39

Extreme Abhängigkeit nach Trennung Groteske Geschichte

Warrior
Hallo zusammen
Nach Monaten des mitlesen in verschiedenen Forums, brauche ich nun Rat. Meine Geschichte ist teilweise recht grotesk und ich würde es selbst nicht glauben, dass das jemand mit macht, wenn ich es ja nicht selbst erlebt hätte.

Ich (m, 30) suchte letzten April mit meiner Kollegin (w, 28) eine Wohnung für eine WG. Wir kennen uns seit 12 Jahren und haben uns immer gut verstanden. Wir hatten körperlichen Kontakt, aber es waren nie Gefühle im Spiel, da ich wusste, dass sie jeden Freund betrogen hatte und ziemlich viele Männer hatte und ausser mir keine langjährigen Kollegen (bzw. in Deutschland sagt ihr ja Freunde dazu) hat, das sich alle von ihr abgewendet haben.Sie übte aber eine ungemeine Faszination und Anziehung aus, sie ist sehr hübsch, humorvoll, spontan, intelligent und unternehmungslustig. Vielleicht klappte es darum bei uns so gut, weil ich nie mehr wollte. Nun das spezielle ist noch, dass wir gerade nebeneinander wohnen. Sie hatte ich sich im März von ihrem Verlobten getrennt, von dem sie immer negativ sprach und hatte dann einen Selbstmordversuch hinter sich. Es gab dann eine Reboundtyp denn schon seit Jahren wartete. Wir suchten nun aber trotzdem kollegschaftlich eine Wohnung. Ich verliebte mich allerdings sehr schnell in sie. Die ersten roten Flaggen übersah ich, als sie ständig von ihrem Ex schwärmte, mich anlog, dass sie den Rebound traf und eine ero. Mass. mit einer körperlich eingeschränkten Person hatte, um ihr Gehalt aufzubessern. Sie sagte, ich wäre ihr Traummann und wir sollten immer ehrlich sein. Ich redete mir alles schön, obwohl es immer wie mehr los ging: sie war extrem widersprüchlich. Sie hatte teilweise stündlich Stimmungschwankungen, verliess mich teilweise wortlos und ich musste mich jeweils entschuldigen, obwohl ich nicht wusste was ich falsch gemacht habe. Sie meinte auch bei gewissen Aussagen, ich müsse ihr beweisen, dass die sie dies sagte. Sie meinte dann auch sie wisse, dass sie Männer ganz klein machen kann. Sie meinte auch ich sei S. und nehme jede Frau, obwohl 9 von 10 Intimversuchen von ihr kamen und sie bereits 40+ Typen hatte und eine zeitlang auch Sugarbaby war. Es folgten immer wie mehr Abwertungen wie dumm ich sei, da ich Youtubevideos schaue, mein Bart sowie Nachname nicht toll sind, ihr Ex so viel verantwortungsbewusster sei. Wir hatten dann wiederum schöne Unternehmungen und es kamen wieder Aussagen wie toll ich doch aussehe und jede Frau haben könnte. Es durfte niemand wissen, dass sie zusammen sind, da sie ja noch nicht lange getrennt sei und sonst alle schlecht von ihr denken könnten. Ausserdem meinte sie, ich wohl ich nur schaden, obwohl ich ja ihr immer sagte, dass sie toll ist, hübsch und sie motivierte, dass sie das Studium schafft und ich auch bereit bin mehr zu zahlen, da sie ja nur 60% arbeitet. Ich verlor mich selbst immer wie mehr, klammerte und begann an mir zu zweifeln. Ich kontrollierte und machte schon fast Verhöre, weil mir vieles nicht aufging, da sie sich oft in Widersprüche verwickelte. Meine Coolness die ich noch im April hatte, war komplett weg. Ich redete mir alles schön, auch wenn sie mich binnen 4 Monate 12x aus whatsapp blockierte. Wir redeten trotzdem von Kindern und sie sah mich absolut als Vater.

Wir wollten eine Wohnung in der Stadt nehmen, in der sie das Studium anfing. Nach Zusage, änderte sie um 180 Grad am nächsten Tag und wollte die Trennung. Wir hatten dann noch Kontakt, der mit häufigen Streits endete, da ich nicht verstand, wieso dieser Sinneswandel.

Dann zwei Wochen später kam sie, da sie jemanden braucht zum Reden, dass sie schwanger sein von mir. Ich freute mich sehr, gerade auch für sie, da es ihr Herzenwunsch war. Jedoch begann wieder ein Zickzackspiel. Sie nahm Doktor- und Beratungstermine, die zusammen abgemacht waren, alleine war und informierte mich im Nachhinein und meinte ich verstehe sie nicht und es sei nicht einfach für sie. Sie wollte das Kind abtreiben, dann wieder behalten und meinte plötzlich sie behaltet es aber ich habe dazu nichts zu sagen, aber zahlen müsse ich auf jeden Fall und dürfe (immerhin) bei der Geburt dabei sein. Leider verlor sie das Kind in der 8. Wochen der Schwangerschaft. Ich war sehr traurig, wie sie auch. In dieser Woche verlor ich zwei Tag später meinen Job Infolge Auftragsflaute und vier Tage später als sie den Fötus ausschied und wir quasi eine kleine Beerdigung hatten, bekam sie vom Arzt die Spirale, hatte ein Date am Abend und blockierte mich überall. Fünf Wochen hörte ich nichts und wusste nicht was passiert ist. Sie kam dann zu mir und meinte sie wusste das ich leide, aber sie musste auf sich schauen und habe Party gemacht und verstehe nicht wie sie auf so einen Typen wie mich reinfallen konnte. Ich hatte dermassen keine Männlichkeit mehr, dass ich mich entschuldigte und mir Vorwürfe machte, obwohl sie mich ja verliess.

Wie ich erfuhr, schlief sie bereits mit einem Typen während der Schwangerschaft, obwohl sie von mir das Versprechen wollte, offen zu sein, wenn ich oder sie jemanden kennengelehrt habe und ich nicht einfach S. mit anderen Frauen haben soll. Mit diesem Typen ist sie nun zusammen. In der Zwischenzeit hatte sie andere Dates und fragte auch während der Schwangerschaft andere Typen, ob sie als alleinerziehende Mutter unterstützt werden würde.

Das tat weh, weil ich ja immer zu ihr stand und das Kind wollte und ja wusste, dass sie bereits eine Abtreibung hatte und zwei weitere Sternenkinder hatte. Vor allem auch, weil sie angeblich von den damaligen Freunden nicht unterstützt wurde. Ich habe ihr jedoch gesagt, sie kann mich immer erreichen, falls sie notfallmässig ins Spital müsste.

Dann Mitte Oktober bis November hatten wir wieder Kontakt und S. und dann kam sie mehrmals zu mir und weinte wie gemein alles ist und kein Mann sie schwängern will und sie keinen «guten» Typen trifft, aber ich solle dass nicht auf meine Person beziehen. Da sie auch von Selbstmord redete, war ich für sie da, da ich sie nicht allein lassen wolltte. Jedoch ging sie immer wieder zu ihrem neuen Typ/Freund und ich hörte nichts mehr. Auf Anfragen bekam ich keine Antwort und wenn sie mir schrieb und ich antworte bekam ich auch keine Antwort. Sie sagte aber immer ich sei ihr so wichtig, aber sie wolle nichts mit mir machen, da sie so viel Stress hatte. Naja nun sagte sie mir dass dieser neue Typ der Richtige sei und sie Kinder wolle. Sie brach das Studium ab (Oktober 2019).

Es ist absurd, sie wollte mit mir Kinder, dann war sie schwanger, wollte es zuerst nicht wegen dem Studium, dass ihr so wichtig war, dann wollte sie es wieder, da es ihr Wunsch ist Mama zu werden, dann nahm sie die Spirale da sie jetzt keine Kinder möchte, fünf Wochen später möchte sie doch Kinder und zwar sofort und ist will sie wieder warten.
Ich schrieb ihr Mitte Dezember, dass ich akzeptiere, dass sie nichts mit mir machen möchte und ihr alles Gute wünsche. Ich habe nichts mehr gehört. Nur von ihrer Familie dass sie noch im Oktober Tinderdates traf und sie selbst sehr Mühe mir ihr haben. Ich zügele Anfangs März um Abstand zu bekommen (lustigerweise ist sie nun nach Bekanntgabe zu ihrem Freund gezogen), mache viel Sport, lese extrem viel in Forums, aber seit dem ersten Kontaktabbruch Anfangs September denke ich pausenlos an sie, habe Schlafstörungen, frage mich ständig, was ich falsch gemacht habe und versuche, dass Ganze zu reflektieren.
Mir ist klar, dass ich auch meine Anteile dran habe (zu eifersüchtig, zu überfordernd mit Liebe, keine Grenzen gesetzt, ihr keinen Freiraum gegeben, etc) und extrem abhängig von ihr bin.

Nun meine Fragen:

- Macht es Sinn sie zu konfrontieren, ob ich überhaupt der Vater bin? (die wenigen Leute die von ihr wissen, stellten mir jedes Mal diese Frage)
- wie konntet ihr in einer vergleichbaren Situation den Selbstwert (und Selbstachtung) wieder aufbauen?
-Ich habe momentan extreme Mühe mich loszulösen, obwohl das ganze ja mehr als toxisch ist. Lange Zeit ging es mir sehr gut, seit einer Woche, möchte aber gerne sie und auch den neuen Freund konfrontieren und die Wahrheit wissen, was alles ging - wie kommt plötzlich sein solcher Implus?
- Kann es nun sein, dass sich ein Mensch so rasch ändert? Sie meint es sei der richtige und sie warte gerne auch 5 Jahre, bis er dann auch Kinder möchte, raucht nicht mehr und ist auch seit Anfang November nur noch bei ihm. - Meine Ego ist momentan auch sehr angekratzt
- Wann kommt die Normalität? Ich merke selbst, dass die Zeit mir ihr aufregend war und ich momentan den sonstigen sozialen Kontakt fast schon langweilig finde

Ich bin für jede Antwort, auch sehr kritische Anmerkungen gegenüber meiner Person dankbar. Ich will weder ihr die alleinige Schuld geben noch Rache nehmen, aber ich finde es schade, dass 12 Jahre Freundschaft und die Schwangerschaft mit mir wie weggeblasen sind.

Vielen Dank für die Hilfe.

26.01.2020 12:56 • x 2 #1


Lebensfreude
Meiner Meinung nach kennst Du das verrückte Verhalten Deiner Freundin aus Deiner eigenen Familie.
Schau bei Dir, warum dich das Ver-rückte so fasziniert.
Und frag dich, warum du sehenden Auges einen Griff ins Klo gemacht hast.

Aber jeder Mensch hat ja das Recht, schlechte Erfahrungen zu machen.

26.01.2020 13:08 • #2


A


Extreme Abhängigkeit nach Trennung Groteske Geschichte

x 3


Gash
Dir sagt der Begriff BORDERLINE was?

26.01.2020 14:15 • x 2 #3


Warrior
Danke für die beiden Antworten. Ja ich versuche zu reflektieren wieso ich davon so angezogen wurde/bin. In meiner Familie habe nichts so erlebt. Meine Eltern sind immer noch verheiratet, ich hatte eine harmonische Kindheit und kann mit ihnen auch sehr offenen reden. Auch meine anderen Beziehungen waren anders und rasch verarbeitet.

Ich habe sehr viel gelesen und Borderline kam auch auf. Vieles passt auch: Ihre Mutter sagte vor kurzem das in Behandlung war und sie auch aus nichts raus extrem wütend wird und sie nicht wissen wieso. Sie hatte viele Warmwechel und ist jeweils sofort zu den neuen Typen gezogen. Auch das schwarz/weiss Denken über Leute, die Idealiserung im April und Mai und die extreme Abwertung mit der Zeit passt, auch die Promiskuität, Suizidgedanke, Stimmungschwankungen, Schuldumkehr sowie die extreme Ambivalenz (ob Kind, Mann oder Beruf wechselt ständig). Dazu passt auch meine Co-Abhängigkeit, das cih momentan auch ihr gegenüber viel schwarz/weiss denke, sie vermisse trotz Lügen und mein Selbstwert gelitten hat. Es hat mir sicher gefallen, dass eine Frau mit mir zusammenziehen wollte und auch bereits über Kinder sprach. Das dies so rasch ja viel übertrieben ist habe ich ausgeblendet. Vermutlich dachte ich, ich bin der Ritter der sie halten kann und war halt sehr gerne um sie.

Aber ich bin kein Psychologe und kann mir daher kein fachmännisches Urteil erlauben.

26.01.2020 14:54 • x 1 #4


E
Zitat von Gash:
Dir sagt der Begriff BORDERLINE was?


Ist schon wieder Weihnachten? So viel Spekulatius liegt in der Luft...

Nein, es ist das Pfefferkuchenhaus Vol. 999... wer hätte das (nicht) gedacht.

Mag stimmen, mag nicht stimmen, wir können und sollten keine Ferndiagnosen stellen, ich persönlich glaube auch, daß es Bratwurst ist, woran Frau Holle leidet. Tatsache dürfte wohl sein, beide können sich nicht geben, was sie suchen.

Liebe Grüße
Simply

28.01.2020 02:16 • x 4 #5


W
Zitat von Warrior:
...


Wenn Du Deinen eigenen Text morgen noch einmal liest, werden Dir einige geschilderte Sachverhalte sehr eigenartig vorkommen.

28.01.2020 02:51 • x 3 #6


C
Deine Geschichte klingt wirklich übel. Ich habe vorhin meinen ersten Beitrag hier verfasst und dann deinen durch Zufall gelesen.
Die Red Flags hast du tatsächlich leider etwas spät erkannt. Aber meist ist man sowieso erst im Nachhinein schlauer, ging mir genauso.
Da ihr so lange befreundet wart, hätte ihr krankes Verhalten dir wirklich schon alle Red Flags vor die Augen schieben müssen...aber wie gesagt, meist versteht man die Fehler anderer und die eigenen erst später.

Kontaktieren würde ich sie auf keinen Fall mehr. Ziehe dich komplett zurück und bleibe dabei. Egal wie schwer es dir fällt. Ich bin auch seit fast 6 Monaten in strikter Kontaktsperre und denke teilweise noch dutzende Male täglich an sie. Überlege ob ich schreiben soll etc. Aber nein...die Bringschuld liegt bei meiner Ex.

Stelle dir immer selbst die Frage Was bringt es mir, sie jetzt anzuschreiben oder dort hin zu fahren?
Egal was passiert. Positiv ausgehen wird es höchstwarscheinlich nicht. Denn bei ihren Spielchen bleibt es fragwürdig, ob du überhaupt die Wahrheit erfahren würdest. Könntest du ihr glauben wenn sie sagen würde Ja das Kind war von dir oder eben Nein war es nicht ? Ich schätze nein.

Thema Selbstwert aufbauen..ich bin nach meiner Story auch immernoch innerlich teilweise kaputt. Habe mich aber durch das Erfüllen meiner Träume ( Fallschirmspringer werden, Tauchen, Reisen, meinen Körper und Mindset wieder in die richtige Richtung formen und SEHR SEHR viel unternehmen ) wieder nach oben gekämpft. Es ist noch lange nicht perfekt, aber schritt für schritt besser. Es wird dir auch so gehen. Vor 6 Monaten hätte ich nicht mal daran gedacht, so etwas zu schreiben. Und diese Sätzen kommen von jemanden, der selbst noch lange nicht am Ziel ist.

Kann es nun sein, dass sich ein Mensch so rasch ändert? Sie meint es sei der richtige und sie warte gerne auch 5 Jahre, bis er dann auch Kinder möchte, raucht nicht mehr und ist auch seit Anfang November nur noch bei ihm[quote][/quote]

Menschen ändern sich meist nicht rasch, sondern in einem längeren Prozess. Diesen wirst du bewusst nicht beachtet haben. Was sie dir auch hier erzählt, von wegen er sei der richtige...glaub nicht alles. Wer 40+ Typen hatte, von Kerl zu Kerl gesprungen ist etc. wird sowas immer wieder erzählen. Gib den Dingen Zeit. Wer weiß, ob sie nicht in weiteren 2 Monaten bereits bei dem nächsten ist.
Außerdem wirkt es auf mich eher, als wäre sie schon immer so gewesen wie sie jetzt ist. Nur das sie sich für dich etwas verbogen hat.

Normalität kommt dann, wenn du weiter an dir selbst arbeitest. Wie gesagt, auch ich bin noch lange nicht in der Normalität angelangt, aber deutlich weiter als noch vor Monaten.
Geh Raus
Triff Freunde
Triff neue Leute und gehe auf diese zu !
Unternimm Dinge. die du immer machen wolltest. Sei es Fallschirmspringen, Bergsteigen, Wandern...whatever.
Tue es ! Und glaube mir wenn ich dir sage, dass diese Sachen die du schon lange machen wolltest, dich defintiv pushen.

Diese Frau ist aus meiner Ansicht herraus zu 100% toxisch. So etwas habe ich auch noch nie so gehört und von solchen Typen Frauen würde ich selbst in größter Oneitis oder Needyness die finger lassen. Genau das selbe solltest du auch tun.
Egal wie schwer es dir fällt.

Wer so drauf ist wie sie, ist für mich abosolut Bindungsgestört. Aber ich bin auch nur Hobby-Psychologe deswegen erlaube ich mir darauf bezogen kein weiteres Urteil.

Liebe Grüße und alles gute weiterhin dir

28.01.2020 03:48 • #7


T
Zitat von williams:

Wenn Du Deinen eigenen Text morgen noch einmal liest, werden Dir einige geschilderte Sachverhalte sehr eigenartig vorkommen.

Und das ist wirklich noch nett formuliert. Manchmal muss ich echt den Kopf schütteln, wie offensichtlich schräg manche Geschichten hier sind.

28.01.2020 07:46 • x 3 #8


Warrior
Besten Dank für die Antworten.

Ja, ich habe meine Geschichte wieder gelesen und ich weiss wie absurd sie klingt. Ich selber kann es ja nicht glauben wenn ich Forenbeiträge lesen, in welchen Menschen sehr offensichtlich getäuscht werden und das selber auch noch micht machen.

Klar, niemand kann hier eine Ferndiagnose machen. Offensichtlich haben wir aber beide hier Probleme.

@chris983: Danke für deinen Post und deine Tipps. Ich habe deine Geschichte gelesen. Das ist ja recht heftig und das tut mir leid. Und die Schuldumkehr kenne ich auch. Lass das ja nicht an dich ran, auch wenn man immer auch seine Anteile sehen muss. Aus dem Umfeld weiss ich, dass alle die betrogen haben, es wieder getan haben, selbst wenn sie viellicht ihren Partner wirklich lieben. Du wirkst aber sehr reflektiert und hast dich ja unglaublich entwickelt! - Würdest du sie immer noch zurück nehmen? Vieles hat mich zum nachdenken gebracht, danke dafür. Ich habe neue Sportarten angefangen und viel gemacht. Es ging über Monate gut, aber eben seit zwei Wochen, ist es fast wie ein Rückfall.

Ironischerweise kam sie gester auf mich zu, da sie hörte, dass ich wegziehe. Das Gespräch war verwirrend: sie sagte, sie wollte mir nie schaden, aber sie brauchte mich um mich um ihren Verlobten wegzukommen, nur um wenig später zu sagen, dass sie nicht begreift, wieso sie die Jahre mit ihm versäumt hat und wieso er einfach mit der Arbeitskollegin zusammen kam. Sie meinte auch, dass ihr Freund auf mich eifersüchtig sei und Angst hat, da ich Boxe und er keine Chance hat, da er nur körperlich nur ein Strohalm sei ...diese Aussage war völlig ohne Zusammenhang. Sie meinte auch wieso ich mit meiner besten Freudin so nah aufeinandersitze beim TV schaue und sie genau wisse, dass ich sie wollte und ob ihr Freund wisse, dass sie bei mir war. Das ist völlig absurd, da meine beste Freundin seit Jahren einen Freund hat und alles wirklich plantonisch ist und nicht nie Gefühle hatte. Naja sie will auch einen neuen Job, obwohl sie erst vor 2,5 Monat einen neuen begonnen hat...Sie meinte auch sie hilft mir putzen, aber gebe mir nicht ihre neue Nummer, da sie keine Kontakt will, obwohl ich gar nicht danach fragte ...ah und Kinder will sie jetzt trotzdem nicht und lieber beruflich durchstarten. Ich habe sie dann mit dem ho'oponopono Mantra verabschiedet.

Ich bin froh, wenn i fortgezogen bin und zur Ruhe komme. Mein objektiver Verstand weiss, wie dämlich und absurd die Situation ist. Mein Herz idealisiert mir eine Vorstellung einer Frau, die mich triggert. Danke fürs Lesen und die bisherigen Anmerkungen/Tipps

28.01.2020 10:16 • #9


N
Hey,

Wie waren denn deine anderen Beziehungen so?

Du redest viel von ihr, was sie tut und nicht tut, was sie sagt und nicht sagt, was sie will und nicht will... und wo bist du bei der Sache?

Wenn jemand das mitmacht, würde ich ihm dringend professionelle Hilfe empfehlen. Du bist tatsächlich ein J., der die Realität verlässt. Das ist Dir auch klar, willst es aber dennoch nicht wahrhaben. Das hast Du mit einem süchtigen gemeinsam, die wissen eben auch, dass sie sich zerstören, können aber nicht anders.

Du musst da raus und dann völlig abschotten! Das weisst Du, willst es aber nicht.

28.01.2020 10:40 • #10


Warrior
Danke für die Antwort NeuBeginn. Nun meine drei anderen Beziehungen waren eigentlich recht normal und auch respektvoll. Themen wie Kinder, Zusammenziehen oder Heiraten waren trotz deutlicher längerer Beziehungsdauer kein Thema. Man trennte sich jeweils im Guten, da die Gefühle nachliessen, wobei ich wohl meistens noch mehr hatte als die Frauen, jedoch konnte ich jeweils recht locker damit abschliessen.

Nun, es ist war, ich gab viel für sie auf, aber weil wir beide in einer anderen Stadt einen Neuanfang machen wollten. Als es so weit kommen sollte, mache sie eine Rückzieher, kurz darauf war sie schwanger. Nach hin- und her hatten wir es gut und ich dachte wir können unsere kleine Familie aufbauen, da ich absolut in dieser Vaterrolle aufging. Ich habe mich jedoch schon sehr verbogen, gerade auch weil ich Angst hatte, dass sie mir sonst das Kind vorenthalten würde und ich sie halt liebte (oder emotioal abhängig war).

Der Familienwunsch wurde ist erst recht bei mir getriggert. Ich habe nun einfach extrem Mühe, dass Ganze zu verarbeiten und denke ständig, was habe ich falsch gemacht und wieso ist nun alles mit dem Next möglich. Ich frage mich ständig, was habe ich dann so falsches oder unattraktives an mir, dass es nicht möglich war, gerade auch dass sie schon während der Schwangerschaft andere datete, das nagt an mir. Ich weiss es ist besser, dass wir kein Kind zusammen haben, weil es wäre ja nicht gut gekommen, aber ich habe Mühe, dass so zu sagen, da ich trotz allem unser Sternenkind vermisse.

Es nervt mich selber sind diese Gedankenschleife grösser geworden und auch nervt es mich, dass ich viele Respektlosigkeiten wie zB die Aussagen gestern, dass SIE keine Grohl gege mich hegt, dass ich viellicht mit ihr zusammen war, damit sie über ihren Verlobten hingekommt, nicht angemesse kontere, bzw. mir das erst immer am nächsten Tag richtig bewusst wird. Weil es heisst ja nichts anderes, als dass ich nur ein Lückenfüller war. Diese Erkenntnis und das man scheinbar als potenzieller Vater so rasch ersetzbar sind, kratzt am Ego und ich suche dauernd die Gründe bei mir. Das ich auf sie bezogen schon fast wie ein Dro. wirke, ist mir auch aufgefallen und ich merke, trotz wachem Verstand, dass ich mir über sinnloses Zeug den Kopf zerbreche und paradoxerweise von ihr Validierung wünsche. In knapp einem Monat bin ich aber weg von hier und das hilft sicher.

28.01.2020 19:55 • #11


Nachtlicht
Es fällt mir schwer, etwas Konstruktives zu deiner Geschichte zu sagen - du erkennst ja zum Glück schon selbst, wo die Kernprobleme zu finden sind. Der größte Fehler, den du hinterfragen solltest, war deine höchst unglückliche Partnerwahl, ohne die dir der ganze Mist erspart geblieben wäre. Du kennst die Dame seit 12 Jahren, hast also praktisch langjährigen Einblick in ihre destruktiven Geschichten und Verhaltensweisen und - lässt dich dennoch ein?

Zitat von Warrior:
Es ist absurd, sie wollte mit mir Kinder, dann war sie schwanger, wollte es zuerst nicht wegen dem Studium, dass ihr so wichtig war, dann wollte sie es wieder, da es ihr Wunsch ist Mama zu werden, dann nahm sie die Spirale da sie jetzt keine Kinder möchte, fünf Wochen später möchte sie doch Kinder und zwar sofort und ist will sie wieder warten.


Da fehlen einem die Worte. Wer derartige Probleme mit sich selbst hat, braucht natürlich dringend ein Kind... nicht. Du weißt schon, dass Verhütung auch Männersache ist, vor allem im Umgang mit derartig instabilen Frauen?

Zitat von Warrior:
Macht es Sinn sie zu konfrontieren, ob ich überhaupt der Vater bin?


Das verstehe ich nicht. Ich dachte, es hätte eine Fehlgeburt gegeben?

Zitat von Warrior:
wie konntet ihr in einer vergleichbaren Situation den Selbstwert (und Selbstachtung) wieder aufbauen?


Durch viel Selbstreflektion: was waren meine Anteile, wie kam es zur katastrophal falschen Partnerwahl - und dann herausarbeiten, was man eigentlich für sich wünscht in einer Beziehung, und seine Standards anpassen; das bedeutet, Menschen aus seinem Leben auszusortieren, die Mist mit einem abziehen, egal aus welchen Gründen sie das tun. Harte Lektionen aber wertvolle, die gute Nachricht ist, dass man aus seinen Fehlern richtig viel lernt, wenn man sich ernst nimmt.

Zitat von Warrior:
Kann es nun sein, dass sich ein Mensch so rasch ändert?


Unwahrscheinlich angesichts der von dir geschilderten Vorgeschichte. Woher sollte die Kehrtwende kommen zu einer gesünderen, stabileren Lebensweise? Diese Frau ist kurz vor 30 und hat nach einem Semester ihr Studium geschmissen, und das von dir beschriebene Beziehungsverhalten ist derartig daneben dass es nicht mal für eine TV-Soap taugt. Der neue Mann kann einem doch auch nur leid tun.

Zitat von Warrior:
Ich merke selbst, dass die Zeit mir ihr aufregend war und ich momentan den sonstigen sozialen Kontakt fast schon langweilig finde


Ja, und genau daran kannst du ansetzen, denn da findest du einen wichtigen Schlüssel zu deinen eigenen toxischen Anteilen.

28.01.2020 21:02 • x 1 #12


T
@nachtlicht, bewundernswert, dass du es geschafft hast dich da durchzuwühlen und darauf einzugehen. Ich muss sagen, mir ist da nur ein Puh... über die Lippen gekommen. Und wenig Lust das Chaos zu entwirren.

Und das mit der unglücklichen Partnerwahl trifft es im Kern. Mit offenen Augen in die Kreissäge. Tja man kann (will) sich manchmal seiner eigenen Wahl nicht entziehen und bekommt umgehend die Antwort vom Universum.

An den TE mit Nachtlicht hast du eine weise Beraterin. Lass das ganze mal auf dich wirken und dann neuen Mutes in deine Selbstreflexion. Krisen sind da um bewältigt zu werden.

28.01.2020 21:08 • #13


Mäusla
Ob du überhaupt der Vater bist.. ich dachte sie hätte das kind verloren ?

Wie alt ist die Frau Eig?

28.01.2020 22:48 • #14


Warrior
Auch hier danke ich wieder für die Antworten, insbesondere gilt mein Dank an nachtlicht.
Ich schätze die Hilfe sehr und bin auch für alle Antworten dankbar und denke auch über diese nach.

- Sie ist 28 (und ich eben 30)
- Genau, es ist ein Sternenkind. Also eine Vaterschaft indess kann nicht nachgewiesen werden. Die wenigen Leuten, die davon wissen, aber auch ihr Bruder, haben mich gfragt, ob es wirklich mein Kind ist. Da ich nach allen Lügen selber ins Zweifel gekommen bin, hätte mich Wunder genommen, ob sie zur Zeit, in der sie Schwanger wurde noch andere Typen hatte, obwohl sie dies verhement verneint.
- Wir wollten ja Kinder. Doch binnen weniger Tagen wurde ich -wieso auch immer- anscheinend vom Traummann zum Alptraumann, aber da war es schon passiert.
- Ich glaube mir hat gefallen, dass sie uns bei Wohnungsbesichtungen jeweils als Paar angemeldet hat. Viele Infos und ein Bild von ihrer Vergangenheit konnte ich mir erst während unserer Suche machen. Ich dachte wir können einfach eine coole WG gründen. Als sie dann den Kinderwunsch ansprach, schaute sie sogar wann es am besten ist. Aber eben, plötzlich war das Studium wieder im Vordergrund.
- Ich hatte bei ihr immer Mühe mir durchzustezen, bzw. war gewillt alles zu glauben, auch wenn mein Bauchgefühl mich warnte. Bei vielem sollte ich recht behalten.
- Mir fällt ein, dass sie sechs Wochen (Afang Oktober), nachdem sie den Kontakt einfach abbrach, mir einen Brief schrieb und sich entschuldige und bedankte für meine Zeit als sie schwanger war und dass ich im Gegensaz zu den anderen zwei Typen (dem Rebound und Freund) der ideale Vater wäre. Zwei Wochen später sagte sie, sie will unbedingt mit dem Freund Kinder und machte bis Mitte November drei Mal Schluss da er keine wollte. Naja bei mir wollte sie ja auch bereits 6x nie wieder Kontakt haben.

Wenn ich drüber nachdenke, es ist echt absurd das ganze. Tatsächlich muss ich lernen Grenzen zu setzen. Die Anziehung die von ihr ausgeht ist immer noch immens. Ironischerweise ist der S. das einzige dass sie immer positiv. Sie ist halt einer jener Frauen, die weiss wie Männer verführen, so dass diese noch Jahre später nach ihr lechzen. Und auch wenn man es mir nicht glaubt, aber normalerweise habe ich gute Menschenkenntnisse und helfe Freunden bei Beziehungsfragen. Aber bei ihr ist mein Verstand vernebelt und das Thema Vaterschaft scheint mir ein grosser Triggerpunkt zu sein. Klar würde ich so etwas wie bei ihr nie mehr überstürzen. Mit der rosaroten Brille (welche ich ja scheinbar teilweise immer noch trage) hat mit der Gedanke mit ihr Kinder zu bekommen gefallen.

Und was mir wichtig ist bei einer Partnerschaft: Loyalität und das man Sachen unternehmen kann. Mir konnte man wirklich viel unternehmen und das hat Spass gemacht. Loyal ist sie hingegen nicht so...

28.01.2020 23:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag