@FrauDrachin
Zitat von FrauDrachin: Gibt es nicht doch vielleicht irgendeinen Weg, diese wichtige Verbindung zu retten?
Wege gibt es immer - solange alle Beteiligten sie einschlagen wollen.
Zitat von FrauDrachin: Warum sollte Sensibelchen hier schreiben, wenn für sie die Marschroute eh klar ist?
Ist sie das, @Sensibelchen5 ?
Zitat von FrauDrachin: Also, liebe Sensibelchen:
Was ist dein Anliegen?
Möchtest du dir einfach den Schmerz von der Seele reden?
Möchtest du von uns validiert, dass das, was dir da passiert ist, ziemlich schäbig ist?
Möchtest du den Rücken gestärkt, der Sippschaft den Rücken zu kehren?
Oder suchst du nach Möglichkeiten, wie man doch wieder ins Gespräch kommen könnte?
Sie hatte in Beitrag #1 geschildert, warum sie hier schreibt:
Zitat von Sensibelchen5: Ich wollte es mir einfach mal von der Seele schreiben, aber die Situation belastet mich aktuell so sehr, dass ich nicht mal mehr schlafen kann.
Zitat von Sensibelchen5: Ich würde gerne mal eure neutrale Sichtweise als außenstehende hören.
Folgende Frage ging mir auch schon durch den Kopf:
Zitat von FrauDrachin: Macht es Sinn, die ganze Geschwistergruppe abzuschreiben, oder könnte man vielleicht schauen, ob da zumindest was zu rettten ist? Ich meine, auf die feine englische Art haben sie sich auch nicht benommen, aber die Handelnde/Auslösende war ja lediglich die eine Schwester.
Mein zweiter Gedanke dazu war: Die Familie hält eindeutig zur Schwester, nicht zur TE:
Zitat von Sensibelchen5: Nachdem ich diese Nachricht abgesendet hatte, brach die Hölle über mich ein. Noch am selben Abend meldete sich nach und nach die ganze Familie, die mich alle mit Vorwürfen bombardierten. Ich müsste doch mit meiner Schwester reden und mir anhören, was sie mir zu sagen hat. Dass ICH mich von allen abgewendet hätte und ja niemand den Kontakt abgebrochen hat. Dass ich mich bockig verhalten würde und ein Drama mache.
Zitat von Sensibelchen5: Ich verstehe nicht, warum keiner mehr Kontakt sucht, sich alle tot stellen, mir aber dann jetzt gestern vorwerfen, dass es ja niemals einen Kontaktabbruch von irgendwem gab und ich mal wieder "aus einer Mücke einen Elefanten machen würde".
Das "mal wieder" der Verwandtschaft fällt ebenso auf wie das "Immer muß Du Drama machen!" der Schwester (vgl. Beitrag #1). Das deutet ein wenig darauf hin, daß deren Weihnachtsparty-Stunt womöglich nur der berühmte Tropfen war, mit dem ein schon lange vollgelaufenes Fass jetzt überlief. Was dieses Fass konkret beinhaltet, läßt sich von hier aus mit den spärlichen Infos nicht beurteilen, die die TE bisher auf entsprechende Nachfragen gegeben hat.
Zitat von Sensibelchen5: Ich will ihr nicht unterstellen, alle zu manipulieren. Aber es ist ein Konflikt zwischen ihr und mir, deswegen verstehe ich nicht, warum sich ALLE seit diesem Vorfall mit keiner Silbe mehr melden.
Nichts tut mehr weh als die Erkenntnis, daß selbst allernächste Angehörige Dich nicht wirklich respektieren oder gar handfest gegen Dich intrigieren. Daß Deine Schwester den Brief in der Verwandtschaft hat zirkulieren lassen, den Du ihr zwischen den Jahren geschickt hast, weißt Du ja inzwischen. Ohne sie näher zu kennen gehe ich davon aus, daß auch Gespräche über Dich stattgefunden haben; das Feedback Deiner besten Freundin war aufschlußreich diesbezüglich.
Das spricht nicht für Deine Verwandten und ist auch der große Unterschied zum kürzlich geschilderten Verhalten meines Herrn Vaters in einer ähnlich schwierigen Situation. Denn anders als Deine Verwandten hörte er mich zwar an, enthielt sich aber jedes direkten Kommentars und dann hörte er sich erst mal die Seite meiner Mutter an. Den Rest kann ich mir bis heute nur denken, aber danach lief es ja dann auch wieder, also Schwamm drüber.
Deine Verwandten hingegen rotten sich hinter Deiner Schwester zusammen und machen Dir en groupe pauschale Vorwürfe, die zudem auch auf frühere Begebenheiten abzielen ("mal wieder" kommt nicht von ungefähr!). Das deutet für meine Begriffe darauf hin, daß sie sich schon länger an bestimmten Eigenschaften oder Verhaltensweisen bei Dir stören, auch wenn sie dies ausgerechnet Dir gegenüber bisher nie offen ausgesprochen haben. Denn Du schreibst ja, bisher sei Euer Verhältnis stets offen und innig gewesen. Das passt nicht zu solchen Bemerkungen.
Daß Deine Geschwister auch völlig anders hätten reagieren können, schrieb ich bereits. Vielleicht sind es Menschen mit schlichtem Gemüt und niedrigem Selbstbewußtsein, die den Weg des geringsten Widerstands gehen und sich daher lieber von Deiner offenbar sehr schnell aggressiv werdenden Schwester beeinflussen lassen, als von Dir, die sich eher in ihr Schneckenhaus zurückzieht und hofft, daß jemand sie da wieder rausholen kommt.
Eine weitere Ursache könnte Dein Familienstatus sein: 2022 schriebst Du in einem anderen Thread von einem neu kennengelernten Mann - offenbar warst Du damals also Single. Da das erst drei Jahre her ist, gehe ich mal frei davon aus, daß Du vielleicht die einzige in der Sippe bist, die mit Ende 40 noch nicht fest gebunden ist oder vielleicht auch nie eine eigene Familie gegründet hat?
Kann es sein, daß Du Dich mit einem von deren Norm abweichenden Lebenskonzept unter lauter gut- oder kleinbürgerlichen Familienmenschen bewegst und schon deshalb als "aus der Art geschlagen" wahrgenommen wirst? Dann allerdings wäre es nicht ausgeschlossen, daß Du unbewußt als Projektionsfläche für deren tiefinnerste Gefühle herhältst und das nicht erst seit gestern. Ob und inwiefern das zutrifft, kannst nur Du einschätzen. Ich denke gerade u.a. an unterschwelligen Neid, etwa auf Deine (nicht nur finanzielle) Autarkie, etc. - Du wärst nicht die erste, die schon deshalb zur Zielscheibe wird, weil schon ihre bloße Existenz alle übrigen Familienmitglieder latent daran erinnert, daß sie auch ein anderes Leben hätten haben können. Es soll übrigens sogar Eltern geben die bereuen, Kinder bekommen zu haben:
https://www.derstandard.at/story/300000...mmen-habenNatürlich lehne ich mich hier sehr weit aus dem Fenster und v.a. mit dem letzten Satz
hoffentlich völlig zu Unrecht. Zudem ist gerade Letzteres nach wie vor ein gesellschaftliches Tabu - niemals würden Deine Geschwister sowas zugeben. Das erfodert ggfs. ein mutig hohes Maß an Selbstreflexion und würde zudem auch Gesichtsverlust bedeuten - nicht nur Dir gegenüber. Warum ich Dir das dennoch schreibe? Um Dir Anregungen zu geben, was mögliche Triebfedern betrifft. Auch solche, die Du Dir selbst nicht gestattest - eben weil es Deine Familienmitglieder sind. Selbst wenn Du da nicht tiefer buddeln magst - was ich gut verstehe - zumindest liegen auch darin Auswege, ihre Vorwürfe gegen Deine Person ernster zu nehmen, als Du mußt. Also falls an diesem "immer" oder jenem "mal wieder" tatsächlich überhaupt nichts dran sein sollte.
Wir alle haben nur ein Leben.
Wir alle haben auch nur eine Herkunftsfamilie.
Beides ist zunächst mal wichtig.
Aber so wie manche ihr Leben einem höheren Zweck opfern (Revolutionäre etwa), so entscheiden sich andere auch gegen ihre Herkunftsfamilie, wenn der Umgang mit ihr allzu toxisch werden sollte.
Für meine Begriffe war es bei Euch noch nicht soweit - bis Weihnachten kam.
Doch auch jetzt könntet Ihr die Biege noch hinbekommen - vielleicht.
Das hängt davon ab,
wie wichtig Ihr einander
seid. So gesehen also auch davon, wie sehr Ihr einander zu
brauchen meint - also emotional.
Du hast Deine Geschwister alle miteinander ausgeladen, Deiner Schwester einen Brief geschrieben um ihr zu erklären, wie sehr sie Dich mit ihrer Aktion verletzt hat und ihr dann per Chat geantwortet, daß Du keinen Raum für ein Gespräch siehst.
Ob es nun fair ist oder nicht:
Deine Familie hat sich demonstrativ hinter Deiner Schwester verschanzt und setzt Dir nun die Pistole auf die Brust:
"Rede mit ihr, oder Du kannst schmollen, bis Du alt und unter der Erde bist." Jetzt ist die Kuh auf dem Eis.
Wie siehst Du das - soll sie da überhaupt nochmal wieder runter?
Und wenn ja, was sind Deine Bedingungen dafür?
Eine Idee wäre noch, daß Du eine Familienberatungsstelle aufsuchst. Schildere denen das Problem; frag nach, ob und wie die Euch mit einer Mediation helfen können. Falls ja, schreib Deiner Schwester noch einen letzten Brief, füg ihm das Angebot bei und schlag ihr sowas vor. Schreib auch, wie sie Dich bei Interesse zurückkontaktieren soll. Nämlich nicht über den Familienchat, sondern bilateral.
Ab da lass den Familienchat bitte ungelesen, egal wieviel Nachrichten sich da anhäufen sollten.
Deiner besten Freundin sag, daß Du keine weiteren Infos über Deine Familie mehr hören magst. Sie möge denen bitte auch keine von Dir mehr geben. Der Ball liege jetzt voll und ganz auf deren Spielfeld; mehr müsse niemand mehr wissen.
Sollte Deine Schwester Dich persönlich anchatten, anrufen oder Dir einen Brief schicken: Schau oder hör es Dir wenigstens an. Sollte gar nichts mehr kommen, hak die Sache ab - zumindest hast Du es nochmal redlich versucht.
Vielleicht fehlst Du ihnen mit der Zeit, dann können sie ja immer noch versuchen, sich Dir anzunähern.
Du hast ja nicht auf die anderen bösen Nachrichten reagiert, oder doch?
Aber falls sie alle stur weiterschweigen, würde ich mir selbst eingestehen, daß es mit der geschwisterlichen Liebe wohl doch nicht so innig her war wie einst von mir geglaubt und seit dem Vorfall still erhofft. Das tut natürlich extrem weh. Aber Fakten sollte man ins Auge sehen.
Sorry für die Überlänge. Wie gesagt - sind nur Gedanken.
Kannst sie auch ignorieren, wenn's überhaupt nicht passt.
Kein Problem.