Zitat von 6rama9:Victim Blaming war nicht meine Absicht, sondern darauf hinzuweisen, dass ihr Partner unter Umständen keinerlei Problem hat, mit seiner toxishen Ex abzuschließen, während sich die TE offensichtlich schwer tut. Wie so oft in Beziehungen ist es gefährlich anzunehmen, dass der Partner den gleichen Gemütszustand hat, wie man selbst. Nein, das ist meistens eben nicht der Fall. Und nur weil es ihr schwer fällt, darüber hinweg zu kommen, heißt es nicht, dass es ihm auch schwer fallen würde.
Ok, ich war über deinen Post erstaunt und ja auch getriggert, weil ich es selbst erlebt habe und so viele andere Erfahrungsberichte gelesen habe. Und keiner dieser Menschen hatte es leicht nach einer solchen Erfahrung, weder Männer noch Frauen. Und die Threaderstellerin hat sich nicht dazu geäußert, wie lange ihr Freund diese Erfahrung bereits hinter sich gebracht hat, noch wie es ihm erging. Eher wie er jetzt damit umgeht.
Es ist für Menschen, die diese Beziehungserfahrung nicht machen mussten evtl. nicht nachvollziehbar, was man danach durchlebt. Es kann sich anfühlen als hätte man seine Identität verloren. Es mag sein, dass es nicht jeden so hart trifft, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand der danach beschließt aufzuräumen und die Arbeit wirklich anzugehen, um diese Erfahrung nicht zu wiederholen, das im Tänzelschritt innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen erledigt.
Wie auch immer das führt zu weit, es ist meine Erfahrung. Und ich gehe ansonsten daccord, dass man nicht unbedingt denselben Status quo in einer Beziehung mitbringt in Bezug auf solche Erfahrungen.