1165

Familie bricht auseinander

Heffalump
Zitat von LiLo90:
und er fragt auch was er tun kann um mein Vertrauen zu bekommen.
Ich bin da allerdings ratlos.

Nichts
Geduld haben

Vertrauen ist leicht und schnell zerstört
aber zurück finden - kann verdammt lang dauern
Zitat von LiLo90:
Für mich war das, was passiert ist einfach schon zu viel.

Darüber reden, viel und ausgiebig - nur wenn du es willst
Zitat von LiLo90:
ich muss sagen mir fehlt die Bereitschaft mich damit auseinander zu setzen

Dann lass es
Zitat von LiLo90:
. Ich habe irgendwie ihn als meinen Mann wie los gelassen

So kann das eben laufen, wenn man über Jahre übersehen wird.
Zitat von LiLo90:
aber meine Grenze ist einfach überschritten. Seit Jahren die selben Streitpunkte... Mir ist die pusten ausgegangen.

Ich glaub einfach nicht, das Männer, die das Jahrzehnt über Jahrzehnt machen - sich binnen weniger Wochen ändern.
Und man verliert die Kraft, als würde diese jedes Mal vom ihm weg gesaugt - ging zumindest mir so
Und Fee klärte mich dann darüber auf - das mein Ex vermutlich ein Energievampir ist
Zitat von LiLo90:
aber ich glaube emotional war ich noch nie entfernter ihm gegenüber als heute.

Tja
was soll ich sagen, wenn du das so wahr nimmst - dann ist das so. Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht
Zitat von LiLo90:
ich lasse es aber so laufen. vielleicht fang ich mich ja wieder

Was weg ist - kommt nicht so schnell wieder, ich wiederhole mich
Aber rechne du nicht mit einer langwierigen Wesensänderung
Du weißt bestimmt - wann sich seine Mätzchen wieder einschlichen, wenn er doch zuvor hoch und heilig versprach, das es nimmer vor käme..

25.06.2025 15:43 • x 4 #346

aequum
Zitat von LiLo90:
ich glaube emotional war ich noch nie entfernter ihm gegenüber als heute.

Ich weiß nicht wo das hinführen soll, ich lasse es aber so laufen. vielleicht fang ich mich ja wieder

Es ist total verständlich und nachvollziehbar aber Fakt ist, dass der Weg zurück deutlich schwieriger ist als sich weiter zu entfernen.

Refletiere und schaue was Du fühlst und welchen Weg Du gehen willst.

25.06.2025 16:42 • x 3 #347

A

Familie bricht auseinander

x 3

L
Ja reflektieren und auf mich schauen ist eine Sache,

Die andere ist, mein Mann ist auch ein Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen....

Frage, was ist mir mehr wert? Mein ego tipp oder endlich abzuschließen mit meinem Problem des Vertrauensbruchs? Ich denke mir, offensichtlich fehlt ihm was in unserer Ehe wenn er an einem freien Abend mit Kollegen nach einem Telefonat wo ich sage, hey Geheiß den Abend wir quatschen morgen, einer angeblichen alten Bekannten schriebt und das dann Screenshottet...

Fakt ist über mich! Ich bin und war schon immer ein nachtragender Mensch bzw breche schnell Kontakte ab wenn ich merke die Person tut mir nicht gut. Daran sind viele Freundschaften zerbrochen. Aber bin ich schuld? Oder ist das ein natürlicher Prozess der richtig ist? Bisher habe ich nichts bereut und vermisse auch alte Freundschaften nicht. Ich mache kein Drama draus sondern ziehe mich konsequent zurück.

Sollte ich grundsätzlich meine Einstellung hinterfragen mit meinem nicht verzeihen können? oder ist das einfach was mit dem Alter so kommt

25.06.2025 17:29 • x 1 #348

U
Zitat von aequum:
Es ist total verständlich und nachvollziehbar aber Fakt ist, dass der Weg zurück deutlich schwieriger ist als sich weiter zu entfernen. Refletiere ...

Oh ja! Verdammt schwierig! Aber es kann sich wirklich lohnen

25.06.2025 18:11 • x 4 #349

S
@LiLo90
Zitat von LiLo90:
Mein ego tipp oder endlich abzuschließen mit meinem Problem des Vertrauensbruchs

Es ist mMn kein Ego Tripp, wenn es eben dauert, bis so eine Verletzung wieder einigermaßen heil ist. Und von endlich bist du doch nach der kurzen Zeit noch weit weg.

Ebenso wie es jetzt auch nicht darum geht, was dein EM gern alles anders haben will.

Das ist dran, wenn Du wieder vertraust und eure Basis wieder stabil ist. Und das ist nun mal was, das dauert.

25.06.2025 18:27 • x 2 #350

E
Zitat von LiLo90:
Fakt ist über mich! Ich bin und war schon immer ein nachtragender Mensch bzw breche schnell Kontakte ab wenn ich merke die Person tut mir nicht gut.

Diese Feststellung finde ich sehr interessant, auch deine Wortwahl. Nachtragend sein. Unversoehnlich.

Das Thema habe ich auch, dass ich das Feld räume, wenn mir in einer Beziehung etwas nicht passt. Oder ein Event Absage, wenn er nicht ganz passend ist. So, als hätte ich keine Möglichkeit, etwas daran zu gestalten.

Tief in mir spüre ich, dass das nicht richtig ist, in dem Sinne dass dieses Verhalten auf etwas hindeutet, was nicht heil in mir ist und nicht angeschaut werden möchte. Zu bleiben würde bedeuten, dass ich mich mit dem Thema befassen muss und das Feld zu räumen scheint mir natürlicher. Es ist ein Reflex, eine Gewohnheit. Passiert automatisch in dem Sinne, dass es meine vertraute Handlungsweise ist.

Wenn du magst, können wir zusammen hinschauen.

25.06.2025 19:00 • x 9 #351

L
Zitat von Ella:
Oder ein Event Absage, wenn er nicht ganz passend ist. So, als hätte ich keine Möglichkeit, etwas daran zu gestalten.

Tief in mir spüre ich, dass das nicht richtig ist, in dem Sinne dass dieses Verhalten auf etwas hindeutet, was nicht heil in mir ist und nicht angeschaut werden möchte. Zu bleiben würde bedeuten, dass ich mich mit dem Thema befassen muss und das Feld zu räumen scheint mir natürlicher. Es ist ein Reflex, eine Gewohnheit. Passiert automatisch in dem Sinne, dass es meine vertraute Handlungsweise ist.

Wenn du magst, können wir zusammen hinschauen.

Ohja sehr gerne. Man das hast du richtig gut auf den Punkt gebracht.

Wie hast du das angepackt?

25.06.2025 21:04 • x 3 #352

Heffalump
Zitat von LiLo90:
Die andere ist, mein Mann ist auch ein Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen....

Er ist erwachsen, kann dies selbst stillen - und wird auch seine egoistischen Momente haben.
Ehe bedeutet nicht, das man aufhört ein Individuum zu sein

26.06.2025 05:27 • x 1 #353

DieSeherin
Zitat von LiLo90:
Aber bin ich schuld?

es geht doch nicht um schuld, sondern um verantwortung - und die tragen beide partner in der beziehung!

und so gut ich dich verstehen kann, so ungut finde ich dieses plätschern gerade. ich habe das gefühl, dass er sich sehr bemüht, dein vertrauen wieder zu gewinnen, eure beziehung als paar (also, nicht nur als familienmitglieder) zu stärken... das schafft er aber auch nicht alleine

26.06.2025 09:52 • x 3 #354

E
Zitat von LiLo90:
Ohja sehr gerne. Man das hast du richtig gut auf den Punkt gebracht. Wie hast du das angepackt?

Erstmal habe ich so lange das Thema reflektiert, bis ich es auf dem Punkt bringen konnte. Das ist das Ergebnis vieler Reflektionen.

Erfahrungsgemäß ist das wichtig, weil sonst dichter Nebel herrscht und man weiß nicht, womit man es zu tun hat.

Ich bin weit entfernt davon, dieses Verhalten komplett geändert zu haben, aber ich kenne das Muster, also handle ich erstmal nicht, wenn ich wieder mal jemanden auf den Mond schießen möchte .

Und ich weiß auch, dass ich bei jeder Person aus meiner Umgebung solche radikale Lösungen schon in den Sinn hatte, Gott sei Dank habe ich sie nicht umgesetzt. Das relativiert etwas den Wunsch und zeigt auch, dass es nicht unmittelbar mit der anderen Person zu tun hat. Es ist ein Thema von mir.

Es gibt echte Nogos und es gibt Situationen, wo dieses Muster aktiviert wird. Das ist differenziert zu betrachten.

Ich bin der festen Überzeugung, dass man nichts ohne Grund tut. Selbst nicht und die andere Person such nicht.

Bin aktuell in der Phase herauszufinden, wieso ich keine Gestaltungsmoeglichkeiten in einer speziellen Situation in Betracht ziehe. Warum dies keine Option für mich ist.

Ich bin ein sehr rationaler Mensch, also gehe systematisch vor. Was wären mögliche Optionen und dann warum die einzelne nicht in Frage kommt. Und ich gebe mich nicht mit der ersten Antwort zufrieden, sondern bohren tiefer nach.

26.06.2025 10:12 • x 4 #355

Heffalump
Zitat von Ella:
Und ich gebe mich nicht mit der ersten Antwort zufrieden

heißt übersetzt, das Lilo benennen können sollte - was ihr all die Jahre quer vor der Nase?

26.06.2025 11:42 • #356

downie
Hallo Lilo,

ich habe mir jetzt mal den kompletten Thread durchgelesen und bin sehr froh, dass sich Dein Mann öffnen konnte.

Dein Mann hat einer alten Freundin (mehr nicht) geschrieben, sie unter einem falschen Namen abgespeichert und hinter Deinem Rücken eine kurze Konversation mit ihr geführt. Es handelt sich nicht um eine Geliebte oder etwas in der Art.

Vermutlich hat er nicht offen mit Dir geredet weil er wusste, dass diese Frau ein rotes Tuch für Dich ist. Nicht die feine Art.

Nichts desto trotz gehe ich als Mann nach den von Dir geschilderten vergangenen Monaten davon aus, dass Derartiges nicht wieder vorkommen wird.

Du schreibst, dass auch vor dem Entdecken des Screenshots Dein Mann liebevoll und Dir zugewandt war (bspw. immer eine liebe Kleinigkeit vom Einkaufen mitgebracht). Ihr hattet Paarzeit, er hilft im Haushalt mit den Kindern und hat auch in der Vergangenheit mit seiner alten Freundin liebevoll über Dich geschrieben.

Abgesehen von dem Verschweigen der Konversation wüsste ich jetzt nicht, was man Deinem Mann vorwerfen sollte. Vielleicht (und das soll jetzt nicht wertend rüber kommen) hast Du Dich da einfach in etwas verrannt...

An Eurer Kommunikation und dem ausweichenden Konfliktverhalten müsstet ihr gemeinsam arbeiten und es wäre sicherlich hilfreich für Euch beide, wenn sich Dein Mann mal um sein inneres Kind kümmern würde. Da gibt es sicherlich eine Menge aufzuarbeiten. Und genau diese Aufarbeitung wäre sicherlich hinsichtlich des vermeidenden Konfliktverhaltens Deines Mannes mehr als hilfreich.

Ansonsten liest sich Eure Ehe (für mich als Außenstehender) definitiv nicht schlecht. Aus der Ferne meine ich, ihr habt da etwas, um das es sich zu kämpfen lohnt.

Ich wünsche Dir, Deinem Mann und Euren Kindern alles Liebe und Gute.

Viele Grüße

26.06.2025 12:34 • x 3 #357

E
Zitat von Heffalump:
heißt übersetzt, das Lilo benennen können sollte - was ihr all die Jahre quer vor der Nase?

Diese Schlussfolgerung halte ich nicht für zwingend richtig. Beim Schreiben hatte ich sie auch nicht in dem Sinn. Ich kommuniziere grundsätzlich direkt, ohne Hintergrundbotschaften. Ich würde gefragt, wie ich damit umgehe und meine Zeilen wären lediglich eine Antwort darauf.

26.06.2025 12:47 • #358

Heffalump
Zitat von Ella:
Ich würde gefragt, wie ich damit umgehe und meine Zeilen wären lediglich eine Antwort darauf.

ja - verstehe
ich frag ja nur - wie man für sich starten könnte
um zu reflektieren

26.06.2025 12:56 • #359

A

x 4