840

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

CanisaWuff
Zitat von Felica2024:
Wie passt das zusammen?

Das passt sehr gut zusammen. Sie will sich die Geschwister nicht antun, aber verschließt auch nicht Tür, sollte einer auf den Gedanken kommen, sich doch mal persönlich zu melden.

29.04.2025 04:56 • x 2 #271

F
Zitat von CanisaWuff:
Das passt sehr gut zusammen. Sie will sich die Geschwister nicht antun, aber verschließt auch nicht Tür, sollte einer auf den Gedanken kommen, sich ...

Wenn ich nicht reden kann, stehe ich einem Gespräch auch nicht offen ggü., vor allem nicht unangekündigt.
Aber gut, da ist jeder anders.

29.04.2025 05:18 • x 1 #272

A

Familie zerbricht aufgrund von Egoismus

x 3

P
Meinst du es hilft, wenn du in der Zeit etwas Achtsamkeit lernst? Um für dich selbst Ruhe und Frieden eden zu finden. Oft ist sich zurück zu ziehen erstmal eine angenehme Lösung aber es kann einen einholen wenn man das nicht mit sich selbst bearbeitet und sich wirklich abgrenzt.

29.04.2025 05:51 • #273

Blanca
@Sensibelchen5
Zitat von Sensibelchen5:
Ich merke, dass mir das Thema absolut nicht gut tut im Moment

Du hast Angst vor der Konfrontation - was angesichts des Erlebten verständlich ist.

Zitat von Sensibelchen5:
und dass ich im Moment nicht genug Kraft und Energie habe, mich damit zu beschäftigen. Einer Konfrontation bzw einem Gespräch wäre ich im Moment überhaupt gar nicht gewachsen. Schon gar nicht, wenn ich mit mehreren Personen sprechen müsste.

Ich finde es achtsam und aufrichtig, daß Du Dir das eingestehst. Denn nach allem was geschehen ist und angesichts der verhärteten Position aller Beteiligten würde eine Konfrontation es momentan wohl tatsächlich nur noch verschlimmern - also für Dich.

Zitat von Sensibelchen5:
Ich habe für mich entschieden, dass ich alles so stehen lasse und mich aus meiner Familie zurückziehen werde und das Thema erst einmal von mir wegschieben und untertauchen werde.

Nach dem Shitstorm über Ostern ist nachvollziehbar, daß Du Abstand brauchst, um Dich zu sammeln.

Zitat von Sensibelchen5:
Wenn jemand reden möchte, steht meine Tür offen.

Du meinst, mit einem einzelnen Geschwister wäre es möglich zu reden, falls es bei Dir an der Tür schellen oder einfach mal anrufen sollte?

Zitat von Sensibelchen5:
Aber ich werde auf keine SMS im Chat oder sonstige unpersönliche Formen der Kommunikation reagieren.

Bingo.

Zitat von Sensibelchen5:
Wenn etwas kommt, werde ich mir überlegen wie ich darauf reagiere

Nachdem Du Chat und SMS ausschließt, bleiben da nur noch Briefe, Anrufe, Türschellen. Bei Briefen mag Dein Ansatz hinhauen. Bei letzteren hingegen halte ich ihn für ungünstig. Denn Zeit zum Überlegen bliebe Dir ggfs. nicht.

Zitat von Sensibelchen5:
wenn nichts mehr kommt, kommt nichts mehr.

Was als nächstes kommt, sind Geburtstage. Wessen wird vorher dran sein - Deiner, oder der Deiner Geschwister?

Ich unterstütze Deine Idee in Sachen Abstand, Ruhe, sacken lassen. Sofern nicht eh längst geschehen wäre es hilfreich, wenn Du alles Vorgefallene notierst. Damit meine ich nicht nur Weihnachten und Ostern, sondern auch, was seitens Deiner Geschwister schon lange zu Frust geführt haben könnte - völlig unabhängig davon, ob Du Dir den Schuh dafür anziehst oder nicht.

Es geht dabei ausdrücklich nicht um Schuldzuweisungen, sondern um reines Nachvollziehen auch ihrer Sichtweise. Damit Du Dir ihre auffallend geschlossene Haltung zumindest halbwegs begreiflich machst - ohne sie deshalb zu teilen.

Schreib Dir also auch auf, wo Deine Geschwister für Dich da waren. Was konkret haben sie für Dich getan, wofür bist Du ihnen immer noch dankbar?

Sollte je eines von ihnen bei Dir anrufen oder an der Tür stehen, wärst Du mittels so eines Tagebuchs für meine Begriffe besser vorbereitet darauf.

Eine Alternative könnte sein, auch dann nicht sofort ins Gespräch zu gehen. Sondern leider gerade überhaupt keine Zeit zu haben und erst mal einen Termin auszumachen, wo Du dann auch einen Kopf dafür hast. Solltest Du diese Option ziehen wollen, leg Dir entsprechende Worte lieber jetzt schon zurecht - damit Du im Fall eines Anrufes oder Türschellens entsprechend reagieren kannst.

Ich finde es tapfer, daß Du die Aussicht auf ein endgültiges no contact nicht nur realisierst, sondern auch akzeptierst, um bei Dir zu bleiben. Natürlich wäre es eine Zäsur, aber Verlustangst ist eine gar jämmerliche Ratgeberin. Du machst es IMO völlig richtig, Dich da rauszuziehen und stattdessen den Fokus auf Dich und Deine Bedürfnisse zu legen.

Es hilft alles nix: wenn Kontakte so belastend werden, daß es an die eigene Gesundheit geht, muß Abstand her. Das gilt sogar für die eigenen Geschwister.

Komm Du jetzt erst mal wieder zu Kräften und vor allem zu ordentlichen Mützen voll Schlaf. Allein dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Der Rest wird sich finden - und wenn nicht:
Zitat von Sensibelchen5:
Dann ist das eben so.

Wünsche Dir einen schönen, sonnigen Tag.

29.04.2025 08:11 • #274

S
Hallo ihr Lieben,

ich habe längere Zeit nicht mehr hier reingeschaut und es bis heute so gehalten, dass ich mir selbst gesagt habe, dass ich mit jedem sprechen werde, der den Kontakt zu mir sucht. Ich habe versucht, schöne Dinge zu unternehmen und meine Gedanken in positive Richtungen zu lenken. Dies fällt mir schwer, da ich sehe und erlebe, dass sich bis zum heutigen Tag nichts geändert hat und niemand den Kontakt sucht.

Ich habe von Dritten gehört, die bei Feiern etc nach mir fragen oder sich wundern, dass man gar nichts mehr von mir hört oder sieht, alle meine Geschwister irgendwelche Ausreden vorschieben.

So habe ich zum Beispiel erfahren, dass ich oft im Urlaub bin, aufgrund meiner Krankheit oder einem anderen Infekt verhindert bin oder zu geschafft von der Woche war, um einem Event beizuwohnen.

Ich habe mich lange Zeit für diese Ausnahmesituation geschämt, aber mittlerweile rede ich auch offen darüber, wenn Dritte mich darauf ansprechen. Wenn mir zB jemand sagt, ob es mir denn besser ginge weil ich an Event X ja krank gewesen wäre, dann sage ich auch, dass ich überhaupt nicht eingeladen war. Und wenn dann weitere Nachfragen nach dem Wie, Wo, Was, Warum gestellt werden, dann sage ich, was passiert ist.

01.06.2025 18:05 • x 6 #275

T
Hallo @Sensibelchen5 ,

Schön, dass du dich mal wieder meldest.

Wenn du Kontakt zu deinen Geschwistern haben möchtest, könntest du es vielleicht über die Kinder probieren.

Ich weiß nicht, wie alt die sind, ob sie ein Handy haben, aber du könntest ihnen ein Geschenk zum Geburtstag vorbeibringen. Weil die Kinder können sicher nichts für euren Streit.

01.06.2025 18:13 • #276

Winza
Zitat von Sensibelchen5:
Ich habe mich lange Zeit für diese Ausnahmesituation geschämt, aber mittlerweile rede ich auch offen darüber, wenn Dritte mich darauf ansprechen. Wenn mir zB jemand sagt, ob es mir denn besser ginge weil ich an Event X ja krank gewesen wäre, dann sage ich auch, dass ich überhaupt nicht eingeladen war. Und wenn dann weitere Nachfragen nach dem Wie, Wo, Was, Warum gestellt werden, dann sage ich, was passiert ist.

Das finde ich so gut.
Echt klasse.
Lügen und Heimlichkeiten machen auf Dauer krank.
Sollen sich diejenigen, die diese Ausreden erfunden haben damit belasten.

01.06.2025 18:16 • x 5 #277

S
@Tesi

Das wäre für mich auch nur der Weg des kleinsten Widerstands und ein klein bei geben. Sicher, die Kinder können nichts dafür. Sie sind zum großen Teil im Jugendalter und können verstehen, was da passiert. Aber genau wie ihre Eltern, halten sie sich bedeckt.

Ich möchte keinen Kontakt über die Kinder bekommen, denn es ändert ja nichts an der Tatsache, dass immer noch keine Einsicht über das ganze Problem da ist. Bei allen nicht. Ich stelle mich ja deswegen immer noch an.

01.06.2025 18:25 • x 2 #278

T
@Sensibelchen5

Das verstehe ich schon. Ich denke da genauso. Allerdings kenne ich jemanden, der hatte jahrelang keinen Kontakt zu seiner Schwester, aber zur Nichte schon ab und zu.
Mittlerweile auch wieder zur Schwester.

Wenn du das nicht möchtest, wird es wohl so bleiben, wie es jetzt ist.
Dann suchst du dir vielleicht eine Ersatz-Familie, also Freunde, wenn möglich.

01.06.2025 18:36 • #279

Lukrethia
Liebe @Sensibelchen5
Das ist ja ziemlich starker Tobak, den deine Familie sich da geleistet hat. Und ganz ehrlich, ich würde sie nicht so einfach damit davon kommen lassen, ich wäre da auf Krawall gebürstet. Ob es letzten Endes etwas bringt, sei dahin gestellt, aber zumindest kannst du ihnen einen Spiegel vorhalten. Wenn sie dich lieben, werden sie mal einen Blick reinwerfen und reagieren - wenn nicht, hast du eh nix verloren.
Ich würde in die Gruppe reinschreiben, dass es unterste Schublade ist, dass man eine bereits zugesagte Feier ohne Absprache einfach absagt bzw sprengt, und dass sich da niemand wundern braucht, wenn du beleidigt oder verletzt bist - überhaupt bei deinen gesundheitlichen Problemen. Und ob sie sich im klaren darüber sind, wie sehr dich ihr Verhalten verletzt hat, vor allem, weil sich anschließend keiner mehr von ihnen gemeldet hat und dass sie sich ihre Vorwürfe sparen können.
Und dann würde ich kommentarlos den Gruppenchat verlassen. Arrivederci, good bye und auf wiedersehen. Wer sich melden will, wird das individuell machen. wenn es Vorwürfe regnet, gibt es praktischerweise die Blockierfunktion.

Du kannst dich zurückziehen, das ist deine individuelle Entscheidung. Aber wenn dir die Familie wichtig ist, dann warte nicht drauf, dass was kommt, sondern schenk ihnen ein. Mit ziemlicher Sicherheit haben die noch gar nicht realisiert, dass sie sich wie der Elefant im Porzellanladen benommen haben und damit kann man Dir auch leicht die Schuld geben. Deswegen: Spiegel.

Aber das sind just my 2 Cents- ich wünsche dir von Herzen, dass es für dich gut wird!

01.06.2025 19:28 • x 1 #280

S
Guten Morgen, nach einer schlaflosen Nacht melde ich mich zurück. Es ist nun so, dass sich durch die Lügen meiner Familie der letzten Wochen bezüglich meinem Verbleib immer mehr Leute in das Thema einmischen und mich bekehren wollen, wenn man sich trifft oder es flattert mal eine Nachricht rein - ich müsse es doch jetzt mal gut sein lassen, denn das war ja sicher alles nicht mit böser Absicht passiert, man muss auch mal verzeihen können, ich soll mich nicht so haben, meine Geschwister leiden unter meiner Art etc.

Von meiner ganzen Familie immernoch nur eins: Funkstille und keine Regung. Obwohl sie wissen, wie es mir geht und was diese Situation mit mir macht. Ich würde mich ja damit abfinden, würden sie mich nicht ständig in regelmäßigen Abständen durch Dritte traktieren.

Ich habe das Gefühl, ich stehe alleine vor dutzenden Windmühlen, die mir meine Kraft rauben und Energie saugen wollen.

Denn sobald etwas Abstand zu dem Thema gewonnen ist und ich mich gefangen habe, bekomme ich plötzlich von irgendwo durch irgendwen wieder etwas zugeworfen, was mich erneut aus der Bahn wirft und wo ich wieder tagelang mit zu kämpfen habe.

Ich bin einfach des Themas überdrüssig und will niemals mehr irgendjemanden sehen oder hören.

06.06.2025 04:10 • x 3 #281

F
Zitat von Sensibelchen5:
Von meiner ganzen Familie immernoch nur eins: Funkstille und keine Regung.

Deine Schwester hatte dich doch um ein Gespräch gebeten!?

Wie stellst Du Dir eine Regung vor?

Zitat von Sensibelchen5:
ich müsse es doch jetzt mal gut sein lassen, denn das war ja sicher alles nicht mit böser Absicht passiert

Kannst Du nicht Deinen Frieden schließen?

06.06.2025 04:25 • #282

S
@Felica2024 mit meiner Schwester möchte ich keinen Kontakt mehr haben. Aber ich habe ja noch weitere Geschwister, die sich stumm stellen. Denen ich nichts getan habe und die mir nichts getan haben. Die aber einfach im Kollektiv mitschweigen und vor allen Dingen mitschneiden. Ich habe versucht, in den letzten Wochen hier und da lockeren Kontakt über WhatsApp aufzunehmen. Die Nachrichten werden gelesen, aber entweder gar nicht beantwortet oder es kommen schwammige, kurze Nachrichten und wenn ich darauf antworte, kommt dann wieder nichts. Ich habe meinen älteren Bruder sogar zweimal versucht anzurufen, aber es meldet sich nur die Mailbox und einen Rückruf zieht er wohl nicht in Erwägung.

06.06.2025 04:34 • x 2 #283

F
Zitat von Sensibelchen5:
Ich habe versucht, in den letzten Wochen hier und da lockeren Kontakt über WhatsApp aufzunehmen. Die Nachrichten werden gelesen, aber entweder gar nicht beantwortet oder es kommen schwammige, kurze Nachrichten und wenn ich darauf antworte, kommt dann wieder nichts. Ich habe meinen älteren Bruder sogar zweimal versucht anzurufen, aber es meldet sich nur die Mailbox und einen Rückruf zieht er wohl nicht in Erwägung.

Das finde ich gut, dass Du es versucht hast.

06.06.2025 04:42 • #284

CanisaWuff
@Sensibelchen5 wenn Dich jemand anspricht, dann lass Dich nicht auf Gespräche ein. Es geht Fremde schlichtweg nichts an.
Oder Du bist in der Aussage klar und deutlich...meine Schwester hat Mist gebaut nicht ich....Thema beendet

Du musst Dich nicht rechtfertigen und schon 2x nicht bei Fremden.
Deine Geschwister scheinen ja alle samt nicht wirklich liebevolle Menschen zu sein. Ich glaube, damit musst Du Dich leider abfinden. Sie reden hinter Deinem Rücken lieber mit Fremden, statt mit Dir.

06.06.2025 04:44 • x 2 #285

A

x 4