Familienfeste nach Trennung

E
hallo leute,ich bin ja nun schon so lange hier, meine trennung schon ebenso lange her, mittlerweile 11 monate.seit der trennung und dem endgültigen auszug habe ich nach dem motto gelebt, meiner ex nur ja nicht über den weg zu laufen, was nicht einfach ist, da ihr schwager einer meiner besten freunde ist und ich bei ihm und seiner familie mich öfter aufhalte... das deshalb, weil ich immer noch verachtung für das handeln meiner ex empfinde, sie unsere beziehung und insbesondere unserer jahrelangen freundschaft zu sehr und eiskalt mit füßen getreten hat. und den anblick, meine ex und ihre freundin, wollte ich mir ersparen.nun ist es so, dass ihr schwager, ein weiterer bekannter und ich allesamt in diesem jahr 40 geworden sind und schon seit der zeit vor der trennung geplant hatten, gemeinsam ein riesenfest zu veranstalten. ich bin da natürlich ausgestiegen, bin nun aber eingeladen. ich weiß, dass die 2 piepmäuse da ebenfalls auftauchen werden - und ich hab schiss vor dieser begegnung. ich überlege ernsthaft, dort nicht hinzugehen...sagt mal, ist das noch normal? ich hab mein alltägliches leben soweit gut im griff. aber nach so langer zeit müsste ich doch langsam mal so gefestigt sein, dass ich dieser begegnung standhalten müsste, oder? ich bin ansonsten recht selbstbewusst, aber ich weiß, ich werde innerlich tierisch leiden, denn immer noch vermisse ich meine ex...was meint ihr? solll ich mich der situation stellen? und wie verhalte ich mich? (oh gott, komme mir so albern vor, überhaupt sollche gedanken ängste zu haben und solche fragen zu stellen...)nachdenkliche grüßeralf

11.07.2002 19:15 • #1


E
hallo ralf,

hm, ich habe da mal was interessantes gelesen:

ein mensch braucht nach einer langjährigen, intensiven beziehung ca. 5 Jahre, um sich komplett zu erholen und sich wieder auf etwas neues einlassen zu können!

du bist also noch gut in der zeit ;)

grus yesse

PS: geh der begegnung ruhig aus dem weg, wenn du dich WIRKLICH noch nicht gefestigt fühlst, denn in einer trennungsphase gilt immer, dass man das tun sollte, was eiunem gut tut!!!

11.07.2002 19:30 • #2


A


Familienfeste nach Trennung

x 3


E
Hallo Ralf,
ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zu dem Fest gehen. Sich den Problemen ( in dem Fall, sie zu sehen) stellen ist meist effektiver, als davor wegzulaufen. Was hast du denn zu verlieren ? Gar nix !! Wenn´s dir auf dem fest nicht gefällt, kannst du ja immer noch früher gehen... du hast es dann aber zumindest versucht. Vielleicht wird es ja auch gar nicht soo schlimm, wie du es dir jetzt vorstelltst. Es kann doch durchaus sein, das du dort merkst, du hast nach 11 monaten trennung so viel abstand von ihr genommen, das dir die begegnung mit ihr nicht so viel ausmacht, wie du es dir vorher gedacht hast.
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel spass auf der geburtstagsfeier ))
Liebe grüße, natalie

11.07.2002 20:57 • #3


E
lieber ralf,

auch ich würde dir empfehlen, das fest mit deinen freunden gemeinsam zu feiern. du hast das heftigste wahrscheinlich hinter dir und vielleicht ist es wirklich an der zeit, dir die letzte ohrfeige zu geben. und vielleicht - hier schließe ich mich meiner vorrednerin an - ist es gar nicht so schlimm und du kannst den luftballon endlich ganz loslassen und aufsteigen lassen! vielleicht haut es dich auf noch einmal ein kleines bisschen um; dann kannst du dich aber auf dich und deine bereits erlebten 11 monate verlassen ... du wirst da wieder rauskommen.

die letzte motivation ist vielleicht kleinlich, aber für mich wäre es dennoch eine: ihr zu demonstrieren, dass dir die fete wichtig ist, das gemeinsame feiern mit den freunden und dass die vermeidung ihrer anwesenheit nicht mehr länger dein lebenszweck ist. vielleicht kriegst du es auch hin, ganz locker zu sein und sie freundlich anzulächeln!

aber in letzter instanz musst du das entscheiden. solltest du spüren, dass es zu einem unüberwindbaren kraftakt für dich wird ... dann lass' es bleiben. du solltest schon fühlen, ob du eine grundstärke für diese begegnung hast oder eher nicht!

ich wünsche dir einen bombigen 40sten!!! lass die korken knallen!

liebe grüße,
c-c-l

12.07.2002 00:30 • #4


E
Hallo Ralf,

also ich würde auch sagen, entscheide das aus deinem Bauch. Klar wirst du nervös sein und dich zumindest vorher unangenehm fühlen bei dem Gedanken, sie wird auch da sein.
Wenn du glaubst, die Anwesenheit der beiden würde deine Stimmung derart negativ beeinflussen, dass du keine Freude an dem Fest hättest, lass es und geh nicht hin.
Andererseits solltest du vielleicht versuchen, über deinen Schatten zu springen und dabei zu signalisieren, dass sie nicht mehr soviel Macht über dich hat, dass du dein Leben nach ihr ausrichtest.

Solltest du hingehen, wird es bestimmt nicht ganz leicht. Vor allem am Anfang. Aber ich bin sicher, danach würdest du dich insgesamt besser fühlen. Weil du dir und auch allen anderen bewiesen hast, dass das Leben weitergeht und sie nur ein Mensch ist. Das kann sie erst wieder werden (nur ein Mensch), wenn du sie als solchen sehen und behandeln kannst.

Hör auf dich selbst und niemanden sonst. Entscheide aus dem Gefühl möglichst ohne nachzudenken.

Alles gute und ne fetzige Feier!

Tschüss

Hubi

12.07.2002 08:41 • #5


E
noch etwas: bitte nach dem fest deinen user auf ralf40 umstellen!! ;D ;D ;D ;D ;D

gruß, c-c-l

12.07.2002 09:33 • #6


E
Hallo Ralf,

ich würde Dir abraten. Ich habe meine Ex nach nur 5 Monaten wieder gesehen, wollte die Mglichkeit nutzen mich zu überzeugn das ich nicht mehr für Sie empfinde, war mir auch nicht sicher ob ich Sie treffen sollte oder nicht. Jetzt bin ich wieder dort angelangt wo ich vor 5 Monaten stand. Ich glaube nicht das ein Treffen an der Dauer der Trennung festgemacht werden sollte, eher daran ob mann ein gutes Gefühl dabei hat. Ich würde mich dieser Situation nicht mehr stellen wollen.
Gruß und viel Glück falls Du hingehst
september

12.07.2002 10:00 • #7


E
Hallo Ralph!

Also...nicht hingehen!Das ist meine Stimme.
Du fuehlst Dich jetzt schon uebel bei dem Gedanken ueberhaupt die zwei zu begegnen also wird es wohl in der Realitaet nicht anders sein-davon abgesehen das Du sie zuletzt zusammen in der Stadt gesehen hast und danach recht fertig warst.

Du kannst nicht das Leben feiern und deine Sehnsucht den abend verstecken...sie wird da sein,ihre Stimme,ihr Koerper und Du wirst der zuschauer sein,der Zuschauer einer Liebe und Zuneigung die dir nicht mehr gehoeren...und das tut dir noch verdammt weh...wirst Du Deinen Schmerz tarnen koennen in froehliches Lachen,in flotte Sprueche?Oder tauchst Du ihn  in Alk. ein?

Und wenn Du den Schmerz nicht zeigst wird es bei ihr wohl nichts mehr als nur einen Gedanken bewirken...sie kommt nicht zurueck nur deswegen weil Du so stark und cool bist und so unabhaengig.Oder bist Du genauso wie ich-das man uns bis zu den Knochen verletzen muss damit wir eine Liebe erst dann loslassen?

Sorry wenn ich so hart war,aber ich moechte einfach nicht das Du dir noch mal so weh tust.

Alles Liebe

blue

13.07.2002 17:19 • #8


E
Hallo Ralf,

kann ich gut verstehn, dass Du die Situtation immer noch vermeiden willst - meine Trennung ist jetzt 6 Monate her und ich möchte meinem Ex und seiner neuen Freundin (die er schon kennengelernt hatte, als wir noch zusammen waren) auch nicht über den Weg laufen. Eine Situation gab es vor 2 Monaten, wo wir beide schon lange zu einer Filmpremiere eingeladen waren (das war schon letztes Jahr klar) und er konnte es sich nicht verkneifen, dort mit seiner Neuen aufzutauchen und mich mit dieser unangenehmen Situation zu konfrontieren! Danach war noch ne Party und die Folge war, dass ich mich die ganze Zeit nicht entspannen konnte, erst als die beiden weg waren. Das war ziemlich unschön für mich und ich hab zwar äußerlich versucht, cool zu bleiben, aber Spaß hab ich an dem Abend nicht gehabt. Ich wollte bloß nicht einsehen, warum ICH gehen soll, reiner Trotz also. Musst Du also selber wissen, angenehm wird es bestimmt nicht für dich, aber dann weisst du wenigstens, wie weh es noch tut und obwohl es erstmal vielleicht ein Rückschlag ist, bringt es dich vielleicht weiter? Weiss jetzt garnicht, ob dein Party-Termin schon war, aber alles Gute,

Kolya

14.07.2002 00:21 • #9


E
Hallo Ralf,

würde mich interessieren ob das Treffen schon war oder noch ist?

Falls es schon war, wie es war? etc. etc.
Gruß
september

15.07.2002 12:00 • #10


E
Hallo Ralf,

warum bittest Du die Gastgeber nicht, sie zu kontaktieren,
und zu arrangieren, das ihr beide auf die Feier kommen könntet, erst sie dann Du, oder umgekehrt?
Somit bleiben ihm die Gäste nicht aus, der Spaß auch nicht.
Vielleicht geht es Deiner Ex genauso wie Dir.
Wenn Sie dann noch da bleibt, um zu demonstrieren, das
sie nicht einsieht, warum sie gehen sollte, gefällt ihr entweder
die Party so gut und ignoriert Dich, muß sich aber unerwünscht fühlen - oder möchte sich mit Dir aussprechen, und Farbe bekennen. Und umgekehrt, wenn Du erst kommst?

Lieben Gruß
wilde Flocke

15.07.2002 12:58 • #11


E
Hallo, ihr Lieben,

was für eine Vielzahl von Antworten! Vielen Dank dafür. Aber genauso verschieden eure Antworten sind, so gespalten bin ich immer noch, eine Begenung bewußt zu provozieren.

Das Fest war noch nicht, ist erst am 24.8.... ich selbst schwanke einerseits, ihr zu zeigen, dass sie mir egal geworden ist, sie nicht mehr mein Leben bestimmt. Das würde aber ein großes schauspielerisches Talent voraussetzen - und ich weiß nicht, ob ich da nicht ne gnadenlose Fehlbesetzung wäre. Damit verbinde ich natürlich nicht die naive Vorstellung, dass sie dadurch zurückkommt.
Und ich weiß gesichert, dass sie auch keinerlei Hemmungen hätte, ihre Glückseligkeit vor mir ungeniert auszuleben. Und genau da wäre die andere Seite der Medaille - nämlich der garantierte Schmerz für mich. Vielleicht sind wir, meine liebe blue, da sehr ähnlich. Ich denke schon, dass ich diesbezüglich ne masochistische Ader habe, habe aber gleichzeitig doch Angst vor dem Schmerz... Wenn ich gerade so drüber nachdenke, beginne ich jetzt schon nervös zu werden...
Und ausladen oder ihr Erscheinen zeitlich von Seiten des Gastgebers zu bestimmen wird nicht funktionieren, denn immerhin ist sie die Schwägerin des Gastgebers... sie hat ihren Schwager ja schon einmal vor die Wahl gestellt, entweder hält er Kontakt zu mir oder zu ihr (er hat es aber erfolgreich durchgesetzt und ihr zu verstehen gegeben, dass sie nicht das Recht hat, ihn vor diese Alternative zu stellen und sie hat klein beigegeben)

Alles in Alllem überwiegt wohl, dass ich nicht hingehe, auch wenn ich damit den Gastegeber verletze (aber als guter Freund muss er es verstehen) und sie automatisch denken muss, dass ich ihretwegen nicht komme und sie damit immer noch Macht über mich hat... ach was, soll sie denken, was sie will!!!

Ich hätte schon im April meinen Nick auf 40 umstellen müssen, werds gleich mal nachholen

Liebe Grüße an Alle

Ralf40

16.07.2002 13:48 • #12


E
Hallo Ralf 40,

schaut irgendwie auch besser aus, so gerade und ohne zuviele Verbiegungen.

Wieso sollte Sie Denken Sie hätte noch Macht über Dich? Dir täte es doch besser nicht hinzugehen, Du machst es also in erster Linie für Dich. Bin schon gespannt wie oft sich deine Einstellung zum hingehen oder nchit hingehen ändern wird und was am Ende dabei herauskommt. Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, das egal wie Du Dich entscheidest, es für Dich das beste sein mag.
september

16.07.2002 13:58 • #13


E
bin zwar nit so ein alter hase wie du *G* aba wieso laesst du dir nicht noch etwas zeit mit deiner entscheidung ob hingehn oder nit? so wie ich es raus gelesen ahbe hast du noch ueber einen monat zeit in dem noch viel passieren kann und auch wird wer weiss vieleicht bricht sie sich das bein oder du gewinnst im lotto un kaufst dir ne insel un das geld reicht dann halt nich mehr fuern kurzcharter wo auch immer die party is. ich wuerds locker angehn

16.07.2002 14:02 • #14


E
ne ne, mein lieber whocares. nen beinbruch soll sie nicht haben, will ja nicht, dass sie schmerzen ertragen muss - aber so ein lottogewinn, das wärs! )

16.07.2002 15:15 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag