48

Ex zurück in der Nachbarschaft

LillyP
Damals als wir in einer Beziehung waren, hat er sich fürchterlich gegrämt, weil er eine meiner Vorgängerinnen abserviert hatte. Es ging nur ( seiner Aussage nach) um wenige Wochen einer Kennenlernphase, es passte halt nicht und sie hat ihm seiner Aussage nach eine Riesenszene gemacht. Da hat er jahrelang noch überlegt ( und sich mit Bauchschmerzen deshalb auf meinem Bett gewälzt), ob er sich bei ihr nochmal entschuldigen sollte. Das fand ich in der Reaktion irgendwie drüber. Entschuldigt hat er sich meines Wissens nach nicht.

Da es bei uns eine längere und intensivere Beziehung war kann ich mir vorstellen, dass er jetzt zumindest an einer Absolution interessiert ist. Und als Seelenmülleimer möchte ich wirklich nicht herhalten,

23.04.2023 08:30 • x 1 #16


Funkelstern
@LillyP

Zitat von LillyP:
Damals als wir in einer Beziehung waren, hat er sich fürchterlich gegrämt, weil er eine meiner Vorgängerinnen abserviert hatte.


Muss man das verstehen ?
Kurze Beziehung und dann so ein Drama machen.


Zitat von LillyP:
Entschuldigt hat er sich meines Wissens nach nicht


Viel Blabla und nix dahinter.

Zitat von LillyP:
dass er jetzt zumindest an einer Absolution interessiert ist. Und als Seelenmülleimer möchte ich wirklich nicht herhalten,


Ich kann dir nur raten, Dich fern von ihm zu halten.
Er ist nicht beständig und du bist ganz schnell wieder in deinem Orbit.

23.04.2023 09:46 • x 2 #17


A


Ex zurück in der Nachbarschaft

x 3


LillyP
Ja, danke @Funkelstern. So war es, auch in unserer Beziehung, Worte, keine Taten. Das durfte ich durch ihn lernen, wie wichtig es ist, darauf zu achten und das hat mich tatsächlich weit nach vorn gebracht.
Ich befürchte, er spürt sich nur durch Drama und Aufregung.

Emotional stabil war ich in unserer Beziehung und kein Ereignis meiner Vergangenheit hat mich dermaßen niedergeschmettert wie diese Geschichte. Ich werde mich bemühen, einen möglichst grossen Bogen zu machen.

23.04.2023 10:04 • x 2 #18


Funkelstern
Zitat von LillyP:
Emotional stabil war ich in unserer Beziehung und kein Ereignis meiner Vergangenheit hat mich dermaßen niedergeschmettert wie diese Geschichte.


Ich musste diese Lektion auch lernen und einige Runden drehen, aber irgendwann siegt der Verstand.

23.04.2023 11:09 • x 4 #19


Wurstmopped
Zitat von LillyP:
Vermutlich hat der Warmwechsel nicht so geklappt wie erwünscht.

....wer so schnell in eine neue Beziehung hüpft, der kann nicht so gut allein sein.
Vielleicht hat er was neues oder erhofft sich bei dir Trost.
Ich denke er weiß ja, dass Du in der Nähe wohnst.
Hätte er wirklich noch Gewissensbisse bzgl. der Art und Weise wie er sich getrennt hat, könnte er auch anders um Verzeihung bitten, ganz im Gegenteil, er kann sich doch vorstellen, dass dieser Umzug in deiner Nähe, bei dir genau dieses Kopfkino erzeugt.

03.05.2023 07:09 • x 1 #20


LillyP
Weder kann er gut allein sein noch mit jemandem nah zusammen.
Ob er überhaupt an andere denkt und was in ihnen vorgeht, wer weiß?
Ich kenne ja seine Art und Weise, eher der unmutige Typ mit Angst vor Ablehnung . Der wird mich nicht anschreiben. Ich habe damals den Kontakt komplett zu ihm abgebrochen und ihm auch gesagt, dass ich keinen weiteren möchte nach der Nummer. Er ist da kein mutiger Typ, mehr so „ am besten man läuft sich mal zufällig über den Weg und kommt ins Gespräch,bla bla“.
Bis jetzt sind wir uns zum Glück nicht mehr über den Weg gelaufen, ich hoffe, es bleibt so.

03.05.2023 08:04 • x 1 #21


DieSeherin
du kreist noch viel zu sehr um ihn - kreise lieber um dich!

Zitat von LillyP:
Ich werde es jetzt einfach mal als Anstupser betrachten und nochmal versuchen aufzuarbeiten, was noch zwickt.


genau das ist bestimmt das beste! wahrscheinlich war es das unvorhergesehene, was dich so enorm erschreckt hat. jetzt bist du innerlich vorbereitet und kannst ihn zur not einfach neutral lächelnd grüßen und fertig!

und ich glaube ja, dass du unterschätzt, dass die vergebung für dich und dein seelenheil viel wichtiger ist, als es wichtig für ihn wäre, davon zu wissen!

03.05.2023 12:50 • x 2 #22


A
Zitat von LillyP:
Er ist da kein mutiger Typ, mehr so „ am besten man läuft sich mal zufällig über den Weg und kommt ins Gespräch,bla bla“.

Dann lehne das Gespräch dann auch ab.
Einfach Hallo, keine Zeit muss weiter und Tschüss.
Dürfte ihn am Meisten nerven....

03.05.2023 13:08 • x 1 #23


LillyP
Zitat von DieSeherin:
du kreist noch viel zu sehr um ihn - kreise lieber um dich!

Das stimmt. Allein durch die Tatsache, dass ich mir tief innen wünsche, dass er sich doch noch mit der Bitte um Verzeihung meldet, damit ich abschließen kann. Damit gebe ich die Verantwortung über mein Seelenheil vollständig an ihn, ohne selbst ins Handeln zu kommen. Klar ist mir das. Aber ich stecke mit dem Prozess des Verzeihens für mich zur Zeit fest und komme nicht allein voran. Eine Ausrichtung in die Zukunft hat gut funktioniert bis er wieder hier aufgetaucht ist.
Mein Dilemma ist eigentlich, dass ich grundsätzlich im Leben gerne verzeihe, in diesem Fall ist es mir (noch) nicht möglich, beziehungsweise ich will es vermutlich noch nicht - einfacher ist es immer, wenn der andere Part zumindest Zeichen von Reue zeigt.

Vorerst hilft es mir immerhin, dass ich halbwegs vorbereitet in mögliche Begegnungen gehe.


Zitat von DieSeherin:
und ich glaube ja, dass du unterschätzt, dass die vergebung für dich und dein seelenheil viel wichtiger ist, als es wichtig für ihn wäre, davon zu wissen!

Ja, das fühlt sich sehr wahr an. An irgendeiner Stelle habe ich gelesen, dass man Verzeihen ebenso wenig wie Liebe erzwingen kann, es ist etwas, was im Lauf der Zeit entsteht. Vielleicht ist es ja so und eines Tages ist das Thema in Frieden.

03.05.2023 22:11 • x 2 #24


CocosPool
Zitat von LillyP:
Mein Dilemma ist eigentlich, dass ich grundsätzlich im Leben gerne verzeihe, in diesem Fall ist es mir (noch) nicht möglich, beziehungsweise ich will es vermutlich noch nicht - einfacher ist es immer, wenn der andere Part zumindest Zeichen von Reue zeigt.

Und warum möchtest du dich dann dazu zwingen?
Es heißt immer das verzeihen nötig ist, damit man selbst abschließen kann und nicht frustriert endet.
Ich sehe das komplett anders.

Man kann und darf auch manche Dinge nicht verzeihen. Man kann sagen: Das war so mies was mir passiert ist, und das verzeihe ich diesem Menschen nicht. Punkt.

Viel wichtiger ist zu akzeptieren was war und sich zu sagen: ok das war so, Verletzungen gehören zum Leben und leider auch manchmal auch zur Liebe.

Vielleicht auch zu schauen, warum habe ich nicht besser auf mich aufgepasst und manches zugelassen?

Sich selbst zu verzeihen und ins reine zu kommen halte ich für deutlich wichtiger als anderen etwas krampfhaft verzeihenn zu wollen, was eben vielleicht einfach unverzeihlich ist.



Ich habe auch manche Dinge nicht verziehen, aber ob ich selten mal dran denke oder in China fällt ein Sack Reis um, diese Dinge tangieren mich heute in keinster Weise mehr, weil das Leben auch weiter geht.

04.05.2023 05:18 • x 4 #25


LillyP
Danke, @CocosPool. Ich bin da zur Zeit auf jeden Fall zu verkrampft unterwegs.
Zitat von CocosPool:
Vielleicht auch zu schauen, warum habe ich nicht besser auf mich aufgepasst und manches zugelassen?

Absolut richtig und einer der Hauptpunkte bei mir.

04.05.2023 06:39 • x 1 #26


Scheol
Zitat von LillyP:
Meine Trennung ist lange her, drei Jahre mittlerweile. Ich bin noch Single, treffe zwar ab und an jemanden, aber so richtig gefunkt oder gepasst hat es noch nicht. Komplett ok, ich habe ein tolles Leben und irgendwann wird es passen. Ich habe meiner Meinung nach die letzten Jahre intensiv benutzt alles mögliche ...

Wie schlimm war die Beziehung von Level 1 bis 10

und wie schlimm hast du die Trennung empfunden?

1 = war egal , Level 10 = Katastrophe , abzuluter freier Fall ,


Wie gehts inzwischen ?

28.05.2023 22:48 • x 1 #27


LillyP
Danke der Nachfrage!
Die Beziehung war -im Nachhinein- eine 3, bezogen auf das von mir empfundene Miteinander war es harmonisch, leider wohl von seiner Seite teils nur gespielt. Wer weiss das schon in der Rückschau. Durch laues commitment und offensichtlich nicht statt findender Kommunikation allerdings eher eine 7. So armselig das jetzt vor mir selbst klingt, aber das war wirklich bisher die beste Beziehung die ich bis jetzt hatte. Ist also wirklich noch Luft nach oben. Ich würde sie mit meinem heutigen Wissen und Klarheit selbst im Nachhinein nicht mehr fortgeführt haben, da sind meine Ansprüche deutlich gestiegen.
Die Trennung war eine 8.
Das bezieht sich nicht so sehr auf die Art und Weise (die war auch fies), sondern auf meine enttäuschte Illusion, das Traumschloss bauen liegt auf meiner Seite, ich bin ganz guter Dinge, dass mir bei der nächsten der Realitätscheck besser gelingt.

Tatsächlich habe ich ihn heute zum ersten Mal seit Wochen an mir vorbei joggen sehen. Ob er mich gesehen hat, keine Ahnung. Mein Puls ging tatsächlich 20 sec in die Höhe.
Mein Körper meldet also Gefahr und damit hat er ja auch recht. Bis auf hier und da etwas Hadern, warum die wohnliche Nähe jetzt von seiner Seite so gewählt wurde, ist mein Stresslevel wieder ganz chillig und gelassen. Mich beruhigt es, dass ich ihn trotz wohnlicher Nähe so selten sehe und ich habe das Event als Anlass genommen, mir die letzten Wochen noch mal ganz genau zu überlegen, was für eine Art von Partnerschaft ich gerne möchte.
Da bin ich jetzt klar aufgestellt und nach der Beziehung und der Aufarbeitung bin ich jetzt so klar wie noch nie im Kopf bezogen auf die Partnerwahl. Dann darf jetzt gerne mal jemand meines Weges kreuzen.

29.05.2023 00:25 • x 2 #28


M
Zitat von LillyP:
Dann darf jetzt gerne mal jemand meines Weges kreuzen.


Das wünsche ich Dir!

29.05.2023 11:31 • x 2 #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag