1193

Familie bricht auseinander

QueenA
Zitat von DieSeherin:
solltet unbedingt ruhig miteinander reden

Zitat von Aline_8:
Dein Mann ist derjenige mit dem du das Thema besprechen solltest

Zitat von MissLilly:
VOR der Liebe kommt immer der Respekt, denn wo kein Respekt ist, kann auch keine tiefe und aufrichtige Liebe sein.

Zitat von Blindfisch:
würde ein Mann der von einer guten Freundin nur schriftliche Aufmerksamkeit bekommt, das Schreiben mit der Zeit einstellen.

Zitat von Blindfisch:
Ganz schön dreist, wie ich finde.

Zitat von Blindfisch:
Eins ist sicher: Solange kein ehrliches Gesprach zustande kommt, wird dein Kopfkino immer stärker werden und du wirst dich verlieren.

Zitat von LiLo90:
Desshalb wäre es eine Option wenn er wegfahrt.

Zitat von Carlson74:
Hobbies, Paarzeit, etc machen noch keine Familie und keine Ehe aus.

Zitat von Carlson74:
Dein EM strauchelt.
Das so jetzt unter den Teppich zu kehren, wäre fatal.

Zitat von GreenTara:
Auch, wenn er vielleicht kein gefühlsbetonter Mensch ist, sollte er doch erkennen, dass eure Beziehung in schwerer Schieflage ist

Zitat von aequum:
Aus meiner Sicht wäre es wohl doch besser, zunächst das Thema Ehe zu klären, um anschließend verarbeiten und heilen zu können.

Hallo!
Bin gerade erst auf Dein Thema gestoßen!
Es tut mir leid für Dich und Deine Familie in so einer Situation zu sein.
Ich habe es jetzt so verstanden, dass ihr nicht über Eure Probleme ernsthaft und offen gesprochen habt?
Jedenfalls ist durchgehend Dir in dem Forum mit div. Beiträgen eine Aussprache ans Herz gelegt worden. So auch von mir hiermit. Ihm irgendwohin zu senden und selbst irgendwohin zu fahren ohne die gemeinsame Problematik zu besprechen und gemeinsam zu überlegen, wie kann man die Situation verbessern/beruhigen (du reagierst psychosomatisch) empfände ich wie eine Flucht! Die Situation kann sich nicht verändern, wenn man Dinge schweigend verdrängt.
Als Ehefrau in der Situation, würde mich folgendes interessieren:
-wie möchte er daran wirken, dass die Ehefrau ihm wieder vertrauen kann?
-was ist von beiden notwendig, dass die Ehe sich nicht wie ein Pflichtprogramm oder Zweckmäßig empfunden wird (Alltag, Kids erziehen usw)?
-wie kann Mann/Frau die Vergangenheit verarbeiten um in der Gegenwart und somit Zukunft neu miteinander weiterzugehen (hier könnte eine Systemische Beratung tatsächlich helfen)
-wie kann man als Paar Respekt voreinander haben/wiedererlangen?

Allem voran: wo steht er da mit seinem Denken /Fühlen?

Alles Gute für Dich und Deine Familie!

01.05.2025 10:59 • x 4 #226

Sardinien11
Zitat von QueenA:
Hallo! Bin gerade erst auf Dein Thema gestoßen! Es tut mir leid für Dich und Deine Familie in so einer Situation zu sein. Ich habe es jetzt so ...

ER ist leider überhaupt nicht zu einem offenen, klärenden Gespräch bereit.

01.05.2025 11:13 • x 3 #227

A

Familie bricht auseinander

x 3

QueenA
Zitat von Sardinien11:
ER ist leider überhaupt nicht zu einem offenen, klärenden Gespräch bereit.

Das tut mir noch mehr leid!
Danke für die Info-Erklärung.

An die Betroffene Ehefrau:
Schreibe ihm einen Brief oder eine Nachricht, in der du deine Sicht ruhig und ohne Vorwürfe schilderst (falls nicht schon gemacht)
Frag offen und weich:
„Was bräuchtest du, damit du mit mir darüber sprechen kannst?“
„Gibt es etwas, was ich ändern kann, damit du dich sicherer fühlst, mit mir zu reden?“

(In deinem Wortlaut / Art natürlich)

Wenn du dich dauerhaft nicht gesehen, respektiert oder ernst genommen fühlst, solltest du dir die Frage stellen:
„Wie lange kann und will ich so leben?“
Denn auf Dauer ist eine Beziehung ohne Kommunikation nicht tragfähig.
Du bist nicht allein verantwortlich für die Lösung:eine Ehe erfordert die Bereitschaft beider! Wenn er sich komplett entzieht, ist es nicht dein persönliches Versagen, sondern ein Hinweis auf tieferliegende Dynamiken.

Wenn die Gesprächsverweigerung anhält:
Ziehe eine Paarberatung oder Mediation in Betracht. Auch ein Einzelgespräch bei einer Therapeutin / systemischer Beratung kann dir helfen, deine Gedanken zu sortieren und neue Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Alles Gute und vorallem auch für euch als Familie bessere Zeiten!

01.05.2025 11:26 • x 2 #228

L
Zitat von QueenA:
Gibt es etwas, was ich ändern kann, damit du dich sicherer fühlst, mit mir zu reden?

Lieb gemeint, aber dieser Satz wäre für mich die letze Option.

Wie wäre es statt dessen wenn Ehemann fragt: gibt es etwas was ich ändern kanb, damit dieser Vertrauensbruch heilen kann?

Sorry das sollte absolut nicht Schnippisch rüber kommen. Ich habe keinen Grund ihn mit samthandschuhen anzufassen. Wo kommen wir den hin?

Jahrelang unter einem fake Namen die tussi speichern und bei der nächten Gelegenheit liebeleien auszutauschen und ich soll es behutsam angehen....

Ich gehe nichts mehr ein. Ich hab so satt. Auch die Versuche die er gestartet hat zu reden... 2 lächerliche Sätze und der Rest : du enttäuscht mich dass du denkst ich könnte dir fremdgehen... Aha jaa genau

Und im nächten Satz, du kannst doch auch mit deinen männlichen Freunden schrieben...

Der Unterschied ist, er kennt sie alle, wir machen alle zusammen Spieleabende als Gruppe oder grillen etc

Sorry heute ist nicht so mein Tag

01.05.2025 11:57 • x 10 #229

L
Auch sein direktes versprechen, weil er den Chat ja gelöscht hat, organisiert er ihn für mich damit ich den Beweis habe... Tja ne woche ist vergangen und ich habe nix erhalten...

01.05.2025 11:58 • x 5 #230

Ema
Zitat von LiLo90:
Ich habe keinen Grund ihn mit samthandschuhen anzufassen. Wo kommen wir den hin?

Da gebe ich dir völlig recht. Dazu hast du wirklich keinen Grund.

Er hingegen hätte allen Grund, dich jetzt mit Samthandschuhen anzufassen, anstatt Schuldumkehr zu betreiben und zu versuchen dir einzureden, dass du dir irgendwas einbildest und Gespenster siehst.

01.05.2025 12:00 • x 6 #231

L
Wahrscheinlich hat er gehofft, dass ich es nur aus Provokation gesagt habe.
Es war mein voller Ernst und mit seinem Verhalten zeigt er, dass ich nicht erbstgenommen werde und das ist absolut nicht in Ordnung

01.05.2025 12:00 • x 8 #232

L
Zitat von Ema:
dass du dir irgendwas einbildest und Gespenster siehst

Genau!

Allein das vor ganz vielen Jahren, wo es hieß, nein sie hat mich die zuhause (damals ncih getrennte Wohnungen) besucht..

Ich war vor 3 Tagen so sauer, dass ich gesagt habe ich hätte sie zusammen gesehen und dann hat er gesagt, darf mich eine freundin nicht mal besuchen? Da ist nie was gelaufen

Also er stellt mich als gestört da! So ein A.

01.05.2025 12:02 • x 4 #233

L
Und solche Sachen kommen bei unseren aktuellen klärenden Gesprächen raus.

Ja Glückwunsch, statt erlich zu sein, alles verdrehen oder unterschlagen und dann noch beleidigt und gekränkt zu sein7. Das ist doch lächerlich.

Sowas kann ich nicht mehr ernst nehmene .

Desshalb richte ich gerade den Fokus stark nur auf mich. Ich muss wieder selbstbewußt sein und nicht das Häufchen elend was ich gerade bin.

Ich muss es für mich und die kinder sein. Wer braucht schon eine kaputte Mutter

01.05.2025 12:05 • x 5 #234

L
Tschuldigung jetzt hab ich echt viel Frust und Wut rausgelassen‍

01.05.2025 12:07 • x 3 #235

QueenA
@LiLo90 grüß Dich!

Ich kann Deine Enttäuschung und Wut verstehen!
Wenn Du diese in Energie umwandeln kannst um Dich selbst und Deinen Kindern Gutes zu tun, wird sich Dein Weg aufzeigen. Wut, gar Hass bringt einen konstruktiv nicht weit. Es kann für den Moment sicherlich für eine gewisse Entspannung der Anspannung sorgen. Jedenfalls wünsche ich Dir sehr, dass es eine Lösung gibt mit der Du gut leben kannst, Du musst letztendlich mit jeder Entscheidung zurecht kommen!

Achte gut auf Dich!

01.05.2025 12:08 • x 3 #236

Ema
Zitat von LiLo90:
Tschuldigung jetzt hab ich echt viel Frust und Wut rausgelassen

Kein Grund, sich zu entschuldigen.

Frust und vor allem Wut können sehr wichtige und nützliche Motoren sein, um ins Handeln zu kommen, statt es irgendwo zu verdrängen und weiterzufunktionieren.

01.05.2025 12:09 • x 7 #237

F
Zitat von LiLo90:
Tschuldigung jetzt hab ich echt viel Frust und Wut rausgelassen

Hey, Gewitter reinigen die Luft

01.05.2025 12:10 • x 5 #238

QueenA
Zitat von LiLo90:
Ich muss es für mich und die kinder sein.

Das tust Du ja bereits indem Du Dich um einen Weg bemühst und versuchst reflektiert mit alldem umzugehen.
Sei nicht so harsch zu Dir selbst! Virtuell und anonym von Herzen alles Gute!

01.05.2025 12:11 • x 2 #239

aequum
Zitat von LiLo90:
Ich muss es für mich und die kinder sein. Wer braucht schon eine kaputte Mutter

Das ist sicherlich richtig aber warum dann den gemeinsamen Filmabend und so zu tun als ob alles in Ordnung ist. Das führt doch zu rein garnichts.

01.05.2025 12:12 • x 2 #240

A

x 4