840

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

CanisaWuff
Zitat von Umbra_:
Von warst kann doch gar keine Rede sein. Die TE beschrieb das Verhältnis bis zu dieser Feier doch als gut. Wenn du sie unbedingt hier ...

Ich glaube es war schon vorher nicht alles in Ordnung, warum sollte die Schwester sonst so giftig reagieren und warum meldet sich nicht eines der anderen 4 Geschwister bei der TE, statt gemeinsam im Familienchat verbal auf sie einzuprügeln.
Vermutlich hat sie sich sonst immer gefügt und erdreistet sich nun eine eigene Meinung zu haben.
In dem ganzen Konglomerat sind also noch mindestens 4 Personen, die auch mal nachdenken könnten, dazu eventuell noch Partner, also 8 Leute und niemanden sieht sich verpflichtet auch mal Partei für die TE zu ergreifen?
Für mich wäre diese Familie Geschichte und ich würde mich maximal zum Erben wieder dort einfinden.
Ich möchte aber das der TE nicht raten, weil ich nicht weiß, wie nahe es ihr gehen würde ohne diese Familie.
Ich selbst musste hart lernen und bin dadurch auch ein wenig zum Einzelgänger geworden, daher wäre ich nicht bereit auch nur noch einen Schritt auf diese Bande zuzugehen.
Aber das bin ich, nicht die TE.

23.04.2025 11:30 • x 6 #166

P
Zitat von CanisaWuff:
Ich glaube es war schon vorher nicht alles in Ordnung, warum sollte die Schwester sonst so giftig reagieren und warum meldet sich nicht eines der ...

Ich sehe das ähnlich. Mich würde die Familienstruktur interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen dass immer alles toll war und EINE Situation jetzt reicht um ein Mitglied auszuschließen. Ich vermute dass die TE eventuell schon früher unangenehm in den Augen der anderen aufgefallen ist weil sie Dinge angesprochen hat. In solchen Familien wird das nicht gern gesehen und man wirkt unangenehm. Ich bin auch so ein schwarzes Schaf aber ich habe mir dann einfach anderswo schwarze Schafe gesucht die meine neue Familie sind.

23.04.2025 11:42 • x 3 #167

A

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

x 3

Umbra_
Zitat von Blanca:
Meute ihr artig folgt und sie inzwischen auch offen darin befeuert.

Was genau meinst du damit?
Zitat von Blanca:
Immer? Und dann auch gleich Drama?

Ich will die Schwester auf keinen Fall in Schutz nehmen. Aber das war vielleicht nur so daher gesagt, zumal die TE ja schrieb, dass es selten einmal Streit gab.
Zitat von CanisaWuff:
im Familienchat verbal auf sie einzuprügeln.

Das ist aber jetzt ein wenig hart.
Zitat von CanisaWuff:
dazu eventuell noch Partner, also 8 Leute und niemanden sieht sich verpflichtet auch mal Partei für die TE zu ergreifen?

Da stimme ich dir absolut zu.

23.04.2025 11:43 • x 1 #168

CanisaWuff
Zitat von PsychoMantis:
Ich sehe das ähnlich. Mich würde die Familienstruktur interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen dass immer alles toll war und EINE Situation ...

Oder sie hat sich nun zum ersten Mal gewehrt.

23.04.2025 11:45 • x 2 #169

M
Zitat von Blanca:
Kurz gesagt: Sie müßten erst mal einsehen, daß es überhaupt ein Problem gibt, an dessen Entstehung sie nicht unerheblichen Anteil haben. Momentan fühlen sie sich ja allesamt nicht mal angesprochen davon, geschweige denn mitverantwortlich dafür.

Das Szenario, das Du beschreibst, wird nicht eintreten. Denn jeder der nicht unmittelbar beteiligt ist und ja nur der Feier bei der Schwester zugestimmt hat, sieht seinen Anteil nicht, findet Entschuldigungen bzw. Andere, die es verbockt haben und hält sich ansonsten raus. Verantwortung wird nicht gesehen und auch nicht übernommen, von einer echten Entschuldigung bei Sensibelchen ganz zu schweigen.
Eine sehr unschöne und für Sensibelchen enttäuschende Situation. Aber auch die Schwester wird sich mit dem Thema, wenn sie ehrlich zu sich selbst wäre, nicht wohl fühlen, auch wenn sie es sich gezielt immer wieder einredet.

Zitat von Umbra_:
Es gilt, das zu ändern. Meinst du, dass es ihr mit einem kompletten Kontaktabbruch zur gesamten Familie besser geht?

Langfristig sicher nicht, aber im Moment halte ich das für die vernünftigste Option. So lange bis Gras über die Sache gewachsen ist.
Macht Sensibelchen den Anfang, heißt es, sie kriecht zu Kreuze. Es wird dann als Schwäche interpretiert, fürchte ich. Sie ist noch zu verletzt und das verstehe ich.
Abwarten und Tee trinken scheint mir momentan als das Beste. Aber das ist nur meine Sichtweise. Sie muss das selbst entscheiden.

23.04.2025 12:39 • x 3 #170

Umbra_
Zitat von Margerite:
Aber auch die Schwester wird sich mit dem Thema, wenn sie ehrlich zu sich selbst wäre, nicht wohl fühlen, auch wenn sie es sich gezielt immer wieder einredet.

Das glaube ich auch.
Zitat von Margerite:
So lange bis Gras über die Sache gewachsen ist.

Es ist aber auch gleichzeitig schwierig wieder einen Anfang zu finden, je mehr Zeit vergangen ist. Ich kenne das von mir.
Zitat von Margerite:
Macht Sensibelchen den Anfang, heißt es, sie kriecht zu Kreuze.

Der letzte Kontaktversuch kam ja von der Schwester, auch wenn die Art und Weise nicht ok war. Genau genommen liegt der Ball jetzt bei Sensibelchen.

23.04.2025 13:16 • x 3 #171

Blanca
Zitat von CanisaWuff:
erdreistet sich nun eine eigene Meinung zu haben.

Nicht böse sein: Es geht hier um mehr als eine Meinung. Was der TE da von ihrer Schwester letztes Weihnachten angetan wurde, ist IMO ein Supergau. Denn er zeigt deutlich, daß es eben keine innige Verbundenheit und wohlmeinende Haltung ihr gegenüber in dieser Familie mehr gibt - warum auch immer, das scheint eine große Illusion bzw. Wunschdenken gewesen zu sein.

Mal abgesehen davon, daß die Schwester der TE materiellen Schaden zufügte (wieviel hatten die Vorbereitungen eigentlich an Zeit und Geld gekostet?) - sie hat sie vor dem gesamten Familienverband erst lächerlich gemacht (was die ursprüngliche Eventplanung betrifft) und dann auch noch offen runtergeputzt, als sei sie ihre Frau Mutter.

--- Exkurs ---

Wobei ich mich auch von meiner seligen Frau Mutter nicht in dieser Weise behandeln lasse. Ich meine das verdammt ernst, denn mit eben der geriet ich selbst vor Jahren mal gehörig aneinander, bis sie den Hörer knallte. Danach meldete ich mich monatelang überhaupt nicht mehr und dabei wäre es (schweren Herzens) wohl auch geblieben, wäre mein Vater nicht irgendwann wegen einer Erkrankung im Spital gelandet.

Meine inzwischen leider ebenfalls verstorbene Schwägerin rief daraufhin an, erreichte meinen Ex-Mann. Und der teilte mir dann abends, als ich von der Arbeit heimkam mit, sie habe ihm in ziemlich vorwurfsvollem (!) Ton die Rufnummer meines Herrn Vaters im Krankenhaus durchgegeben.

Den rief ich also dann an. Papa sagte, es gehe ihm soweit gut und meinte dann: Man hört so gar nichts mehr von Dir, Blanca.

Damit war schlagartig klar, daß meine Mutter sich ihm gegenüber einfach ausgeschwiegen hatte. Vermutlich nicht nur das: Gut möglich, daß sie überdies die Unwissende markiert hatte, wann immer er sich lauthals über mein Fortbleiben wunderte.

Also berichtete ich ihm von unserem Streit. Er hörte sich das alles ruhig an. Natürlich ohne Partei zu ergreifen - ging schließlich um seine eigene Frau. Er hatte selbstverständlich loyal zu bleiben, also sagte er auch nix dazu. Sein einziger Kommentar war dieser Satz, für den ich ihm bis heute einmal mehr danke:

Ich habe alle meine Kinder gleich lieb. Das gilt auch für Dich.

Mehr kam nicht. Mehr brauchte und wollte ich aber auch nicht zu hören, an dieser Stelle. Zumal er ja nun immerhin im Krankenhaus und somit selbst in einer vulnerablen Situation war. [/i]

Denn ich kannte seine grundsätzliche Haltung - und auch seine Konsequenz. Also bat ich ihn, jetzt bitte erst mal gesund zu werden. Der Rest werde sich dann schon finden.

Wenige Wochen später rief meine Mutter an. Als sei überhaupt nie was los gewesen, eröffnete sie das Telefonat mit der Frage, ob man uns dann und dann mal besuchen kommen dürfe (wir lebten etwa eine Autostunde voneinander entfernt).

Mir war klar, daß er ihr gehörig den Kopf gewaschen haben mußte. Allerdings auch, wieviel Überwindung allein hinter diesem Anruf steckte. Alsokommentierte auch ich das Geschehene nicht, sondern stimmte zu und nannte ihr eine Uhrzeit. Bis dann, tschüss.

Sie kamen vorbei und man ging wieder normal miteinander um, als sei nichts gewesen. Inzwischen sind beide längst verstorben und ich nachträglich froh, daß es zumindest zu diesem Waffenstillstand kam damals.

Natürlich war das nur Kitt, mit dem der eigentliche Bruch zugeschmiert wurde. Verziehen habe ich meiner Mutter das Geschehene zwar längst, aber vergessen wurde es nie. Meinem Vater zolle ich bis heute Respekt dafür, daß er mich wortlos verstanden und hinter den Kulissen für Ordnung gesorgt hat, so gut das an so später Stelle noch ging. Es dürfte nämlich auch ihn einiges an Überwindung gekostet haben, sie zur Rede zu stellen und darauf zu bestehen, daß sie jetzt gefälligst rettet, was noch zu retten ist.

Nach seinem Tod besuchte ich meine Mutter weiterhin. Auch im Wissen, daß sie mir nicht so zugetan war wie - und hier kommt eine kleine Parallele zu diesem Thread - meiner Schwester. Bei der sie übrigens schlußendlich auch Jahre nach dem Tod meines Vaters einzog, als es nicht mehr anders ging. Und in deren Haus sie starb. Nach ihrer Bestattung habe ich meine Schwester nicht mehr wiedergesehen. So ganz falsch lag ich mitd meiner Einschätzung offenbar nicht, denn auch von deren Seite kam jahrelang nichts.

Erst jetzt, über zehn Jahre später, tun sich langsam kleine Knospen am Boden auf, nachdem wir einander auf einer Beerdigung begegneten und eine steuerliche Sache zu regeln hatten, die unsere Familie betraf.

Es bleibt abzuwarten, ob und wie diese Knospen sich weiter entwickeln werden. Was mich betrifft, so habe ich sie nie gehasst und wäre in Notsituationen auch durchaus für sie da. Aber einen wirklich engen Kontakt will ich nicht. Dafür ist zuviel geschehen.

Vermutlich ist das aber auch ein Punkt, an dem wir uns eh einig sind. Solange die Erwartung über einen sporadischen Kontakt zu Geburtstag und Weihnachten nicht hinausgeht, könnte sich vielleicht noch was verbessern lassen. Zumal wir auch in einer räumlich gesunden Entfernung voneinander leben.

--- Exkurs Ende ---

Der Supergau ist, wie offen die gesamte Familie @Sensibelchen5 seit Weihnachten demonstrierte, wie wenig sie wertgeschätzt wird. Sie steht so tief unten auf der Gruppenrangliste, daß man selbst Wichen vorher fest zugesagte Einladungen am höchsten Feiertag des Jahres mal eben so mit einem Daumenhoch ausschlagen darf. Ihre Arbeit ist banal, an ihre Kosten auch nur zu denken ist kleinlich und überhaupt ist sie ja nur eine Dramaqueen, die man nicht weiter ernst zu nehmen braucht. Denn wenn man sich sonst in nichts weiter einig ist, eins lässt uns sofort alle gemeinsam zur Hochform auflaufen: Wenn wir ihr im Chat mal so richtig die Meinung geigen können.

Alles, nur nichts ernst nehmen, was von @Sensibelchen5 kommt. Denn wie deren Pseudo schon sagt: ihre Antennen sind von einer abnormalen Feinheit, die unsere eigene emotionale Intelligenz einfach nur sprengt.

Was wir aber niemals einräumen werden und auch nicht müssen: Denn gemeinsam sind wir sowas von stark! Da kann natürlich nicht sein, was für uns schlicht nicht sein darf. Also auf sie mit Gebrüll, sobald sie nicht mehr richtig mitspurt. Hipp hipp, hurra!

A weakling needs the crowd.
A strong man can walk alone.
A smart man walks way.

(Quelle: unbekannt)

23.04.2025 13:25 • x 2 #172

Amaible
Ich denke auch, dass es individuell gesehen werden sollte. Die Formulierung: Blut ist dicker als Wasser...trifft schon in gewisser Weise zu, allerdings sind manche Verletzungen so tief, dass man zum Selbstschutz erstmal auf Abstand gehen sollte. Jeder empfindet anders und das kann man nicht pauschalisieren.

23.04.2025 13:32 • x 3 #173

CanisaWuff
Zitat von Blanca:
Nicht böse sein: Es geht hier um mehr als eine Meinung.

Ich meinte damit, dass die TE nicht sofort gesprungen ist, als die Schwester gepfiffen hat, sondern formuliert hat, dass sie jetzt nicht reden möchte.

Das Weihnachtsfest ist eine Unverschämtheit. Wenn sich die TE nun aus diesem Kreis raus nimmt, dann wird es nicht lange dauern, bis ein neuer Prügelknabe gefunden wird.

23.04.2025 13:39 • x 2 #174

B
Zitat von Umbra_:
Es ist aber auch gleichzeitig schwierig wieder einen Anfang zu finden, je mehr Zeit vergangen ist.

Mit der Zeit werden selbst ganz kleine Mücken zu riesengroßen Elefanten, wenn sie mit negativen Gedanken und bis dato nicht existierenden schlimmen Erinnerungen gefüttert werden. Eine Mücke lässt sich schnell nach draußen befördern. Der Elefant ist schwer und träge, der bleibt gern im Raum stehen. Insbesondere wenn eine bisher als schön empfundene Familiengeschichte von wildfremden Menschen umgeschrieben wird und plötzlich überall Sollbruchstellen und hässliche Flecken projiziert werden. Die einst innig vertrauten Geschwister zur Meute, zur Sippe mutieren, die Untertanen, schwarze Schafe produzieren. Sich gegen die Schwester verschwören. Wegen eines blöden Vorfalls? Wow. Das erscheint schon ziemlich weit hergeholt. Vorsicht, Sprache kann sehr manipulierend sein. Hier empfinde ich das nicht einmal als subtil.

23.04.2025 13:42 • x 4 #175

F
Zitat von Brightness2:
Insbesondere wenn eine bisher als schön empfundene Familiengeschichte von wildfremden Menschen umgeschrieben wird und plötzlich überall Sollbruchstellen und hässliche Flecken projiziert werden.

....meist aus der eigenen Familienbiographie. Ich könnte da auch einiges hinzufügen.
Aber: anhand mancher Formulierungen der TE glaube ich nicht, dass bis Weihnachten alles tiptop war und durch diesen Vorfall aufeinmal 29 Familienmitglieder gegen die TE wettern.

Natürlich ist das richtig blöd gelaufen, aber das ist doch kein Grund, mit der Familie zu brechen bzw.mit der ganzen Familie.
Irgendwo wird es doch ein Mitglied geben, das vermitteln könnte oder das sich raushält und zugänglich ist.

23.04.2025 13:50 • x 1 #176

CanisaWuff
Zitat von Felica2024:
Irgendwo wird es doch ein Mitglied geben, das vermitteln könnte.

Vielleicht gibt es dieses Mitglied, aber es hat sich eben gut versteckt...als es um Weihnachten ging und die Zeit zwischen Weihnachten und jetzt.
Vielleicht ist diese Schwester eine unangenehme Person und niemand möchte sich mit ihr anlegen.

23.04.2025 13:53 • x 2 #177

Umbra_
@Brightness2 ich sehe das ähnlich.
Zitat von Brightness2:
kleine Mücken

Allerdings war die Mücke riesengroß oder sogar ein ganzer Mückenschwarm.

23.04.2025 13:55 • x 1 #178

F
Zitat von CanisaWuff:
aber es hat sich eben gut versteckt...als es um Weihnachten ging und die Zeit zwischen Weihnachten und jetzt.

Ja,aber Weihnachten ist nun vorbei.

23.04.2025 13:55 • x 2 #179

CanisaWuff
Zitat von Felica2024:
Ja,aber Weihnachten ist nun vorbei.

Stimmt...aber wiegt es daher die Enttäuschung der TE auf, nur weil es vorbei ist und wo waren die 4 Geschwister in der Zeit zwischen Weihnachten und jetzt und wie soll ein nächstes Weihnachten aussehen? Wieder mit Machtgeplänkel und Verletzungen?

23.04.2025 13:58 • x 1 #180

A

x 4