303

Familienplanung vs Hobby

CiRa78
Ich hatte als Kind ein Pony und wollte auch während der Ehe ein Pferd. Hab immer gesagt, wenn wir es uns dann irgendwann nicht mehr leisten können, essen wir es einfach auf. Gleich schlagen mich alle

Nein, im Ernst, das war ein kleines Träumchen von mir. Aber mit Job, Kleinkind, Haus mit großem Grundstück, Pendeln zum Job, einer Katze, zwei Hunden, war ich ganz schnell weg von dem Thema Pferd. Das ist alles wirklich nicht zu unterschätzen

17.04.2023 13:42 • #91


Einfachatmen
Zitat von Minusdioptrie:
@shark du vergisst den finanziellen Aspekt, der ist nicht ganz unerheblich. Wenn die Frau keinen Job hat, muss der Mann einen 5 Personenhaushalt ...

Könntest du mal nicht JEDES Thema sprengen mit deinem superdupper Leben. Hier geht's nicht um dich.
Ich finde dich anstrengender als meine 4 Kinder + 4 Katzen + mein Ehrenamt + neben NM + mein Haus + meinen Garten

17.04.2023 13:53 • x 5 #92


A


Familienplanung vs Hobby

x 3


Minusdioptrie
@Lumba getroffene Hunde bellen häufig, kann ich da nur sagen;-).
Eins noch, ich glaube, dass ich mich mit Tieren auskenne und weiß, wen die Rike wegbeisst.

17.04.2023 13:55 • #93


Phasepunch
Also ich habe auch ein Pferd. Auch ich sehe diese Kartoffel als meinen Ausgleich an. Allerdings steht der in einem Offenstall, in einer Herde und wird voll versorgt. Dazu habe ich noch eine Reitbeteiligung.

Das Hobby ist teuer und zeitintensiv. Allerdings stirbt so ein Gaul auch nicht gleich wenn man Mal nicht hin fährt und ihm Müsli ins Maul wirft, zumindest wenn es dort versorgt wird.

Es gab Tage da habe ich noch Reitunterricht gegeben und war 8 Stunden am Stall. Allerdings gibt es auch Tage wo ich einfach keine Lust habe und nicht gehe.
Ich würde auch nicht sagen, dass mein Pferd über meinem Mann steht. Er kommt ab und an Mal mit zum Stall, sonst ist das nicht seine Welt.
Es gibt immer Möglichkeiten sich da einzuschränken und Kompromisse zu machen. Wenn man aber nicht will, erzählt man den Leuten auch, dass man die Karotten erst vorkauen muss, so ein Pferd kann ja nicht alleine kauen.

Wir wollen allerdings beide keine Kinder. Wüsste auch ehrlich nicht wie ich das in meinem Zeitmanagement mit aufnehmen würde. Natürlich durch Einschränkungen. Aber die Frage stellt sich nicht, wir sind sehr zufrieden ohne Kinder.

Ich empfinde da nicht dich, sondern sie verkopft.
Ich teile auch nicht die Meinung, dass sich das bessert.
Wie viele Teilzeit-Muttis bei mir am Stall rumlaufen und sich ständig beschweren und unglücklich sind... entweder das Pferd oder die Kinder kommen zu kurz. Oder die Kinder (oder auch die Kerle) werden mit an den Stall geschleppt, auch wenn diese es nicht wollen. Finde ich sehr blöde.

Ich würde noch ein letztes klärendes Gespräch suchen. Wenn es keine Einsicht kommt, ciao Kakao. Aufsatteln und weiter reiten.

17.04.2023 14:01 • x 3 #94


S
Zitat von Tin_:
Pferdemädchen.... Ich sage dazu: Finger weg! Und wenn du so sehr grübelst, ihr schon Gespräche hattet und keinen Kompromiss findet, dann such dir eine andere Frau. Ich glaube mittlerweile, wenn man das Thema Kinder sehr/zu rational und aus allen Blickwinkeln betrachtet, verliert ein Kind immer. Was das Pferd ...


Mich würde ja wirklich ganz allgemein interessieren, wieso Frauen mit Pferden in der Männerwelt so verschrien sind?
Höre es immer wieder...ist es wirklich nur der zeitliche Aspekt?

Auch ich besitze seit 7 Jahren Pferde und hatte bislang in keiner Beziehung Stress deswegen.
Im Gegenteil, meine Partner haben die 2-3h Stallzeit dann für sich zum Zocken genutzt zB.und wenn am WE mal paarmäßig was geplant war, ist das Pferd auch mal stehen geblieben.

Nun habe ich aber auch Gleitzeit und wenn ich direkt um 06:00 Uhr anfange zu arbeiten, bin ich um 15.00 Uhr im Stall und um 17.30/ 18.00 Uhr auch wieder zuhause.

17.04.2023 14:19 • x 1 #95


Bücherfreundin
Ich möchte noch mal klar sagen, dass ich es gut finde, wenn jeder seine eigenen Hobbies hat und diese auch ausübt. Auch finde ich es wichtig und richtig, wenn man sich ein Tier anschafft, dass man dann die Verantwortung übernimmt und sich entsprechend darum kümmert.

Ich finde es ebenfalls hilfreich, dass sich hier auch „Pferdefrauen“ gemeldet haben. Daran kann man auch schon mal sehen, dass es eben kein Ding der Unmöglichkeit ist, beides (Pferd und Kind) miteinander zu vereinbaren. Es sollte aber eben auch die Bereitschaft bestehen, sein Hobby vielleicht nicht mehr ganz so intensiv wahrzunehmen oder entsprechend anzupassen, wenn ein Kind da ist.

Zitat von Woelkeline:
Ich kenne aber auch die andere Seite: Frauen, die meinen, ihr Pferd käme nicht ohne sie aus, keiner könne es so gut versorgen, reiten, pflegen wie sie. Dann wird es wirklich schwierig, wenn es sich nicht mehr um ein Hobby, sondern quasi einen Partner-Ersatz handelt. Da wird schon die Urlaubsplanung zum Desaster, scheint es doch unvorstellbar, das Pferd 14 Tage in fremde Hände zu geben....

Da wäre jetzt die Frage, ob das vielleicht auch auf die Partnerin des TE zutrifft. Das wäre eine Frage, die sich der TE selbst stellen und gegebenenfalls auch beantworten kann. Er kennt seine Freundin ja am besten. Wie agiert sie da?

Zitat von tigeroctopus:
Völlig kompromisslos agiert sie eigentlich nicht in meinen Augen. Nur Ihre Kompromisse empfinde ich wahlweise als völlig realitätsfremd oder unfair, weil sie mich dadurch benachteiligen würden, dass ich weniger Freizeit habe und mehr Arbeiten soll.

Daher auch meine Zweifel an der echten Kompromissbereitschaft deiner Partnerin. Denn das klingt halt nicht wirklich nach einem Kompromiss, wenn du dich da letztendlich benachteiligt fühlst.

Zitat von tigeroctopus:
Aber wenn ich mal wirklich ehrlich zu mir selbst bin, dann bin ich auch jetzt schon nicht 100%ig glücklich mit der Menge an Zeit die wir zusammen verbringen.

Dazu kommt jetzt noch die Tatsache, dass du anscheinend auch ohne Kind schon das Gefühl hast, dass es nicht genügend Paar-Zeit für euch gibt. Unabhängig von der Kinderfrage, hast du denn darüber schon mal mit ihr geredet? Kann sie das überhaupt nachvollziehen, dass dir da etwas fehlt? Bestünde denn da auch der Wille und die Bereitschaft, etwas ändern zu wollen (also einen Schritt auf dich zugehen)? Und zwar auch langfristig? Wenn du damit nicht glücklich bist, ist es halt wirklich die Frage, ob deine Freundin die richtige Partnerin für dich ist. Dann passt es vielleicht einfach nicht. Und dabei geht es jetzt nicht darum, dass sie ihr Hobby massiv einschränken soll, sondern wo die Prioritäten bei ihr liegen.

Zitat von hilflos666:
aber unterschätze nicht die Mutter-Kind Bindung

Tut mir leid, aber diese Aussage finde ich sehr gefährlich. Es sollte zwar so sein, dass ein Kind immer die Prio 1 ist (und das meiner Meinung nach bei beiden Elternteilen). Es muss aber nicht so sein. Es gibt eben auch Mütter, da läuft das alles etwas anders (und das kenne ich aus der Sicht des Kindes). Da fragt man sich, wo diese so genannte Mutter-Kind Bindung denn ist, von der immer alle reden. Ich möchte das der Partnerin des TE aber auf gar keinen Fall unterstellen, ganz gewiss nicht. Ich finde nur, darauf kann und sollte man sich nicht verlassen wenn es um die Frage geht, ob man mit seiner Partnerin ein Kind in die Welt setzt.

Zitat von EmmaPeeling:
Zehn meiner deutschen Kundinnen ließen sich bei mir (auf dänischer Seite) auf dem Hof einschließen für vier Wochen, um in der Nähe ihrer Pferde bleiben zu können.

Tierliebe in allen Ehren, aber darüber habe ich gerade doch sehr gestaunt. Ich gehe mal davon aus, dass den Tieren bei dir auf dem Hof gut aufgehoben sind, selbst wenn ihre Besitzerinnen eben mal nicht kommen können. Hatten diese Damen denn auch Kinder? Das hätte mich jetzt persönlich mal interessiert.

17.04.2023 14:23 • #96


Minusdioptrie
Zitat von Bücherfreundin:
Daher auch meine Zweifel an der echten Kompromissbereitschaft deiner Partnerin. Denn das klingt halt nicht wirklich nach einem Kompromiss, wenn du dich da letztendlich benachteiligt fühlst.

Warum sollte er sich benachteiligt fühlen?
Diese Frau arbeitet, hat ihr Hobbie und denkt über Nachwuchs nach.
Es gibt Frauen, die arbeiten überhaupt nicht, der Mann ist Alleinverdiener, das am Rande.

Zitat von Bücherfreundin:
Es gibt eben auch Mütter, da läuft das alles etwas anders

Richtig, auch ein Kind kann man abgeben, es gibt Väter, Tagesmütter, Kitas, Freunde, Grosseltern, Mütter glauben oft,
nur sie allein könnten die Betreuung übernehmen?
Zeitpuffer sind durchaus möglich, wenn man denn seine Vision verwirklichen möchte, sich für 1 Kind entscheidet.
Den Zeitaufwand, den jedes weitere Kind erfordert, kann man hier investieren, anhand schöner Fallbeispiele mit 3 Kindern hier im Thread, wird das logisch.

17.04.2023 14:38 • x 1 #97


H
Zitat von Schlemmi:
Mich würde ja wirklich ganz allgemein interessieren, wieso Frauen mit Pferden in der Männerwelt so verschrien sind?

Also einige Kumpels von meinem Freund hatten auch schon Mädels mit Pferden und die sagen auch, nie wieder ne Frau mit Pferd.
Sie sagen, das Pferd kommt immer an erster Stelle. Den ganzen Tag nur Pferd, Pferd, Pferd und nie haben sie Zeit und meistens auch kein Geld, weil alles ins Pferd fließt und die meisten Pferdefrauen haben einen an der Klatsche...

Ich persönlich kann es teilweise verstehen, wenn ich mir so ein paar Frauen bei uns am Stall anschaue, ultra anstrengend! Die vermenschlichen das Tier ohne Ende und machen gerade so, als würde sich die komplette Welt darum drehen. Wie kann man bitte 2 Stunden ununterbrochen nur von seinem Pferd erzählen, was es alles tolles kann und was es angestellt hat usw.

Meins ist es auch nicht... Ich liebe mein Pferd, aber den ganzen Tag davon zu reden brauch ich auch nicht... vor allem nicht mit meinem Partner, weil der eh keinen Plan hat klar bekommt er Infos z.B. das alles gut geklappt hat beim Reiten oder wenn mal was ist, aber über die neue Eskadron Frühjahrskollektion brauche ich gar nicht erst anfangen

17.04.2023 14:43 • x 2 #98


LaLeLu_
Schon aus der Überschrift wusste ich, um welches Hobby es geht

Ich hab auch ein Pferd - seit 25 Jahren. Immer schon in Vollpension, daher ist meine Zeiteinteilung recht flexibel und war auch immer mit Beziehungen kompatibel, weil ich Partner hatte, die selbst intensive Hobbies hatten. Allerdings wollte ich nie Kinder, von daher gab es dieses Problem nicht

Aber in meinem reiterlichen Umfeld habe ich viele Muttis und alles bekommen es für alle zufriedenstellend hin, das unter einen Hut zu bringen. Meine Freundin zb. hat sich das so aufgeteilt, dass sie wochentags 2-3 x den Kleinen von der Kita abholt und zum Stall fährt, während Papa noch arbeitet. Und nein, anders als hier geschildert ist das für das Kind ganz nett, denn er hat dort gleichaltrige zum Spielen und vieles zum spielen und rumtoben. Zum Abendessen sind sie dann zurück. Sonntags bleibt der kleine meist bei Papa vormittags, während sie am Stall ist, und Papa und der kleine unternehmen was zusammen.

Da gibt es ganz unterschiedliche Modelle, Aber ich kenne keine Frau, die nach der Geburt ihres Kindes ihr Hobby in der Intensität weitergefahren hat wie vorher. Die Prioritäten verschieben sich ja automatisch.

Vor die Wahl ich oder das Pferd oder kind mit mir oder das Pferd würde ich sie niemals stellen, wenn dir wirklich etwas an der Frau liegt und es die Frau ist, mit der du ein Kind zeugen möchtest. Da wrist du den kürzeren ziehen und das mit Recht.

17.04.2023 14:46 • x 4 #99


T
Zitat von Schlemmi:
Mich würde ja wirklich ganz allgemein interessieren, wieso Frauen mit Pferden in der Männerwelt so verschrien sind?
Höre es immer wieder...ist es wirklich nur der zeitliche Aspekt?

Ich denke eigentlich, dass das geschlechtsunspezifisch ist. Es geht in meinen Augen vielmehr um extreme Auswüchse eines Hobbys. Zumal ein Pferd ein auswärts-Hobby und ein Lebewesen ist, sprich viel Aufmerksamkeit und Pflege braucht. Das kann (nicht selten) ein Problem für Partnerschaften sein.
Ich war mit einer Leistungssportlerin zusammen, die auch an Wettkämpfen teilgenommen hat. 4 mal die Woche Training, Wochenende meist an beiden Tagen Wettkampf, dazwischen Cardio und Krafttraining... Klar - Mega-Body von dem jeder Mann träumt, aber den hast du dann eher selten zu Gesicht bekommen xD

17.04.2023 14:54 • #100


T
Zumal ich Pferdemädchen einfach mal pauschal gewisse Dinge andichte, die mir eher nicht gefallen. xD

17.04.2023 14:56 • #101


Minusdioptrie
Zitat von LaLeLu_:
Vor die Wahl ich oder das Pferd oder kind mit mir oder das Pferd würde ich sie niemals stellen, wenn dir wirklich etwas an der Frau liegt und es die Frau ist, mit der du ein Kind zeugen möchtest. Da wrist du den kürzeren ziehen und das mit Recht.


Völlig richtig, nur, wenn eine Frau Mutter werden möchte, macht sie das nicht automatisch zur Sklavin von Windeln, Brei und Lätzchen.
Ihrem Hobbie und Ihrem Job darf und kann sie weiterhin nachgehen.
Eine Frau, die Mutter ist, verliert damit nicht die Liebe zu ihrem Pferd oder zum Laufsport.
Auch ihr Job bringt Abwechslung in den Windelalltag.
Es müssen nicht 3 oder 4 Kinder sein,..... denn dann kann man seine Träume auch verwirklichen.

17.04.2023 15:06 • #102


Bücherfreundin
Zitat von Minusdioptrie:
Diese Frau arbeitet, hat ihr Hobbie und denkt über Nachwuchs nach.

Er arbeitet auch, hat auch Hobbies und denkt über Nachwuchs nach. Nur seine Hobbies sind nicht so zeitintensiv wie ihres, wie mir scheint. Darum geht es doch.
Zitat von Minusdioptrie:
Richtig, auch ein Kind kann man abgeben, es gibt Väter, Tagesmütter, Kitas, Freunde, Grosseltern, Mütter glauben oft,
nur sie allein könnten die Betreuung übernehmen?

Mir ging es um die Mutter-Kind Bindung. Nicht um die Betreuung. Wie die Betreuung sich dann gestaltet, steht ja auf einem anderen Blatt.
Zitat von Minusdioptrie:
anhand schöner Fallbeispiele mit 3 Kindern hier im Thread

Meiner Meinung nach aber nicht Thema des Threads.

17.04.2023 15:13 • x 2 #103


W
Zitat von Minusdioptrie:
Völlig richtig, nur, wenn eine Frau Mutter werden möchte, macht sie das nicht automatisch zur Sklavin von Windeln, Brei und Lätzchen. Ihrem Hobbie ...

Deine Aussagen machen mich sprach- und ratlos.

Ich weiß, ich muss Dich nicht lesen, aber Du bist hier leider so präsent, dass es schwierig ist, Dich zu ignorieren.

17.04.2023 15:29 • x 8 #104


L
Zitat von Einfachatmen:
Ich finde dich anstrengender als meine 4 Kinder + 4 Katzen + mein Ehrenamt + neben NM + mein Haus + meinen Garten

Mir gehts genauso. Es ist lang auszuhalten, aber die Quantität dieser Sinnlosigkeiten geht dann irgendwann nicht mehr.

17.04.2023 16:05 • x 2 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag