19

Fast der Versuchung erlegen, Ehe reflektieren

K
Zitat von LouLoualsGast:
Ach wie erhaälst du 20 Jahre frische Spannung und Verliebtheit, Kribbeln und so? Die Erklärung will ich


Ich kann Dir mal was erzählen - mein bester Freund ist seit 20 Jahren mit seiner Frau zusammen, seit 16 Jahren verheiratet, zwei Kinder. Bei den beiden gibt es ganz ganz viele Schnittmengen - Hobbys, Interessen ... - und irgendwie waren die zwei auch zu sehr zusammengewachsen in den Jahren, haben als Eltern funktioniert und waren nur noch eine Freundes-WG. S., Knutschen und Zärtlichkeiten waren Mangelware geworden.
Er war damit so unzufrieden, dass er zwei Jahre lang dafür gekämpft hat, dass etwas passiert. Das war, nachdem er sich in eine Arbeitskollegin verknallt hatte - er ist nicht fremdgegangen, hatte sich aber fremdverliebt und wusste, dass etwas passieren muss, sonst würde die Ehe nicht mehr lange halten. Die beiden haben jetzt ein Jahr Ehetherapie (mit Schwerpunkt S.) hinter sich, sind kürzlich als geheilt entlassen worden und haben beide das Gefühl, wieder frisch verliebt in ihre Partner zu sein und einen ganz neuen Menschen als Partner zu haben.

Ja, es geht. Aber eben nicht von allein, man muss daran arbeiten. Gemeinsam und vor allem jeder für sich. Irgendein Psychologe hat mal in einem Buch geschrieben, dass Ehen länger halten würden, wenn man sich öfter mal trennt Man muss sich ja nicht gleich in echt trennen, sondern emotional die Distanz suchen. Jeder wieder zu sich selbst werden ... und ich denke, Ihr habt sicher gute Karten! Es ist noch früh genug, Du bist bereit, etwas zu tun und zu verändern ... also nur los

30.07.2016 10:38 • x 3 #16


L
Nachdem mir das passiert ist, das der andere Mann anziehend auf mich gewirkt hat (mehr war es ja nicht, ich war mega angezogen. Die Chemie hat gestimmt. Dreimal habe ich ihn nur gesehen) habe ich ja begonnen mich zu hinterfragen wie das sein kann. Denn es war 16 Jahre nicht so. Ich habe nie einen anderen anziehend gefunden. Nicht so das ich Kontakt haben wollte.

Ich würde nicht ohne meinen Mann sein wollen. Er gibt mir Sicherheit. Er kennt mich. Ich kann zu 100% so sein wie ich bin und muss mich NULL verstellen. Er kann das andersrum auch. Er darf so sein wie er ist. Leider hat der liebe Gott ihm keinen Lehrgang in Geduld und Selbstbeherrschung gegeben. Solange er es nicht überzieht darf er so sein. Ich denke kaum ein Mensch ist immer gerecht und ausgeglichen. Er ist eben ein Choleriker und ich neige auch dazu. Aber manchmal überzieht er und dann haben wir Streit. Es ist anstrengend für mich. Deeskalierend zu wirken. Aber es war ein Muster aus meiner Kindheit. Dadurch war die Auswahl eines solchen Mannes logisch.
Ausserdem bin ich mir zu 100% sicher, wenn ich fremdgehe und er bekommt es raus, dann dreht er sich um und redet niemals wieder ein Wort mit mir.
Ich muss lächeln wenn er lächelt. Ich mag seinen Körper und auch seine Seele, da ich den Ursprung seiner Schwächen kenne. Und er kennt den Ursprung meiner.
Zusammengewachsen eben. Zusammengehörig.

Ich könnte verstehen wenn er mal fremde Haut ausprobieren will nach so vielen Jahren. Wen er fremdginge, ich würde ihn gehen lassen. Soll er sehen wen er mehr liebt.
Denn er ist ja nicht nur mein Partner, er ist auch mein bester Freund und ich will das es ihm gutgeht.
Und wenn es ihm mit jemand anderem besser ginge dann wäre es so. Aber ich würde leiden. Liebeskummer. Manchmal traüme ich er geht fremd und hat ne andere. Und in meinen Träumen habe ich Kummer. Starken Kummer.

Ich fahre jetzt erstmal in den Urlaub. Ohne meinen Mann. Das ist abgesprochen und ok so. Und danach werde ich nicht mehr rumreden das er mit mir mehr machen soll. Ich mach es alleine und stelle ihm jedes mal frei mitzukommen.

Ich mach ein bisschen Körpertuning habe ich mir vorgenommen...

Ich danke Euch......
Lou Lou

30.07.2016 11:07 • #17


D
Zitat von LouLoualsGast:
Ach wie erhaälst du 20 Jahre frische Spannung und Verliebtheit, Kribbeln und so? Die Erklärung will ich


Indem man sich nicht auf seiner Beziehung ausruht - was leider allgemein üblich ist. Jetzt haben wir einen Ring am Finger und können faul im Sessel sitzen.

Indem Du aufhörst ihn zu bedrohen um zu erreichen, dass ER was tut.
Du erreichst damit nichts - Du willst ihn bewegen, damit Du Dich nicht bewegen musst.
Beweg Dich. Tu die Dinge die Du androhst. Ohne ihn.

Ich rede von keiner Affäre. Ich rede davon, fang ein Leben ohne ihn an. Additiv zu eurer Ehe. Sei nicht da. Klammer nicht an ihm. Sei oft nicht da. Tu was, was Dich erfüllt, was Dir fehlt. Verlasse die Sicherheit Deiner Ehe. Du wirst Dich dadurch verändern. Und zwangsläufig alles in Deinem Leben, auch Deine Ehe.

Dem Anderen sagen er soll doch bitte loslaufen bringt nichts, es ist zudem nur die Feigheit selbst loszulaufen.

Lauf los. Nochmal - sei die Veränderung die Du in Deinem Leben willst!

Zitat von elisabeth123:
Sowas zu finden entspricht einem Lottogewinn.

Zitat von elisabeth123:
Über kurz oder lang kommst du bei jedem Menschen an einen Punkt wo sich Routine einstellt


Blödsinn. Nur wenn man denkt eine Beziehung wäre für Bequemlichkeit da.

Zitat von Kaetzchen:
Gemeinsam und vor allem jeder für sich.


Das jeder für sich kann man nicht genug betonen.

30.07.2016 11:54 • #18




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag