1193

Familie bricht auseinander

E-Claire
@LiLo90
Sei mir nicht böse, aber was mit der Freundin ist oder nicht, wäre mir nachdem, was Dein Mann da in den letzten Tagen abgezogen hat, echt egal. Der Screenshot mag Anlass gewesen sein, aber das jetzige Handeln Deines Mannes ist getragen von Bagatellisierung, falscher Beschwichtigung und fadenscheiniger Schuldumkehr.

Weil euer beider Kommunikationsverhalten so unterirdisch ist, braucht ihr (im Sinne von notwendig!) ganz unbedingt Hilfe von Außen.
Zitat von LiLo90:
Therapie meinte er : kommen wir machen, ich glaube aber nicht dass es unsere Ehe dann noch überlebt.

Zitat von LiLo90:
Ich habe da auch konkret nachgefragt, er meinte dann müsste er beim Therapeuten erzählen wie unser Kennenlernen war, ich ihn sogar rausgeschmissen hatte weil er angeblich zu passiv war und das reden wäre für ihn dann Erniedrigung und das würde auch jezt dann die Ehe nicht überleben

Zitat von LiLo90:
Egal wie oft ich sachlich ihm sage, mein vertrauen ist verloren, kommt prompt : ja das kann ich auch sagen, Ehefrau ich habe kein Vertrauen mehr in dich. Beweis mir dass nicht du es bist mit einer Affäre?
Und grinst anschließend hämisch in sich hinein

Die Paartherapie würde ich tatsächlich jetzt zur Bedingung machen, und in dieser könnt ihr schauen, ob ihr da noch etwas gewuppt bekommt oder ob es eben dann zur Trennungsberatung wird. Wenn er reden als Erniedrigung empfindet, was völliger Quatsch ist, aber offensichtlich ein Thema für ihn, dann muß er direkt und unmittelbar erleben, daß er da seine Bequemlichkeit Eurer Ehe vorzieht und ohne Hilfe von Außen, ist das nicht zu machen.

Auch wenn es Dir gerade anders vorkommt, aber rhetorisch spielt Deine Ehemann Halma und nicht Schach und natürlich könntest Du jetzt Gegenstrategien googlen, aber das Problem ist letztlich, daß, wenn ich jemanden aufrichtig liebe und sehe, daß mein Verhalten diesen Menschen verletzt, dann gehe ich auf den Menschen zu und verliere mich nicht in sinnlosen Rechenschaftstaktiken.

In Deinem Fall würde ich den Herrn tatsächlich bitten, eine Runde auszuziehen und dann gleich auch abzusprechen, wann er die Kinder (in eigener Betreuung) hat. Außerhalb von Sachfragen, die unmittelbar geklärt werden müssten, würde ich mich zudem jeglichen Gesprächs entziehen, immer mit dem Hinweis, daß ich gern bereit bin, das in therapeutischem Rahmen mit jemandem geeignetes dann zu besprechen, ob er denn lieber bei einer Frau oder einem Mann wäre. Kommt dann eine Präferenz ganz ruhig darauf verweisen, daß er dann mal zwei drei Vorschläge machen sollte, Du würdest Dich auch umschauen.

Hier ist das Ding, ob und inwieweit ich die Situation mit der langjährigen Freundin verzeihen könnte oder nicht, ist eine Sache, aber mich von jemandem, der behauptet mich zu lieben, so unterirdisch behandeln zu lassen, während es mir wirklich schlecht geht, eine völlig andere. So hart es ist, aber das würde mich so sorgen, wie er mit den Kindern umgehen würde in vergleichbaren Situationen.

28.04.2025 12:53 • x 12 #166

L
Zitat von Brightness2:
Vermutlich auch einem Machtgefälle, das sich eingeschlichen hat, weil du (dich) mehr aufgegeben hast, als dir gut tut.

Dem ist nichts hinzuzufügen

Gott sei Dank habe ich es mir eh schon ins Auge gefasst, sonst würde ich eure Meinungen überhaupt nicht nachvollziehen können.
Dann steht der Plan fürs erste, mich wieder auf vordermann bringen

28.04.2025 12:55 • x 5 #167

A

Familie bricht auseinander

x 3

Sardinien11
Und S. und Zärtlichkeiten kamen zu kurz in letzter Zeit. Kann vorkommen bei 2 kleinen Kindern, Haus und Job. Aber da fehlen dann halt die Bindungshormone.

Möglich, dass er sich das ausser Haus holt. Wir wissen es nicht.

Emotional, geistig und körperlich ist Eure Bindung weniger stark.

Also, wenn da keine Affäre wäre, würde er doch offener mit dir sprechen und mehr erzählen.

28.04.2025 12:56 • x 1 #168

B
Zitat von LiLo90:
würde ich mich als alte lilo jetzt treffen, wir waren keine Freunde. In der neuen lilo ist so viel Trauer, negative Energie, gestresst alle privaten Termine unter den Hut zu bekommen und noch glücklich sein nach Außenin.... Ich wundere mich dass mein Mann nicht jemand anderen hat.

Autsch. Da hast du doch einen phantastischen Ansatz aus deiner eigenen Reflexion heraus. Respekt!
Zitat von LiLo90:
Aktuell finde ich aber keinen Lösung um da was zu reduzieren

Wenn du nicht reduzieren kannst, gibt es vielleicht Möglichkeiten, dir in der Verarbeitung zu helfen, Supervision, Peergruppen-Gespräche? Kann es sein, dass deine heftige körperliche Reaktion auch Zeichen von allgemeiner Überforderung ist liebe @LiLo90, einer Überforderung, die mit deinem Mann nur mittelbar zu tun hat? Und dieser Chat deine Bestätigung für dich ist, dass du gerade viel zu gestresst bist, nur Trauer verströmst, zu viel negative Energie hast? Schau mal genau hin, ob du gerade in eine Überforderung, ein Burnout oder Depression rutschst und es selbst vor lauter Stress nicht merkst. Hol dir jemanden dazu, der dich und deine Situation im realen Leben einschätzen kann und dir da durch hilft.
Zitat von LiLo90:
Er: ich hab gesehen was sie geschrieben hat (mit dem vermissen) und hab das sofort abgebrochen

Dieser Satz erscheint mir doch sehr dass da mehr ist, oder war

Komisch, mir nicht. Ich finde den Satz mit vermissen gar nicht so arg. Ich selbst schreibe das auch manchmal, wenn mich alte Freunde -männlich und weiblich- anschreiben, von denen ich ewig nichts gehört habe und ich mich über die Kontaktaufnahme freue. Ohne Hintergedanken. Keine Ahnung, ob das in deiner Konstellation auch so war.

28.04.2025 12:59 • x 3 #169

D
TE, das Üble an Eurer Ehe ist nicht seine verheimlichte Romanze, sondern Euer Machtgefälle.
Mir erscheint Dein Mann enorm clever, sehr durchtrieben und Dir strategisch absolut überlegen.
Das kann er nur sein, wenn seine Gefühle Dir gegenüber schwächer, bzw. nicht vorhanden sind.

Tatsächlich hat er mit seiner Taktik Erfolg, Du ziehst Dir unpassende Schuhe an, lässt Dich aus der Bahn werfen und nimmst seine menschenverachtende Häme hin, anstatt aus seinem Reden und Handeln Konsequenzen zu ziehen.

Mir wäre es Wumpe, ob er still und heimlich schon ewig eine andere liebt.
Da wäre die Ehe eh nur ein Witz und somit völlig wertlos, also kein Verlust.
Nicht egal wäre mir aber, dass so ein Klugsch.r mir meinen Grips abzusprechen versucht.

Er kreuzt mit Dir die Klingen, anstatt Dir zuzuhören und Dich Ernst zu nehmen. Das ist nicht liebevoll.
Zudem ist sein Ego so fragil, dass er ein paar Therapiegespräche nicht überlebt...
Natürlich stimmt das nicht.
Er befürchtet nur, dass ein Profi ruckzuck eure fehlende Augenhöhe erkennt und Dir auf die Sprünge hilft.

28.04.2025 13:01 • x 11 #170

L
Zitat von Brightness2:
Kann es sein, dass deine heftige körperliche Reaktion auch Zeichen von allgemeiner Überforderung ist liebe , einer Überforderung, die mit deinem Mann nur mittelbar zu tun hat? Und dieser Chat deine Bestätigung für dich ist, dass du gerade viel zu gestresst bist, nur Trauer verströmst, zu viel negative Energie hast?

Darüber muss ich mir erstmal Gedanken machen, danke für den Beitrag. Ich nehme es mit zu Herzen und werde auf jeden Fall darauf eine Antwort geben!

28.04.2025 13:01 • x 2 #171

L
@Dracarys stark geschrieben. Danke auch darüber muss ich erstmal nachdenken...

Ooo ihr lieben Leute es rattert gerade so viel in mir. Vielen lieben Dank für die vielen Rückmeldungen ich habe jetzt erstmal einiges zum überdenken

28.04.2025 13:04 • x 3 #172

DieSeherin
Zitat von LiLo90:
Wer Speichert den sowas bitte, wenn da nicht Gefühle etc dabei sind

ich! ich habe einen ewigen freund, mit dem ich vor urzeiten auch mal eine kurze anwandlung hatte, wir sind aber nach der kurzen episode weiter freunde geblieben... hören uns nicht ständig, aber immer mal wieder - und ja, wir schreiben uns auch, dass wir uns vermissen. wenn mein mann damit ein problem hätte, würde ich ihm klarmachen müssen, dass dieser mann ein begleiter meines lebens seit kindertagen ist. ob ich den chat dann verstecken würde, weil ich drama fürchen würde, weiß ich nicht, weil wir keine kleinen kinder mehr haben.

Zitat von Brightness2:
Ist es denn so abwegig, dass dein Mann aus irgendeinem Impuls heraus die Freundin aus der Vergangenheit anschreibt, die sich freut und ihm schreibt, ach du, ich hab dich vermisst. Dass er den Chat versteckt, weil er deine Reaktion vorausahnt und kein Drama heraufbeschwören will.

Zitat von LiLo90:
Kannst du mir bitte das genauer erläutern, vorallem auf mich bezogen. Das wäre sehr hilfreich bitte

Zitat von RVM:
Hey, ich glaube, sie meint damit, dass ihr gar nicht miteinander kommunizieren könnt. Du auch nicht - sachlich.

ich hatte dir ja gleich am anfang geschrieben, wie ich so ein gespräch anfangen würde, damit es eben nicht eskaliert... und ihr scheint beide nicht in der emotionalen lage zu sein, das thema mal ganz ruhig zu besprechen. irgendwie werde ich ja auch mittlwerweile das gefühl nicht los, dass diese entdeckung nur ein auslöser war und bei euch beiden ganz vieles kurz vorm explodieren stand, was jetzt alles hochgegangen ist!?

und ich finde übrigens auch toll, wie durchdacht und abwägend du hier die beiträge liest und sacken lässt, annimmst und nachhakst

28.04.2025 13:07 • x 4 #173

L
Zitat von DieSeherin:
und ich finde übrigens auch toll, wie durchdacht und abwägend du hier die beiträge liest und sacken lässt, annimmst und nachhakst

Das ist mir wichtig, klar das hier ist Internet etc... Aber ich erkenne ja dass sich viele hier mit Mühe geben, das alles lesen und mir ganz tolle Antworten geben. Auch wenn es dennoch einen Spalt gibt zwischen

1. Es ist Betrug
2. Es läufts etwas anders schief und ich muss das aufarbeiten bzw wir

Das sind irgendwie 2 Meinungen und das fühle ich auch so.

Ich bin froh dass Menschen wie ihr, euch die Zeit nehmt und wirklich konstruktiv mir eure Meinungen hast. Und ich bin nicht heilig, mir muss man bestimmt auch auf die Finger klopfen.

Jedenfalls was ich sagen möchte, ich Bin für denen einzelnen dankbar hier.

Jetzt hab ich gleich später bei der Beratungsstelle und abends gehe ich ne runde laufen und lass alles sacken

28.04.2025 13:26 • x 6 #174

FrauDrachin
Zitat von LiLo90:
1. Es ist Betrug

1. Ob es Betrug ist, kann hier keiner zu 100% sagen.
Tatsache scheint zu sein, dass er dich überzeugen will, statt dir einfach nur seine Geschichte zu erzählen, das wäre für mich schon ein starkes Indiz für eine Lüge.
Ebenfalls Tatsache ist, dass er aktiv verheimlicht und vertuscht hat. Ob er es nur aus Konfliktvermeidung getan hat, oder weil es was gröberes zu Vertuschen gab, das kann dir wieder keiner zu 100% sagen, Indiz siehe oben.

2. Es läuft definitv etwas gewaltig schief.
Die Kommunikation, so wie sie sich für mich darstellt ist überhaupt nicht zielführend. Ob du daran Anteile hast, kannst nur du beurteilen. Du scheinst etwas zurückhaltend und ängstlich zu agieren.
Deshalb wäre mein Rat eben, jemanden an den Tisch zu holen. Von der Drohung, dass eure Ehe das nicht überleben würde, solltest du dich wirklich nicht einschüchtern lassen.
Das Problem wäre nicht der Coach, sondern dass er sich einer Aufarbeitung verweigert.

28.04.2025 14:08 • x 4 #175

L
Zitat von FrauDrachin:
Du scheinst etwas zurückhaltend und ängstlich zu agieren

Ja und nein, ich versuche mein streitverhalten zu ändern.
Ganz früher war ich richtig feurig zack zack abgeschmiert nach dem Motto So wie man sich Spanierin eben vorstellt bzw wie sie in Filmen vorgelebt werden.
Auf Dauer war das mit irgendwie zu anstrengend, bzw ich hab bemerkt dass es an Wirkung verloren hat, also gebe ich mit seit paar jahren die mühe meinen mann sich aussprechen zu lassen, so erfahre ich meist mehr was genau er sagen will7, der redet und redet viel und irgendwann wenn er sich zu sicher fühlt rutscht ihm der Kernpunkt raus...
So schone ich mein stimmchen und dass Gestikulieren, immerhin bin ich ü40 dh da kann man sich schon mal was Verrenken denn man mit dem Finger wild rumwedelt

28.04.2025 14:34 • x 5 #176

FrauDrachin
@LiLo90 ich denke, es kommt gar nicht so darauf an, WIE man kommuniziert (mit vielen Gesten oder wenigen, eher zurückhaltend oder eher energisch), sondern vielmehr darauf, aus welcher Haltung heraus.

28.04.2025 14:37 • x 1 #177

K
Zitat von LiLo90:
Gestern bestes Beispiel, ich sage abends zu ihm, ich schaff es nicht mehr ihm zu glauben, daraufhin steht er auf schauft und sagt oke.

Er verlässt die Situation und schreibt dir aus einem anderen Zimmer eine Nachricht?
Zitat von LiLo90:
dass er nichts schlimmes getan hat, er mich liebt und er es erschreckend von MIR findet dass ich über ihn denke er betrügt mich.

Aber das du das von ihm denkst mündet aus dem von ihm gemachten Screenshot mit den Worten der Frau Sie vermisst ihn.

Zitat von LiLo90:
Dass ich davon erfahren habe war purer Zufall und dem verschuldet dass er von diesem Chat ein Screenshot gemacht hat und ich das zufällig am PC zuhause gesehen habe.

Wieso hat er überhaupt einen Screenshot gemacht und wann? Vermisst nur sie ihn oder er sie auch? Wenn ein Freund dir schreibt er vermisst dich, dein Mann täte das sehen, hätte er genauso Fragen.

Ich finde es mehr als unangebracht wie er mit dir spricht.

Zitat von LiLo90:
Schließlich habe ich ihn ruhig darauf angesprochen und er hat es verneint.

Er hat gelogen.
Zitat von LiLo90:
Als ich ihn auf den Screenshot angesprochen habe, meine er, ja er weiß auch nicht was das sollte von ihm und er hat es direkt wieder sein lassen.

Seine Reaktion auf deine gefundenen Fakten.
Die Verlockung war also da?
Zitat von LiLo90:
Zudem kennt er diese Frau schon vor Jahren und auch seine vorherige Beziehung ist an dieser Frau gescheitert. Die zieht sich in seinem Leben durch wie ein roter Faden.

Aber weder bei der Beziehung, noch bei eurer, hat er sich für diese Frau entschieden.
Wer will nicht? Er mit ihr oder sie mit ihm?

Zitat von LiLo90:
1. Es ist Betrug

Betrug nicht bewiesen. Bewiesen wurde ein Austausch der beiden, der Fragen aufwirft.
Diesen Fragen stellt er sich nicht?

28.04.2025 14:37 • x 1 #178

L
Zitat von KeepSmile:
Wieso hat er überhaupt einen Screenshot gemacht und wann? Vermisst nur sie ihn oder er sie auch? Wenn ein Freund dir schreibt er vermisst dich, dein Mann täte das sehen, hätte er genauso Fragen.

Eben! Egal wie viel ich gerade anfange wieder zu mir selbst finden zu wollen.... Das schafft das Geschehene nicht aus der Ehe!

Heute als ich kurz zuhause war, habe ich gesehen, dass er beim Frisör war, sich schick gemacht hat...
Sowas habe ich als Teenager gemacht wenn ich lieberkummer hatte.... Irgendwie musste ich schmunzeln

28.04.2025 14:40 • x 1 #179

K
Fakten sind der Screenshot des er gemacht und gespeichert hat.

Wann war das?

Und warum hat er sie unter einem anderen Namen gespeichert, wenn es nicht zum verstecken gedacht war?

Er müsste doch nur ehrlich sein zu dir damit ihr vernünftig weiter machen könntet.

Zitat:
Mein Mann schrieb neutral : hi xy wie geht's die denn so Sie : hi du menschchen Mir geht's gut ich habe dich vermisst

Na wie geht's dir, ist auch ein Abklopfen beim anderen oder Langeweile. Er sucht Kontakt. Warum wenn er grade mit Freunden unterwegs ist?

Wie ging der Chat weiter?
Wann war das letzte Treffen der beiden?

Zitat:
und der Fakt dass er sie über jahre unter einem anderen namen eingespeichert hat.

Über Jahre? Weil du den Fake Namen schon vor längeren gesehen hast?

Zitat:
Wie der tatsächliche Kontakt ist keine Ahnung, Fakt mein Mann hat sie angeschrieben nachdem ich ihn am Telefon einen schönen Abend mit den Jungs gewünscht hatte.

Sie fehlt ihm oder was fehlt ihm?

Zitat von LiLo90:
Heute als ich kurz zuhause war, habe ich gesehen, dass er beim Frisör war, sich schick gemacht hat...

Weil er was vor hat?

28.04.2025 14:46 • #180

A

x 4