Zitat von LouLoualsGast:Ach wie erhaälst du 20 Jahre frische Spannung und Verliebtheit, Kribbeln und so? Die Erklärung will ich
Ich kann Dir mal was erzählen - mein bester Freund ist seit 20 Jahren mit seiner Frau zusammen, seit 16 Jahren verheiratet, zwei Kinder. Bei den beiden gibt es ganz ganz viele Schnittmengen - Hobbys, Interessen ... - und irgendwie waren die zwei auch zu sehr zusammengewachsen in den Jahren, haben als Eltern funktioniert und waren nur noch eine Freundes-WG. S., Knutschen und Zärtlichkeiten waren Mangelware geworden.
Er war damit so unzufrieden, dass er zwei Jahre lang dafür gekämpft hat, dass etwas passiert. Das war, nachdem er sich in eine Arbeitskollegin verknallt hatte - er ist nicht fremdgegangen, hatte sich aber fremdverliebt und wusste, dass etwas passieren muss, sonst würde die Ehe nicht mehr lange halten. Die beiden haben jetzt ein Jahr Ehetherapie (mit Schwerpunkt S.) hinter sich, sind kürzlich als geheilt entlassen worden und haben beide das Gefühl, wieder frisch verliebt in ihre Partner zu sein und einen ganz neuen Menschen als Partner zu haben.
Ja, es geht. Aber eben nicht von allein, man muss daran arbeiten. Gemeinsam und vor allem jeder für sich. Irgendein Psychologe hat mal in einem Buch geschrieben, dass Ehen länger halten würden, wenn man sich öfter mal trennt Man muss sich ja nicht gleich in echt trennen, sondern emotional die Distanz suchen. Jeder wieder zu sich selbst werden ... und ich denke, Ihr habt sicher gute Karten! Es ist noch früh genug, Du bist bereit, etwas zu tun und zu verändern ... also nur los
30.07.2016 09:38 •
x 3 #16