303

Familienplanung vs Hobby

L
Zitat von Minusdioptrie:
was ist falsch daran, dass Frauen neben dem Dasein als Mutter, Frau sein können, ihre Hobbies haben und ihr eigenes Konto?
Keine Frau sollte ihren Mann um Geld bitten müssen, wenn sie ein Kleid kaufen möchte.

Was hat das Muttersein mit einem eigenen Konto zu tun?

Zitat von Minusdioptrie:
Es müssen nicht 3 oder 4 Kinder sein,..... denn dann kann man seine Träume auch verwirklichen.

Das steht doch lt. TE gar nicht aktuell zur Debatte.

Die Frau des TEs wirkt allerdings auf mich ziemlich kompromisslos. Ich glaube, ich wöllte auf diese Art und Weise eher keine Familienplanung anstreben.

17.04.2023 18:10 • x 3 #121


F
Vielleicht meldet sich ja der TE nochmal.

17.04.2023 19:39 • x 1 #122


A


Familienplanung vs Hobby

x 3


L
Die Pferdefrauen, die ich kenne sind alle seit Ewigkeiten Langzeitsingle, genau wie die Zockernerds bei den Herren.

Wenn Hobbys so viel Lebensraum einnehmen, dann bedarf es einer hohen Organisationsbereitschaft oder man fröhnt dasselbe Hobby.

Hat schon jemand vorgeschlagen, der TE möge sich auch ein Pferd holen, um mehr Zeit mit der Freundin zu verbringen. Nicht.

17.04.2023 19:50 • x 1 #123


A
Zitat von Minusdioptrie:
Hier wird doch deutlich, dass du dir deine Elternzeit vermutlich anders vorgestellt hast. Ich lese etwas über einen Italienisch Kurs, den du ...

Oh Gott, ich war beim 1 Kind so jung.
Gerade Mal 21.
Warum ein ,2,3 und 4 Kind?
Weil ich festgestellt habe, dass mir Mutter sein einfach wahnsinnig Spaß macht und mir sehr gefällt.
Ich bin gerne Mutter!
Lieber als italienisch zu sprechen und darum bin ich auch nicht traurig, dass ich es nicht kann.
Vor 1,5 Jahr habe ich wieder angefangen in meinem Job zu arbeiten, weil es mir Spaß macht. Gut, nur 2-3 Tage im Monat. Aber es erfüllt mich und passt jetzt auch mit den Kindern.
Das mit Kindern ist doch wie mit jedem Job.
Ich hab ja Krankenschwester gelernt.
Klar wusste ich, dass ich an Feiertagen und Schichtdienst arbeiten werde.
Trotzdem war ich nach dem ersten Nachtwachen erschöpft und finde bis heute Arbeiten am Feiertag echt blöd. Trotzdem mag ich meinen Job.

Meine Nächte mit Kinder sind manchmal echt kurz. Es fehlt manchmal ein bisschen Freizeit, aber ich liebe diese Aufgabe und bin zufrieden damit.

Hast du Kinder?
Ich finde ja man muss sich nicht rechtfertigen wenn nicht. Ein einfaches ich will keines / nicht mehr Kinderist doch völlig OK.

17.04.2023 20:11 • x 2 #124


Minusdioptrie
@Anna2022 es ging darum, dass der Frau des Te, die deutlich mehr als 2 oder 3 Tage im Monat arbeitet, kein Zeitmodell für Pferd, Job, Kind und Partner, zugetraut wird.
Desweiteren wird über die Finanzierung diskutiert, der te glaubt, dass er die meisten Kosten zu tragen habe.
Nun, setze ich dich, 4 Kinder, 2-3 Tage/Monat im Job vs der Frau des te.
Kosten 4 Kinder weniger Geld als 1 Kind und 1 Pferd?
Ist eine Halbtagsstelle besser entlohnt als 2 - 3 Arbeitstage im Monat?
Sind 4 Kinder weniger betreuungsintensiv als 1 Kind und 1 Pferd?
Wie man einerseits 4 Kinder, 2-3 Arbeitstage/ Monat als völlig ok einstuft, andererseits diese Situation der Frau des Te abwertet, sorry, kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn dem Ganzen eine Wertung zukommt, würde ich deine Situation finanziell erheblich ungünstiger einstufen, denn 4 Kinder sind spätestens in der Pubertät ein größerer Kostenfaktor als 1 Kind und 1 Pferd.
Wobei hier die Frau des Te bedeutend mehr versicherungspflichtig arbeitet, was noch hinzu kommt.

17.04.2023 20:24 • #125


A
@Minusdioptrie
Wie soll man den 40 Stunden arbeite , dazu noch 4 Stunden beim Pferd verbringen und dazu noch Zeit mit Kind und Partner verbringen? Dazu kommt auch noch ein bisschen Alltag und Haushalt. Ja, das klappt nicht.
Und die Idee der Partner finanziert ein teures Hobby ist doch einfach nur doof.
Natürlich soll jedes Elternteil ein Hobby haben. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, dass mein Mann dafür mehr arbeiten muss.

Ich hab überhaupt keine Vorstellung was ein Pferd kostet.
Wie viel frisst so ein Pferd denn?

Zumindest ich/ wir stehen finanziell ordentlich da. Mein Mann arbeitet auch keine Vollzeit. Ich glaube wir sind da in einer wirklichen Luxussituation.
Ein Kind ist schon in der Pubertät, ich weiß also was die kosten können. So schlimm ist das nicht.

17.04.2023 21:19 • x 2 #126


LaLeLu_
Zitat von Anna2022:
Ich hab überhaupt keine Vorstellung was ein Pferd kostet.
Wie viel frisst so ein Pferd denn?

so 600-800 Euro im Monat ca, wenn man es in Vollpension hat Und in der Regel ists dann auch nicht nötig, dass man täglich Stunden dort verbringt. Also ich tue es nicht und es geht ihm gut.

So 10 kg heu mind. plus kraftfutter oder was man sonst so noch füttern mag.

Bei der Freundin des TEs war das Pferd aber schon einige Jahre vorher da.

17.04.2023 21:29 • #127


alleswirdbesser
Zitat von LaLeLu_:
so 600-800 Euro im Monat ca, wenn man es in Vollpension hat

Puh, und ich dachte 400 Euro für eine Privatschule pro Kind wäre viel Geld und was für Gutverdiener.

17.04.2023 22:48 • #128


W
@alleswirdbesser :

Die Preise variieren stark, je nachdem, wo man wohnt. Ich habe mein Pferd für 180Euro inclusive Futter + Einstreu stehen. Allerdings Kleinstadt und eher ländlich.

In einer Stadt wie München, HH oder Berlin ist es deutlich teurer, aber 800Euro sind schon sehr hoch gegriffen, da ist dann wirklich auch jeder Service inbegriffen.

18.04.2023 09:03 • x 1 #129


LaLeLu_
Zitat von Woelkeline:
@alleswirdbesser : Die Preise variieren stark, je nachdem, wo man wohnt. Ich habe mein Pferd für 180Euro inclusive Futter + Einstreu stehen. Allerdings Kleinstadt und eher ländlich. In einer Stadt wie München, HH oder Berlin ist es deutlich teurer, aber 800Euro sind schon sehr hoch gegriffen, da ist dann wirklich ...

Bei mir ists Berlin Hoch gegriffen ist es nicht, sondern realistisch hier ohne großen Schnickschnack. Zudem 30 km entfernt, im näheren Umkreis findet man eigentlich keinen vernuenftigen Stall mehr unter 500-700 EUR. Zu den Pensionskosten muss man ja auch anteilig Schmied, Impfungen, Versicherungen, zusätzliche Futterkosten oder Medikamente rechnen, Benzin für die Fahrtwege, Unterricht, Equipment.. Da sind 600-800 Euro realistisch und fast noch am unteren Ende. Man muss ja auch keine Augenwischerei betreiben. Es ist eben ein sehr zeit- und kostenintensives Hobby.

18.04.2023 09:19 • x 4 #130


W
@LaLeLu_
Das ist auf jeden Fall so. Ich glaube, in einer Großstadt hätte ich mir kein Pferd leisten können/wollen.

18.04.2023 09:27 • #131


H
Gerade bei den aktuellen TA Preisen, Hufschmied und gestiegenen Futterpreisen würde ich auch 600Euro im Schnitt rechnen. Natürlich ist mal ein Monat weniger aber dafür kommt meist im nächsten Monat einiges zusammen und man kann schon mal bei locker 900Euro landen.
Kommt aber auch immer darauf an wie ausgiebig man das Hobby betreibt. Turniersport ist mit den ganzen Reitstunden, Lehrgängen, Meldungen, Gebühren, Impfungen eben um ein vieles teurer als nur ein bisschen ins Gelände reiten

18.04.2023 10:30 • x 3 #132


T
Zitat von Woelkeline:
In einer Stadt wie München, HH oder Berlin ist es deutlich teurer, aber 800Euro sind schon sehr hoch gegriffen, da ist dann wirklich auch jeder Service inbegriffen.

Von einer Freundin die in einer Reitbeteiligung ist weiss ich (Hamburger Umland) 470 Euro im Monat.

18.04.2023 11:09 • #133


Bücherfreundin
Sorry für off topic, aber kann mir hier kurz mal einer von euch helfen?

Ich habe gestern einen Beitrag geschrieben und dreimal dieselbe Mitforistin zitiert. In meinem Beitrag (ich glaube auf Seite 7 des Threads) wird das dritte Zitat aber so angezeigt, als hätte ich mich selbst zitiert. Ich weiß nicht wie das passieren konnte, aber ich würde das gerne berichtigen. Wie geht das? Ich möchte nicht, dass der Beitrag gelöscht wird, einfach nur dass der richtige Urheber des Zitates angezeigt wird. Mich selbst zu zitieren und dann anderer Meinung sein klingt auch irgendwie schräg

18.04.2023 11:29 • #134


Vilya
@Bücherfreundin
Da wende dich doch an die @Forenleitung

18.04.2023 11:37 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag