1165

Familie bricht auseinander

L
Zitat von Tilly:
Hör auf dein Bauchgefühl und achte weiter auf dich und tu dir gutes.

Langsam wird's teuer

17.05.2025 13:18 • x 3 #331

aequum
Zitat von LiLo90:
Langsam wird's teuer

Das macht doch nichts. Man lebt nur einmal und das sollte man möglichst genießen...

17.05.2025 13:19 • x 2 #332

A

Familie bricht auseinander

x 3

Lima_
Zitat von LiLo90:
Langsam wird's teuer

das kann ich nur zu gut nachempfinden

18.05.2025 14:38 • x 1 #333

L
Hi ihr lieben, hoffe euch allen geht's gut.

Ich lese hier aktiv mit, ich habe euch nicht vergessen bei mir gibt's nur nicht all zu viel zu erzählen die letzen Wochen.

Alles läuft, wir haben wieder vermehrt Dates, arbeiten an unserer Kommunikation etc eigentlich alles toll.

Eigentlich!

Ich habe seit 2 Tagen wieder irgendwie den drang was kontrollieren zu müssen. Ich habe gesehen er hat die synchronisisation zum Tablet ausgestellt und irgendwie stresst mich das. Ich habe weder in den vorherigen Beziehungen noch in unserer Ehe ihm Nachspioniert, aber seit dem gefunden Screenshot hat sich was in mir geändert. Heute zb Spinne ich mir schon krankhaft zusammen wieso er das getan haben könnte, verschweigt er mir etwas?

Die letzen Wochen hatten wir viele Gespräche, er meinte du kannst immer an mein Handy gehen wenn es dir hilft dein Vertrauen aufzubauen. Nein das hilft mir nicht, weil wenn ich ihn kontrollieren würde wäre das null befriedigend weil Kontrolle schließt Vertrauen aus.

Ich weiß nicht, seit dem Vorfall habe ich mich emotional abgekapselt, ich habe nicht mehr das Team-denken sondern nehme uns als eigenständige Individuen war und das finde ich schade. Diese Distanz habe ich so plötzlich entwickelt und das gefällt mir nicht.

31.05.2025 09:48 • x 5 #334

GreenTara
@LiLo90
Zitat von LiLo90:
er meinte du kannst immer an mein Handy gehen wenn es dir hilft dein Vertrauen aufzubauen

Nun, es ist aber eine Bereitsschaft zur Transparenz seinerseits,
Zitat von LiLo90:
Ich habe gesehen er hat die synchronisisation zum Tablet ausgestellt und irgendwie stresst mich das.

die er hier allerdings wieder zunichte macht.
Die Distanz finde ich allerdings nicht so verwunderlich, du bist ja auch gerade dabei, deinen eigenen inneren Rahmen neu anzustecken, und dir selbst mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Natürlich soll das nicht zu einer zunehmenden Entfremdung führen. Vielleicht könntet ihr zu einer Paarberatung gehen. Es muss nicht immer gleich eine Therapie sein, es gibt auch Möglichkeiten, spielerisch das Vertrauen und die Intimität zu verbessern. Eventuell kann euch die Caritas entsprechende Angebote nennen. Oder vielleicht ein Tan trakurs, dabei geht es vorrangig darum, sich voll und ganz auf das Gegenüber einzulassen. Aber auch dein Mann sollte verstehen, dass sein mit sich selbst ausmachen nicht gerade zur Lösung beiträgt. Das kann et aber nicht von heute auf morgen. Es ist ein Prozess, sich dem Gegenüber zu öffnen.

31.05.2025 10:13 • x 5 #335

L
Zitat von GreenTara:
Aber auch dein Mann sollte verstehen, dass sein mit sich selbst ausmachen nicht gerade zur Lösung beiträgt.

Ein sehr guter Punkt. Also mal ganz abgesehen von unserer Ehe, er war schub als Kind so. In der Familie gab es schlimme Schicksalsschlag und er als jüngstes Kind musste dann funktionieren, ohne jemand zusätzlich zur last fallen zu wollen. Obwohl seine Eltern sich die Zeit für ihn hätten nehmen können, erzählt mein Mann immer wieder, er wollte sie nicht zusätzlich belasten. Er schwieg immer und schluckte alles, dass er sogar Haarausfall mit Teil Glatze bekam...

Ich denke dieses Schweigen in ihm wird sich auch nicht mehr ändern, dass er frühzeitig Mit jemand spricht.

Bestes Beispiel, so ganz aus sich raus kommt er erst wenn ich ihm die Pistole an die Brust setze und schon den Abzug am Drücken bin. Erst dann lässt er seinen seelischen Ballast ab. Aber das kann ich mir auf Dauer nciht leisten so zu tun um ihm was aus der Nase zu ziehen was ihn so belastet

31.05.2025 10:32 • x 3 #336

GreenTara
@LiLo90
Zitat von LiLo90:
Aber das kann ich mir auf Dauer nciht leisten so zu tun um ihm was aus der Nase zu ziehen was ihn so belastet

Das ist klar. Dieses sich öffnen sollte ja nicht nur stattfinden, um eine Entladung seines Gefühlsstaues zu ermöglichen. Es geht ja um den ganz alltäglichen Austausch, aber auch um eine Balance zwischen Privatsphäre und gläsernen Menschen.

31.05.2025 10:44 • x 3 #337

L
Ist das moralisch verwerflich, dass ich diesen Kontrollwahn in mir habe? Ihn zwar nicht durchsetze, aber derzeit frag ich mich, suche ich vielleicht das Haar in der Suppe? Mache ich aus ner Mücke einen Elefanten?

Jetzt mal den Screenshot ausgenommen, ich bin ein Mensch der sehr zuverlässig ist, arbeiten nach Vorschrift, strukturierter Alltag, aber aus Angst Dass wenn ich mir einen Fehler leiste dann alles den Bach runter geht?

Gut bin auch so erzogen worden, die erste 3 in Mathe vergesse ich nie... Das gab nen riesen Ärger damals. Aussage : du hast keine Zukunft mehr, aus dir wird nix etc... vielleicht habe ich mich desshalb für den ÖD entschieden weil eben Arbeit nach Vorschrift... Ach mann ej

Ich hinterfrage irgendwie mein ganzes sein gerade

31.05.2025 11:31 • #338

FoolishHeart
Zitat:
Ist das moralisch verwerflich, dass ich diesen Kontrollwahn in mir habe?

Moralisch verwerflich nicht. Gut für dich? Sicher nicht!

Zitat von LiLo90:
suche ich vielleicht das Haar in der Suppe? Mache ich aus ner Mücke einen Elefanten?

DA kann dein Kontrollzwangnützlich sein. Frage dich einfach mal Ist das Thema wichtig? Hängen davon Menschenleben ab? Hängt davon mein Leben ab? In den meisten Fällen wird die objektive Antwort Nein lauten. Und dann gibt es auch keinen Kontrollwahn mehr. Aber das ist Übungssache.
Zitat von LiLo90:
Gut bin auch so erzogen worden, die erste 3 in Mathe vergesse ich nie... Das gab nen riesen Ärger damals. Aussage : du hast keine Zukunft mehr, aus dir wird nix etc...

So erzeugt man krankhaften Perfektionismus. Auch hier: Hinterfrage die Wichtigkeit. Und fang an, deine Prioritäten neu zu setzen und zwar unter dem Gesichtspunkt Ist das gut oder schlecht für mich ? Ist das wirklich dringend, oder denke ich nur, es wäre dringend?

Zitat von LiLo90:

Das ist nicht falsch, im Gegenteil. Du musst aber auch die richtigen Fragen stellen.

lg Uwe

31.05.2025 11:44 • x 3 #339

U
Ich werfe ein: man kann jeden Chat auf dem Handy so verstecken, dass kein anderer ihn findet. Er kann es dir also offen geben, und obwohl er mit 5 Frauen schreibt, siehst du nix.
Wenn du plötzlich wieder diesen Drang hast, dann hat das einen Grund.
Die Frage ist, ob du so weitermachen willst.
Ständig so ein Bauchgefühl ohne je eine Erklärung dafür zu haben....

31.05.2025 11:53 • x 4 #340

GreenTara
Zitat von LiLo90:

Ja und? Es ist ja auch schon einiges Gute dabei rausgekommen.
Ich sehe dein Kontrollbedürfnis nicht als wahnhaft. Es ist eine Situation in eurer Ehe aufgetreten, die ja tatsächlich Fragen aufwirft. Dein Mann hat nicht passend reagiert. Weil er ich nicht öffnen kann, -oder aber auch nicht will. Klar sägt das Zweifel und Unsicherheiten. Und dann fängt man an zu suchen. Es ist nicht damit getan, dass du in sein Handy schauen darfst. Wichtiger wäre der Blick in seine Seele.

31.05.2025 11:54 • x 2 #341

T
Zitat von LiLo90:
Ist das moralisch verwerflich, dass ich diesen Kontrollwahn in mir habe? Ihn zwar nicht durchsetze, aber derzeit frag ich mich, suche ich vielleicht das Haar in der Suppe? Mache ich aus ner Mücke einen Elefanten?

Nein natürlich nicht. Du hast vertraut und wurdest belogen. Jetzt meldet sich dein Bauchgefühl. Das sollte nicht ignoriert werden.
Zitat von LiLo90:
Ich habe gesehen er hat die synchronisisation zum Tablet ausgestellt

Das fördert natürlich nicht gerade das Vertrauen.

Die Frage ist, ist es die Energie wert ihn darauf anzusprechen? Du kannst ihn besser einschätzen.
Wie schon geraten, konzentriere dich auf dich und die Kinder. Alles andere liegt nicht in deiner Hand.

31.05.2025 11:54 • x 3 #342

S
@LiLo90
Zitat von LiLo90:
Ist das moralisch verwerflich, dass ich diesen Kontrollwahn in mir habe?

Nein. Es ist eine völlig normale Reaktion deiner Psyche, die sich , nach der kurzen Zeit, völlig verständlich, im Modus Gefahren orten befindet.

Keine Ahnung , woher dieses Denken kommt, dass man sich „nur“ für vertrauen und verzeihen entscheidet und dann ist alles tutti.

Das muss man auch, aber in dir und deiner Psyche laufen tief verwurzelte Programme, da kannst du nicht viel gegen machen.

Außer es annehmen, deinem EM gegenüber transparent machen und das ist dann jedes Mal die Chance für ihn deinem Nervensystem zu zeigen, dass er keine Gefahr mehr ist.

Oder er versemmelt es, dann gräbt sich das Gegenteil immer tiefer bei dir ein.

Wichtig ist, dass du dich nicht dafür verurteilst, weil ausgelöst hat er es.

31.05.2025 12:34 • x 2 #343

Lima_
ich ertapp mich leider auch immer wieder dabei.

Es ist nur so, der Blick in sein Handy wird dir auch nicht verraten was in seinem Kopf vor sich geht und was sein Herz gerade fühlt.
Der Gedanke daran ist normal und daran ist in deiner jetzigen Situation nichts verwerfliches. Es zeigt dir dass dir aktuell in deiner Beziehung etwas Sicherheit fehlen könnte.
Was hat dich früher seiner sicher sein lassen?

31.05.2025 23:13 • x 3 #344

L
UPDATE :

Hi ihr lieben, ich wollte mich mal wieder bei euch melden. Groß gibt's nichts zu berichten.

Wir waren paar Tage im Urlaub alle zusammen, war eigentlich sehr schön und erholsam. Dafür umso stressiger jetzt.
Den Juni und Juni müssen Eltern wohl frei haben bei den vielen festen und Veranstaltungen die anstehen. Ich hab so gar keine Lust darauf ‍

Ich nehme mich in allem inzwischen de deutlich mehr zurück.
1. Weil ich einfach keine Kraft habe
2. Auf viele Dinge sowieso keinen Einfluss habe
Das war eine gute Erkenntnis für mich.

Überhaupt reflektiere ich stark mein wirken und meine Gedanken.

Thema Ehemann :

Wir haben uns wieder mehr gefunden. Trotzdem habe ich Tage, wo ich puren Hass spüre. Ich rede da auch offen drüber.
Von ihm kommt Verständnis, und er fragt auch was er tun kann um mein Vertrauen zu bekommen.
Ich bin da allerdings ratlos.

Natürlich war das nicht sooooo schlimm wie bei anderen ich hier lese, da sind richtige Affären etc. Für mich war das, was passiert ist einfach schon zu viel.

Ehemann hat paar Versuche gestartet wie bz paar Grundregeln für unsere Ehe aufzustellen die zur Verbesserung führen. Eigentlich nichts verkehtes dran aber ich muss sagen mir fehlt die Bereitschaft mich damit auseinander zu setzen oder geschwiege denn gerade miteinander ihm emotional zu reden. Ich lasse das alles so vor sich hin pletschern. Weiß auch nicht, auch dates mir ihm sage ich kurzfristig ab. Ich habe irgendwie ihn als meinen Mann wie los gelassen

Ich weiß mein Verhalten könnte die Ehe damit zum scheitern bringen, oder vielleicht würden manche ahnen er sucht sich dann erst recht ne Affäre... aber meine Grenze ist einfach überschritten. Seit Jahren die selben Streitpunkte... Mir ist die pusten ausgegangen.

Wir kommunizieren völlig normal, haben oft S. (ich sags aus meiner Sicht, weil ich es brauche) aber ich glaube emotional war ich noch nie entfernter ihm gegenüber als heute.

Ich weiß nicht wo das hinführen soll, ich lasse es aber so laufen. vielleicht fang ich mich ja wieder

25.06.2025 15:29 • x 4 #345

A

x 4