303

Familienplanung vs Hobby

T
... und diejenigen werfen ihr dann Mobbing vor... Aha. Es gibt eine Blockierfunktion hier. Ist ganz einfach.

17.04.2023 16:25 • #106


E
Zitat von Woelkeline:
Deine Aussagen machen mich sprach- und ratlos. Ich weiß, ich muss Dich nicht lesen, aber Du bist hier leider so präsent, dass es schwierig ist, ...

Nur aus Interesse: Was ist an dem Beitrag so schlimm?

17.04.2023 16:49 • #107


A


Familienplanung vs Hobby

x 3


LaLeLu_
Übrigens habe ich es nicht selten erlebt, dass das Pferd mit der Geburt des Kindes auf dem Abstellgleis landete. Damit will ich nicht denen unrecht tun, die beiden Verantwortungen auch weiterhin gerecht werden.

17.04.2023 16:50 • x 1 #108


E
Zitat von Minusdioptrie:
Wer glaubt, dass Frauen, wenn sie Mutter sind ihren Job, ihre Hobbys, oder ihre Freunde aufzugeben haben, der ist nicht angekommen und hat nicht ...

Leider in gewissen Maßen schon. Es ist nicht alles möglich mit Kindern und als Mutter. Man muss aber auch nicht zwingend Mutter werden..!?! Das scheinen manche irgendwie nicht als Option zu sehen.

17.04.2023 16:53 • x 1 #109


Ayaka
so ein Pferd kostet halt seine rund 400 EUR aufwärts pro Monat (das was ich jetzt bei einer schnellen Recherche gefunden hab, die Profis sind herzlich eingeladen das zu korrigieren) - sie arbeitet jetzt schon nur 35 Stunden, will dann auf Halbtags reduzieren, wenn das Kind da ist.

Fairness ist für mich, dass man sich die Aufgaben einer Familie teilt - Geldverdienen, Haushalt und eben auch noch Kinderbetreuung und -erziehung wenn das dazukommt. Einer trägt vielleicht mehr Zeit, der andere mehr Geld bei, vielleicht sourct man auch manches aus (Haushaltshilfe, Kinderbetreuung,..) oder teilt sich die Aufgaben halbe halbe - dabei ist das Geschlecht ja mal irrelevant.

Aber so wie ich das sehe, hat sie mit Teilzeitjob und Pferd nicht mehr Zeit für die Kinderbetreuung als der TE mit einem Vollzeitjob, zusätzlich muss man das Pferd noch mit dem Haushaltseinkommen durchfüttern und ich frag mich dann schon ob das noch wirklich fair bleibt oder ob erwartet wird, dass der TE einen deutlichen Anteil von ihr (zeitlich und finanziell) übernimmt.

Es fehlt jetzt schon an Paarzeit, das hat der TE ja auch im ersten Post klar aufgezeigt. Nicht mal ein gemeinsamer Einkauf ist drin. Die Beziehung läuft jetzt schon nicht rund und das aufgrund von Problemen (Zeitmangel, unterschiedliche Prioritäten, fehlende Kompromissbereitschaft) die mit Kind nicht aus heiterem Himmel besser werden.

17.04.2023 17:02 • x 5 #110


Taleja
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, finde es aber sehr einfach gedacht zu sagen, Kind oder Pferd.
Ein Pferd ist ein Lebewesen, für das man Verantwortung übernommen hat und das man gern hat. Natürlich kann man einiges anders lösen, als sich um alles selbst zu kümmern, aber abschaffen ist dann doch zu viel verlangt.

Ich kenne einige Frauen mit Pferd und habe mitbekommen wieviel Zeit da zum Teil draufgeht, egal ob das Pferd zuhause steht und selbst verpflegt wird oder ob es anderweitig untergebracht ist.
Das verlangt tatsächlich einiges an Verständnis in einer Partnerschaft .

Wenn dann Familienplanung ansteht, sollte man sich vorher wirklich ganz klar darüber austauschen, wie das laufen könnte, so dass es für beide in Ordnung ist.

17.04.2023 17:23 • #111


Minusdioptrie
@Woelkeline was ist falsch daran, dass Frauen neben dem Dasein als Mutter, Frau sein können, ihre Hobbies haben und ihr eigenes Konto?
Keine Frau sollte ihren Mann um Geld bitten müssen, wenn sie ein Kleid kaufen möchte.
Niemand sollte ihr vorschreiben können, ob sie weiterhin ihr Hobbie ausüben darf.
Jede Frau sollte einen Job haben.
Alles andere ist antiquiert.

17.04.2023 17:32 • x 1 #112


E
Vielleicht ist für sie Familienplanung auch wirklich nur eine Nebenangelegenheit. Ist es für manche Männer ja auch. Die Frage ist also, ob du dafür dann eben den größeren Teil der Betreuung übernehmen möchtest.

Meiner Meinung nach passt ihr absolut nicht zusammen. Ich kenne einige Paare wo die Frau Pferdehalterin ist. Da muss der Partner mitziehen oder es geht gar nicht. Aber zu erwarten, dass sie sich zwischen Pferd oder Kind entscheidet kann ja nur die Beziehung vergiften.

17.04.2023 17:34 • x 2 #113


Bücherfreundin
Zitat von LaLeLu_:
Übrigens habe ich es nicht selten erlebt, dass das Pferd mit der Geburt des Kindes auf dem Abstellgleis landete.

Das finde ich wirklich schlimm und traurig.

Zitat von EineMitleserin:
Aber zu erwarten, dass sie sich zwischen Pferd oder Kind entscheidet kann ja nur die Beziehung vergiften.

Das habe ich jetzt beim TE nicht so rauslesen können?

17.04.2023 17:45 • x 1 #114


W
@Now898

Ich empfinde ihre Wortwahl:
Zitat von Minusdioptrie:
Sklavin von Windeln, Brei und Lätzchen.

als abwertend.

Und solche Ansichten:
Zitat von Minusdioptrie:
Es müssen nicht 3 oder 4 Kinder sein

als übergriffig. Wie viele Kinder und wer die dann finanziert, soll doch jede Familie für sich selbst entscheiden.

Und auch keine Kinder zu bekommen ist für manche genau die richtige Entscheidung.

17.04.2023 17:53 • x 1 #115


F
Zitat von Minusdioptrie:
Richtig, auch ein Kind kann man abgeben, es gibt Väter, Tagesmütter, Kitas, Freunde, Grosseltern, Mütter glauben oft,
nur sie allein könnten die Betreuung übernehmen?


Gibt es alles. Aber wozu bekomme ich dann Kinder, wenn ich sie nur wegorganisiere. Alles hat seine Zeit. Und sich um ein Kind zu kümmern, bedeutet nicht, dass das eigene Leben stehen bleibt, sondern dass es bereichert wird.

Und ja, es ist schon zeitlich aufwendig, Tag und Nacht, verschiedene Phasen, aber es ist etwas Wertvolles, für das man sich gerne mal zurück nimmt.
Ich verstehe das Gejammer auch oft nicht, glaube aber, dass Spekulationen eh nichts bringen, bevor das Kind nicht da ist.
Wenn TE sich ein Muttertier sucht, sollte er sich eine andere Frau suchen.

17.04.2023 17:54 • x 2 #116


F
Zitat von Woelkeline:
Und auch keine Kinder zu bekommen ist für manche genau die richtige Entscheidung.

Sind wir mal ehrlich, manche Menschen sollten sich auch besser nicht fortpflanzen.

17.04.2023 17:55 • x 1 #117


S
Ich habe mal online in einem Männerprofil gelesen:
NoGo: Frau mit Pferd
Ich musste so lachen, da ich früher lange Zeit selbst geritten bin.
Ein Pferd ist ein teures und zeitintensives Hobby und selbst ich als ehemals schlimme Pferdenärrin sage, da haben schon echt viele leicht einen am Keks.

Du musst wirklich wissen, ob Du das künftig (auch ohne Kind) so willst, völlig Wurscht, ob Du sie so kennengelernt hast.

Manches findet man halt erst mit der Zeit im alltägl. Zusammenleben scheixxe!

17.04.2023 18:00 • x 3 #118


Minusdioptrie
@Woelkeline ich könnte dir jetzt eine doch recht lange Reihe mit Worten präsentieren, die mich persönlich diskreditieren und deutlich mehr als Petitessen sind, glaub mir.
Aber, emotional zu sein,... ist schon ok, nur gerade Leute, die sich selbst als sehr empathisch bezeichnen, entgleisen regelmässig, was mir zu verstehen gibt, dass Empathie wohl mehrere Gesichter hat.

Zitat von Felica:
Und ja, es ist schon zeitlich aufwendig, Tag und Nacht, verschiedene Phasen, aber es ist etwas Wertvolles, für das man sich gerne mal zurück nimmt.

Aha, soetwas von dir zu lesen, sorry, schon erstaunlich.
Sich selbst zurücknehmen.....

17.04.2023 18:06 • #119


T
Zitat von Woelkeline:
Wie viele Kinder und wer die dann finanziert, soll doch jede Familie für sich selbst entscheiden.

Ach echt? Dann sollen sie mal auch ihre Kinder selbst finanzieren. Das würde ich als Lohnsteuerklasse 1 ohne Kind auf der Karte toll finden. Zumeist subventioniere ich Familien. Und da kannst du sagen was du willst, das ist FAKT. Und komm mir nun bitte nicht mit die werden deine Rente zahlen. Die, die nix mehr wert ist und minimal ausfallen wird? Ich sorge lieber selbst vor.
Zitat von Silvester:
Ein Pferd ist ein teures und zeitintensives Hobby und selbst ich als ehemals schlimme Pferdenärrin sage, da haben schon echt viele leicht einen am Keks.

Thx selbst so erlebt.

17.04.2023 18:08 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag