840

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

F
Zitat von CanisaWuff:
Stimmt...aber wiegt es daher die Enttäuschung der TE auf, nur weil es vorbei ist und wo waren die 4 Geschwister in der Zeit zwischen Weihnachten und ...

All diese Fragen könnten in dem von der Schwester angebotenen Gespräch geklärt werden.

23.04.2025 14:01 • x 2 #181

CanisaWuff
Zitat von Felica2024:
All diese Fragen könnten in dem von der Schwester angebotenen Gespräch geklärt werden.

Die TE möchte aber nicht reden.
Die Schwester wollte nach dem Brief auch nicht reden.
Das Recht nicht reden zu müssen (wie es Im Familienchat formuliert wurde) hat die TE.
Und wenn sie sich Im Moment nicht stark genug für ein Gespräch fühlt, dann sollte dies auch akzeptiert werden.

23.04.2025 14:05 • x 1 #182

A

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

x 3

F
Zitat von CanisaWuff:
Die TE möchte aber nicht reden. Die Schwester wollte nach dem Brief auch nicht reden. Das Recht nicht reden zu müssen (wie es Im Familienchat ...

Das ist richtig.
Aber dann bleiben Fragen eben Fragen und Antworten hypothetisch.

Lösungsorientiert ist es nicht.

By the way, wir reden von einem verkorksten Weihnachtsfest und nicht von Erbschleicherei.

Gibt's eigentlich Eltern?

23.04.2025 14:13 • x 2 #183

B
Zitat von Umbra_:
@Brightness2 ich sehe das ähnlich. Allerdings war die Mücke riesengroß oder sogar ein ganzer Mückenschwarm.

Ich bin überzeugt, dass hier wichtige Puzzleteilchen fehlen und dieses Vakuum wird genutzt, um eigenen Spekulationen und Projektionen Raum zu geben. Eine Familie ist ein Mikrokosmos, in dem es natürlich auch menschelt. Wie überall, wo Menschen zusammen kommen. (Ursprungs)Familie bedeutet allerdings auch Verwurzelung, (Zusammen)Halt, gemeinsame Historie, Sozialisierung. Das scheint nach den Erzählungen der TE auch hier zu greifen. Inniger und enger Kontakt, kaum Streit. Bis zwei Tage vor Weihnachten. Vermutlich mit alles Höhen und Tiefen, die ein solcher Familienverbund mit sechs Geschwistern zu bieten hat, mit all den Stärken und Schwächen der einzelnen Akteure. Was dann passiert ist, welche Verzweigungen und Automatismen dann gegriffen haben, was zu dem Chaos-Weihnachten geführt hat, kann nur in persönlichen Gesprächen mit offener und ehrlicher Kommunikation aufgelöst werden. So der Wunsch besteht.
Zitat von Felica2024:
By the way, wir reden von einem verkorksten Weihnachtsfest und nicht von Erbschleicherei.

Ich fürchte, das wird auch noch kommen, so abgrundtief böse, wie die Geschwister hier stellenweise gezeichnet werden

23.04.2025 14:20 • x 3 #184

Pippa
Zitat von Felica2024:
Gibt's eigentlich Eltern?

Das würde ich auch gern wissen wollen.

23.04.2025 14:26 • x 1 #185

Blanca
@Brightness2
Zitat von Brightness2:
ganz kleine Mücken

Und wieder wird das Problem der TE kleingeredet bis in den Grund...

Zitat von Brightness2:
Eine Mücke lässt sich schnell nach draußen befördern.

Aber sicher!

Nur halt bitte gefälligst von der, die sie überhaupt erst auf die lang geplante Weihnachtsfeier der TE losgelassen hat. Oder von denen, die dann munter mit der Mücke mitgezirpt haben, statt ein Stoppschild rauszuholen.

Immerhin ist die Schwester nur eine Person. Es wäre dem Familienverband ein Leichtes gewesen, sich auf ein Missverständnis zu berufen und ihre Zusagen zur neuen Party ebenso fix zurück zu nehmen, wie sie sie zwei Stunden vorher mit hoch gestrecktem Daumen erteilt hatten. Anders als die TE war die Schwester unmittelbar nach Einlass der Mücke ja noch nicht gleich im Vorbereitungsstress oder hatte beim Metzger last Minute eine Großbestellung aufgegeben, sondern verbrachte ihre Zeit lieber damit, die TE erst erfolglos anzuläuten, um sie dann im Chat mit motzigen Antworten zu belegen, nachdem das fehlschlug.

Der Schaden hätte sich für sie also schon rein praktisch in ganz anderen Grenzen gehalten, es sei denn z.B.:

Variante A
Sie hatte ihre Party hintenrum längst mit den anderen Geschwistern einzeln abgestimmt, nur ausgerechnet mit der TE noch nicht - um sie jetzt im Familienchat mit einer vollendeten Tatsache überrumpeln zu können. Die anderen Geschwister hatten nämlich eigentlich auch mehr Lust auf die neue Version und sind zu hohl, sich Gedanken über das zu machen, was sie der TE damit antun.

Variante B
Sie hatte vielleicht gar nicht die Mittel für so eine große Feier und insgeheim gehofft, daß die TE mit all ihren jetzt logischerweise überbleibenden Vorräten ordentlich was beisteuert dazu...

Zitat von Brightness2:
Hier empfinde ich das nicht einmal als subtil.

Ich umgekehrt auch nicht. Denn es wurde bereits detailreich erörtert, warum das eben keine Mücke, sondern ein Elefant ist. Sieht sogar hier im Thread so ziemlich jeder von selbst schon ein. Schade, daß es dennoch erklärt werden muß.

23.04.2025 14:32 • x 2 #186

F
Zitat von Blanca:
Sie hatte vielleicht gar nicht die Mittel für so eine große Feier und insgeheim gehofft, daß die TE mit all ihren jetzt logischerweise überbleibenden Vorräten ordentlich was beisteuert dazu...

Und was hätte dagegen gesprochen?
Eine Großfamilie kennt doch Flexibilität.
Und wenn sich spontan Besuch ankündigt, kann man doch das flexibel lösen. So kenne ich das.

Das Problem ist auf jeden Fall die Kommunikation und irgendwas, das wir nicht wissen.

23.04.2025 14:42 • #187

Blanca
Zitat von Felica2024:
Und was hätte dagegen gesprochen?

Sie hätte das ggfs. erst mal mit der TE besprechen müssen. Immerhin war es deren Feier, deren Mühe und auch deren Geld und nicht ihres. Die Schwester hatte im Gegenteil ja sogar schon abgesagt - auch das übrigens mit einer Begründung, in der alles andere wichtiger war, als Rücksicht auf die Vorfreude der TE zu nehmen - sogar erklärtermaßen, s. Beitrag #1.

Stattdessen wurde sie erst hinterfotzig (ich vermute wie gesagt heimliche Vorwegabstimmung mit den anderen, was denn auch deren betretenes Scgweigen miterklären könnte), dann übergriffig (sie überfiel die TE vor allen anderen mit einem fait accompli) und dann auch noch motzig, als die TE nur mal höflich nachfragte, warum sie eine eigene Party mache.

Sowas ist extrem intrigant und nein:

23.04.2025 14:45 • x 1 #188

Pippa
Zitat von Blanca:
Und ja: Ich denke lieber keine Familie, als eine in der Du das schwarze Schaf warst, bist und bleibst, bis Du unter der Erde ruhst.

Es war nicht so. Siehe hier:
Zitat von Sensibelchen5:
Wir sind sechs Geschwister und hatten immer ein sehr gutes und enges Verhältnis.

Zitat von Blanca:
Die Reaktion der Sippe spricht einmal mehr für sich

So dürftest Du meine Familie nicht bezeichnen, auch nicht in dieser Situation.

23.04.2025 14:47 • x 1 #189

Blanca
@Pippa - hast Du alle Beiträge gelesen, oder nur den ersten?

Im übrigen ist Sippe ein altes, aber kein böses Wort. Meine Meinung kann ich frei äußern. Nichts anderes tat die Schwester der TE übrigens auch -gefolgt von der Sippe. Wie @Sensibelchen5 jetzt damit umgeht, ist ein anderer Kaffee.

Übrigens gönne ich mir den jetzt auch:

23.04.2025 14:50 • x 2 #190

F
Zitat von Blanca:
s. Beitrag #1.

Ja, alles unter ein Hut, inklusive TE, nehme ich an.
Also warum nicht dahin verschieben, oder hätte sie TE ihre Schwiegereltern aufdrücken sollen? Das Geld hätte man klären können.
Und das verstehe ich persönlich nicht.

Ostern hatten wir klein geplant. Am Ende kamen noch einige Freunde und spontan Verwandte.
Manchmal ist das so.
Gerade in Großfamilien nichts Ungewöhnliches.

23.04.2025 14:51 • x 1 #191

Pippa
@Blanca
Den ersten und zwischendrin ein paar.

23.04.2025 14:52 • x 1 #192

Umbra_
Zitat von Brightness2:
Die einst innig vertrauten Geschwister zur Meute, zur Sippe mutieren, die Untertanen, schwarze Schafe produzieren.

Und die TE wird zum schwarzen Schaf, ja zum Prügelknabe.

Ich kann das aus den Schilderungen der TE keinesfalls heraus lesen. Bis zu dem Weihnachtsfest war doch alles ok. Dass es mal zu Unstimmigkeiten innerhalb der Familie kommen kann, ist nur natürlich.

23.04.2025 14:54 • x 3 #193

D
@Blanca

mich würde ja bennend interessieren wie viel derer die es als Mücke ansehen ein Festtagsmenü für 30 Personen organisiert und gekocht haben, samt div. passenden Getränken.

ich meine jetzt nicht Dosen baden

sollte das der Fall sein würden sie das anders sehen

23.04.2025 14:59 • x 3 #194

Umbra_
Zitat von Dudo:
mich würde ja bennend interessieren wie viel derer die es als Mücke ansehen

Das tut hier keiner!

23.04.2025 15:03 • x 2 #195

A

x 4