1193

Familie bricht auseinander

aequum
Zitat von LiLo90:
Diesmal ist es ähnlich nur einfach rausschmeißen ist unangebracht weil einfach gemeinsames Haus, Kinder und Kredite dran hängen...

Wenn das Haus euer beider Eigentum ist, wird es schwierig ihn oder Dich rauszuschmeißen.

Der- oder diejenige der oder die im Haus wohnen bleibt, muss wenn es hart auf hart kommt, den jeweils anderen auszahlen.

Hier gilt der aktuelle Wert des Hauses minus laufende Kredite. Wer auszieht erhält von dieser Summe 50% von der Person die im Haus weiterleben wird.

Die Weiterfinanzierung wird die Im Haus weiterlebende Person selber übernehmen, bzw. tragen müssen.

Deshalb auch der Rat, sich dringend von einem sehr guten Fachanwalt beraten zu lassen.

Frage doch einfach Deinen Mann ob er im Haus verbleiben will und wenn ja, ob er weiß, dass er Dich im Falle einer Scheidung auszahlen muss.

Weitere Kosten für ihn währen dann natürlich Zrennungsunterhalt für Dich und Unterhalt für die Kinder, sowie 50% aller Ersparnisse, Gegenstände von Wert (z.B. Möbel Fahrzeuge, usw.) und seine Rentenpunkte die er anteilig an Dich abtreten müsste.

Wenn Du ihn das so unverbindlich an den Kopf knallst, wird er sich ganz sicher dazu äußern wie er das Ganze sieht. Ob um die Ehe kämpfen oder ob er sich tatsächlich trennen will.

26.04.2025 16:14 • x 5 #121

L
Liene/r aequum vielen Dank für die ausführliche Auflistung, ich weiß früher oder später muss ich mich an diese Themen wagen ach wenn die sehr zäh und schmerzhaft sind.

Ich habe vorhin leider Gottes eine Schnippche Bemerkung angegeben woraufhin wir uns bisschen gestritten haben, ich habe ihm nach seinen Kommentaren seine Lügen aufgelistet und ihm mitgeteilt dass ich uns als Ehepaar wahrscheinlich keine Chance mehr geben kann, unteranderem weil er nichts tut um uns zu retten, statt dessen immer mehr Lügen auffliegen. Er soll sich bitte umsehen wo er in naher Zukunft unterkommen wird.

Da war er baff. Das habe ich ihm angesehen. Es tat mir auch echt weh das auszusprechen. Aber der Gedanke dass es so unter den Tisch gekehrt wird, damit kann ich nicht leben und das muss ich auch nicht.

Zum Glück kann ich mir das Haus alleine leisten, könnte trotzdem alles unschön werden. Aber den Abstand den brauche ich um überhaupt nachdenken zu können. Mir geht's überhaupt nicht gut und diese Gespräche haben mir auch nicht geholfen... Ich bin irgendwie auch nicht mehr bereit vertrauen und Energie zu stecken

26.04.2025 16:38 • x 9 #122

A

Familie bricht auseinander

x 3

aequum
Zitat von LiLo90:
Mir geht's überhaupt nicht gut und diese Gespräche haben mir auch nicht geholfen... Ich bin irgendwie auch nicht mehr bereit vertrauen und Energie zu stecken

Das Su Dich gerade so fühlst und so empfindest ist ganz natürlich und ganz ehrlich? Leid tun muss er Dir nicht im Geringsten. Zumindest nicht solange er sich so verhält und Dir gegenüber derart unehrlich ist.

Versuche bei Dir zu bleiben und versuche ihn so auszublenden als ob er garnicht da ist.

Mache Dein Ding und gestalte Dein Leben bis auf Weiteres ohne ihn.

Sei Dir darüber im Klaren, dass er durch das was er sagt und wie er handelt versucht, so gut und einfach wie nur möglich aus seiner sehr beschämenden Situation zu kommen. Ehrlichkeit, Offenheit sowie Selbstverantwortlichkeit sind in gemeinsamen Krisengesprächen unerlässlich und solange er das nicht will oder kann, brauchst Du auch garnicht weiter versuchen, mit ihm zu kommunizieren.

26.04.2025 16:52 • x 3 #123

Blindfisch
Zitat von LiLo90:
ich habe ihm nach seinen Kommentaren seine Lügen aufgelistet und ihm mitgeteilt dass ich uns als Ehepaar wahrscheinlich keine Chance mehr geben kann, unteranderem weil er nichts tut um uns zu retten, statt dessen immer mehr Lügen auffliegen. Er soll sich bitte umsehen wo er in naher Zukunft unterkommen wird.

Da war er baff. Das habe ich ihm angesehen.

Ja natürlich war er baff. Er hat (d)eine Grenze überschritten und du hast ihm gegenüber klar gemacht, das es Konsequenzen gibt. Und zwar die ultimative Konsequenz: Du schließt das Ende der Ehe nicht mehr aus.
Applaus dafür
Jetzt ist er am Zug, das Ende der Ehe zu verhindern, oder auch nicht. Jetzt muss er klaren Wein einschenken, wenn nicht, wenn er weiter rumeiert, dann hat er dich nicht verdient.
LG

26.04.2025 17:21 • x 14 #124

darkenrahl
Zitat von Aline_8:
Wenn es nur eine Freundin ist, die ihm aber trotz deines wunschs wichtig ist, dann hätte er das zu Beginn so sagen müssen.
So ist es jetzt ein hintergehen.

Nun, nichts wird so heiss gegessen wie gekocht.
Er kennt diese Dame schon länger als die TE... und die weiss, dass die Ex von ihm sich wegen dieser Frau sich von ihm getrennt hat... dann sollte sie doch auch den Grund dieser Trennung wissen und da frage ich mich, warum die TE sich diesen Mann ergattert hat.
Jetzt deswegen ein Scheunentor öffnen verstehe ich nicht. Ausser die TE weiss dass er sie betrogen hat. Wie gesagt, diese Freundin ist schon lange seine Freundin und da hätte er auch schon oft mit ihr Bettsport treiben können..

26.04.2025 20:24 • x 4 #125

Heffalump
Irgendwie hab ich gerade ne Déjà-vu

liest sich alles 90% ähnlich, zu meinem Knilch seinerzeit
Zitat von LiLo90:
Damals hat er aber extrem gekämpft

bis er dich wieder sicher im Netz hatte
Zitat von LiLo90:
weil einfach gemeinsames Haus, Kinder und Kredite dran hängen...

kann man ändern
Zitat von LiLo90:
Zum Glück kann ich mir das Haus alleine leisten, könnte trotzdem alles unschön werden.

Es ist doch schon unschön.

Er tut so als ob du nicht alle Tassen im Schrank hat, er sei gaanz unschuldig, deswegen macht er das ja auch heimlich und recht perfide. du verdienst einen ehrlichen Mann, keinen der lügt und alles verdreht.
Egal ob mit der Tussi was S. lief, es lief schon vor deine Zeit. Und hat immer irgendwie weiter bestanden. Wäre an sich alles nicht schlimm - aber ER hat sie unter anderen Namen im Handy. ER schreibt mit ihr und macht Screenshots davon, als Erinnerungsstütze.
Er kann sich nur dann mit dir unterhalten, darüber, wenn ER dir eine mitgeben kann - eine Mitschuld oder eine völlige Tatsachenverdrehung.
ER betreibt Schuldumkehr, Gaslightning und mit Sicherheit noch einiges mehr, was dir noch nicht bewusst.

Du wuppst den Alltag - was macht er dazu eigentlich?

Und dieser eiternde Stachel wird so schnell nicht heilen, er wird nichts tun, für ihn läuft es gut, wenn du wieder in das Alltags-Modell Fahrwasser kommst. Schließlich hast du dir das Alles eingebildet, du läufst nicht ganz rund - und ein Klassiker, wer außer ihm, würde so ne Frau mit Kindern denn wollen

Der ist ne Zecke an deinem Herzen. Saugt deine gute Energie und überlässt dir die schlechte. Pass auf Dich auf - er tut es nicht

27.04.2025 07:06 • x 10 #126

L
Guten Morgen an alle.

Vielen Dank für die vielen lieben Antworten.
Jetzt sind knapp 2 Tage vergangen und wir haben viel geredet. Worüber? Ungefähr über jedes vergehen was ich jemals vor, wärend der beziehung getan habe. Ehemann lenke jeden Gesprächsverlauf mit einer grandiosen Überlegung um mir reinzudrücken was ich schon alles falsch gemacht habe Und dass mir ja auch meine Cousins schrieben ich verstehe da zwar nicht den Zusammenhang mit dem was er getan hat6, also eine andere frau unter einem Fakenamen einzusperichern und sie anzuschreiben als er auf Geschäftsreise war.

Egal wie oft ich sachlich ihm sage, mein vertrauen ist verloren, kommt prompt : ja das kann ich auch sagen, Ehefrau ich habe kein Vertrauen mehr in dich. Beweis mir dass nicht du es bist mit einer Affäre?
Und grinst anschließend hämisch in sich hinein

Leute ich sags euch, das ist nicht normal und ich habe das Gefühl ich muss mit so einem Menschen aufpassen.
Paar Minuten später sagt er wieder, ich liebe dich, ich würde dich niemals betrügen.
Ich : Betrug beginnt im Kopf unfroh mit der Konstellation hast du mich betrogen
Er rastet wieder aus : weil ich einer Freundin schriebe? Okay alles klar jezzt weiß ich, dass ich nie nie wieder mit irgendeiner Frau jemals reden oder schreiben darf
Ich (mir wars zu blöd) : ja genau

Ich empfinde das ganze als Zuckerbrot und Peitsche.

ABER WANN HAT ER ES GESCHAFFT BITTE DEN SPIEß SO UMZUDREHEN DASS ICH BESCHULDIGT WERDE?

Dann kommt hinzu, daß kleinste besprechen wir über WhatsApp, weil reden kann er einfach nicht. Aber über WhatsApp schriebt er so sachlich als würde er irgendwie Beweise sammeln wollen um später sich bei anderen als Opfer zu sehen.

Bei allem Respekt, ich bin nun mal gerade wirklich wütend verletzt und absolut in einer Ausnahmesituation

28.04.2025 05:19 • x 4 #127

L
Was mir noch aufgefallen ist, wärend dem Streit hat er so dermaßen provokative gegrinst oder mmm gemacht das ist schon wirklich lauter geworden bin, ich habe mich null erbstgenommen gefühlt. Wie kann er noch über mich lachen? Er sagt weil es ihn amüsiert wie falsch ich liege.
Und ich soll ich doch eine runter hauen vielleicht geht's mir dann besser?
Hä?
1. Wieso sollte ich jemand schlagen?
2. Es kam so komisch rüber wie er es gesagt hat

Ich habe gestern den Tag mit den Kindern beim Fußball verbracht. Musste auch noch den Kuchenverkauf mitmachen. Man ej wieso ist das so mit kindern dass man als Eltern so viel aufbringen muss, permanent Kuchen backen, da und hier freiwillig mitmachen

Ehemann kam dann auch ncih zum Spiel nach und sind dann alle zusammen heim gegangen. Ohne groß zu reden oder so. Kinder waren zumindest glücklich

28.04.2025 05:24 • x 3 #128

aequum
@LiLo90 lass Dir nichts einreden. Halte Dir stets vor Augen was er getan hat. Er hat die Krise herbeigeführt und nicht Du.
Distanziere Dich von ihm. Lass Dich von einem guten Fachanwalt beraten und sichere alle Dokumente von Wichtigkeit. Auch von seinem Gehalt.

Wenn Du alles zusammen hast und bestens informiert bist, teile ihm mit, dass Du die Trennung willst.

Erklären musst Du ihm nichts. Sage ihm einfach die Ehe ist gescheitert und Du siehst einfach keinen Sinn mehr, diese vorzuführen.

Bewegt er sich dann nicht zu Dir indem er einsichtig wird und um die Ehe zu kämpfen beginnt, tja dann wird es wohl unausweichlich zur Scheidung kommen müssen.

28.04.2025 06:23 • x 7 #129

Blindfisch
Guten Morgen.
Tut mir Leid für dich, wie die Gespräche ablaufen.
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat von Blindfisch:
und schau, was er dir zu sagen hat und vor allem wie, in welchen Ton er dir was zu sagen hat. Reagiert er verständnissvoll auf deine Sorgen? Blockiert er? Verharmlost er deine Gefühle und nimmt sie nicht ernst?
Die Art seiner Reaktion, seiner Art mit dir zu kommunizieren, wird entscheiden, ob und wie es weiter gehen kann.

Was follgt ist gasligting - ein Schuldumkehr um dich zu verunsichern. Du sollst dir die Frage stellen, ob du da übertreibst, und am Ende da nichts ist.
Um dich zu beruhigen, das da wirklich nichts ist - sprich, wenn er deine Sorgen ernst nehmen würde - könnte er dir dein Handy offen legen, könnte er dir erklären, wann er Kontakt mit ihr hat, wie oft, über welche Themen er mit ihr spricht - und das freiwillig bereits nach dem erstem Mal, als du Bedenken geäußert hat. Statt dessen dreht er den Spieß um - geht in den Angriffsmodus.
Damit ist eigentlich alles gesagt. Du musst nicht mehr wissen.
Zitat von LiLo90:
Leute ich sags euch, das ist nicht normal und ich habe das Gefühl ich muss mit so einem Menschen aufpassen.

Zitat von LiLo90:
Ich empfinde das ganze als Zuckerbrot und Peitsche.

Zitat von LiLo90:
ABER WANN HAT ER ES GESCHAFFT BITTE DEN SPIEß SO UMZUDREHEN DASS ICH BESCHULDIGT WERDE?

Zitat von LiLo90:
Dann kommt hinzu, daß kleinste besprechen wir über WhatsApp, weil reden kann er einfach nicht.

Allein das du diese Gefühle hast, das er dich dermaßen in Unsicherheit wiegt und nicht in der Lage ist, auf Augenhöhe mit dir zu reden, sollte Anlass genug für dich sein:
Zitat von aequum:
Distanziere Dich von ihm. Lass Dich von einem guten Fachanwalt beraten und sichere alle Dokumente von Wichtigkeit. Auch von seinem Gehalt.

28.04.2025 06:38 • x 8 #130

GreenTara
@LiLo90
An dieser Frau ist bereits seine vorherige Beziehung zerbrochen, und er grinst dich nur kalt an. Er hat kein Interesse, euch wieder auf einen Nenner zu bekommen. Im Gegenteil, er spaltet weiter mit seiner Schuldumkehr.
Du allein kannst nichts tun, um eure Ehe zu retten. Er will nicht, und du kannst dir Screenshot-Sache nicht unter den Tisch kehren. Selbst dann, wenn weiter nichts gewesen sollte, schürt er dein Mißtrauen. Wenn du ihm wichtig wärst, würde er das Gegenteil tun.
Da sehe ich leider auch nur die Möglichkeiten, entweder passiv weiter zu leiden, oder aktiv zu werden in Richtung Trennung. Es sieht im Moment nicht so aus, als wolle dein Mann entgegen steuern.

28.04.2025 06:46 • x 3 #131

Wollie
Zitat von aequum:

genauso.....dein EM provoziert dich, weil er dich an einen bestimmten Punkt bringen möchte. Dass du am Ende die Schuldige bist, nicht er. Würde auf sein dummes Gerede gar nicht mehr eingehen, sondern wirklich für dich klar abstecken, was du in nächster Zeit machen möchtest. Und dazu gehört das oben Geschriebene.

28.04.2025 06:55 • x 4 #132

L
Zitat von Blindfisch:
Um dich zu beruhigen, das da wirklich nichts ist - sprich, wenn er deine Sorgen ernst nehmen würde - könnte er dir dein Handy offen legen, könnte er dir erklären, wann er Kontakt mit ihr hat, wie oft, über welche Themen er mit ihr spricht - und das

Ich habe es ihm vorgeschlagen, er hat schon alles gelöscht auch ihre Nummer, wie soll er sie denn nun kontaktieren?

Ich dachte ich hör nciht richtig, habe ihm über insta seine Freunde sie gefunden und einen Screenshot davon ihm gemacht und gesagt, probiere es doch über insta dann. Wenn du keinen chats mehr hast von denen, dann sie vllt? (so war das schon vor glaube 10 Jahren mal der Fall bei uns eben genau wegen dieser einen Person) er meinte ja gut macht er dann.

Und 5 min später, ich will sie chats sehen von deinem ex Freund (und das ist schon über 15 jahre her) also ja verrückt und stellt euch vor diese chats habe ich nach 15 jahren wirklich nicht mehr

28.04.2025 06:55 • x 3 #133

D
wenn ich hier lese besteht ein gewaltiger Unterschied in den Antworten, die man Schlumpf zukommen lässt, dem man permanent versucht die Schuld in die Schuhe zu schieben und noch erklärt wenn er die Ehe öffnet wäre doch alles Bestens.

sorry OT, aber das mit zweierlei Maß Messen zieht sich durch das ganze Forum, obwohl hier nicht einmal Ansatzweise sicher ist ob er Fremd geht

28.04.2025 06:56 • x 4 #134

A
Zitat von Dudo:
sorry OT, aber das mit zweierlei Maß Messen zieht sich durch das ganze Forum

Voll und leider.
Auch schon oft gesehen, dass es zweimal mehr oder weniger die gleiche storyline ist, einmal ist der te ein Mann einmal ne Frau. Und der Mann kriegt so richtig ordentlich sein Fett weg, die Frauen bekommen Verständnis. Meist von den gleichen Usern.
Schräge Sache

OT Ende

28.04.2025 07:00 • x 2 #135

A

x 4