7

Ex zurückgewinnen

S
Liebe Macy,

schön, dass du den Weg in dieses Forum gefunden hast.
Zitat von Macy97:
Seine Oma schmiss sich vor den Zug (sie überlebte!), womit er sehr zu kämpfen hatte und was natürlich einfach das Schlimmste überhaupt war. Seine Mutter wurde eifersüchtig, dass er mehr Zeit mit meinen Eltern verbrachte als mit ihr und das Haus, welches er von seinen Großeltern bekommen sollte, krallte sich sein Vater, welcher seine Mutter damals betrogen hatte und zudem er keinen Kontakt mehr hat. Ich war viel für ihn da und er sagte selbst, ich sei eine große Stütze in seinem Leben. Irgendwann fingen auch bei mir die Probleme an. Der Vater meiner besten Freundin starb, meine Tante und der Bruder meiner Oma starben und ich verlor meinen Job. Ich war unglaublich unglücklich.


Das sind ziemlich viele äußere Faktoren, die sicherlich großen Einfluss auf die Beziehung für beide hatten. Mein Beileid, dass du in so kurzer Zeit, so viele Menschen verloren hast.


Zitat von Macy97:
Irgendwann fing es dann an, dass ich unfassbar eifersüchtig wurde, sogar wenn die beste Freundin ihm schrieb.


Woher kam diese plötzliche Eifersucht und deine später geschilderte Verlustangst?
Solche Gefühle bringe eine Beziehung schnell in ein emotionales Ungleichgewicht, so wie es auch bei dir passiert ist. Du sagst, er habe schon immer seinen Freiraum gebraucht. Diesen hast du ihm aber Stück für Stück genommen. Ich denke, er wird sich in die Enge gedrängt gefühlt haben.


Zitat von Macy97:
Ich musste an mir arbeiten um diese Selbstzweifel, die unbegründete Eifersucht und diese immer weiter wachsende Verlustangst zu verlieren.


Das ist sehr lobenswert auf jeden Fall! Diesen Schritt solltest du auch weitergehen. Nicht für ihn sondern für dich!

Zitat von Macy97:
weil es Gewohnheit ist und er nicht an mich denkt aber ich dachte mir die ganze Zeit, nur weil es Gewohnheit ist, ist es doch trotzdem Liebe oder irre ich mich?


In einer Beziehung werden manche Dinge zur Gewohnheit, das ist völlig normal. In einer Beziehung tun wir auch Dinge für unseren Partner, nicht für uns.

Zitat von Macy97:
Die Trennung ist erst 3 Tage her und mir gehts tatsächlich ganz gut. Ich hatte mich letzte Woche bereits drauf vorbereiten können und ich mache viel Sport und denke wieder mehr an mich. Ich gehe zur Therapie und lebe mein Leben. Aber trotzdem trauere ich. Ich will ihn zurück. Ich will diese Therapie schaffen und ihm zeigen, dass ich jetzt mit diesen Ängsten umgehen kann und wieder ich bin.


Sehr gut, fokussiere dich weiter auf dich. Tu Dinge, die dir guttun (Sport, Therapie, ...)
Dass du trauerst ist doch ganz normal. Dass zeigt, dass du kein Eisblock bist, schließlich hast du dich von einem geliebten Menschen getrennt.
Nach einer Trennung hofft fast jeder, dass es irgendwie nochmal klappt. Aber das funktioniert nur in den allerwenigsten Fällen und darauf solltest du dich auch nicht beschränken. Du bist für dein Glück verantwortlich, nicht er. Wie oben gesagt, mach die Therapie für dich, aber nicht für ihn.



Zitat von Macy97:
Gestern erfuhr ich natürlich auch noch, dass er sich wieder Tinder gemacht hat,

Wie hast du das erfahren?

Zitat von Macy97:
Am Freitag werde ich ihm lediglich kurz und höflich zum Geburtstag gratulieren aber dann geht die Sperre für mich weiter.

Gratuliere ihm nicht sondern halte weiter die Kontaktsperre ein! Du läufst ihm die ganze Zeit schon hinterher.

Insgesamt kann ich dir nur raten, dich auf deine persönlichen Probleme zu konzentriere. Du bist ihm in der ganzen Beziehung nur hinterhergelaufen, hast alles für ihn gemacht und dich an ihn geklammert. Er sagt er braucht Ruhe, und du meldest dich trotzdem wieder. Je mehr Abstand er wollte, desto mehr hast du geklammert. So funktioniert keine Beziehung auf Dauer.

Dieses Ex-Zurück-Denken macht fast jeder nach einer Trennung durch. Wir denken, wenn er zurückkommt, dann wird alles wie früher, dann bin ich nicht mehr traurig sondern wieder glücklich. Wir idealisieren den Ex-Partner als Retter und begeben uns so in eine Opferrolle.

Ziel für dich sollte es sein, aus dieser Opferrolle zu gelangen. Mach dich nicht von anderen Menschen abhängig, wahres Glück kommt von innen heraus. Und der einzige, der für dein Glück verantwortlich ist, bist DU!

26.01.2021 19:00 • #46





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag