7

Ex zurück oder auf Abstand gehen?

E
Hallo,

ich möchte hier meine Situation erzählen und einfach eure Ansichten dazu hören.

Mein Freund und ich hatten leider sehr viele Auf und Abs, bei denen es bereits zwei mal zur Trennung kam (seinerseits), da er sich eingeengt und unter Druck fühlte. er meinte er braucht Zeit, seine Gefühle seien abgestumpft. Nach 8 Wochen Kontaktsperre hat er sich dann gemeldet.

Dies war jetzt auch leider wieder kurz vor Weihnachten der Fall. Er hat sich getrennt, da ich das nicht wahr haben wollte, meinte er zu mir, wenn ich ihn liebe, soll ich ihm diese eine Woche Abstand geben. Dies habe ich auch eingehalten. Nun hat er sich am Freitag endgültig von mir getrennt.

Wo soll ich anfangen . ich habe diese Woche genutzt und mich selbst reflektiert. Ich weiß das ich ihn ziemlich belastet habe (gemeckert, wenn er anderweitig verplant war). Es kam auch zu Streitereien bezüglich solcher Themen. Wir wohnen nicht zusammen (1 Stunde Entfernung).

Er meinte zu mir, er will mich nicht verlieren, ich sei ihm wichtig und ihm würde viel an mir liegen. Da er aber keine Gefühle mehr empfindet, er meinte es sei so abgestumpft, möchte er mich nicht anlügen, aber er wolle mit mir befreundet sein.
Ich möchte ihn gerne wieder haben. Ich habe allerdings für mich beschlossen, dass ich Abstand halten möchte, ich kann mir das selber nicht antun, wenn ich ihn liebe mit ihm befreundet zu sein. Ich meine er hat mich ja dann quasi immer auf Abruf.

Diesmal kam es wieder zur Trennung, da er meinte ich enge ihn zu viel ein, sei zickig wenn er anderweitig verplant ist oder nicht weiß was wir gemeinsam unternehmen etc. . er sagte auch er hat sich gefühlt als hätte ich auf ihm rumgetrampelt und er hätte das Äffchen für mich gespielt. Das zusammen mit Arbeitsstress, Freizeitstress hat ihn sehr belastet. Nun ja in den letzten Wochen ist uns das ziemlich aus den Händen geglitten, sodass wir oft gestritten haben.

Mittlerweile kam mir der Gedanke, ob er womöglich auch eine Bindungsangst haben könnte. Mir ist klar, dass er einfach auch gestresst war und deshalb wieder geflüchtet ist. Das ist mir klar. Nur ich frage mich dennoch, ob er auch eine Bindungsangst haben könnte.

Er merkte nämlich in der Vergangenheit in der Zeit der Kontaktsperre dann doch immer wieder, dass ich ihm sehr fehle und wie sehr ich ihn geliebt haben muss, dass er sich den Stress gemacht hat und sich alleine gefühlt hat, aber nun weiß das er nicht alleine gewesen ist. nur das Problem für ihn sehr groß war. Er ist so oft gegangen und hat mir damit natürlich immer wieder aufs neue weh getan. Vielleicht fürchtet er sich vor den ganzen Verpflichtungen, wenn es wieder einmal darauf ankommt. sicher hat ihn auch diese Stressszenen in Panik versetzt und deshalb die Gefühle abstumpfen lassen? Er hat wohl Angst davor gehabt, dass ich ihn eventuell noch mehr einenge oder ihm das Gefühl gegeben er sei nicht genug?
Und wie gesagt, immer wenn Schluss war, und der Druck abgefallen ist, hat er gemerkt wie sehr er mich doch vermisst und liebt und mich wieder haben will.

Er hat sich auch sehr in seiner Entscheidung von einem Freund (der Neid verspürt gegenüber mir und ihm) leiten lassen, sodass er ihn womöglich wieder ganz für sich hat. Dieser Freund hat auch keine Freude ihm bzw. uns gegenüber verspürt usw.

Natürlich weiß ich, dass die Häufigkeit der Streitigkeiten auch dazu geführt haben, sodass er sich nun entfernt bzw. zurückzieht.

Jetzt möchte ich ihm sagen, dass ich keine Freundschaft mit ihm eingehen kann, da ich diese Zeit für mich brauche, um die Trennung aufzuarbeiten. Er soll mit 7-8 Wochen Zeit geben.

Was denkt ihr, besteht eine Chance wenn wir komplett auf Abstand gehen?

Beim Abschied hat er mir die Hand gehalten, mich in den Arm genommen und mich auf die Stirn geküsst... er meinte er sei immer für mich da und das ich ihn nicht verloren habe als Menschen. Auch das ich seine Sachen nicht wegschmeißen soll usw.

02.01.2023 22:23 • #1


I
Wie oft willst du das Thema noch anfangen? Und wieviele Accounts hast du hier eigentlich? @ela123ela975
Bleib doch mal in einem Strang und bei einem Account
@Forenleitung

02.01.2023 22:47 • x 2 #2


A


Ex zurück oder auf Abstand gehen?

x 3


VictoriaSiempre
Zitat von Iunderstand:
Wie oft willst du das Thema noch anfangen? Und wieviele Accounts hast du hier eigentlich?

Danke! Ich find es auch nervig und es verleitet mich leider dazu, solche Threads nicht allzu ernst zu nehmen.

es/ela123 - Du hast bei der Anmeldung in diesem Forum die Nutzungsbedingungen akzeptiert. Doppel-Accounts und ständig neue Threads zu ein- und derselben Situation sind danach nicht okay.

In jedem Thema schreibst Du ein wenig was zu Deiner Beziehung. Als Leserin habe ich keine Lust, alle nachzulesen und hin- und her zu switchen. Ich frage mich auch, ob Dir einfach die Antworten nicht passten, die Du bisher bekommen hast? Es war doch einiges hilfreiches dabei?

Beziehungen gehen auseinander; und ja - es tut weh für denjenigen, der verlassen wird. Deshalb verstehe ich durchaus, dass Du am Rad drehst . Aber es ist kein Grund, das Forum in dieser Form zu nutzen.

Vielleicht legt die @Forenleitung Deine (mindestens) 4 Threads zusammen, dann kann jede/r Deine Geschichte übersichtlich lesen. Für Dich ist es womöglich auch hilfreicher, unterschiedliche Antworten in EINEM Strang zu bekommen. Plus dass Du nicht mehr mit Deinen Accounts in‘n Tüddel kommst

02.01.2023 23:07 • x 1 #3


K
Hey em123123,

wie lanmge haben die letzten Kontaktsperren gedauert? Da wo er danach gemerkt hat, dass er dich doch vermisst.
Hast Du an Dir gearbeitet in dieser Zeit?

03.01.2023 12:25 • x 1 #4


E
@Kate1988

ca. 2 Monate haben diese angedauert.

Ja, er hat sich immer dann wieder geneldet, als ich es wieder langsam geschafft habe auf die Beine zu kommen. Als ich ohne ihm im Urlaub war und solche Dinge.

Er meinte selber, es sei viel besser geworden als vorher.

03.01.2023 12:32 • #5


unbel-Leberwurst
Zitat von em123123:
kurz vor Weihnachten der Fall. Er hat sich getrennt, da ich das nicht wahr haben wollte, meinte er zu mir, wenn ich ihn liebe, soll ich ihm diese eine Woche Abstand geben. Dies habe ich auch eingehalten. Nun hat er sich am Freitag endgültig von mir getrennt.


Allein das zeigt doch, dass ihr euch eben überhaupt nicht ernst nehmt.

Wozu gibt es nach einer Trennung und eine endgültige Trennung?

03.01.2023 13:00 • #6


E
@unbel Leberwurst
Ich hatte in der Woche Abstand eben Hoffnung …..

03.01.2023 13:33 • #7


J
Ich denke er kann keine echte Liebe und Nähe, leidet unter einer starken Störung die echte Liebe und Vertrauen und auch echte Gemeinsamkeit/Beziehung verhindert.

Gerade in solch emotional aufgeladenen Momenten, Feiertagen, Situationen generell, da sind diese Menschen/Persönlichkeiten sehr schnell überfordert und suchen aus Schutzhaltung dann eben auch den Abstand.

Normale Menschen rücken da oft zusammen bzw. übertreiben es auch nicht, sie dagegen legen da eben den Rückwärtsgang ein weil zu schwer zu ertragen für sie, auch wissen das sie da nicht geben können was normal ist und eben davor fliehen. Das sind irgendwelche Trigger aus der Vergangenheit, irgendwelche emotionalen Verletzungen im Verstand und im Herzen und eben diese Nähe und Verbundenheit da meiden wie der Teufel das Weihwasser weil es für sie nur Schmerz bedeutet.

Und sicher ist es keine Hilfe solch einem Menschen da noch näher auf die Pelle zu rücken weil man genau das Gegenteil von dem erreicht was man will.

Allerdings verletzt es einen selbst auch und kann einen selbst zerstören weil hier keine echte Nähe und Verbundenheit geschaffen werden kann. Egal wie gut man es meint oder es braucht, es ist sinnlos und am Ende wird solch Mensch immer fliehen weil er den Druck nicht aushalten kann den man bewusst oder unbewusst erzeugt oder er sich selbst auch erzeugt weil oft wissen sie ja das man es nicht böse meint aber fühlen sich auch mies dabei wenn der Partner oder die Partnerin da leiden oder eben auch depressiv werden weil sie ihre Macke schon kennen aber eben auch nicht ändern können.

Ich persönlich würde erstmal auf mich selbst schauen, mich fragen ob ich so leben will auf Dauer und mit dem Wissen das es nie anders sein wird. Ob ich die Kraft und den Willen habe dann vielleicht auch noch gestört da irgendwie zu überleben und nur dauernd zu kämpfen um ganz normale Dinge die selbstverständlich sind in normalen Beziehungen.

Aber wie sagt man so schön ... Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selbst.

Bist Du ein Kalb ?

03.01.2023 14:46 • x 1 #8


unbel-Leberwurst
Zitat von em123123:
@unbel Leberwurst Ich hatte in der Woche Abstand eben Hoffnung …..


Aber dennoch hast Du die Trennung nicht als Trennung akzeptiert.

Anders gesagt immer noch nicht verstanden, was es bedeutet, seine Entscheidung zu respektieren...

03.01.2023 15:27 • x 1 #9


K
Zitat von em123123:
@Kate1988 ca. 2 Monate haben diese angedauert. Ja, er hat sich immer dann wieder geneldet, als ich es wieder langsam geschafft habe auf die Beine zu kommen. Als ich ohne ihm im Urlaub war und solche Dinge. Er meinte selber, es sei viel besser geworden als vorher.

Also...ich habe selbst erlebt, dass mein Ex erst eine Pause wollte, und dann hat er sich endgütig getrennt. Das ganze lief 5 Monate lang, wo ich JEDEN Tag geweint habe und dachte, es wird noch.
Davor wollte er auch eine kleine Pause, weil er sich nicht sicher war...Im Nachhinein frage ich mich, ob er unsere Beziehung nicht die ganze Zeit in Frage gestellt hat. Und ich möchte nicht mit jemanden zusammen sein, der permanent zweifelt. Möchtest DU das? Denn bei Dir sieht es leider ziemlich ähnlich aus

Ich würde mich auf keine Freundschaft anlassen und einfach den Kontakt abstellen.

03.01.2023 15:35 • #10


E
@Julian_Mayer

Aber warum nicht zulassen? Wegen der Bindungsangst dann eventuell? Ich denke ich habe ihn auch zusätzlich noch abgeschreckt, wegen dem einengen und dem damit verbundenen Druck, aber immer halt aufgeven ich weiß nicht.

Dann habe ich ihn sehr verletzt, weil er alles versucht hat mich glücklich zu machen?

Dann dachte er, er sei nicht genug für mich, weil er gesehen hat das mir wehtut das Verhalten? Nach der vorherigen Kontaktsperre meinte er, er habe sich auch viel Druck selber gemacht und sich auch viel zugemutet.


Er sagte ja auch es sei das Gefühl da er sei nicht genug usw. Ich wollte ja nie das er sich so fühlt. Aber er muss auch wirklich nicht immer fortrennen oder sich beeinflussen lassen…..
Aber ich danke vielmals für die Antwort

03.01.2023 18:12 • #11


E
@unbel Leberwurst


Ich respektiere die Entscheidung wir sind ja in keinem Kontakt und ich schreibe nicht.
Ja ich will es auch nicht verstehen, dass er sich getrennt hat, aber ich akzeptiere es, aber will auch nicht die Hoffnung verlieren.

03.01.2023 18:14 • x 1 #12


E
@Kate1988 Wie lange war die Pause oder war es auch eine Kontaktsperre?

Ja, ich werde die Freindschaft nkcht eingehen können

03.01.2023 18:15 • #13


K
Zitat von em123123:
@Kate1988 Wie lange war die Pause oder war es auch eine Kontaktsperre? Ja, ich werde die Freindschaft nkcht eingehen können

Die erste Pause/ gleich Kontaktsperre war glaube ich 2-3 Wochen. Danach hat er sich gemeldet.
Jetzt war die Pause/ gleich Kontaktsperre 2 Monate. Danach haben wir uns paar Mal getroffen, mit den Pausen von paar Wochen dazwischen. Und dann hat er Schluss per Whatsapp gemacht, auf eine echt fiese Art. Und jetzt, 6 Wochen nach der Trennung sitzt er bei Dating App und sucht eine neue Beziehung...

Wenn ihr schon mal Pausen hattet, und es immer wieder an den gleichen Sachen scheitern, dann hilft die Kontaktsperre alleine nicht. Ihr BEIDE müsst an der Bezieung arbeiten.

03.01.2023 18:29 • #14


Tee-Freundin
Hi @em123123,

das hier finde ich sinnvoll:
Zitat von em123123:
Jetzt möchte ich ihm sagen, dass ich keine Freundschaft mit ihm eingehen kann,

Denn meistens kann man das auch nicht.
Zitat von em123123:
Er ist so oft gegangen und hat mir damit natürlich immer wieder aufs neue weh getan.

Du, wenn ich das lese, denke ich an Und täglich grüßt das Murmeltier.
Wie oft habt ihr euch bereits getrennt?

Wenn es bei euch schon zur Gewohnheit zu werden scheint - lass es sein.
Das wird doch nicht besser.

Wozu die fast schon Selbstverletzung?
Zitat von em123123:
Vielleicht fürchtet er sich vor den ganzen Verpflichtungen

?
Habt ihr 3 Kinder, 2 Häuser, 4 Haustiere, eine Firma und gemeinsamen Haushalt zu managen?
Oder wie?
Wenn nicht... eine Beziehung, die aus vielen Verpflichtungen besteht, läuft doch falsch.
Wenn ich es als Arbeit empfinde jemanden an meiner Seite zu haben, statt als Freude und Bereicherung, muss ich was anders machen.
Zitat von em123123:
Und wie gesagt, immer wenn Schluss war, und der Druck abgefallen ist, hat er gemerkt wie sehr er mich doch vermisst und liebt und mich wieder haben will.

Ja.
Bis zum nächsten Berg an Druck und Stress und dann wird wieder Schluss gemacht.
Das ist ein Kreislauf.
Drin bleiben ist nicht zielführend.
Daher würde ich da erstmal draußen bleiben.
Zitat von em123123:
Er hat sich auch sehr in seiner Entscheidung von einem Freund (der Neid verspürt gegenüber mir und ihm) leiten lassen,

Du, wer sich dafür entscheidet, primär auf andere zu hören statt auf sich, ist der ein Partner auf Augenhöhe?
Spricht jetzt auch nicht für Ex.
Zitat von em123123:
Was denkt ihr, besteht eine Chance wenn wir komplett auf Abstand gehen?

Ganz ehrlich, warte ein Jahr ab, bis Du komplett mit dem Liebeskummer durch bist, dann überlege nochmal neu.
Aktuell sehe ich keinen Sinn darin, wenn ihr in z.B. 3 Monaten wieder zusammenkommt.
Einsicht, Erkenntnis, neue Perspektiven, Reflektion und ggf. erlernen neuer Verhaltensweisen kommen nämlich nicht über Nacht.
Sie brauchen Zeit.

Gute Besserung.

03.01.2023 18:39 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag