Hallo Chris
Zitat:Hallo Kappi,
du hast bestimmt die Vorgeschichte dazu nicht gelesen.
da hast Du vollkommen recht, weil ich um ehrlich zu sein nicht nachvollziehen kann, warum Du einen weiteren Thread mit dem gleichen Thema eröffnest und das zudem noch ohne jeden Absatz um eine bessere Lesbarkeit zu ermöglichen.
Mag für Dich jetzt als Betroffener einfach nur kleinlich sein, da Du Dir was von der Seele schreiben wolltest/musstest, aber für Jemanden der sich hinsetzt um Dir eine Antwort zu verfassen, sehr anstrengend.
Zitat: Ich hab meine Frau nicht verlassen, weil ich nichts mehr für sie empfinde. Es war der Einfluß der Freundin der uns immer weiter auseinander gebracht hat.
Du hast ( ich hab es kurz überfolgen) Deine Frau mit 18 kennengelernt und bist seit 29 Jahren mit ihr zusammen gewesen. Jetzt suchst Du wirklich allen Ernstes die Schuld bei einer anderen Person ?
Sie soll jetzt dafür verantwortlich sein, dass ihr keine gemeinsamen Unternehmungen etc. vorgenommen habt und Eure Beziehung , wie bei vielen Ehen, nach einigen Jahren der Untätigkeit , eingeschlafen ist ?
Finde ich ziemlich unfair dieser Person gegenüber.
Was wäre denn daran verwerflich wenn sich diese Freundin z.B Gedanken dazu gemacht hat, dass ihre Freundin seit vielen Jahren neben einem Mann herlebt und wohl dabei nicht gerade glücklich wirkt ?
Für Dich natürlich unbequem, aber nicht die Freundin ist das Problem, sondern Eure nicht funktionierende Kommunikation, keine gemeinsamen Interessen und vorallem der gegenseitige Respekt an der Beziehung immer arbeiten zu wollen.
Zitat:Wir machen seitdem ja eine Paartherapie und es ist auch nicht die Komfortzone die mir fehlt, sondern ich liebe sie ja immer noch
.
wenn Du sie lieben würdest, käme Dir mit keinem Gedanken die Idee sie jetzt anzutreiben oder Druck durch das Treffen mit anderen zu erzeugen. Wenn Du in einer Paartherapie bist, mache ich mir jetzt ernsthaft Gedanken, warum Du uns hier um Rat bittest, denn Du bist scheinbar nicht mal dazu bereit auf einen Therapeuten zu hören, der Dir mit Sicherheit nicht den Tipp gegeben hat andere Frauen zu treffen um sie nach 3 Monaten zu einem Neustart zu treiben.
Zitat: Die Trennung erfolgte, weil ich die Probleme oft angesprochen habe, sie diese aber nicht ernst genommen hatte.
nochmal die Frage warum Du jetzt dann aber diese Frau zurückhaben willst, denn aus Deiner Perspektive gesehen, macht sie doch alles falsch ?!
Sie hat eine Freundin, die Euch auseinander gebracht hat, hört eher auf die als auf Dich.
Gemeinsame Unternehmungen haben Dir gefehlt, Du hast das oft gesagt und sie hat Dich nicht ernst genommen.
Du hast Dich getrennt und willst sie jetzt aber wieder zurück.
Warum ?
Zitat:Erst in der Paartherapie wurde es ihr richtig vor Augen geführt
und Du bist dabei davon gekommen, ohne das Du was falsch( was auch immer man als verkehrt in einer Paarbeziehung definiert ) gemacht haben solltest ?
Es war schlussendlich auch Dein Fehler so lange an einer Beziehung festzuhalten ( so wie Du es jetzt auch wieder tust, da es Dein Verhaltensmuster ist ) , ohne konsequent einen Schlusstrich zu ziehen.
Jeder ist als erwachsener Mensch für sein Handeln und auch nicht Handeln verantwortlich und ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wenn sie Dir weder eine konkrete Antwort gibt, Du mit ihrem vorherigen Tun nicht zufrieden warst, wieso Du diese Frau denn auf biegen und brechen zurückhaben möchtest ?
Definierst Du Liebe über das was Du da unternimmst ?
Es ist Deine Komfortzone, auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest, denn wenn Du sie mit 18 Jahren kennengelernt hast, hattest Du bisher auch keine anderen Frauen die Du als Vergleich anstellen könntest.
Es wäre ratsam über die Paartherapie als solches nachzudenken, was es Euch wirklich bringt und ob eine echte Pause von Eurer Ehe mit wirklich eingeschränktem Kontakt , ausser dem unvermeidlichen Kontakt wegen des Kindes, vorzunehmen.
Du hast ebenfalls erwähnt, dass sie nach 29 Jahren nun in einer eigenen Wohnung wohnt.
Während Du die Trennung vorangetrieben und vollzogen hast, muss sie jetzt als alleinstehende Frau ihr Leben neu strukturieren und nur weil Dir das binnen 12 Wochen jetzt dann doch nicht so gefällt, funktioniert sowas nicht.
LG
Knappi