1193

Familie bricht auseinander

L
Meine nein Sohn war nicht bei dem Gespräch dabei, wir waren da nur zu zweit.

Sohn hat ihn beim Frühstück das gefragt als ich im Bad war. Also da kann ich gerade nichts dafür.
Ich habe auch was das ganze betrifft es umgelenkt in : Mama und Papa haben gerade einfach Streit sowas gibt's

Und Gott sei Dank hat er es auch so aufgenommen. Also da habe ich wirklich die Kurve bekommen

26.04.2025 11:45 • x 5 #106

FrauDrachin
Zitat von LiLo90:
Auch als Sohn ihn gefragt hat, wieso er mir das antut Und Sohn hat schon sehr viel Distanz aufgebaut, meinte mein Mann nur locker : es ist nichts ihr denkt euch da was aus

Auch von mir, ganz, ganz wichtig: Lass deinen Sohn da raus. Das, was da gerade abgeht, ist zwischen dir und deinem Mann. Es ist wirkllich sehr, sehr ungesund, wenn dein Sohn da reingezogen wird, und sogar, wie es ausschaut, Position bezieht.
Bitte nimm ihn da aktiv wieder raus.

Tut mir leid, dass du das Bild gefunden hast. Diese ganze Sache ist zwischen mir und Papa. Ich und Papa werden das zusammen lösen. Egal wie es ausgeht, wir haben dich beide sehr, sehr lieb.

Ok, teilweise überholt, ich lass es trotzdem stehen.

26.04.2025 11:52 • x 4 #107

A

Familie bricht auseinander

x 3

L
@FrauDrachin ja danke ich sehe das auch, und mache mir Vorwürfe. Aktuell habe ich nochmal die Kurve bekommen und werde in einer ruhigen Minute wenn wir später noch los müssen ihm das nochmal verdeutlichen. Das hat gerade absolute Priorität.

26.04.2025 11:56 • x 4 #108

FrauDrachin
@LiLo90 sehr gut. Super, dass du das auf dem Schirm hast.

26.04.2025 11:57 • #109

GreenTara
@LiLo90
Sowieso sollte euer Gespräch weitergehen. Oder soll das jetzt sein Plan sein? Dass sein Angebot, alles zu tun, was du verlangst, sich auf die Unterstützung praktischer Arbeiten beschränkt, die er emotionslos erledigen kann? Meint er, seine körperliche Anwesenheit sei ausreichend als Familienmitglied? Auch wenn dein Sohn die Auseinandersetzung nicht gänzlich mitbekommen hat: Immerhin hatte er den Screenshot entdeckt, und weiß, dass sich der Papa mit Proviant ins Schlafzimmer verzogen hat. Die ungeklärte Stimmung nimmt er auch wahr. Irgendetwas sollte sich ändern, schon dem Sohn zuliebe.

26.04.2025 12:49 • x 4 #110

T
Zitat von LiLo90:
Auch als ich darauf Ansprach dass er mich jahrelang angelogen hat das er sich angeblich nie mit ihr getroffen hat hat er verharmlost mit wirklich sind nur freunde, du kannst das ja auch tun, das stört mich nicht, ist ja nichts dabei

Wenn es doch so harmlos war, warum dann heimlich?
Ihn würde es nicht stören? Tut mir leid, aber das klingt nicht danach, dass er dich noch liebt. Alles was heimlich stattfindet, ist in irgendeiner Art Betrug.
Zitat von LiLo90:
Er meinte auch er versteht das theater gerade nicht

Natürlich versteht er es nicht. Er möchte ja alles so weiterlaufen lassen. Was auch immer da zwischen den beiden läuft, er möchte es nicht ändern.
Zitat von LiLo90:
es ist nichts ihr denkt euch da was aus

Schuldumkehr. Ist natürlich einfacher, als zu seinem Fehler zu stehen.
Zitat von LiLo90:
Auch als Sohn ihn gefragt hat

Bitte haltet ihn raus.

26.04.2025 12:52 • x 2 #111

T
Zitat von LiLo90:
Therapie meinte er : kommen wir machen, ich glaube aber nicht dass es unsere Ehe dann noch überlebt.

Hat er Angst, dass während einer Therapie noch mehr ans Tageslicht kommt? Oder was meint er damit?

26.04.2025 12:54 • x 4 #112

DiesDasAnanas
Zitat von LiLo90:
Sein Plan ist: alles bleibt so wie bisher
Therapie meinte er : kommen wir machen, ich glaube aber nicht dass es unsere Ehe dann noch überlebt.

Das für ihn alles so bleiben soll wie bisher, weil es für ihn eben die bequemste Lösung ist. - keine große Überraschung

Wie kommt er zu der Annahme das eure Ehe eine Paartherapie nicht überlebt?

26.04.2025 13:29 • x 6 #113

Ema
Zitat von LiLo90:
Warum er diesmal daheim sein will versteh ich nicht.

Weil er diesmal zum erstenmal Angst hat, dass du ihm entgleiten könntest.
Zitat von LiLo90:
vielleicht weil er schuldig ist?! So richtig schuldig?

Ja, und das wird noch hinzukommen.
Aber er wird den Teufel tun, das zuzugeben, wie man hieran sieht:

Zitat von LiLo90:
er versteht das theater gerade nicht.

Das Theater?!
Das ist massive Schuldumkehr.

Zitat von LiLo90:
es ist nichts ihr denkt euch da was aus

Und das ist eine Form von Gaslighting. Wirklich ganz übel.

Er versucht die Dinge so zu verdrehen, dass du nicht mehr alle Tassen im Schrank hast, dir was einbildest oder sogar ausdenkst.
Schlimmer geht's kaum.

Das ist in der Tat keine gute Voraussetzung für das Weiterführen der Ehe oder auch nur eine Paartherapie.
Er würde am liebsten alles weit von sich weisen - und danch höchstwahrscheinlich genauso weitermachen.

26.04.2025 13:32 • x 8 #114

L
@Ema danke so sehe ich das auch und das ist meine größte Angst. Nicht nur weil ich beteiligt bin sonder auch kinder. Was lebe ich den denen vor? Vorallem Sohn der es selbst mitbekommen hat.

Ausziehen ist aktuell wirklich nur die letze Option. Doch habe irgendwie das Gefühl er wartet darauf, dass ich ihn rausschmeiße um als Opfer da zu stehen... Mit seiner Wahrheit

Ähnlich war es bei uns ganz am Anfang in der kennenlernt Phase, da hatte ich die schnauze schon so voll von seiner Faulheit und trägigkeit dass ich ihn rausschmeißen musste. Damals hat er aber extrem gekämpft und über Monate alles gegeben und auch wirklich an sich gearbeitet. Das hat auch gut funktioniert dann wieder...

Diesmal ist es ähnlich nur einfach rausschmeißen ist unangebracht weil einfach gemeinsames Haus, Kinder und Kredite dran hängen...

Man ist das alles schwer und das schlimme ist dass er minimal erfolg hat mir seiner art. Ich bin jetzt wieder völlig im Alltag angekommen, muss für Montag noch mit Sohn lernen und für die Arbeit vorbereiten. Dh ab Montag wieder normales Leben mit den zusätzlichen Terminen da wird das mit Ehemann untergehen. Natürlich hat er recht wir könnten so wieter machen weil ob mit ihm oder ohne ihn tatsächlich ist mein Leben und das der Kinder gleich. Wir haben unsere Routine und es läuft.
Die Abende wären nur schrecklich traurig.. Aber jetzt aktuell sind sie es auch

26.04.2025 13:43 • x 2 #115

L
Zitat von Ema:
Weil er diesmal zum erstenmal Angst hat, dass du ihm entgleiten könntest. Ja, und das wird noch hinzukommen. Aber er wird den Teufel tun, das ...

Ich habe da auch konkret nachgefragt, er meinte dann müsste er beim Therapeuten erzählen wie unser Kennenlernen war, ich ihn sogar rausgeschmissen hatte weil er angeblich zu passiv war und das reden wäre für ihn dann Erniedrigung und das würde auch jezt dann die Ehe nicht überleben

Fakt er hat damals eben direkt sich ne neue wohnung genommen und da kam wohl auch diese tussi von angeblich nur freundin vorbei wie er es heute! Nach über 15 Jahren! Das erste Mal zugegeben hat... Ich finde es perfide
Aber ja das ist schon wirklich extrem lange her das von damals

Grotesk oder?

26.04.2025 13:47 • x 2 #116

A
Zitat von LiLo90:
Fakt er hat damals eben direkt sich ne neue wohnung genommen und da kam wohl auch diese tussi von angeblich nur freundin vorbei wie er es heute! Nach über 15 Jahren! Das erste Mal zugegeben hat... Ich finde es perfide

Nicht falsch verstehen, aber wenn ihr damals zu dem Zeitpunkt nicht zusammen wart, dann ist es damals ja auch kein Betrug gewesen.

Dass er jetzt mit ihr noch im Kontakt steht hinter deinem Rücken ist was anderes

26.04.2025 13:52 • #117

Ema
Zitat von Aline_8:
aber wenn ihr damals zu dem Zeitpunkt nicht zusammen wart, dann ist es damals ja auch kein Betrug gewesen.

Ich habe es so verstanden, dass er die die ganze Zeit auf dem Schirm und auch Kontakt mit ihr hatte.
Kann mich aber auch irren.

26.04.2025 14:23 • x 1 #118

A
Zitat von LiLo90:
erzählen wie unser Kennenlernen war, ich ihn sogar rausgeschmissen hatte weil er angeblich zu passiv war und das reden wäre für ihn dann Erniedrigung und das würde auch jezt dann die Ehe nicht überleben

Fakt er hat damals eben direkt sich ne neue wohnung genommen und da kam wohl auch diese tussi von angeblich nur freundin vorbei wie er es heute

Zitat von LiLo90:
Ähnlich war es bei uns ganz am Anfang in der kennenlernt Phase, da hatte ich die schnauze schon so voll von seiner Faulheit und trägigkeit dass ich ihn rausschmeißen musste. Damals hat er aber extrem gekämpft und über Monate alles gegeben und auch wirklich an sich gearbeitet

Ich verstehe es so, dass sie damals mal getrennt waren, er sich ne neue wohnung genommen hat und dann aber bei der TE wieder Gas gegeben hat und die beiden letztlich wieder zusammen kamen.

Will nur sagen in der Zeit, wo er und die TE getrennt waren, kann er ja theoretisch treffen wen er will

26.04.2025 14:29 • #119

L
Zitat von Ema:
Ich habe es so verstanden, dass er die die ganze Zeit auf dem Schirm und auch Kontakt mit ihr hatte. Kann mich aber auch irren.

Nein genau so ist das auch

26.04.2025 14:34 • x 1 #120

A

x 4