840

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

D
Zitat von Felica2024:
Also warum nicht dahin verschieben, oder hätte sie TE ihre Schwiegereltern aufdrücken sollen?

ein schlichtes nein hätte genügt, nach Zusage, selbst wenn sie nicht gekommen wäre hätte es nicht gestört

wenn das Schwesterlein Karten für eine Veranstaltung gekauft hätte, ich bin sicher sie hätte Abgesagt

23.04.2025 15:06 • #196

Blanca
Zitat von Umbra_:
Das tut hier keiner!

s. Beitrag #175 - und soweit ich entsinne, war es nicht der erste dieser Art:
familie-zerbricht-aufgrund-von-egoismus-t75996-s165.html#p3844476

Zitat von Umbra_:
Bis zu dem Weihnachtsfest war doch alles ok.

Für die Schwester offenbar nicht:
Zitat von Sensibelchen5:
Immer musst du Drama machen!

23.04.2025 15:07 • #197

A

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

x 3

F
Zitat von Dudo:
ein schlichtes nein hätte genügt, nach Zusage, selbst wenn sie nicht gekommen wäre hätte es nicht gestört

Es gibt doch nicht nur schwarz und weiss.

23.04.2025 15:08 • x 1 #198

Umbra_
@Blanca es ist doch nur eine Redewendung. Ich denke nicht, dass Brightness den absolut nachvollziehbaren Ärger von der TE kleinreden wollte.

23.04.2025 15:15 • x 2 #199

D
@Felica2024

sorry, aber wenn es mir passieren würde das alle 2 Tage vorher Absagen bzw. vor dem Abendessen gehen brauchen sie sich bei mir nicht mehr Melden, weil ich nicht der Familien Depp wäre und mit meiner Zeit wertvolleres machen hätte können, als Tagelang Einzukaufen oder Bestellen.

im Übrigen wäre ich in der Familie im Chat und die kommt mit der Einladung würde ich ihr eine Gewaltige Ansage machen, denn wenn ich wem Zusage dann kann mich nur höhere Gewalt dann Hindern.

wenn sich wer Einladen würde zu der Zeit gibt es eine Absage, mit dem Angebot am nächsten Tag zu Erscheinen.

ich bin mir sicher das es Geplant war alle Abzuwerben, ab ihrer Absage, wo man noch drüber hätte Reden können, aber nicht 2 Tage vorher.

passiert das in einem Lokal kann sie die Bestellungen bezahlen

23.04.2025 15:22 • x 3 #200

F
Zitat von Umbra_:
Ich denke nicht, dass Brightness den absolut nachvollziehbaren Ärger von der TE kleinreden wollte.

Glaube ich auch nicht. Aber es ist vielleicht auch kein Weltuntergang.

Reden hilft.

23.04.2025 15:32 • x 2 #201

F
Zitat von Dudo:
weil ich nicht der Familien Depp wäre und mit meiner Zeit wertvolleres machen hätte können, als Tagelang Einzukaufen oder Bestellen

Siehste, und ich hätte, damit meine Schwester alles unter einen Hut bringen kann, angeboten, bei ihr zu kochen und dort zu feiern.

Ist das nicht letztendlich auch egal, wo? Hauptsache, die Familie ist zusammen.

23.04.2025 15:35 • #202

FrauDrachin
Zitat von Umbra_:
Das tut hier keiner!

Das lese ich genauso, danke.

Der Punkt ist ein anderer, und da ist mir letztlich auch Sensibelchens Intention noch nicht so ganz klar.

Dass das, was uns Sensibelchen über Weihnachten erzählt hat, ein ziemlicher menschlicher Komplettausfall war, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Und dann gibt es halt zwei klare Richtungen:
Lager 1: Es ist alles gesagt, der Fall ist klar, Kontaktabbruch, bis die Sippe mit einer Entschuldigung kommt, fertig. Ja, gibt Argumente dafür.

Und Lager 2:
Irgendwie fühlt sich die Geschichte unvollständig an.
Warum sollte eine Familie so krass handeln, wenn vorher im großen und ganzen alles Ok war? Da muss doch irgendeine saublöde Dynamik am Werk sein?
Überdies, auch wenn die Geschichte wirklich, wirklich übel klingt, die Herkunftsfamilie kann für viele Menschen ein (lebens)wichtiger Halt sein, und war auch für Sensibelchen offensichtlich sehr wichtig. Gibt es nicht doch vielleicht irgendeinen Weg, diese wichtige Verbindung zu retten?
Warum sollte Sensibelchen hier schreiben, wenn für sie die Marschroute eh klar ist?
Macht es Sinn, die ganze Geschwistergruppe abzuschreiben, oder könnte man vielleicht schauen, ob da zumindest was zu rettten ist? Ich meine, auf die feine englische Art haben sie sich auch nicht benommen, aber die Handelnde/Auslösende war ja lediglich die eine Schwester.

Ich denke, was man halt auch realistisch sehen muss ist, dass die Verwandtschaft, aus welchen Gründen auch immer, kein besseres Gesprächsangebot als das halbgare zu Ostern machen wird.

Also, liebe Sensibelchen:
Was ist dein Anliegen?
Möchtest du dir einfach den Schmerz von der Seele reden?
Möchtest du von uns validiert, dass das, was dir da passiert ist, ziemlich schäbig ist?
Möchtest du den Rücken gestärkt, der Sippschaft den Rücken zu kehren?
Oder suchst du nach Möglichkeiten, wie man doch wieder ins Gespräch kommen könnte?

23.04.2025 15:38 • x 6 #203

M
Zitat von Amaible:
Die Formulierung: Blut ist dicker als Wasser...trifft schon in gewisser Weise zu, allerdings sind manche Verletzungen so tief, dass man zum Selbstschutz erstmal auf Abstand gehen sollte.

Blut ist dicker als Wasser, aber das macht eine Übereinstimmung oft nicht leichter, sondern sogar schwerer.

Wir hatten auch so einen Fall mit der jüngsten Schwester meines Mannes. Sie hat 2 Kinder, die längst erwachsen sind. Der Bub hat eine psychische Störung, das Mädchen (das jetzt auch schon 50 sein dürfte) hat einen 30 Jahre älteren Mann geheiratet und 2 Kinder mit ihm. Über die beiden Enkel freuten sich die Großeltern riesig und es schien über Jahre ein richtiges Familieniidyll zu sein. 3 Generationen fuhren gemeinsam in den Urlaub, z.B. in eine großes Ferienhaus auf Sylt, die Großeltern sahen die Enkel über Jahre fast täglich.
Und dann der Cut. Keiner weiß, wie es dazu kam und was vorgefallen ist. Die Tochter samt Familie zog 200 km weit weg und ab da fand ein Kontakt noch per Mail statt, der niemals eine Aussöhnung brachte. Seit vielen, vielen Jahren gibt es zwischen den Großeltern und deren Kindern samt Enkeln keinerlei Kontakt mehr. Den beiden Großeltern tat das damals furchtbar weh, aber was hätten sie machen können?
Als die Urgroßeltern starben, war auch niemand von denen anwesend.

Eine traurige Geschichte und absolute Kontaktsperre auf beiden Seiten, die insgeheim doch weh tut. Ich bin gespannt, was ist, wenn die Großeltern nicht mehr selbst können. Sie werden wahrscheinlich in ein Heim abgeschoben.

23.04.2025 15:41 • x 2 #204

W
Zitat von Felica2024:
All diese Fragen könnten in dem von der Schwester angebotenen Gespräch geklärt werden.

Ja, könnten sie sicherlich. Aber wollen wir nicht mal reden nach monatelanger Funkstille ist schon lapidar.

Damit schiebt sie der TE den Ball zu, den sie eigentlich hat. Nämlich darüber nachzudenken, was das für eine blöde Nummer war und sich dafür zu entschuldigen. Und die Familie hinter sich zu versammeln (ich frage mich allerdings auch, ob da jeder Einzelne nicht nachdenkt und warum alle auf Schwesterleins Kommando hören) macht was mit der Person, die plötzlich ausgeschlossen wird.

23.04.2025 15:42 • x 4 #205

W
Zitat von Felica2024:
Siehste, und ich hätte, damit meine Schwester alles unter einen Hut bringen kann, angeboten, bei ihr zu kochen und dort zu feiern. Ist das nicht letztendlich auch egal, wo? Hauptsache, die Familie ist zusammen.

Ja, das wäre eine Möglichkeit gewesen, wenn die bräsige Schwester einfach vergessen hätte, dass es für den Tag schon eine Einladung gibt.

So war es aber nicht.

23.04.2025 15:43 • x 1 #206

F
Zitat von Woelkeline:
Aber wollen wir nicht mal reden nach monatelanger Funkstille ist schon lapidar.

Aber ein Anfang.

23.04.2025 15:44 • x 3 #207

F
Zitat von Woelkeline:
Ja, das wäre eine Möglichkeit gewesen, wenn die bräsige Schwester einfach vergessen hätte, dass es für den Tag schon eine Einladung gibt. So war ...

Versteh ich nicht.
Die Schwiegereltern hatten sich angekündigt, sie war bei TE eingeladen und wollte alle unter einen Hut bringen.
Den Gedanken verstehe ich.
Die Art und Weise natürlich auch nicht.

23.04.2025 15:46 • #208

CanisaWuff
Zitat von Blanca:
, sondern verbrachte ihre Zeit lieber damit, die TE erst erfolglos anzuläuten, um sie dann im Chat mit motzigen Antworten zu belegen, nachdem das fehlschlug.

Stimmt. Hier wurde auch erwartet, dass die TE sofort erreichbar ist, statt einfach mal zu warten und um auf die Flexibilität der Großfamilie zurück zu kommen.
Die Schwester hatte zugesagt, da wäre sie dran gewesen flexibel zu sein und die Familie des Gatten darauf zu verweisen, dass sie bereits verplant sind.

23.04.2025 15:48 • x 3 #209

W
Zitat von Felica2024:
Aber ein Anfang.

Ich verstehe schon was du meinst. Wenn keiner den Anfang macht, verhärten die Fronten immer weiter.

Das muss die TE für sich klären. Auch, welche Stellung sie bisher in der Familie hatte. Gibt ja immer die, die nachgeben und die, die sich durchsetzen. Wenn man zu ersteren gehört, kann es irgendwann mal an der Zeit sein, mit der Faust auf den Tisch zu hauen. Das muss man dann aber auch können. Umso schwerer, wenn jetzt der ganze Clan zusammenhält und so tut, als wäre nichts.

23.04.2025 15:51 • x 3 #210

A

x 4