47

Ex zurück in der Nachbarschaft

LillyP
Meine Trennung ist lange her, drei Jahre mittlerweile. Ich bin noch Single, treffe zwar ab und an jemanden, aber so richtig gefunkt oder gepasst hat es noch nicht. Komplett ok, ich habe ein tolles Leben und irgendwann wird es passen.
Ich habe meiner Meinung nach die letzten Jahre intensiv benutzt alles mögliche aufzuarbeiten und glaubte auch eine gute Basis gefunden zu haben.
Mit Ex ging es damals fürchterlich auseinander, viel Lügen, Verrat, Warmwechsel.
Damals wohnten wir LAT in der gleichen Strasse. Nach wenigen Wochen ist er dann mit der Neuen hier glücklich auf und ab gegangen. Es war wirklich sehr elend für mich.
Zu meinem Entzücken ist er dann nach einem dreiviertel Jahr mit ihr zusammen in ihre Stadt gezogen. Das war wirklich sehr erleichternd.
Das war für meine Heilung tatsächlich eine sehr gute Basis.

Vor ein paar Tagen fahre ich mit dem Fahrrad heim, und, wer läuft mir entgegen - könnt ihr euch schon denken. Nach kurzer Recherche rausgefunden: er wohnt hier im Block, wohl allein. Vermutlich hat der Warmwechsel nicht so geklappt wie erwünscht.

Meine Reaktion: das ganze Programm, Herzrasen, zwei Nächte kaum geschlafen, usw.
jetzt fühle ich mich wieder zurück auf Los gesetzt und scanne die Gegend.
Ich kenne die ganzen Tools und hänge trotzdem in einer Schleife, die ich nicht mag.
Ich weiß, das ich das schon irgendwie verarbeitet bekomme, aber gerade könnte ich echt …

22.04.2023 19:32 • x 3 #1


CocosPool
Hi @LillyP
Ich kann mir vorstellen wie du dich grade fühlst. Ich denke jeder kennt unliebsame Begegnungen mit dem Ex und welchen Schock und Herzrasen das auslöst.

Jetzt kommt dazu das du weißt das es jederzeit wieder passieren kann, da er in deiner Nähe wohnt.
Ziemlich unangenehm.

Du musst dir immer wieder vor Augen halten das du dich da rausziehen konntest aus seinem Bann, schon einmal.
Du musst dir sagen das du stark genug bist, und das es dich nicht juckt ihn zu sehen.
Auf keinen Fall darfst du dich jetzt verkriechen und Angst haben raus zu gehen.
Versuche irgendwie zu vergessen das er da ist.
Die beste Möglichkeit wäre allerdings dich irgendwie mit ihm zu versöhnen. Also mit ihm ins reine zu kommen, so daß du einer Begegnung neutral gegenüber stehen könntest.
Könntest du dir das vorstellen?

22.04.2023 19:46 • x 3 #2


A


Ex zurück in der Nachbarschaft

x 3


LillyP
@CocosPool : dankeschön für deine Worte.
Der Witz ist, ein Ex von vor über 13 Jahre wohnt etwas weiter und den habe ich in den 13 Jahren sage und schreibe genau einmal kurz gesehen. Mit der Frequenz kann ich gut leben. Vielleicht wird es ja auch nicht so häufig.
Prinzipiell ist es schon mal gut, dass ich darum weiß, dann trifft es mich bei einer direkten Begegnung nicht mehr unverhofft.
Ich werde es auch schaffen, mich nicht zu verkriechen, der Hund muss sowieso raus und deshalb sind meine Möglichkeiten gering, mich einzuigeln.
Mit dem Versöhnen habe ich mir hier wirklich Mühe gegeben und mir einen abgebrochen. Hawaiianiische Vergebensrituale etc. rauf und runter.
Aber weiter bis zu einem Verzeihen in dem Sinne, dass ich die Geschichte akzeptiere, wie sie ist, schaffe ich es einfach nicht.
Ein Teil von mir hat irgendwie auch Sorge (und Hoffnung?), dass er auf mich zukommt. Ich bin da sehr misstrauisch, warum er genau hier hingezogen ist, sein Arbeitsplatz ist relativ weit und seine Eltern wohnen auch in einem anderen Stadteil, kompletter Unsinn eigentlich.
Ich weiss nicht, ob ich bis zum neutral sein verzeihen könnte, wenn er sich bei mir entschuldigt, was nie annähernd zur Debatte war. Im Abschiedsgespräch hat er sich selbst auf die Schulter geklopft und mir von der Neuen vorgeschwärmt.
Es wäre vermutlich besser für mich zu verzeihen, aber noch bin ich nicht so weit. Er hat damals noch nicht mal ein Abschiedswort für meine Kinder gehabt, die er immer als „unsere Kinder“ vorgestellt hat. Das hat in meinen Kindern auch deutlich etwas hinterlassen und der Teil ist der härteste für mich, auch wenn er mir gegenüber auch einige ehrverletzende Dinge gesagt hat, als er mich loswerden wollte.

22.04.2023 21:00 • x 3 #3


CocosPool
Zitat von LillyP:
Ein Teil von mir hat irgendwie auch Sorge (und Hoffnung?), dass er auf mich zukommt.

Sorge das dein Gefühlschoas von vorne beginnt, oder er auf eine Beziehung 2.0 hofft, weil er (unlogischerweise) in deine Nähe gezogen ist (was mehr als frech wäre) und Hoffnung das es nochmal was werden könnte?
Oder Hoffnung das ihr das klären könnt bzw das er sich entschuldigt?

Ich denke kein Wort von dem was er sagen würde wenn, würde dir helfen.

Und eine Beziehung 2.0 wäre wohl hoffentlich ausgeschlossen bei dem miesen Ende?

Wie lange wart ihr ein Paar?

22.04.2023 21:06 • x 2 #4


Funkelstern
@LillyP

Hallo Lilly, das ist wirklich eine Herausforderung und braucht niemand.

Deine Reaktion kann ich gut verstehen und auch welche Gefühle und Gedanken da hochkommen.
Ich wünsche dir, dass ihr euch nicht oft seht und wenn doch, grüße und geh am Besten weiter.

Zitat von LillyP:
Im Abschiedsgespräch hat er sich selbst auf die Schulter geklopft und mir von der Neuen vorgeschwärmt.


Vergiss das nicht, denn das war mehr als empathielos.

22.04.2023 21:13 • x 1 #5


LillyP
Nein, eine Beziehung 2.0 ist ausgeschlossen.
Ich hatte damals natürlich meine eigenen Themen mit in die Beziehung gebracht und weil ich wirklich, wirklich an die grosse Liebesgeschichte zwischen uns geglaubt habe, Warnzeichen übersehen. Auch seine (teilweise) Empathielosigkeit.
Wir waren 7 Jahre zusammen. Patchwork, auch das mit Schwierigkeiten verbunden.
Meine Hoffnung ist, dass ich weiter ins Verzeihen komme, wenn er sich bei mit entschuldigen würde. Aber es stimmt, Worte nützen da nichts und für Taten ist es auch zu spät. Meine Sorge ist, dass er mit einer Entschuldigung auf mich zukommt und ich mir nachher eine selbstmitleidige Rede anhören kann. Ich quasi meiner eigenen Gutmütigkeit auf den Leim gehe. Aber es liegt natürlich an mir, das zu blocken und ihn maximal knapp zu grüssen.

22.04.2023 21:44 • x 2 #6


LillyP
Danke euch, es tut mir wirklich gut, hier meinen Kopf zu sortieren.

22.04.2023 21:44 • x 1 #7


Funkelstern
@LillyP

Du hast recht, jede Entschuldigung oder klärendes Gespräch bringt dir nichts mehr.

22.04.2023 21:54 • x 1 #8


LillyP
Ich werde es jetzt einfach mal als Anstupser betrachten und nochmal versuchen aufzuarbeiten, was noch zwickt.

22.04.2023 21:58 • x 1 #9


M
Also ich könnte verstehen, wenn man Gedanken an 2.0 oder eine F+ hat, weil man als Single ungebunden und frei ist, und weil Körperkontakt mit dem Ex so leicht ist.-Man kennt sich halt schon.
Deshalb werden viele schwach.
Aber sollte das für Dich in Frage kommen, darfst Du es ihm auf keinen Fall leicht machen.
Er muss leiden und darf kein leichtes Spiel mit Dir haben! Und Du musst Deine Grenzen im Vornherein streng abstecken, auch für Deine Kinder!
Es KÖNNTE (20 Mal unterstrichen, 23 Ausrufezeichen dahinter) natürlich auch sein,
dass er sich wirklich geändert hat, seinen Fehler aufrichtig bereut.
Aber das müsste er erstmal längerfristig, klar und deutlich in Allem, ohne wenn und aber beweisen!

23.04.2023 01:28 • #10


LillyP
Da ich noch teilweise Schweißausbrüche (negative) bekomme, wenn ich Männer mit der gleichen Statur in einer bestimmten Jacke sehe, halte ich eine F+ für ausgeschlossen, dafür bin ich so oder so nicht der Typ.
Da suche ich mir lieber eine unbelastete neue Beziehung. Ich lass mir dann auch lieber von jemandem die Handtasche klauen und gehe mit dem dann aus, das ist ein deutlich unbelasteter Start als in diesem Fall.
Ich will nicht ausschließen, dass er sich geändert hat. Da er aber direkt von unserer Beziehung in die nächste ist und davon jetzt auch noch frisch getrennt, herrscht in ihm vermutlich noch mehr Gefühlschaos als in mir und Zeit für eine Aufarbeitung seinerseits war vermutlich auch nicht da.

23.04.2023 01:38 • x 2 #11


M
Naja, man weiß es nicht, man steckt nicht drin. Aber man muss mit allem rechnen.
Kann auch sein, dass er sowieso gar nichts mehr mit Dir zu tun haben will !?

23.04.2023 01:54 • #12


LillyP
Zitat von Multiversum:
Kann auch sein, dass er sowieso gar nichts mehr mit Dir zu tun haben will !?

Das wäre die beste Variante. Wäre dann nur noch schöner, wenn er wieder weiter weg zieht.

23.04.2023 02:03 • #13


M
Tja, wobei ich ehrlich gesagt vermute, dass er absichtlich in Deine Nähe gezogen ist.
Ich glaube schon, dass er sich wieder an Dich ranwanzen will, langsam aber sicher.
Die Frage ist - mit welchem konkreten Ziel.
Ich denke, wenn Du Euer Zusammentreffen nochmal überdenkst, wirst Du bestimmt irgendwelche Vibes, in welche Richtung auch immer, gespürt haben. Er kann Dir ja nicht so viel vormachen, das ist das Gute, weil Du ihn kennst! -Ein Blick genügt!

23.04.2023 04:27 • x 2 #14


Heffalump
Zitat von LillyP:
Ich bin da sehr misstrauisch, warum er genau hier hingezogen ist, sein Arbeitsplatz ist relativ weit und seine Eltern wohnen auch in einem anderen Stadteil, kompletter Unsinn eigentlich.

Ich denke auch, ein gewisses Kalkül steckt dahinter, wenn er in diese Gegend zog.
Aber das sagt mehr über ihn aus, als über Dich.

du hast dich halt erschrocken, ihn zu sehen. Glaub nicht, das du noch groß hoffst - außer er zöge wieder weg.

23.04.2023 05:41 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag