1193

Familie bricht auseinander

L
Zitat von aequum:
Bis er sich sicher ist wirst Du lange warten können. Es sei denn, Du spielst ihm vor, dass alles in bester Ordnung ist.
Ich persönlich halte allerdings wenig davon, mich selbst auszubremsen. Viel lieber bereite ich mich sehr gut auf solche Gespräche vor und bestehe dann auch darauf, dass mein Gesprächspartner dabei bleibt und nicht weglaufen wird.

Richtig, und ich habe meinen Leitfaden mit den mir wichtigen Punkten , er ist zwar sehr einfach gehalten aber ich denke konstruktiv.

Oh ne zum vorspielen habe ich absolut nicht die Kraft. So tun als ob fällt mir schwer. Und ich stehe sowas nicht durch.

Unser Alltag läuft einfach wie geflutscht, könnte daran liegen dass alles gut organisiert ist und jeder seinen Anteil kennt und ansonsten wird abgesprochen, gerade bei flexibler Zeitverfügung.

Desshalb meinte ich auch, dass für Außenstehende überhaupt nichts auffälliges zu erkennen ist, dass wir gerade in einer Krise stecken... Nur dass unsere Nähe zueinander fehlt. Und das ist so ein Punkt der mich allgemein grübeln lässt, ob wir einfach zu eingefahren sind in unserem Leben und es desshalb an die Wand fahren

01.05.2025 13:23 • x 1 #256

L
Zitat von FrauDrachin:
Ja, und das ist eine ganz spannende Gratwanderung. Es gibt ja auch so etwas wie Privatspäre. Ich überlege laut: Wenn ich in jemanden verliebt bin, ...

Mich würde das schon verletzen, wenn er von weitem verliebt wäre... Irgendwie macht mich allein der Gedanke traurig

01.05.2025 13:25 • #257

A

Familie bricht auseinander

x 3

FrauDrachin
Zitat von LiLo90:
Irgendwie macht mich allein der Gedanke traurig

Total verständlich.
Aber wenn du drüber nachdenkst: Hast du noch nie für einen Musiker geschwärmt? Für deinen Trainer? Für einen Arbeitskollegen?

Aber nochmal: Das ist komplett irrelevant, wenn er sich einem vernünftigen Gespräch verweigert.

01.05.2025 13:27 • x 2 #258

aequum
Zitat von LiLo90:
Nur dass unsere Nähe zueinander fehlt. Und das ist so ein Punkt der mich allgemein grübeln lässt, ob wir einfach zu eingefahren sind in unserem Leben und es desshalb an die Wand fahren

Wenn ich so darüber nachdenke, dann erscheint mir Deine augeblickliche Strategie kaum zielführend.
Ihr Beide vermeidet aktuell den Konflikt, bzw. die direkte Konfrontation und das ohne, so wie Du ja selbst schreibst, die Nähe zueinander.

Da frage ich mich doch tatsächlich wo das denn hinführen soll. Doch nur dazu, dass ihr euch immer weiter voneinander entfernt.

Wenn mir noch etwas an der Fortführung der Ehe liegt und das weil ich noch liebe, ja dann werde ich doch aktiv und lebe nicht wie in einer gut funktionierenden WG.

01.05.2025 14:44 • x 4 #259

GreenTara
@aequum .
Zitat von aequum:
dann erscheint mir Deine augeblickliche Strategie kaum zielführend

Welche Strategie würdest du denn empfehlen?
Sie hat doch versucht mit ihm zu reden. Er steht auf dem Standpunkt, er hat sich nichts zuschulden kommen lassen. Und sieht ihre verletzten Gefühle als unberechtigt.

01.05.2025 15:02 • x 2 #260

T
Liebe @LiLo90,
bitte konzentriere dich auf dich und die Kinder.
Du solltest dir bewusst sein, was du willst und wie es weitergehen soll.
Du solltest dich dabei natürlich nicht Stress, aber um ein klärendes Gespräch werdet ihr, wenn die Ehe gerettet werden soll, nicht herum kommen. Und das sollte nicht in ferner Zukunft sein. Um an einer Ehe zu arbeiten benötigt es zwei. Aktuell sehe ich das bei deinem Mann leider nicht.
Vielleicht kann euch ein Mediator bei eurer Kommunikation unterstützen.

Zitat von aequum:
Ich frage mich gerade ob Dein Stillschweigen bezüglich Deiner Ehe die richtige Strategie ist.

Ich denke auch, dass es dadurch nur schlimmer wird. Du brauchst die Fakten, damit du dementsprechend handeln kannst.
Zitat von LiLo90:
Wie wäre es statt dessen wenn Ehemann fragt: gibt es etwas was ich ändern kanb, damit dieser Vertrauensbruch heilen kann?

Sehe ich auch so. Er ist in der Bringeschuld. Und nicht mit Taten, die bisher auch so stattgefunden haben. Hier muss er sich schon anstrengen.
Zitat von LiLo90:
Mich würde das schon verletzen, wenn er von weitem verliebt wäre... Irgendwie macht mich allein der Gedanke traurig

Natürlich, das ist auch absolut verständlich. Aber trotzdem müsstest du es wissen. Auch musst du wissen, was er will und falls er verliebt wäre, wie er damit umgehen will.
Solange ihr nicht offen redet, verschwendet ihr wertvolle Energie und Lebenszeit.

01.05.2025 15:07 • x 3 #261

aequum
Zitat von GreenTara:
Welche Strategie würdest du denn empfehlen?

Passivität war und ist noch nie zielführend gewesen und wird es auch niemals sein.

Wenn er nicht reden will und sich weiterhin derart bockig verhält, wir ihm nicht viel an seiner Ehe liegen.

Meine Strategie habe ich bereits zuvor geschildert.

Sollte er dennoch nicht wollen, dann muss er halt die Konsequenzen seines Verhaltens tragen.

01.05.2025 15:23 • x 3 #262

Heffalump
Zitat von LiLo90:
Ich glaube meinem Mann schon, dass er mit ihr zumindest jetzt nichts körperliches hat

Möglich, aber er wirkt wie ein Kater der um die Sahne schleicht
Zitat von LiLo90:
Und ja ich sehe auch, dass er in unsere Ehe viel reingesteckt hat.

ja?

Sie war ja schon, vor eurer Ehe, im Bestand, er hat sie all die Jahre nie ganz verloren. Er hat sie mit falschen Namen im Handy, macht davon Screenshots und beschwichtigt dies dir gegenüber..
Schlimmer noch, er macht keinerlei Anstalten, den entgleisten Zug wieder auf die Schienen zu bekommen
Zitat von LiLo90:
Und das ist so ein Punkt der mich allgemein grübeln lässt, ob wir einfach zu eingefahren sind in unserem Leben und es desshalb an die Wand fahren

Wenn du an dem Punkt bist, bist du schon weiter als er. Denn er träumt ja immer noch von seiner freundin von vor 20 Jahren..
Zitat von LiLo90:
wenn er von weitem verliebt wäre

es besteht ein gewisser Hang zu Ihr, sonst wäre der Zinnober nicht nötig, den er da veranstaltet

01.05.2025 17:18 • x 3 #263

L
Zitat von Heffalump:
Sie war ja schon, vor eurer Ehe, im Bestand, er hat sie all die Jahre nie ganz verloren. Er hat sie mit falschen Namen im Handy, macht davon Screenshots und beschwichtigt dies dir gegenüber..
Schlimmer noch, er macht keinerlei Anstalten, den entgleisten Zug wieder auf die Schienen zu bekommen

Danke . Ich möchte auch nichts verharmlosen

01.05.2025 18:16 • x 2 #264

L
Zu gestern gibt's nix spannendes zu erzählen. Wir hatten einen schönen Abend viel gelacht und mehr nicht. Hab mich dann auch verabschiedet und bin aufs Sofa. Hat ihn null gejuckt.

Was mir irgendwie aber quer steht. Im WhatsApp hab ich von WhatsApp direkt den Status angeschaut , gibt wohl ne neue Funktion wie man chats komplett verschwinden lässt und das hat mich irgendwie kalt erwischt, ich habe direkt kopfkino bekommen.

Ich fahre jetzt mit den Kindern übers Wochenende meine Freundin besuchen.

So langsam hab ich den drang mal auf den Tisch zu hauen und zu fragen was dieses Theater eigentlich noch soll....

Wobei er gestern fabtasiert hat und dann machen wir dass und jedes noch zusammen in der Zukunft... Bla bla

Ich merke aber dadurch dass ich mich emotional distanziert habe, versprüh ich wieder meinen natürlichen Charm, gestern nachmittag saß ich noch mit den Nachbarn draußen wir haben viel Spaß gehabt gelacht und Ehemann kam nicht drauf klar wie gut es mir in dem Moment ging.

Auch dass ich heute morgen kurzfristig mit den Kindern beschlossen habe weg zu fahren hat ihn schlucken lassen

02.05.2025 12:21 • x 6 #265

T
Das hört sich doch alles gut an. Ich freue mich für dich, dass du dein Leben genießt.
Vielleicht kommst du irgendwann an den Punkt, an dem du merkst, dass du ihn gar nicht brauchst oder noch willst.

Zitat von LiLo90:
Ich fahre jetzt mit den Kindern übers Wochenende meine Freundin besuchen

Viel Spaß. Ein Tapetenwechsel wird dir gut tun.
Zitat von LiLo90:
So langsam hab ich den drang mal auf den Tisch zu hauen und zu fragen was dieses Theater eigentlich noch soll....

Ohne Aussprache werdet ihr keine Chance haben, euch wieder anzunähern.
Vielleicht nutzt er die freie Zeit am Wochenende und reflektiert Mal.

02.05.2025 12:57 • x 3 #266

Ema
Zitat von LiLo90:
Was mir irgendwie aber quer steht. Im WhatsApp hab ich von WhatsApp direkt den Status angeschaut , gibt wohl ne neue Funktion wie man chats komplett verschwinden lässt und das hat mich irgendwie kalt erwischt, ich habe direkt kopfkino bekommen.

Versteh ich.
Auch wenn du ihn wirklich satt hat, ist es doch etwas, das unheimlich nagen kann, wenn man nicht einmal weiß, wie oft, wie lange und mit welcher Intensität man betrogen und hintergangen wurde.

Aber im Grunde machst du alles richtig, finde ich.
Auch, dass du imstande bist, dir eine schöne Zeit mit den Nachbarn zu machen, wird ihn nicht nur irritieren, sondern es tut dir vor allem selbst gut.

02.05.2025 13:02 • x 5 #267

T
Zitat von Ema:
Auch, dass du imstande bist, dir eine schöne Zeit mit den Nachbarn zu machen, wird ihn nicht nur irritieren, sondern es tut dir vor allem selbst gut

Vielleicht checkt er endlich, dass du @LiLo90 nicht auf ihn angewiesen bist und er hier nicht entscheidet, ob es weitergeht und er somit in Bewegung kommt.

02.05.2025 13:05 • x 5 #268

S
Interessanter Artikel zur männlichen Sprachlosigkeit:

https://www.derstandard.at/story/209265...hlosigkeit

Er weiß, er fühlt etwas. Nur was genau er fühlt, das weiß er nicht, sagt Snell“

02.05.2025 13:58 • x 5 #269

L
@Seneca22 sehr cooler Artikel

02.05.2025 14:48 • x 1 #270

A

x 4