11

Faker mit Trennungsschmerz

S
Hallo!

Mir ist völlig klar, dass ich hier keine Sympathiepunkte gewinnen werde und für das, worunter ich gerade leide, ganz alleine verantwortlich bin. Aber vielleicht hat ja doch jemand einen Impuls, der mir helfen kann.

Ich (m) habe online einen Mann kennengelernt. Wir haben dann relativ schnell per WhatsApp weitergeschrieben und nach ein paar Tagen auch telefoniert – stundenlang. In den folgenden drei Monaten (!) haben wir nahezu 24/7 kommuniziert, sei es per WhatsApp oder telefonisch. Und wir haben uns ineinander verliebt: Dass wir uns auch in unser jeweiliges Bild von dem anderen verliebt haben, ist mir klar; das ändert aber nichts daran, dass auf beiden Seiten große Gefühle im Spiel waren.

Ein reales Treffen habe ich immer wieder abblocken können, und zwar aus einem guten Grund: An dem Profil, mit dem ich seinerzeit online war, stimmt so ziemlich nichts. Ich habe es irgendwann einmal aus einer Laune heraus angelegt, um zu schauen, was auf der Plattform so abgeht, und hin und wieder ein paar mehr oder weniger belanglose Chats darüber geführt.

Natürlich hätte ich das aufklären müssen, aber ich hatte schlicht nicht den Mut dazu. Mir war nämlich sehr bewusst, dass das der Sargnagel für die Romanze sein wird, und ich wollte den damit verbundenen Absturz nicht erleben. Ich wollte mit anderen Worten solange wie möglich auf Wolke 7 schweben, habe also ziemlich egoistisch meine Bedürfnisse über die des anderen gestellt.

Irgendwann musste ich dann aber Farbe bekennen. Das habe ich auch aus eigener Initiative getan und klar gesagt, dass es unter diesen Umständen wohl nicht infrage kommt, das Ganze fortzusetzen. Dem anderen hat es völlig den Boden unter den Füßen weggezogen; er hatte das nicht im Ansatz kommen sehen. Anfangs wollte er unsere Beziehung trotzdem fortsetzen, dann setzte aber auch bei ihm die Erkenntnis ein, dass es dafür überhaupt kein Fundament (mehr) gab und das Vertrauen komplett fehlte.

Tja, und seitdem – das ist jetzt ungefähr drei Monate her – ist absolute Funkstille. Auf zwei kurze Nachrichten, dass ich ihn niemals so verletzen wollte und es mir unfassbar leid tut, gab es keine Antwort; ich weiß nicht einmal, ob er sie überhaupt gelesen hat.

Damit musste ich rechnen, klar. Trotzdem leide ich seit ungefähr drei Monaten sehr. Zum einen fehlen mir unsere Telefonate und unsere Chats. Zum anderen bin ich unfassbar traurig darüber, dass ich ihm so weh getan habe. Das wollte ich nie; ich war nur zu feige, frühzeitig reinen Tisch zu machen. Das ist aber keine Entschuldigung.

Und jetzt steinigt mich .

10.03.2022 18:10 • #1


Unterwegs
Also habe ich das jetzt richtig verstanden? Ihr habt euch nie in Real Life getroffen?
Und wie alt seid ihr beiden?

10.03.2022 18:16 • x 1 #2


A


Faker mit Trennungsschmerz

x 3


S
@Unterwegs: Das ist absolut richtig, und dass wir beide Mitte 30 sind, macht es vermutlich nicht besser. Aber das ist meinen Gefühlen leider gerade komplett egal.

10.03.2022 18:20 • #3


Snipes
Wer sich ins Feuer begibt..... aber vielleicht hat er ja auch gefaked?

10.03.2022 18:35 • x 1 #4


tina1955
@SeverusSnape53, warum willst Du gesteinigt werden?
Geht's Dir dann besser?

Wenn Du online ein Profil erstellst, was vorne und hinten ein Fake ist, musst Du damit rechnen, dass sich Dein Date am anderen Ende zurück zieht, wenn Du nicht seinen Vorstellungen entsprichst.

Mein Mann hat damals auch gedatet, obwohl explizit schlanke Frauen bevorzugt, haben ein paar sehr Übergewichtige Frauen gedacht, er sieht darüber hinweg, dass sie bei der Angabe des Gewichtes die 1 vor den 58 Kilo vergessen haben.

Du hast Deinen Datepartner schlicht weg gewollt beschissen und ihm kostbare Lebenszeit geraubt. Er leidet bestimmt noch mehr als Du. Denn Du musstest damit rechnen, dass es aufliegt.

Also höre auf zu Jammern.

So geht man nicht mit Menschen um.

10.03.2022 18:38 • x 1 #5


I
Was heißt denn, es war ziemlich alles gelogen? Fotos? Beruf?

Aber ganz ehrlich, ist das Lügen beim Online Dating nicht quasi Einstellungsvoraussetzung?!

10.03.2022 18:50 • #6


S
@tina1955
Zitat:
So geht man nicht mit Menschen um.

Das ist absolut korrekt. Mein größtes Problem ist deshalb auch gerade, dass ich so mit einem Menschen umgegangen bin. Dass mir dieser Mensch fehlt, steht auf einem anderen Blatt. Natürlich macht mir das zu schaffen, aber das ist mein hausgemachtes Problem. Weit schwerwiegender belastet mich, ob ich mir so ein Verhalten irgendwann werde verzeihen können – davon, dass er das nicht tun wird, gehe ich aus.

10.03.2022 18:50 • x 1 #7


L
Zitat von SeverusSnape53:
Und jetzt steinigt mich .

Wieso...? Du bist bestraft genug, weil Du durch Deine Feigheit etwas Schönes im Keim erstickt hat.

Zitat von SeverusSnape53:
Ein reales Treffen habe ich immer wieder abblocken können, und zwar aus einem guten Grund: An dem Profil, mit dem ich seinerzeit online war, stimmt so ziemlich nichts. Ich habe es irgendwann einmal aus einer Laune heraus angelegt, um zu schauen, was auf der Plattform so abgeht, und hin und wieder ein paar mehr oder weniger belanglose Chats darüber geführt.

Ich bin der Meinung, wenn Du das SO erklärt hättest, hätte das einen Unterschied gemacht.

10.03.2022 18:51 • #8


S
@Snipes Nein, das hat er nicht. Das würde es mir vielleicht leichter machen, aber so ist es nicht gewesen.

@Iunderstand: Die Basisangaben (Fotos, Größe/Gewicht, Wohnort ...) stimmten nicht. Vielleicht muss man beim Onlinedating mit sowas rechnen. Aber mich kann ja kaum entlasten, dass er das offenbar nicht getan hat.

10.03.2022 18:57 • #9


L
Zitat von SeverusSnape53:
Weit schwerwiegender belastet mich, ob ich mir so ein Verhalten irgendwann werde verzeihen können – davon, dass er das nicht tun wird, gehe ich aus.

Bringt dich ja nicht weiter wenn du in Sack und Asche gehst.

Sieh es als Lektion, von daher kannst du demjenigen eigentlich nur dankbar sein.

Wenn du eine Beziehung von Tiefe und Stabilität möchtest musst du ehrlich sein. Zu flunkern bezüglich dir selbst wirkt unsicher und unsouverän, ein guter Partner wird sowas nicht mit sich machen lassen. Und auch keine zweite Chance geben.

Dass jeder Mal bei Kleinigkeiten Quatsch erzählt ist normal. Aber die wichtigen Fakten sollten wahrheitsgemäß angegeben werden. Am Ende kommt es eh raus.

Mach es das nächste mal einfach besser.

10.03.2022 19:00 • #10


T
Zitat von SeverusSnape53:
Weit schwerwiegender belastet mich, ob ich mir so ein Verhalten irgendwann werde verzeihen können

Ja es war große Sch*** aber das weißt du selbst. Wer weiß welche Chance du dir damit verbaut hast. Aber dennoch, wir sind Menschen und machen Fehler und verletzen andere mit unseren Verhalten das einzige Positive was du jetzt mitnehmen kannst ist daraus zu lernen und ehrlich zu sein.
Mal ehrlich, diese ganzen Gespräche am Telefon oder Chats waren doch eh nichts wert wenn das alles auf Lügen aufgebaut wurde...ehrlich währt am längsten und keine Ahnung, mich würde es selbst völlig abturnen wenn man mich mögen würde nur weil ich komplett falsche Angaben angegeben habe.

10.03.2022 19:00 • #11


I
Na dann nimm es als Erfahrung und lerne daraus, dass man mit Lügen im Leben nicht weit kommt ... Ich versteh allerdings nicht, was man erwartet wenn man so ein Lügengebilde aufbaut. Da wird kaum einer drüber hinweg sehen wenn es raus kommt

10.03.2022 19:09 • #12


N

S
Zitat von Nautica887:
Warum hast du das denn gemacht? Was hast du dir davon versprochen?


Wie gesagt, das Profil habe ich mal aus ner Laune heraus angelegt, um mich umzuschauen. Bei den belanglosen Chats, die ich bisher darüber geführt habe, war auch immer relativ egal, ob die Angaben nun stimmen oder nicht. Meist hat sich das eh nach ein paar Messages im Sande verlaufen. Hier war es aber komischerweise anders, und ich habe weder den richtigen Zeitpunkt gefunden noch war ich mutig genug, die Dinge klarzustellen. Irgendwann war ichs dann und seitdem gehts mir schlecht, weil ich mich so mies verhalten habe.

10.03.2022 19:21 • x 1 #14


Snipes
Zitat von SeverusSnape53:
ich habe weder den richtigen Zeitpunkt gefunden noch war ich mutig genug

So ein komplett gepimptes Profil spricht nun auch nicht wirklich für Mut. Vielleicht solltest Du da mal bei dir ansetzen, denn vermutlich ist der Grund für deine Selbstoptimierung ein anderer als Ich wollte doch nur bißchen Spaß machen und paar Leute ver.ar.schen..

10.03.2022 19:28 • #15


A


x 4