840

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

P
Zitat von Umbra_:
Liebe @Sensibelchen ich gebe dir völlig Recht. Das Verhalten deiner Familie, insbesondere der besagten Schwester war unterirdisch. Ich wäre auch ...

Danke. So sehe ich das auch. Zumindest wenn man nicht einfach abschließen und den Rücken kehren kann. Dann sollte man nochmal in den sauren Apfel beißen. Das was am meisten schmerzt in so einer Situation ist oft die Ungewissheit, nicht die eigentliche Konfrontation.

23.04.2025 09:33 • x 2 #151

CanisaWuff
Zitat von Umbra_:
SIE hat den ersten Schritt getan,

Stimmt so nicht ganz, die TE hat ihr einen Brief geschrieben und darauf gab es keine Reaktion und jetzt kommt auf einmal ein Gesprächsangebot über den Familienchat.
Der erste Schritt ging von der TE aus.

23.04.2025 09:53 • x 5 #152

A

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

x 3

D
Zitat von PsychoMantis:
Ich verstehe das du wohl persönlichen Frust hast aber deine Tiraden helfen nicht die Situation aufzulösen.

ich bin nicht gefrustet,ich habe es nur für mich passend gemacht.

aber die TE ist es und mit jeder unqualifizierten Meldung vom Rest der Familie ein Stück mehr

23.04.2025 09:54 • #153

CanisaWuff
@Sensibelchen5 wie lebt ihr denn?
Familie alle in einem Dorf oder weit verstreut?
Wenn man Schwester 3 und 5 im Supermarkt trifft und Bruder 2 und 6 dann gleich wieder beim Metzger stelle ich mir schwieriger vor, als Wohnorte in Hamburg, München, Berlin und Buxtehude...
Da kannst Du dann nämlich nach dem Prinzip leben...willst Du was gelten, mach Dich selten.
So traurig dieser Spruch ist, er beinhaltet leider viel Wahrheit.

23.04.2025 10:03 • x 2 #154

A
@Sensibelchen5 Liebe TE, Blut ist dicker als Wasser, eine alte Binsenweisheit, die so oft nicht zutrifft. Deine Schwester hört sich nach einem egoistischen Trampel ohne jegliche Empathie an. Für mich wäre das Hochverrat, was sie da an Weihnachten mit dir abgezogen hat.

Solltest du dafür empfänglich sein, wäre vielleicht eine Familienaufstellung eine Option für dich? Hier offenbaren sich oft Dynamiken, die im Alltag verborgen sind.

23.04.2025 10:05 • #155

Blanca
@Umbra_
Zitat von Umbra_:
Das Verhalten deiner Familie, insbesondere der besagten Schwester war unterirdisch.

Vor allem aber bleibt es bis heute so unterirdisch. Nämlich hochaggressiv, sobald Sensibelchen5 nicht so reagiert, wie erwartet. Hier nochmal der Verlauf:

Zitat von Sensibelchen5:
Sie wüsste wie sehr ich mich auf den Tag freue, aber das wäre die einzige Möglichkeit für sie, alles unter einen Hut zu kriegen.

Schon hier zeigt sie Sensibelchen5 deutlich, wo ihr Platz unter den Prioritäten ist: Ganz unten. Alles musste unbedingt unter den Hut (was immer der noch außer ihrer Schwiegerfamilie beinhaltete an der Stelle - sie hätte die ja auch am 1./2. Feiertag noch zu sich einladen können), aber Sensibelchen5 nicht.

Anders gesagt: Sensibelchen5 gehörte nicht mit unter den Hut.

Zitat von Sensibelchen5:
Zwei Tage vor Heiligabend schrieb meine Schwester dann eine große Einladung in unserem Familienchats aus, dass sie die Familie nun an Heiligabend zu sich nach Hause einlädt, und sie nun auch ein rauschendes Fest veranstalten wird.

Sich, sie, auch... Man stelle sich das mal in Fettdruck vor. So klingt es, wenn jemand eine Konkurrenzveranstaltung eröffnet.

Zitat von Sensibelchen5:
sie lud alle meine Gäste zu sich nach Hause ein. Ich hatte für 15 Uhr geladen und sie für 17:30 Uhr.

Da auch sie zu den Eingeladenen gehört hatte, wußte sie ganz genau, daß bei Sensibelchen5 ein Abendessen vorgesehen war. Vielleicht wäre es noch ein Ding gewesen, zu einem Mitternachtsumtrunk einzuladen - vorausgesetzt, daß der Weg auch zu Fuß zu bewältigen ist, damit niemand sich mit Promille im Blut ans Steuer begibt dafür.

Aber die Auswahl der Zeit war eine offene Konkurrenzerklärung. Es war klar, daß das miteinander kollidieren würde.

Zitat von Sensibelchen5:
Ich fragte, warum sie jetzt auf einmal auch eine Party schmeißen möchte. Es folgten mehrere motzige Antworten ihrerseits und meine anderen Geschwister verstummten plötzlich

Warum wurde sie eigentlich direkt so motzig?

Was konkret machte sie allein an der Frage schon so aggressiv?

Wo es doch nur um eine Bagatelle ging... sie hätte ihr Konkurrenzangebot doch zurücknehmen können. Was hinderte sie, hm?

So auch hier - und dann noch in so pauschalem Unterton:
Zitat von Sensibelchen5:
Es folgten hässliche Nachrichten meiner Schwester in der Familiengruppe a la Stell dich doch jetzt nicht so an!, Immer musst du Drama machen!, Mach doch kein Fass auf und komm mal runter!. Die ganze Familie hat es mitbekommen und seit diesem Tag nicht ein Wort mehr von sich hören lassen.

Sensibelchen5 erklärte sich zeitnah und gab dabei eine andere, bilaterale Kommunikationsform vor:
Zitat von Sensibelchen5:
Ich habe meiner Schwester daraufhin zwischen den Jahren einen Brief zukommen lassen, wie ich mich mit der Situation fühle und was es mit mir macht - es kam keine Reaktion. Von niemandem kam mehr eine Reaktion auf irgendwas.

Statt das sacken zu lassen und ebenso bilateral zu reagieren, reichte die Schwester den Brief in der Verwandtschaft herum und man schaukelte sich gegenseitig in der Annahme hoch, Sensibelchen5 sei diejenige, die kleinlich sei, Drama mache und sich nur in Szene zu setzen suche. Sie bekam das über ihre beste Freundin mit, die zwischenzeitlich offenbar zu mitteln suchte.

Zitat von Sensibelchen5:
Am Ostersonntag kam nach Monaten der Funkstille dann eine Nachricht meiner Schwester wo drin stand Wollen wir nicht mal reden?.

Was heißt hier wollen? Oder gar wir?
Damit unterstellt sie Sensibelchen5 ja, in den letzten Monaten auch keine Klärung gewünscht zu haben. Stimmt doch gar nicht. Sie hatte ihr trotz dem Gemotze im Chat sogar einen ausführlichen Brief geschrieben. Wer nicht wollte war danach sie, die Schwester - nicht wir, inklusive Sensibelchen5.

Übrigens klingt auch das mal wahlweise läppsch oder schlicht genervt. Die ganze Form dieser Ansprache ist ungenügend; auch ihre Kürze steht in merkwürdigem Gegensatz zu dem Aufwand, den Sensibelchen5 sich mit ihrem Brief gemacht hatte.

Sie hat das Gespräch dann auch abgelehnt. Die Reaktion der Sippe spricht einmal mehr für sich:
Zitat von Sensibelchen5:
Nachdem ich diese Nachricht abgesendet hatte, brach die Hölle über mich ein. Noch am selben Abend meldete sich nach und nach die ganze Familie, die mich alle mit Vorwürfen bombardierten. Ich müsste doch mit meiner Schwester reden und mir anhören, was sie mir zu sagen hat. Dass ICH mich von allen abgewendet hätte und ja niemand den Kontakt abgebrochen hat. Dass ich mich bockig verhalten würde und ein Drama mache.

Wie gesagt: Wenn die sich in einem einig sind, dann darin, daß Sensibelchen5 ihr Treteimer ist.

Zitat von Umbra_:
SIE hat den ersten Schritt getan, was ihr sicher auch nicht leicht gefallen ist.

Sie hat den den Brief erst monatelang unbeantwortet gelassen und erneut den Familienchat genutzt, um mit einer einzigen Gegenfrage zu antworten, die klar indiziert, daß sie nicht bereit ist, auf das von Sensibelchen5 vorgegebene Kommunikationsmittel Brief auch nur einzugehen. Einmal mehr walzt sie so in Form und Ton über den Vorfall hinweg, als sei er eine Bagatelle und nutzt den Familienchat, um sie vor allen anderen offen herauszufordern.

Ich hätte da nicht mal mehr drauf geantwortet, sondern das ganze Ding ungeöffnet gelassen. Denn nach Monaten des Schweigens war ja nicht unbedingt davon auszugehen, daß ich dort überhaupt moch mitlese. So wäre die Schwester in Zugzwang, diese Plattform zu verlassen und der einzige Weg, den ich ihr für ihre Antwort gelassen hätte, wäre mein eigener Briefkasten gewesen.

Danach hätte ich mir erst mal selbst ein paar Wochen Zeit genommen und dann wäre es meine Entscheidung, mit welchem Kommunikationsmittel es in die nächste Runde geht - sofern ich dafür überhaupt noch einen Anlaß sähe.

Treten und getreten werden.

Anders kennt die Schwester es nicht.
Anders werden sie und ihre Sippe daher auch nicht wach.
Wobei ich auch nicht den Eindruck habe, daß diese Leute je aufwachen werden. Denen fehlt halt nur ein schwarzes Schaf, zum treten.

Für meine Begriffe war diese läppische Frage lediglich ein letzter Anlauf, den eigenen Status nochmal zu untermauern und Sensibelchen5 zur bedingungslosen Kapitulation aufzufordern. Die Reaktion auf ihre verweigernde Antwort zeigt deutlich, wie ernst diese Frage gemeint war, was das Erreichen eines nachhaltigen Friedens betrifft, mit dem Augenhöhe für alle wiederhergestellt wird.

Ich würde da jetzt gar nicht mehr reagieren, sondern den Chat einfach nicht mehr mitlesen. Verlassen täte ich ihn auch nicht. Soll der Admin Sensibelchen5 doch selbst Farbe bekennen und Sensibelchen5 löschen. Ist doch nicht ihr Problem.

23.04.2025 10:32 • x 4 #156

Umbra_
@Blanca natürlich hast du Recht. Es ist ein Unding, wie das von Seiten der Schwester/Familie gelaufen ist. Ich denke, da sind wir uns alle einig.

Aber es geht ja hier nicht um einen Kegelverein, sondern um die Familie, zu der bis dato ein gutes Verhältnis bestand.

Es geht der TE nicht gut in der jetzigen Situation. Es gilt, das zu ändern. Meinst du, dass es ihr mit einem kompletten Kontaktabbruch zur gesamten Familie besser geht?
Zitat von Blanca:
Übrigens klingt auch das mal wahlweise läppsch oder schlicht genervt

Man kann jetzt auch jedes Wort auf die Goldwaage legen.

23.04.2025 10:56 • x 3 #157

P
Ich habe den Eindruck dass alles ist ein großes Missverständnis basierend auf Kränkungen und fehlender Fähigkeit zur Kommunikation. Und alle Parteien machen es sich jetzt unnötig schwer.

23.04.2025 10:57 • x 2 #158

Blanca
@Umbra_

Worte sind verräterisch.

Und ja: Ich denke lieber keine Familie, als eine in der Du das schwarze Schaf warst, bist und bleibst, bis Du unter der Erde ruhst.

Zitat von Umbra_:
Aber es geht ja hier nicht um einen Kegelverein, sondern um die Familie, zu der bis dato ein gutes Verhältnis bestand.

War das gute Verhältnis am Ende nicht nur eine große, weil unbedingt gewünschte Illusion - die zudem gesellschaftlichem Erwartungsdruck entspricht?

23.04.2025 10:59 • x 1 #159

V
@Sensibelchen5

seit mehr als zwei Jahren führt meine Ex einen Rosenkrieg und benachteiligt immer wieder unser Kind. Will vieles gegen seinen Willen durchsetzen. Wie es mir damit geht, kannst Du dir denken. Meine Mutter hat mich (wie auch ihr ganzes Leben zuvor) nicht ein einziges Mal gefragt wie es mir geht (ebensowenig mein Bruder). Mein Vater - mittlerweile deutlich über 80 ist der einzige, der sich für mich interessiert. Er wird nicht mehr lange leben. Ihn werde ich vermissen. die beiden anderen sind mir schlicht und knallhart gesagt egal.

Es hat lange gedauert, bis ich dahin kam. Geht meiner Mutter ans Telefon, frage ich nach meinem Vater - das war es. Mit meinem Bruder habe ich seit Jahren gar keinen Kontakt mehr warum auch.

Das Blut ist ist hier dünner als Wasser - den Originalspruch finde ich saudoof. Meine Partnerin hat seit Jahren nur zwangskontakt zu ihrem Bruder (nicht direktes zwischen den beiden). 1 - 5 Mal in zwei Jahren, lässt es sich nicht vermeiden.

23.04.2025 10:59 • #160

Blanca
@PsychoMantis
Zitat von PsychoMantis:
fehlender Fähigkeit zur Kommunikation

Selbst psychosomatische Kliniken setzen eben diese Fähigkeit voraus. Wirklich (!) dummen Menschen hilft man auch dort nicht weiter - weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum Resultat steht, mit dem dann doch zu rechnen bleibt.

23.04.2025 11:04 • #161

S
Ich danke euch für die vielen Antworten. Ich bin heute auf einer Fortbildung, daher werde ich mir gegen Abend/morgen die Zeit nehmen alles ausführlich zu lesen und zu antworten.

23.04.2025 11:06 • x 4 #162

Umbra_
Zitat von Blanca:
als eine in der Du das schwarze Schaf warst, bist und bleibst, bis Du unter der Erde ruhst.

Von warst kann doch gar keine Rede sein. Die TE beschrieb das Verhältnis bis zu dieser Feier doch als gut.

Wenn du sie unbedingt hier als schwarzes Schaf sehen willst, dann doch erst ab dem Zeitpunkt ab Weihnachten.

23.04.2025 11:09 • x 1 #163

P
Zitat von Blanca:
@PsychoMantis Selbst psychosomatische Kliniken setzen eben diese Fähigkeit voraus. Wirklich (!) dummen Menschen hilft man auch dort nicht weiter - ...

Ein bestimmtes Maß an emotionaler Intelligenz muss vorhanden sein, ja.

23.04.2025 11:14 • x 1 #164

Blanca
@Umbra_

Ich würde mich echt freuen wenn Du damit recht behältst. Leider kamen da aber so dermaßen fix gleich recht motzige Antworten, mit ziemlich pauschalen Vorwüfen:

Zitat von Sensibelchen5:
Immer musst du Drama machen!

Immer? Und dann auch gleich Drama?

Die TE äußerte sich dazu folgendermaßen:
Zitat von Sensibelchen5:
das weiß ich nicht, was sie mit immer meint. Wir hatten eigentlich sehr selten Konflikte, wo es mal Zank gab.

Demnach war sie sich zumindest nicht bewusst daß da schon länger was unterm Teppich wabert.

Zumal die restliche Familie sich auffallend solidarisch mit ausgerechnet der Schwester zeigt, die genau dieses eine dieses Drama hier mit ihrem Faux-pas überhaupt erst selbst inszeniert hat und auffallend danach trachtet, den Familienchat als Bühne dafür zu missbrauchen.

Den einen kurzen Anrufsversuch hier lasse ich nicht als Gegenbeweis gelten:
Zitat von Sensibelchen5:
ich habe vielleicht 15-20 Minuten telefoniert. Habe nach Auflegen gesehen, dass ich einen verpassten Anruf von ihr hatte und konnte den Rest dann schon im Familienchat lesen/hören.

Sie konnte das Besetztzeichen hören und hätte einfach 20 min später nochmal anrufen können. Soviel Zeit muß sein.

Wenn hier jemand von Anfang an kein persönliches Gespräch suchte, dann doch wohl sie - die allerdings ziemlich gut darin ist, eben das umgekehrt der TE an die Schuhe zu flicken. Wobei die Meute ihr artig folgt und sie inzwischen auch offen darin befeuert.

23.04.2025 11:24 • x 1 #165

A

x 4