11

F+ / Ideen & Denkanstösse

B
Hallo,

habe mich gerade hier angemeldet, weil ich hoffe, mit eurer Hilfe etwas mehr Klarheit über meine nächsten Schritte zu erhalten.

Ich schildere kurz die Vorgeschichte:

Ich war bis Mitte 30 Jungfrau ohne jegliche intime Erfahrung mit Männern. Bin sehr schüchtern und brauche sehr lange, um mich zu verlieben. Dann habe ich jemanden kennen gelernt, mich verliebt und wir haben uns gedatet, sind uns näher gekommen. Er hat allerdings von Anfang an klar gemacht, dass er keine Beziehung möchte, da er schon einiges unschönes erlebt hat. Ich war damit anfangs auch zufrieden, da mir das alles auch neu war. Wir sind nun seit 1 1/2 Jahren in einer F+, haben beide keine anderen S. und treffen uns 1x die Woche, haben täglich Kontakt. Es gab mal brenzlige Situationen, weil mich manchmal meine starken Gefühle überkommen haben, das konnten wir aber immer klären. Soweit so gut.

Jetzt:

Momentan bin ich eigentlich ganz zufrieden, wie es ist. Ich mag diesen Mann unheimlich gerne. Mir ist aber auch klar geworden, dass es nie mehr als das sein wird, was es jetzt ist, und ich weiß einfach nicht, ob mir das reicht. Es ist nicht so, dass ich leide und unglücklich bin, ich genieße die Treffen und den Kontakt sehr. Aber manchmal wünsche ich mir einfach eine feste Partnerschaft.

Die Schwierigkeit:

Falls ich die F+ beende, dann bin ich mir ziemlich sicher, erstmal wieder lange alleine zu sein. Schließlich hat es für die erste Art von Beziehung mit einem Mann auch Jahrzente gebraucht. Ich kann mir nicht vorstellen, demnächst wieder jemanden kennenzulernen, bei dem es so gut passt wie jetzt. Zudem vergleiche ich noch jeden möglichen Kandidaten mit meiner jetzigen F+ und da kann niemand standhalten. Das zeigt mir auch, dass ich noch zu sehr an ihm hänge.

Was würdet ihr mir in dieser Situation empfehlen? Ich bin gerade etwas unschlüssig. Vielleicht könnt ihr mir ja Denkanstöße geben, ein bisschen Input Das wäre echt super.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen!

21.12.2020 01:00 • #1


V
Letztlich musst du dir im Klaren darüber sein, was das gerade mit dir macht. Solange es sich okay anfühlt, warum nicht weitermachen? Was hält dich davon ab trotzdem nach was ernstem Ausschau zu halten? In einer F+ kann man ja dem Begriff nach nicht fremdgehen. Wenn die magische Person auftaucht, dann verschwindet eben das + aus der Freundschaft.

21.12.2020 01:16 • #2


A


F+ / Ideen & Denkanstösse

x 3


B
Zitat von vonMazedonien:
Letztlich musst du dir im Klaren darüber sein, was das gerade mit dir macht. Solange es sich okay anfühlt, warum nicht weitermachen? Was hält dich davon ab trotzdem nach was ernstem Ausschau zu halten? In einer F+ kann man ja dem Begriff nach nicht fremdgehen. Wenn die magische Person auftaucht, dann verschwindet eben das + aus der Freundschaft.


Danke für deine Antwort.
Du hast völlig recht! Eigentlich könnte ich auf die Suche gehen ... Es scheint mich aber noch etwas davon abzuhalten. Ich weiß nicht, ob es evtl doch noch eine winzige Hoffnung ist, dass mehr aus der F+ wird, obwohl mir mein Verstand sagt, dass das nie passieren wird. Wahrscheinlich muss ich mir das auch gefühlsmäßig ganz deutlich machen.

21.12.2020 01:22 • #3


Gorch_Fock
Mein Tipp ist ganz leicht: Stell einfach mal den Sechs ein und schau was an Freundschaft übrig bleibt. Letztlich geht es hier um Sechs, welcher für Dich lange Zeit keine Priorität hatte. Für Deinen Sechspartner allerdings schon. Als Mann ist das natürlich praktisch. Männer binden aber auch nicht durch Sechs.

21.12.2020 06:07 • #4


Hoffnungsvoll20
Zitat von BrauneBanane:
Momentan bin ich eigentlich ganz zufrieden, wie es ist. Ich mag diesen Mann unheimlich gerne. Mir ist aber auch klar geworden, dass es nie mehr als das sein wird, was es jetzt ist, und ich weiß einfach nicht, ob mir das reicht. Es ist nicht so, dass ich leide und unglücklich bin, ich genieße die Treffen und den Kontakt sehr. Aber manchmal wünsche ich mir einfach eine feste Partnerschaft.


Du scheinst doch ziemlich zufrieden zu sein in dieser Art von Beziehung. Warum etwas ändern?

Was genau wäre denn für dich der Unterschied zwischen einer ausgesprochenen festen Beziehung und einer F+? Was vermisst du und hoffst in einer Beziehung zu einem anderen Mann bekommen zu können?

21.12.2020 06:56 • #5


J
Zitat von Gorch_Fock:
Mein Tipp ist ganz leicht: Stell einfach mal den Sechs ein und schau was an Freundschaft übrig bleibt. Letztlich geht es hier um Sechs, welcher für Dich lange Zeit keine Priorität hatte. Für Deinen Sechspartner allerdings schon. Als Mann ist das natürlich praktisch. Männer binden aber auch nicht durch Sechs.


Das mag Dich ja überraschen, aber vielleicht mag sie als Frau auch nicht auf den 6 verzichten?

BrauneBanane - da es sich nicht um eine feste Beziehung handelt, würde ich mich auch parallel umsehen. Du hast ihm schließlich keine Treue versprochen.

Und - das klingt nach einem sehr negativen Glaubenssatz, dass Du erstmal nichts anderes finden wirst. Wenn Du daran glaubst, wird das auch nichts, weil Du das ausstrahlst.
Warum denkst Du, dass Du nicht liebens- bzw. begehrenswert bist?

21.12.2020 07:01 • #6


B
Zitat von Gorch_Fock:
Mein Tipp ist ganz leicht: Stell einfach mal den Sechs ein und schau was an Freundschaft übrig bleibt. Letztlich geht es hier um Sechs, welcher für Dich lange Zeit keine Priorität hatte. Für Deinen Sechspartner allerdings schon. Als Mann ist das natürlich praktisch. Männer binden aber auch nicht durch Sechs.


Wenn der Sechs wegfällt, bleibt die Freundschaft, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber ich will eigentlich gerade nicht nur Freundschaft, es passt schon so und macht uns beiden Spaß. Ich bin nur langsam an einem Punkt, an dem mir dieses unverbindliche nicht mehr auf Dauer reicht, denke ich.

21.12.2020 23:18 • #7


B
Zitat von Tieftraurig2020:

Du scheinst doch ziemlich zufrieden zu sein in dieser Art von Beziehung. Warum etwas ändern?

Was genau wäre denn für dich der Unterschied zwischen einer ausgesprochenen festen Beziehung und einer F+? Was vermisst du und hoffst in einer Beziehung zu einem anderen Mann bekommen zu können?


Mir fehlt die Verbindlichkeit, das Zueinander stehen auch in der Öffentlichkeit. Wir müssen unsere F+ relativ geheim halten aufgrund verschiedener Begleitumstände. Ich möchte aber so langsam mal das volle Programm. Jemanden, mit dem ich den Rest meines Lebens gemeinsam planen kann.

21.12.2020 23:22 • #8


I
Mein Reden, nur Mittwochs und an hohen Feiertagen,,,, das reicht vielleicht wenn er 80 ist und sie 77 , ansonsten, muss ich leider müde lächeln, einem reicht es dann plötzlich doch nie.
Das ganze hat so einen ähnlichen Geschmack wie eine Affäre, am Anfang alles kein Problem, nach einer gewissen Zeit schon.
Für mich sind das Alibi - Zwischenlösungen, für einen Bindungsängstler oder einem Betrüger, sicher angenehm für solche Leute , - für den anderen in diesem Konstrukt, eher weniger.

21.12.2020 23:25 • x 1 #9


B
Zitat von JustSmile:

Das mag Dich ja überraschen, aber vielleicht mag sie als Frau auch nicht auf den 6 verzichten?

BrauneBanane - da es sich nicht um eine feste Beziehung handelt, würde ich mich auch parallel umsehen. Du hast ihm schließlich keine Treue versprochen.

Und - das klingt nach einem sehr negativen Glaubenssatz, dass Du erstmal nichts anderes finden wirst. Wenn Du daran glaubst, wird das auch nichts, weil Du das ausstrahlst.
Warum denkst Du, dass Du nicht liebens- bzw. begehrenswert bist?



Es ist gar nicht so negativ, eher realistisch. Ich finde auch gar nicht, dass ich nicht liebenswert bin, aber ich bin eben eher unscheinbar und sehr schüchtern und nicht viel in der Weltgeschichte unterwegs, wo ich viele Leute treffe. Außerdem brauche ich so dermaßen lange, um mich zu verlieben, das ist evtl das hinderlichste daran ...

21.12.2020 23:27 • #10


BlueApple
Zitat von BrauneBanane:
Ich bin nur langsam an einem Punkt, an dem mir dieses unverbindliche nicht mehr auf Dauer reicht, denke ich.

Und damit bist du an dem Punkt angekommen, wo es unschön wird. Männer können 6 und Liebe trennen. Frauen in der Regel nicht. Wie du schon selber sagtest, wirst du andere Männer immer mit ihm vergleichen, solang das mit euch läuft.
Hattet ihr mal über das Unverbindliche gesprochen? Ist er an keiner Beziehung mit dir interessiert?

21.12.2020 23:28 • #11


B
Zitat von Isely:
Mein Reden, nur Mittwochs und an hohen Feiertagen,,,, das reicht vielleicht wenn er 80 ist und sie 77 , ansonsten, muss ich leider müde lächeln, einem reicht es dann plötzlich doch nie.
Das ganze hat so einen ähnlichen Geschmack wie eine Affäre, am Anfang alles kein Problem, nach einer gewissen Zeit schon.
Für mich sind das Alibi - Zwischenlösungen, für einen Bindungsängstler oder einem Betrüger, sicher angenehm für solche Leute , - für den anderen in diesem Konstrukt, eher weniger.


Ich denke auch, dass es für ihn so super angenehm ist. Keine Verpflichtungen, aber jede Woche netter S. und ein schöner Abend. Solange ich damit auch zufrieden bin, ist das ja auch nicht schlimm, da er mir von Anfang gesagt hat, dass es mehr nie wird. Aber ich schreibe ja hier gerade, weil es mir eben so langsam doch nicht mehr reicht, glaube ich. Da ich ihn aber doch sehr mag, fällt mir der Absprung schwer.

Ich denke, ich werde mir fürs neue Jahr vornehmen, ganz offen nach einem neuen Partner Ausschau zu halten. Vielleicht übers Online Dating. Hmmm muss ich nochmal überlegen.

21.12.2020 23:34 • x 1 #12


B
Zitat von BlueApple:
Und damit bist du an dem Punkt angekommen, wo es unschön wird. Männer können 6 und Liebe trennen. Frauen in der Regel nicht. Wie du schon selber sagtest, wirst du andere Männer immer mit ihm vergleichen, solang das mit euch läuft.
Hattet ihr mal über das Unverbindliche gesprochen? Ist er an keiner Beziehung mit dir interessiert?



Nein, er hat von Anfang an gesagt, dass keine Beziehung mehr will, da er einige sehr unschöne Beziehungen hinter sich hat.

Also meinst du, ich sollte vorher einen Schlusstrich ziehen und dann erst suchen?

Das ist so schwer, weil mir der Glaube fehlt, dass ich demnächst jemanden finden werde und Angst habe, dann wieder ganz alleine zu sein.

21.12.2020 23:37 • #13


BlueApple
Zitat von BrauneBanane:


Nein, er hat von Anfang an gesagt, dass keine Beziehung mehr will, da er einige sehr unschöne Beziehungen hinter sich hat.

Also meinst du, ich sollte vorher einen Schlusstrich ziehen und dann erst suchen?

Das ist so schwer, weil mir der Glaube fehlt, dass ich demnächst jemanden finden werde und Angst habe, dann wieder ganz alleine zu sein.

Ich glaube, dass parallel suchen keine gute Lösung ist. Man sollte sich von altem trennen, bevor man zu neuen Ufern aufbricht.
Du würdest alle zukünftigen Männer vergleichen und wärst doch emotional gar nicht richtig frei.
Ich hab so eine F+ auch hinter mir ... Diese lief insgesamt 14 Jahre. Mit langjährigen Unterbrechungen (u.a. einer Ehe von mir). Nach der letzten Runde habe ich diese immer wiederkehrende F+ abgebrochen. Endgültig. Ich hab gelitten. War dann aber frei für jemand anderen. Dieses war vorher kaum möglich. Sobald er irgendwo stand, hatte ich Schmetterlinge im Bauch. Selbst während meiner Ehe. Wobei ich ihn da nur ab und an kurz vom Weiten gesehen habe. Als meine Ehe zu Ende war, war er einer der ersten, an den ich gedacht habe. Er war halt immer irgendwie präsent, da ich nie einen Schlussstrich gezogen hatte. Hat mich viele Verletzungen gekostet. Mit der Erfahrung von heute kann ich niemandem eine F+ empfehlen.

21.12.2020 23:43 • x 1 #14


H
Zitat von BrauneBanane:

Wenn der Sechs wegfällt, bleibt die Freundschaft, da bin ich mir ziemlich sicher. Aber ich will eigentlich gerade nicht nur Freundschaft, es passt schon so und macht uns beiden Spaß. Ich bin nur langsam an einem Punkt, an dem mir dieses unverbindliche nicht mehr auf Dauer reicht, denke ich.



Genau hier liegt das Problem von Freundschaft Plus und glaube mir, wenn einer von euch dieses Miteinander beendet, dann wird es diese Freundschaft vermutlich nicht mehr so geben und nix wird mehr so sein, wie es einmal war (!). Ich könnte dir jetzt mehrere Seiten darüber schreiben, aber das trifft eigentlich den Kern der Sache.

VG Holzer60

21.12.2020 23:45 • x 3 #15


A


x 4