4

Fernbeziehung kaputt / erstmal kein Kontakt

timg
Hallo,

ich (26) war jetzt etwas mehr als 7 Jahre mit meiner Freundin (23) zusammen. Wir führen von Anfang an eine Fernbeziehung (zuerst 130km und seit 2012 200km auseinander) und sahen uns, außer in Urlaubszeit von meiner Seite, alle 2 Wochen am Wochenende. Es war einfach eine tolle Zeit.
Muss aber dazu sagen, dass wir uns vor der Beziehung schon gut 7 Jahre aus dem gemeinsamen Urlaub an der Nordsee kannten.

Die Beziehung lief eigentlich ohne nennenswerten Streit oder irgendwelche Vertrauensbrüche ab.
Sie geht seit 2012 in Essen studieren und wir sind somit 200km (Kassel - Essen) auseinander. Trotzdem haben wir gemeinsam versucht uns alle 2 Wochenenden zu sehen. Jeder hat seine Macken, doch wir haben kontinuierlich daran gearbeitet. Keiner hat versucht sich für den anderen großartig zu verstellen.

Sonntag (08.12.2013) war dann nach reichlicher Überlegung ihrerseits das Ende gekommen (es war auch vor zwei Jahren schonmal kurz davor, doch da haben wir es wieder hinbekommen, da ich damals zu sehr klammerte). Es viel ihr sichtlich schwer mir das zu sagen. Natürlich habe ich nach den Gründen gefragt.

Als allererstes sagte sie, dass es nicht an mir liegen würde und ich ihr das glauben kann (ihre Schwester bestätigte das auf meine Nachfrage hin).
Sie war das ganze Jahr über durch eine Sehnenscheidenentzündung gehandicapt. Dazu kam im Sommer noch eine Erkältung über 3 Monate, was dazu führte, dass sie für ihr Musik-Studium kaum gelernt hatte. Sie würde momentan für mich nur noch eine sehr gute Freundschaft empfinden, was mir sehr das Herz brach und ich sofort anfing zu weinen. Für eine Beziehung würde es nicht mehr reichen, aber sie mag mich als Mensch und meine Persönlichkeit immer noch.
Sie muss sich jetzt ertmal im Klaren werden, was sie will und ihre Situation im Studium erstmal wieder auf den richtigen Weg bringen. Danach will sie weiter sehen. Mindestens bis zu den Semesterferien Anfang März. Sie würde es nicht ausschließen, dass es später einen Neuanfang geben könnte.
Auch wenn ich jemand anderen finden würde, wäre sie ganz schön eifersüchtig, ließ sie mich noch wissen.

Ich meinte nur, dass ich ihr alle Zeit der Welt geben würde und es das Beste sei, wenn wir erstmal keinen Kontakt haben.

Allerdings sagte sie noch, dass sie sich Weihnachten/Silvester bei mir melden würde. Und auch zwischendurch, wie sie es mit all ihren guten Freunden macht, die sie länger nicht gesehen hat.

Nach diesem Gespräch haben wir uns gegenseitig in den Armen gelegen. Und irgendwie kam es dann auch zum Kuss. Ein sehr emotionaler Kuss, der dann natürlich im Bett endete...

Abends bin ich dann gefahren und sie hat mich gebeten, dass ich mich melden soll, sobald ich heile angekommen bin.
Das tat ich dann auch und von nun an ist erstmal Funkstille angesagt.

Jetzt habe ich aber noch Kontakt zu ihrer jüngeren Schwester, die sich angeboten hat für mich da zu sein.

Ach man ich könnte einfach nur noch heulen.

Naja Mittwoch ist erstmal Kino angesagt. In der restlichen Zeit versuche ich mich mit meinem Hobbies (Magic und Motorrad fahren) abzulenken.

10.12.2013 09:19 • #1


K
Guten Abend,

klar, deine Situation ist traurig. Aber du hast den Vorteil von vielen, die in Trennung leben, dass du Hoffnungen haben kannst.

Sie hat viel aufgeschoben, ihre Zeit zum Teil für dich investiert und braucht jetzt ihre Ruhe. Sie sagte ja ganz klar zu dir, dass sie einen Neuanfang nicht ausschließt.

Es liegt also an dir, ob du sie später zurück möchtest oder nicht.

Meinst du, dass du so lange warten kannst?

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg bei deiner Entscheidung!

10.12.2013 21:36 • x 1 #2


A


Fernbeziehung kaputt / erstmal kein Kontakt

x 3


S
Hi zum einen habe ich selber gerade eine 1. Fernbeziehung hinter mir, zum anderen möchte ich dir sagen, dass 7 Jahre eine ganz schön lange zeit sind um nicht bereits zusammengezogen zusein.

ich würde dir raten, den kontakt zu familie und freunden von ihr einzustellen, denn so weiß sie auch immer wie es dir geht und kann dich nicht wirklich vermissen. Leider habe ich die erfahrung gemacht, dass besonders menschen mit bindungsangst gerne fernbeziehungen führen, um kontrolle über nähe und distanz zuhaben.

ich kann mir vorstellen wie sehr du unter dem liebeskummer leidest, aber das beste und härteste ist wenn du völlig KONTAKT abbrichst.....wenn man jemanden aufrichtig geliebt hat, kann man denjenigen gar nicht für immer und ewig vergessen. aber leider reden sich viele menschen nur negatives ein oder aktivieren aus selbsschutz eine kalte haltung um den anderen zuvergessen bzw verdrängen alle positiven gefühle um daran nicht kaputt zugehen.

Vielleicht versuchst du mindestens 2 Monate mal mehr mit deinem eigenen freundeskreis zuunternehmen bzw aktiv etwas für dich tun und nicht mehr soviel daran zudenken : was macht sie wo ist sie, denkt sie an mich? fakt ist das wird man nie rauskriegen. vielleicht war sie sich deiner zu sicher geworden und braucht eine herausforderung....... habt ihr nie darüber gesprochen zukünftig zusammen zuziehen? wie gesagt 7 jahre ist echt lang.

mein rat an dich: REDE BLO? nicht mit ihrer schwester oder freunden über euch, egal was sie sagen---sie erzählen ihr alles weiter. Lass sie in dem glauben, dass du aufgibst. du bist dir mehr wert als einer frau hinterher zu laufen, die dich von heute auf morgen nicht mehr will. Sobald sie merkt: hey er zieht sich zurück, ich höre nichts mehr von ihm wird sie nachdenken: war es die richtige entscheidung?

nimm dir einen kalender und markiere jeden tag an dem du durchhälsts mit X, mind 8 wochen und wenn in dieser zeit etwas von ihr kommt ANTWORTE NICHT SOFORT wie früher! seit der trennung hast du dich geändert und bist immer noch derselbe aber deine handlungen haben sich geändert. sie gehört nicht mehr aktiv zu deinem leben, du bist ihr keine rechenschaft schuldig.

leider gibt es immer mehr menschen die das gute nicht sehen bzw wenn sie nicht mehr erobern müssen, sich anderwetig umschauen. ja cmänner und frauen können die gleichen Beziehungsmacken haben. das ist nicht geschlechter spezifisch.

was mir sehr hilft ist in foren die geschichte der anderen zu lesen und zu erkennen: jede 5 minuten ergeht es einem auf der welt wie dir! nimm das als herausforderung und lass dich nicht davon runterziehen. wein wenn dir danach ist, geh zum sport verwandel wut und trauer in endorphine.

SEI für sie nicht mehr erreichbar! du meldest dich erst wenn es dir passt---auch wenn du jeden tag depri zuhause bist LASS ES SIE nicht wissen

10.12.2013 21:37 • x 1 #3


timg
Zitat von Kawaii:
Es liegt also an dir, ob du sie später zurück möchtest oder nicht.

Meinst du, dass du so lange warten kannst?

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg bei deiner Entscheidung!


Ich kann nicht sagen, was in ein paar Monaten ist. Momentan würde ich sie natürlich zurück nehmen wollen.


Zitat von STAY real:
ich würde dir raten, den kontakt zu familie und freunden von ihr einzustellen, denn so weiß sie auch immer wie es dir geht und kann dich nicht wirklich vermissen. Leider habe ich die erfahrung gemacht, dass besonders menschen mit bindungsangst gerne fernbeziehungen führen, um kontrolle über nähe und distanz zuhaben.


Ich werde versuchen den Kontakt so rar wie möglich zu halten obwohl es mir schwer fällt, da die Familie wie ein zu Hause für mich ist, was ich hier nicht bekommen habe (Eltern seit meinem 10. Lebensjahr geschieden). Und wenn dann nur sachlich bleiben. In den letzten beiden Tagen brauchte ich einfach jemanden zum Schreiben.


Zitat von STAY real:
Vielleicht versuchst du mindestens 2 Monate mal mehr mit deinem eigenen freundeskreis zuunternehmen bzw aktiv etwas für dich tun und nicht mehr soviel daran zudenken : was macht sie wo ist sie, denkt sie an mich? fakt ist das wird man nie rauskriegen. vielleicht war sie sich deiner zu sicher geworden und braucht eine herausforderung....... habt ihr nie darüber gesprochen zukünftig zusammen zuziehen? wie gesagt 7 jahre ist echt lang.


Meine Freundin wollte erstmal bis zu den Semesterferien Anfang Februar Zeit für sich haben um klar zu kommen.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass ihr Dozent an der Uni sie ganz schön zur Sau gemacht haben muss, warum sie so wenig getan hat. Wohlgemerkt in der Zeit wo das mit ihrer Hand und der Erkältung war. Als Saxophonistin braucht man eben eine gesunde Hand und genug Puste. Da ging das nicht so einfach.
Sie hat mir einige Male bereits gesagt, dass sie gerne mit mir zusammen wohnen würde. Allerdings ginge es wegen dem Studium (Essen) und meiner Arbeit (Elektroniker im ÖPNV in Kassel) einfach nicht. Nach dem Studium wollte sie sich etwas hier in der Nähe suchen, damit ich meinen sicheren Arbeitsplatz nicht aufgeben muss.


Zitat von STAY real:
mein rat an dich: REDE BLO? nicht mit ihrer schwester oder freunden über euch, egal was sie sagen---sie erzählen ihr alles weiter. Lass sie in dem glauben, dass du aufgibst. du bist dir mehr wert als einer frau hinterher zu laufen, die dich von heute auf morgen nicht mehr will. Sobald sie merkt: hey er zieht sich zurück, ich höre nichts mehr von ihm wird sie nachdenken: war es die richtige entscheidung?


Dafür war es zu dem Zeitpunkt schon zu spät. Habe mit ihrem besten Freund guten Kontakt vorher schon gehabt. Wir verstehen uns auch gut. Jedoch ging es darum, dass ich ihm die Situation geschildert habe. Auch er war sichtlich geschockt und konnte es nicht verstehen. Er versprach mir dann auch, sie nicht darauf anzusprechen. Sie soll es von alleine zun.


Zitat von STAY real:
nimm dir einen kalender und markiere jeden tag an dem du durchhälsts mit X, mind 8 wochen und wenn in dieser zeit etwas von ihr kommt ANTWORTE NICHT SOFORT wie früher! seit der trennung hast du dich geändert und bist immer noch derselbe aber deine handlungen haben sich geändert. sie gehört nicht mehr aktiv zu deinem leben, du bist ihr keine rechenschaft schuldig.


Bisher habe ich mich bei ihr nicht gemeldet. Was mich momentan innerlich zerreißt. Was sie aber machen wollte ist sich Weihnachten/Silvester kurz zu melden. Keine Ahnung was ich mache, wenn sie anstatt einer SMS anruft... Sofort ran gehen oder erst zappeln lassen.

10.12.2013 22:13 • #4


timg
Tag 3 heute...

heute Nachmittag geht es erstmal zum Friseur und dann abends in die lange Kino-Nacht.
Langsam merke ich, dass ich es jetzt ERSTMAl so akzeptieren muss. Im Facebook und auf dem Handy hab ich sie noch nicht gelöscht. Das bringe ich einfach nicht übers Herz.

Muss halt sagen, dass wir uns schon seit 1999 aus dem Ferien-Urlaub kennen und uns da schon immer in den Ferien gesehen haben. Wie eine Sandkastenbeziehung eben. Deshalb kann ich das nicht so einfach.

Sie ist ja mit 16 schon mit mir zusammen gekommen. Vielleicht möchte sie etwas Zeit für sich um ihrer Gedanken wieder Herr zu werden und sogar ein Teil ihrer verlorenen Jugendlichkeit nachholen. Die Hoffnung meinerseits ist natürlich noch da, obwohl ich jetzt erstmal nach vorne schauen werde und meinen Hobbies nachgehe.

Sie wollte sich ja Weihnachten oder Silvester melden. Wie soll ich mich verhalten? Die Kontaktsperre halte ich auf jeden Fall aufrecht bis dahin.

Was noch merkwürdig war, dass sie tierische Angst hatte, als ich nach Hause gefahren bin. Aber das hat sie eigentlich jedes Mal gehabt. Auch wenn ich nur Sonntags mit dem Motorrad auf Tour war.

11.12.2013 14:12 • #5


timg
So 5 Tage sind fast rum.
Die letzten beiden Tage habe ich viel mit meinem Hobby verbracht und war somit abgelenkt.

Vorhin auf der Heimfahrt kam es mir dann wieder hoch. Die ganze schöne Zeit und Gefühle kamen wieder hoch. Die Tränen liefen wie ein Wasserfall. Ich würde so gerne wissen, was sie gerade macht und wie es ihr geht.

Habe mich dann aber doch nicht dazu entschlossen anzurufen oder eine SMS zu schicken...

Ein kleiner Funke Hoffnung wird wohl immer da sein.

14.12.2013 00:06 • #6


S
Lass es raus !

Ich bin seit 2 Wochen getrennt. Selbst auf der arbeit, obwohl sie mich sehr gut ablenkt, ist es mir schon passiert, dass ich wie aus dem nichts Tränen in den Augen hatte. Bin dann schnell auf Toilette. Oder wenn ich dran denke was Sie grade macht oder da jemand anderes ist hat sich mein Magen so umgedreht das ich mich übergeben musste.
Ich halte mich selbst weiß Gott nicht für ein Weichei, ich weiß nicht wann ich das letzte mal geweint habe, aber diese Frau verlangt mir echt alles ab.

Leider kann ich dir grad keinen guten Rat geben. Ich wollte dich nur wissen lassen, das du im Moment nicht allein bist.
Das schwierige wird einfach denk ich das auf und ab. Jedenfalls geht es mir grade so. Mir hilft Musik. Im Moment laufen foo Fighters auf und ab.

Du hast geschrieben du kommst aus Kassel, da sind wir ja recht nah beieinander, hehe

14.12.2013 01:18 • #7


C
ich hab grad auch wieder eine nervöse phase...das is echt wahnsinn, was im körper passiert...

14.12.2013 01:21 • #8


Kinkerlitz1982
Hey,

ihr Lieben. Mir tuts wahnsinnig leid, was da gerade bei euch los ist.
Bei mir ist es jetzt knapp ein halbes Jahr her und auch heute leide ich manchmal noch darüber und denke jeden Tag an Sie! Das wird wohl auch noch eine Weile dauern.

Gerade die erste akute Trennungsphase ist hart.
Das ist der kalte Entzug.

Im Hirn passieren heftige Reaktionen. Und das erstaunliche ist, dass dieselben Areale bei einem Dro. im Hirn betroffen sind, wie die bei einer Trennung.

Wenn man sich verliebt, passiert eigentlich nichts anderes, als dass der Körper einen heftigen Chemiecocktail ausschüttet und die Hormone verrückt spielen. Das ist auch der Grund dafür, warum verliebte oftmals komische Sachen machen, und vor allem, wenn man verlassen wird.

Wenn ich heute darüber nachdenke, wie ich mich bei der Trennung verhalten habe, schießt mir dir Schamesröte ins Gesicht!

Vllt hilft es, sich genau das vor Augen zu halten. Es passiert nichts weiter, als das der Körper entgiftet und dazu braucht er eine Zeit.
Fakt ist definitiv, und das ist ein unumstößliches Gesetz: Es wird besser!

14.12.2013 03:30 • x 1 #9


S
Ja cool und ich hab schon dran gedacht wenn ich mich ändere dann richtig und ich höre das verdammte rauchen auf, dann ist dasauch abgehakt ! Zwei Fliegen mit einer Klappe. Soll sich das Hirn Areal das für Dro. zuständig ist doch doof und dämlich arbeiten !

14.12.2013 04:24 • #10


C
ja es hilft schon ein wenig...ich hasse diese phasen, du denkst an einem tag:hey das geht ja Dann plötzlich: Oh schei., nix geht.

14.12.2013 11:04 • #11


timg
@sTn

Wo kommst du denn genau her?

@all

Danke für die bisherige Unterstützung. Habe komischerweise gut geschlafen heute Nacht...

14.12.2013 11:07 • #12


timg
Die letzten Tage konnte ich viel mit meiner Famile machen. Natürlich haben die die ganze Story mitbekommen und sind in 2 Meinungen aufgeteilt.

Mein Dad und meine Mutter (Eltern sind seit einigen Jahren geschieden) sind der Meinung, dass ich ihr Zeit lassen soll und sie sich bestimmt wieder einkriegt. Meine Ex hat die Woche über viel zu tun mit der Uni und am Wochenende will sie vielleicht mal etwas Ruhe haben. Da bin ich dann aber meist gekommen und sie hatte somit wenig Zeit für sich. Habe sie also zu sehr eingeschränkt.

Dann noch meine Oma und der neue Mann von meiner Mutter, die der Meinung sind, dass es das Beste sei, ich würde sie komplett vergessen bzw. es wird keinen Neuanfang mehr geben.

Man man man. Ich weiß jetzt nicht... Beide Sachen sind möglich, wobei mir meine Eltern das sicherere Gefühl geben und mich unterstützen.
Das ist einfach eine doofe Situation.

Meine Mutter meinte, ich soll meiner Ex (will sie eigentlich nicht so bezeichnen) doch eine kleine SMS schreiben, dass ich an Sie denke und ihr Kraft für die Uni wünschen... Das widerspricht aber der Kontaktsperre.

14.12.2013 20:57 • #13


P
hey timg..

ich muss über deinen letzten Satz schmunzeln
Du macht doch deine eigenen Regeln selber

Ich kann nur die Meinung deiner Eltern teilen. Es ist ihr ja deutlich anzumerken, dass sie einfach erschöpft ist. Ein Studium dieser Qualität kann schon mal sehr fordernd sein, Dozenten auch recht hart. Das kann einem Menschen schon mal über den Kopf steigen.

Ihr seid ja jetzt, nach so vielebn Jahren der Freundschaft, keine Menschen, die unfreundlich miteinander umgehen müssen.
Klar, ist es wichtig, dass eine gewisse Distanz besteht, aber so straffe Kontaktrperre-Regeln würde ich da nicht durchziehen.
Ich z.B. denke, dass man auch den anderen vermissen kann und auch selber zu sich kommen kann, wenn der Konktak noch besteht.. natürlich seltener...

über ein viel Kraft für die Uni würde ich mich freuen

14.12.2013 21:12 • x 1 #14


timg
Danke Peppina.
Muss zu meinem letzten Satz noch sagen, dass ich bei dem Gespräch mit meiner Mutter gesagt habe, dass ich mich so gerne bei ihr melden würde, aber noch gerne die Kontaktsperre zumindest bis Weihnachten, wo ich davon ausgehe, dass sie sich melden wird, aufrecht erhalte.
Ansonsten gebe ich ihr alle Zeit der Welt. Das Problem wird nur sein, nach der Kontaktsperre eventuell wieder zueinander zu finden. 200km für einen Nachmittag zu fahren ist schon etwas hart.

Der Tag heute verlief bisher ohne Probleme. Mein Hobby und dann aben Bundesliga schauen, haben mich abgelenkt. Ab morgen ist meine Woche Urlaub vorbei und ich bin dann zumindest an der Arbeit etwas abgelenkt.

15.12.2013 18:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag