1193

Familie bricht auseinander

L
Na ihr zwei seit positiv gestimmt ich fühle mich irgendwie total unsicher bei dem Gedanken, Ehemann hat auch jetzt gesehen dass ich mir Sachen rausgesucht habe (natürlich nicht was provokantes oder so, einfach was ordentliches) er meinte daraufhin trocken, du kannst auch jetzt schon gehen und nicht erst warten bis Sohn schläft.
Ich sagte möglichst entspannt (zumindest denke ich dass es souverän klang) : dass meine Verabredung erst zum späteren Zeitpunkt ist

Bezüglich seinem gepacke, das war ein Missverständnis von mir. Er hat seinen Kleiderschrank aussortiert weil ich seit über einem Jahr jammer dass der zugemüllt ist und er maximal 10% davon trägt und desshalb ich auf Kommoden ausweichen muss... Und er räumt alles gerade auf was ich seit Jahren gesagt habe... Tja darauf weiß ich nichts zu sagen, ich lasse es auch unkommentiert weil wozu soll das leere Gerede um den heißen Brei.

Übrigens habe ich mit Gedanken gemacht zu den zwei Seiten die mir empfohlen wurden, die einen meinen suche das Gespräch, frage nach dieser Frau warum sie ihm so wichtig ist, teile deine Ängste und Sorgen... Dazu kann ich stand aktuell nur sagen er würde mir Honig uns maul schmieren um sich selbst gut dar stehen zu lassen

Die andere Seite Trennung... Das hatten wir am besagten Abend, theoretisch habe ich Nächte Woche auch einen Termin zur Beratung... Ich möchte mir das alles anhören wie man zumindest in der Anfangszeit Hilfe bekommen kann falls notwendig.
Ehemann sieht gerade nciht aus als möchte er ausziehen und Sohn hat Angst dass er Schule wechseln muss etc. Gott sei Dank habe ich es heute geschafft die Kurve bei ihm zu bekommen so dass er nach dem Wandern doch deutlich entspannter wirkt als zuvor.

25.04.2025 18:22 • x 5 #76

T
Zitat von LiLo90:
Na ihr zwei seit positiv gestimmt ich fühle mich irgendwie total unsicher bei dem Gedanken,

Warum? Du machst nichts verbotenes. Du gehst mit deiner Schwester aus. Du machst dir einen schönen Abend. Versuche dich so gut wie möglich nur auf dich zu konzentrieren. Ich wünsche euch viel Spaß.
Zitat von LiLo90:
Ich sagte möglichst entspannt (zumindest denke ich dass es souverän klang) : dass meine Verabredung erst zum späteren Zeitpunkt ist

Prima. Kann er denken was er möchte.
Zitat von LiLo90:
Und er räumt alles gerade auf was ich seit Jahren gesagt habe... Tja darauf weiß ich nichts zu sagen

Lass ihn einfach machen. Man muss nicht alles kommentieren.
Zitat von LiLo90:
theoretisch habe ich Nächte Woche auch einen Termin zur Beratung... Ich möchte mir das alles anhören wie man zumindest in der Anfangszeit Hilfe bekommen kann falls notwendig

Bitte geh zu diesem Termin. Da wird noch nichts in Stein gemeißelt. Es ist lediglich eine Orientierung für dich. Vielleicht wird dir auch ein bisschen die Angst genommen und du kannst es aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Zitat von LiLo90:
Sohn hat Angst dass er Schule wechseln muss etc. Gott sei Dank habe ich es heute geschafft die Kurve bei ihm zu bekommen so dass er nach dem Wandern doch deutlich entspannter wirkt als zuvor.

Sei einfach weiter für ihn da und hör ihm zu. Sag ihm, dass er dir alles anvertrauen kann. Mehr kannst du erstmal nicht machen. Vobei Liebe und Geborgenheit geben auch das Größte und Wichtigste ist.

25.04.2025 18:36 • x 1 #77

A

Familie bricht auseinander

x 3

aequum
Zitat von LiLo90:

Gute Antwort. Soll er denken was er will. Das sollte Dir aktuell am Popo vorbeigehen.
Zitat von LiLo90:
er räumt alles gerade auf was ich seit Jahren gesagt habe... Tja darauf weiß ich nichts zu sagen, ich lasse es auch unkommentiert weil wozu soll das leere Gerede um den heißen Brei.

He He... er weiß nichts mit sich anzufangen also macht er das worum Du ihn seit einer Ewigkeit gebeten hast. Kann sogar sein, dass er auf gutes Wetter hofft.
Zitat von LiLo90:
theoretisch habe ich Nächte Woche auch einen Termin zur Beratung... Ich möchte mir das alles anhören wie man zumindest in der Anfangszeit Hilfe bekommen kann falls notwendig.

Das ist grundsätzlich richtig. Bevor man eine schwerwiegende Entscheidung trifft sollte man sich bestmöglich informieren um auf alle Eventualitäten optimal vorbereitet zu sein.

25.04.2025 18:54 • x 4 #78

H
@ LiLo90: Vor einiger Zeit bin ich hier im Forum auf einen Faden gestoßen, in dem ein Mann verzweifelt um Rat gesucht hat, wie er das Vertrauen seiner Frau wieder zurückgewinnen kann. Ein Tipp war, sich von der Frau komplett zurückzuziehen, auf keinen Fall das Gespräch mit der Frau zu suchen und Dinge zu erledigen, um die die Frau schon lange gebeten hat, ohne dies groß zu thematisieren. An diesen Rat musste ich denken, als ich deine letzten Beiträge gelesen habe.

25.04.2025 19:00 • x 3 #79

GreenTara
Liebe @LiLo90
Zitat von LiLo90:
Übrigens habe ich mit Gedanken gemacht zu den zwei Seiten die mir empfohlen wurden

Du musst dich nicht entscheiden, du kannst abwarten, was sonst noch so in die Waageschale fällt.

25.04.2025 19:00 • x 2 #80

L
@hoffnung73 okay das Kligt irgendwie ähnlich

25.04.2025 19:41 • #81

H
@LiLo90: Ja, leider finde ich den Faden nicht mehr. Sonst hätte ich dir gerne die entsprechende Passage kopiert.

25.04.2025 19:56 • x 2 #82

T
@LiLo90
Konzentriere dich auf dich und die Kinder.
Es muss jetzt etwas von ihm kommen. Und Schränke aussortieren reicht nicht aus. Es muss ein ehrliches Gespräch stattfinden.

25.04.2025 20:34 • x 3 #83

L
Guten Morgen,

Mein Abend gestern war okay. Eigentlich richrig schön aber ich habe mich sehr zurück gehalten. Es kamen noch weitere Freunde und Bekannte und ich habe mich entschieden kein Wort über die Situation zu meinen Problemen zu sagen. Ich wollte nicht die Stimmung trüber und es hat sich nicht richtig in dieser Situation angefühlt.

War dann gegen halb 11 wieder zuhause und Ehemann hat in der Küche auf mich gewartet?! Er nahm das als Übergabe für die Nacht anstehende Nacht auf, da die Kinder unruhig schlafen.
Restlichen Haushalt hat er auch gemacht. Er ist dann auch sofort ins Schlafzimmer wieder gegangen und ich hab noch was gegessen und bin dann auf sofa.

Er schrieb mir noch per WhatsApp dass er den Wecker auf 7 stellt zum aufstehen, ich schreib zurück : alles gut wir wuppen es auch ohne dich.

Darauf meinte er : Wenn es was gibt Was ich für euch tun kann schrieb mir

Die Nacht war furchtbar ich hatte nur Albträume über ihn wie er mich betrügt etc und egal wie oft ich aufgewacht bin, dann kam der nächste Albtraum.
Dementsprechend bin ich wieder mit schlimmen Bauchschmerzen aufgestanden und übergebe mich. Ich fühle mich ohnmächtig. Ich frag mich wie es kann er so seelenruhig weiter machen.

Manche schrieben hier : du hast die Karten in der Hand..
Es fühlt sich nur nach der Ar. an.

26.04.2025 06:24 • x 4 #84

F
@LiLo90

26.04.2025 06:26 • x 2 #85

GreenTara
@LiLo90
Der gestrige Abend hat dich sicher mal auf andere Gedanken gebracht und dir gut getan. Ein nachhaltiges Kraft schöpfen war es wohl nicht, dafür die Energie zu Hause zu schwer und zu dick. Sie könnte nur durch Reden ins Fließen gebracht werden. Es wäre seine Sache, Worte zu finden.
Hat dein Mann das Schlafzimmer als Schämzimmer umfunktioniert?

26.04.2025 06:55 • x 6 #86

L
Schämzimmer sehr gutes Wort, du hast mich richtig zum lachen gebracht danke dafür

Ich weiß nicht was er damit bezwecken möchte. Das ist ja nicht so dass es unser erster Streit ist. Wir hatten schon mal dicke Streitereien, aber da war es so dass ich immer das Gespräch suchte und er dann für paar Tage weg war bei Freunden etc

Warum er diesmal daheim sein will versteh ich nicht.
Ich finde es auch merkwürdig dass es so überhaupt nicht spricht. Normalerweise kommen wir schneller ins Gespräch.
Und da kommt wieder diese Stimme in mir : vielleicht weil er schuldig ist?! So richtig schuldig?

Ich mag das Gefühl nicht mich hier in der Wohnung nicht frei zu fühlen und zu wissen er hört alles was wir in der restlichen Wohnung haben. Also das stresst mich richtig. Irgendwie muss ich das Wochenende durchhalten und dann habe ich bisschen mehr Luft

26.04.2025 07:01 • x 2 #87

GreenTara
@LiLo90
Zumindest, denke ich, kann man an seinem Schweigen das Ausmaß seiner gefühlten Schuld erkennen. Deshalb hat er auch keine Lust auf Gesellschaft.
Und er weiß ja auch nicht, was du im Freundeskreis erzählt hast. Ich würde ihn darüber auch im Unklaren lassen.
Du hast bislang nichts gesagt, das finde ich auch gut.
Es ist aber eine Balance zwischen der Loyalität zu eurer Beziehung, und deinem Bedürfnis, dich auszusprechen und auch trösten zu lassen. Da bietet er ja nichts an. Ich stelle mir die schwere Energie auch sehr belastend vor.
Wenn er nochmals fragt, was er tun kann, könntest du ihm sagen, du hättest gerne einen Plan von ihm, wie es weitergehen soll mit dem, was er angefangen hat.

26.04.2025 07:25 • x 8 #88

Heffalump
Zitat von LiLo90:
Normalerweise kommen wir schneller ins Gespräch.

Zitat von LiLo90:
ich immer das Gespräch suchte

Daran hängts, du bist immer auf ihn zu - er musste nie aus seinem Exil kriechen

26.04.2025 07:26 • x 3 #89

L
Das wünsche ich mir, aber dieses warten und aufgrund dass er hier ist und ich seit Tagen mit den Kindern nach draußen flüchte ist sehr belastend

26.04.2025 07:29 • #90

A

x 4