303

Familienplanung vs Hobby

Bücherfreundin
@Vilya
Wie denn? Über Beitrag melden? Oder PN? Sorry nochmal für Off topic

18.04.2023 11:44 • #136


LaLeLu_
Zitat von hilflos666:
gestiegenen Futterpreisen

Futter hat sich echt abartig verteuert.. Und Tierarzt natürlich auch deutlich teurer geworden.. Hab fürs Zähnemachen (war nix groß, normal) 300 EUR gezahlt.
Zitat von hilflos666:
ommt aber auch immer darauf an wie ausgiebig man das Hobby betreibt. Turniersport ist mit den ganzen Reitstunden, Lehrgängen, Meldungen, Gebühren, Impfungen eben um ein vieles teurer als nur ein bisschen ins Gelände reiten

Absolut. Ich finde ne vernünftige Ausbildung sehr wichtig, aber da wird ja gerne mal gespart.

Und im Alter wird es dann nochmal teurer. Mein Pferd ist jetzt 28 und fit und wird noch geritten, aber natürlich nicht mehr so intensiv wie früher und Unterricht reite ich auch nicht mehr. Diese Kosten fallen dann weg, dafür braucht er regelmäßig Tabletten bekommen und - natürlicher Alterungsprozess, kann das Heu nicht mehr so verwerten, also muss mehr und mehr Aufwand auf eigene Kosten gekauft und zugefüttert werden etc.

Die Frage war ja halt auch, wie teuer ist ein Pferd im Monat und nicht, wie teuer ist die Stallmiete im Monat. Da muss man ja das Gesamtpaket betrachten.

18.04.2023 12:22 • x 1 #137


A


Familienplanung vs Hobby

x 3


H
Zitat von LaLeLu_:
Und Tierarzt natürlich auch deutlich teurer geworden

und wie, hier am Stall hatte ein Pferd ne Kolik. Nicht sehr schlimm, TA musste auch nur einmal kommen hat aber trotzdem 600Euro gekostet, weil Wochenende und doppelter Satz. Früher warste bei 300Euro dabei. Ich find das echt unmöglich, weil ich vermute das es letztendlich auf Kosten der Tiere geht, weil manch einer sich den TA sparen möchte.


Zitat von LaLeLu_:
mehr Aufwand auf eigene Kosten gekauft und zugefüttert werden etc.

das Stimmt, einiges was vorher in die Ausbildung geflossen ist, fließt eben jetzt in die Pflege. Das wird mir auch noch blühen.

18.04.2023 14:08 • #138


Mayla
Das Hobby deiner Freundin ist kein Hobby wie Yoga oder Bogenschießen. Sie kümmert sich intensiv um ein Lebewesen, zu dem sie eine innige Verbindung hat. Wenn du sie vor die Wahl stellst, ob Pferd oder du, kannst du nur verlieren.
Sie kann nur aus freien Stücken entscheiden, weniger Zeit bei ihrem Pferd zu verbringen, um mehr Zeit für Zweisamkeit zu haben, aber das möchte sie augenscheinlich nicht. Das sind die Fakten.
Ein Kind wird die Situation nur verschärfen. Ich würde eher nicht darauf spekulieren, dass ein Wunder passiert.
Deine Freundin hat gewählt. Ich würde ein ruhiges und ernstes Gespräch führen und dann ebenfalls eine Wahl treffen.

Grüße

28.04.2023 20:02 • x 1 #139




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag