691

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

CanisaWuff
Zitat von Felica2024:
Wie passt das zusammen?

Das passt sehr gut zusammen. Sie will sich die Geschwister nicht antun, aber verschließt auch nicht Tür, sollte einer auf den Gedanken kommen, sich doch mal persönlich zu melden.

29.04.2025 05:56 • x 2 #271

F
Zitat von CanisaWuff:
Das passt sehr gut zusammen. Sie will sich die Geschwister nicht antun, aber verschließt auch nicht Tür, sollte einer auf den Gedanken kommen, sich ...

Wenn ich nicht reden kann, stehe ich einem Gespräch auch nicht offen ggü., vor allem nicht unangekündigt.
Aber gut, da ist jeder anders.

29.04.2025 06:18 • x 1 #272

A

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

x 3

PsychoMantis
Meinst du es hilft, wenn du in der Zeit etwas Achtsamkeit lernst? Um für dich selbst Ruhe und Frieden eden zu finden. Oft ist sich zurück zu ziehen erstmal eine angenehme Lösung aber es kann einen einholen wenn man das nicht mit sich selbst bearbeitet und sich wirklich abgrenzt.

29.04.2025 06:51 • #273

Blanca
@Sensibelchen5
Zitat von Sensibelchen5:
Ich merke, dass mir das Thema absolut nicht gut tut im Moment

Du hast Angst vor der Konfrontation - was angesichts des Erlebten verständlich ist.

Zitat von Sensibelchen5:
und dass ich im Moment nicht genug Kraft und Energie habe, mich damit zu beschäftigen. Einer Konfrontation bzw einem Gespräch wäre ich im Moment überhaupt gar nicht gewachsen. Schon gar nicht, wenn ich mit mehreren Personen sprechen müsste.

Ich finde es achtsam und aufrichtig, daß Du Dir das eingestehst. Denn nach allem was geschehen ist und angesichts der verhärteten Position aller Beteiligten würde eine Konfrontation es momentan wohl tatsächlich nur noch verschlimmern - also für Dich.

Zitat von Sensibelchen5:
Ich habe für mich entschieden, dass ich alles so stehen lasse und mich aus meiner Familie zurückziehen werde und das Thema erst einmal von mir wegschieben und untertauchen werde.

Nach dem Shitstorm über Ostern ist nachvollziehbar, daß Du Abstand brauchst, um Dich zu sammeln.

Zitat von Sensibelchen5:
Wenn jemand reden möchte, steht meine Tür offen.

Du meinst, mit einem einzelnen Geschwister wäre es möglich zu reden, falls es bei Dir an der Tür schellen oder einfach mal anrufen sollte?

Zitat von Sensibelchen5:
Aber ich werde auf keine SMS im Chat oder sonstige unpersönliche Formen der Kommunikation reagieren.

Bingo.

Zitat von Sensibelchen5:
Wenn etwas kommt, werde ich mir überlegen wie ich darauf reagiere

Nachdem Du Chat und SMS ausschließt, bleiben da nur noch Briefe, Anrufe, Türschellen. Bei Briefen mag Dein Ansatz hinhauen. Bei letzteren hingegen halte ich ihn für ungünstig. Denn Zeit zum Überlegen bliebe Dir ggfs. nicht.

Zitat von Sensibelchen5:
wenn nichts mehr kommt, kommt nichts mehr.

Was als nächstes kommt, sind Geburtstage. Wessen wird vorher dran sein - Deiner, oder der Deiner Geschwister?

Ich unterstütze Deine Idee in Sachen Abstand, Ruhe, sacken lassen. Sofern nicht eh längst geschehen wäre es hilfreich, wenn Du alles Vorgefallene notierst. Damit meine ich nicht nur Weihnachten und Ostern, sondern auch, was seitens Deiner Geschwister schon lange zu Frust geführt haben könnte - völlig unabhängig davon, ob Du Dir den Schuh dafür anziehst oder nicht.

Es geht dabei ausdrücklich nicht um Schuldzuweisungen, sondern um reines Nachvollziehen auch ihrer Sichtweise. Damit Du Dir ihre auffallend geschlossene Haltung zumindest halbwegs begreiflich machst - ohne sie deshalb zu teilen.

Schreib Dir also auch auf, wo Deine Geschwister für Dich da waren. Was konkret haben sie für Dich getan, wofür bist Du ihnen immer noch dankbar?

Sollte je eines von ihnen bei Dir anrufen oder an der Tür stehen, wärst Du mittels so eines Tagebuchs für meine Begriffe besser vorbereitet darauf.

Eine Alternative könnte sein, auch dann nicht sofort ins Gespräch zu gehen. Sondern leider gerade überhaupt keine Zeit zu haben und erst mal einen Termin auszumachen, wo Du dann auch einen Kopf dafür hast. Solltest Du diese Option ziehen wollen, leg Dir entsprechende Worte lieber jetzt schon zurecht - damit Du im Fall eines Anrufes oder Türschellens entsprechend reagieren kannst.

Ich finde es tapfer, daß Du die Aussicht auf ein endgültiges no contact nicht nur realisierst, sondern auch akzeptierst, um bei Dir zu bleiben. Natürlich wäre es eine Zäsur, aber Verlustangst ist eine gar jämmerliche Ratgeberin. Du machst es IMO völlig richtig, Dich da rauszuziehen und stattdessen den Fokus auf Dich und Deine Bedürfnisse zu legen.

Es hilft alles nix: wenn Kontakte so belastend werden, daß es an die eigene Gesundheit geht, muß Abstand her. Das gilt sogar für die eigenen Geschwister.

Komm Du jetzt erst mal wieder zu Kräften und vor allem zu ordentlichen Mützen voll Schlaf. Allein dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Der Rest wird sich finden - und wenn nicht:
Zitat von Sensibelchen5:
Dann ist das eben so.

Wünsche Dir einen schönen, sonnigen Tag.

29.04.2025 09:11 • #274