@Umbra_
Zitat von Umbra_: Das Verhalten deiner Familie, insbesondere der besagten Schwester war unterirdisch.
Vor allem aber
bleibt es bis heute so unterirdisch. Nämlich hochaggressiv, sobald Sensibelchen5 nicht so reagiert, wie erwartet. Hier nochmal der Verlauf:
Zitat von Sensibelchen5: Sie wüsste wie sehr ich mich auf den Tag freue, aber das wäre die einzige Möglichkeit für sie, alles unter einen Hut zu kriegen.
Schon hier zeigt sie Sensibelchen5 deutlich, wo ihr Platz unter den Prioritäten ist: Ganz unten.
Alles musste unbedingt unter den Hut (was immer der noch außer ihrer Schwiegerfamilie beinhaltete an der Stelle - sie hätte die ja auch am 1./2. Feiertag noch zu sich einladen können), aber Sensibelchen5 nicht.
Anders gesagt: Sensibelchen5 gehörte nicht mit unter den Hut.
Zitat von Sensibelchen5: Zwei Tage vor Heiligabend schrieb meine Schwester dann eine große Einladung in unserem Familienchats aus, dass sie die Familie nun an Heiligabend zu sich nach Hause einlädt, und sie nun auch ein rauschendes Fest veranstalten wird.
"Sich", "sie", "auch"... Man stelle sich das mal in Fettdruck vor. So klingt es, wenn jemand eine Konkurrenzveranstaltung eröffnet.
Zitat von Sensibelchen5: sie lud alle meine Gäste zu sich nach Hause ein. Ich hatte für 15 Uhr geladen und sie für 17:30 Uhr.
Da auch sie zu den Eingeladenen gehört hatte, wußte sie ganz genau, daß bei Sensibelchen5 ein Abendessen vorgesehen war. Vielleicht wäre es noch ein Ding gewesen, zu einem Mitternachtsumtrunk einzuladen - vorausgesetzt, daß der Weg auch zu Fuß zu bewältigen ist, damit niemand sich mit Promille im Blut ans Steuer begibt dafür.
Aber die Auswahl der Zeit war eine offene Konkurrenzerklärung. Es war klar, daß das miteinander kollidieren würde.
Zitat von Sensibelchen5: Ich fragte, warum sie jetzt auf einmal auch eine Party schmeißen möchte. Es folgten mehrere motzige Antworten ihrerseits und meine anderen Geschwister verstummten plötzlich
Warum wurde sie eigentlich direkt so motzig?
Was konkret machte sie allein an der Frage schon so aggressiv?
Wo es doch nur um eine "Bagatelle" ging... sie hätte ihr Konkurrenzangebot doch zurücknehmen können. Was hinderte sie, hm?
So auch hier - und dann noch in so pauschalem Unterton:
Zitat von Sensibelchen5: Es folgten hässliche Nachrichten meiner Schwester in der Familiengruppe a la "Stell dich doch jetzt nicht so an!", "Immer musst du Drama machen!", "Mach doch kein Fass auf und komm mal runter!". Die ganze Familie hat es mitbekommen und seit diesem Tag nicht ein Wort mehr von sich hören lassen.
Sensibelchen5 erklärte sich zeitnah und gab dabei eine andere, bilaterale Kommunikationsform vor:
Zitat von Sensibelchen5: Ich habe meiner Schwester daraufhin zwischen den Jahren einen Brief zukommen lassen, wie ich mich mit der Situation fühle und was es mit mir macht - es kam keine Reaktion. Von niemandem kam mehr eine Reaktion auf irgendwas.
Statt das sacken zu lassen und ebenso bilateral zu reagieren, reichte die Schwester den Brief in der Verwandtschaft herum und man schaukelte sich gegenseitig in der Annahme hoch, Sensibelchen5 sei diejenige, die kleinlich sei, Drama mache und sich nur in Szene zu setzen suche. Sie bekam das über ihre beste Freundin mit, die zwischenzeitlich offenbar zu mitteln suchte.
Zitat von Sensibelchen5: Am Ostersonntag kam nach Monaten der Funkstille dann eine Nachricht meiner Schwester wo drin stand "Wollen wir nicht mal reden?".
Was heißt hier wollen? Oder gar wir?
Damit unterstellt sie Sensibelchen5 ja, in den letzten Monaten
auch keine Klärung
gewünscht zu haben. Stimmt doch gar nicht. Sie hatte ihr trotz dem Gemotze im Chat sogar einen ausführlichen Brief geschrieben. Wer nicht wollte war danach sie, die Schwester - nicht wir, inklusive Sensibelchen5.
Übrigens klingt auch das "mal" wahlweise läppsch oder schlicht genervt. Die ganze Form dieser Ansprache ist ungenügend; auch ihre Kürze steht in merkwürdigem Gegensatz zu dem Aufwand, den Sensibelchen5 sich mit ihrem Brief gemacht hatte.
Sie hat das Gespräch dann auch abgelehnt. Die Reaktion der Sippe spricht einmal mehr für sich:
Zitat von Sensibelchen5: Nachdem ich diese Nachricht abgesendet hatte, brach die Hölle über mich ein. Noch am selben Abend meldete sich nach und nach die ganze Familie, die mich alle mit Vorwürfen bombardierten. Ich müsste doch mit meiner Schwester reden und mir anhören, was sie mir zu sagen hat. Dass ICH mich von allen abgewendet hätte und ja niemand den Kontakt abgebrochen hat. Dass ich mich bockig verhalten würde und ein Drama mache.
Wie gesagt: Wenn die sich in einem einig sind, dann darin, daß Sensibelchen5 ihr Treteimer ist.
Zitat von Umbra_: SIE hat den ersten Schritt getan, was ihr sicher auch nicht leicht gefallen ist.
Sie hat den den Brief erst monatelang unbeantwortet gelassen und erneut den Familienchat genutzt, um mit einer einzigen Gegenfrage zu antworten, die klar indiziert, daß sie nicht bereit ist, auf das von Sensibelchen5 vorgegebene Kommunikationsmittel "Brief" auch nur einzugehen. Einmal mehr walzt sie so in Form und Ton über den Vorfall hinweg, als sei er eine Bagatelle und nutzt den Familienchat, um sie vor allen anderen offen herauszufordern.
Ich hätte da nicht mal mehr drauf geantwortet, sondern das ganze Ding ungeöffnet gelassen. Denn nach Monaten des Schweigens war ja nicht unbedingt davon auszugehen, daß ich dort überhaupt moch mitlese. So wäre die Schwester in Zugzwang, diese Plattform zu verlassen und der einzige Weg, den ich ihr für ihre Antwort gelassen hätte, wäre mein eigener Briefkasten gewesen.
Danach hätte ich mir erst mal selbst ein paar Wochen Zeit genommen und dann wäre es meine Entscheidung, mit welchem Kommunikationsmittel es in die nächste Runde geht - sofern ich dafür überhaupt noch einen Anlaß sähe.
"Treten und getreten werden".
Anders kennt die Schwester es nicht.
Anders werden sie und ihre Sippe daher auch nicht wach.
Wobei ich auch nicht den Eindruck habe, daß diese Leute je aufwachen werden. Denen fehlt halt nur ein schwarzes Schaf, zum treten.
Für meine Begriffe war diese läppische Frage lediglich ein letzter Anlauf, den eigenen Status nochmal zu untermauern und Sensibelchen5 zur bedingungslosen Kapitulation aufzufordern. Die Reaktion auf ihre verweigernde Antwort zeigt deutlich, wie ernst diese Frage gemeint war, was das Erreichen eines nachhaltigen Friedens betrifft, mit dem Augenhöhe für alle wiederhergestellt wird.
Ich würde da jetzt gar nicht mehr reagieren, sondern den Chat einfach nicht mehr mitlesen. Verlassen täte ich ihn auch nicht. Soll der Admin Sensibelchen5 doch selbst Farbe bekennen und Sensibelchen5 löschen. Ist doch nicht ihr Problem.