dr*ogenproblemen.
ist ja nicht so, dass man das direkt als erstes erzählt
Ich hab das mit der Zeit selbst rausgefunden.
Zitat:Konsequenzen gab es da, ich war damit alles andere als einverstanden.
Zitat:Ich bin auch damals für einige Tage ausgezogen, weil ich sagte, ich kann diese Beziehung so nicht mehr führen.
danach folgte natürlich auch keine leichte Zeit, aber ist in den Entzug gegangen.
was auch für ihn kein leichter Schritt war.
Zitat:aufgrund meines Helfersyndroms und weil ich mich sonst in seinen Charakter verliebt habe, konnte ich ihn damals nicht aufgeben, um mich selbst zu retten. wie es natürlich die richtige Entscheidung gewesen wäre, da gebe ich dir Recht.
Zitat:Aber ich bin auch nur ein Mensch und hatte damals nicht das Wissen von heute.
Hast du mit Anfang 20 die besten und richtigen Entscheidungen für dich selbst getroffen? Wenn ja, respekt!
Zitat:aber mit dem Machtgefälle stimme ich dir zu. Ich hab mir zu lange alles gefallen lassen. Das ist richtig.
Zitat:aber mir fällt dieses Schwarz-Weiß denken schwer zu verstehen. Menschen sind nicht nur gut oder nur schlecht.
Sonnenschein85
Mentorin
Zitat von Emiily:@GreenTara Oh, das ist ein richtig guter Ansatz, finde ich und das fühlt sich tatsächlich stimmig an. Danke dafür ☺ Darüber ...
Margerite
Mitglied
Zitat von Emiily:Ich wollte nie zusätzliche Probleme machen und hab meine Bedürfnisse daher komplett runtergeschraubt und wollte immer das liebe und brave Kind sein. Gefühle habe ich mit mir selbst ausgemacht (so gut bzw. schlecht das als Kind eben geht).
Ich hab versucht meine Mutter zu trösten und zu unterstützen. Ich hab mich für alle Gefühle verantwortlich gefühlt, die nicht meine waren, um irgendwie Sicherheit spüren zu können.
Scheol
Mentor
Zitat:Als gesund bezeichne ich die Beziehung auch nicht. Dennoch hat sie sich für mich lange schön angefühlt (wenn auch aus „kranken“ Gründen)
Ich hoffe, du weißt, was ich meine.
Zitat:Ich weiß auch worauf du hinaus willst.
Und aus neutraler Sicht betrachtet stimmt das auch alles.
Aber in einer Beziehung spielen eben so viele verschiedene Faktoren und Gefühle mit rein.
Zitat:Ich kenne glaube ich keine Beziehung, in der alles perfekt ist. Selten treffen zwei Menschen mit sicherem Bindungsstil aufeinander, denke ich.
und dennoch muss nicht alles schlecht sein.