17

Fernbeziehung was soll ich denken oder machen?

Myskin
Zitat von Der:
@Myskin wahrscheinlich hast du recht in fast allen punkten.aber es ist sehr kompliziert bei uns ich meine vielleicht will ich die Wahrheit oder Fakten nicht sehen. Aber heute bei unserem Gespräch, habe ich auch extra per FaceTime angerufen um zu sehen wie sie reagiert weil wenn ich da war war sie wie ausgetauscht ...

Fast genau so erlebt, ein paar Tage vor der Trennung.

Ich kann dir nur empfehlen: Lenk' die Gedanken mehr von ihr ab. Ich weiß nicht, ob sich das Ungleichgewicht an Investition jetzt noch kippen lässt, aber wenn, dann nur, indem dein Selbstwert weniger von ihr abhängig ist. Was in ihr vorgeht, kannst du nicht beeinflussen, du kannst aber mal schauen, wie sich die Dynamik zwischen euch über die Zeit verändert hat. Es gab ja mal den Typ, den sie ganz toll fand und in eine Fernbeziehung bekommen wollte.

02.04.2022 22:32 • #16

D
@Myskin ja versuche es mich nicht viel mit ihr zu beschäftigen gedanklich aber es ist schwer. und wie sich die Dynamik über die zeit verändert hat, ist vielleicht einfach zu sagen ab dem wo man seine Gefühle zeigt dem Menschen sagt wie wichtig er ist und ihm vielleicht zu viel gibt wird man uninteressanter so habe ich das Gefühl.
Weil wo ich sie mir noch nicht so wichtig war sie diejenige die mehr Aufmerksamkeit wollte und reden wollte.

02.04.2022 23:58 • #17

A

Fernbeziehung was soll ich denken oder machen?

x 3

Myskin
Zitat von Der:
@Myskin ja versuche es mich nicht viel mit ihr zu beschäftigen gedanklich aber es ist schwer. und wie sich die Dynamik über die zeit verändert hat, ist vielleicht einfach zu sagen ab dem wo man seine Gefühle zeigt dem Menschen sagt wie wichtig er ist und ihm vielleicht zu viel gibt wird man uninteressanter so habe ...

Ich würde sagen: Das ist fast der Klassiker. Es geht dabei eigentlich nur zuteilen um Gefühle zeigen. Es gibt m.E. eben einen Gegenläufer zur knisternden Leidenschaft und das ist Sicherheit und Stabilität in Partnerschaften. Beides funktioniert langfristig oft nicht ganz so gut Hand in Hand (weil sich Ungewissheit, wie der andere zu einem steht und die Gewissheit, dass man genau weiß, wie er zu einem steht, nunmal ausschließen), beides wird aber gesucht, das erklärt u.a. auch Millionen von Seitensprüngen.

Hier übersetzt heißt das ja letztlich: Am Anfang musste sie investieren, um dich zu halten. Das hat ihren Jagdtrieb aktiviert und das Geben und Nehmen war größtenteils ausgeglichen. Ab dem Moment, als du ihr absolut sicher warst, ist der Reiz verloren gegangen. Das muss dann nicht das Ende sein, aber die Bedürftigkeit deinerseits hat es vermutlich extrem verstärkt. Du hast ihr letztlich kommuniziert: Du vermisst mich nicht, du willst mich nicht, du gibst nur noch 50% in die Bindung. Kein Problem, dann geb' ich eben 150%, dann passt das wieder. Das ist die Falle, in die man oft tappt, selbst leider auch oft genug so erlebt. Die richtige Haltung wäre: Okay, wenn das so ist, fahr ich auch mal drei Gänge runter und mal schauen, ob mir das so noch reicht.

03.04.2022 09:45 • x 2 #18

D
@Myskin also ja es ist leider vorbei, sie hat so auf diese Woche Bedenkzeit gepocht die ich nicht wollte.nach 2 Wochen muss man doch wissen was los ist und wenn es ihr in den 2 Wochen gut ging dann wird sich in der dritten nix ändern.
Habe das Gefühl das sie vielleicht nicht damit umgehen konnte geliebt zu werden weil sie gesagt hat ”es hat sie noch nie jemand so geliebt wie ich

03.04.2022 21:42 • #19

Gwenwhyfar
Nö, in 2 Wochen muss man gar nix wissen. Nicht umsonst gibt man eher bis zu 3 Monate vor. Der, der sich bedrängt fühlt oder nicht mehr das Interesse hat, muss erstmal atmen und dann kann erst eventuell das Vermissen kommen.

Aber du musst selbstverständlich nicht miteiern und ich denke, du hast es richtig gemacht.
Alles Gute dir und baldige Lust auf einen tollen Sommer!

04.04.2022 05:06 • x 1 #20

Mienchen
Zitat von Gwenwhyfar:
Nö, in 2 Wochen muss man gar nix wissen. Nicht umsonst gibt man eher bis zu 3 Monate vor. Der, der sich bedrängt fühlt oder nicht mehr das ...

Ich verstehe diese Bedenkzeit nicht in Bezug auf eine Fernbeziehung.

Die haben sich alle drei bis fünf Wochen gesehen, wenn man sich dann noch eingeengt fühlt, dann weiß ich s nicht.
Würde man jeden Tag aufeinander hocken, dann könnte ich das nachvollziehen, aber doch nicht so?!

Das ist imA nur Geeier von der Frau, langsames Abnabeln, mehr nicht.

04.04.2022 06:11 • x 2 #21

Gwenwhyfar
@Mienchen

Wenn du nochmal auf den Eingangspost schaust, war da schon einiger Phoneterror und Geburtstag mit Ex war Mist und der Rest war nicht mehr erwähnenswert. Natürlich baut das auch auf die Ferne Druck auf. Streit soll ja häufig gewesen sein.

Wer will denn sowas haben?

Ich frage mich sowieso, was ich in jungen Jahren mit einer Partnerschaft will, die ich 1x pro Monat sehe. Ich will schließlich leben und erleben. Dieses Alter kommt so nie wieder.

04.04.2022 06:51 • x 3 #22

T
Zitat von Mienchen:
Ich verstehe diese Bedenkzeit nicht in Bezug auf eine Fernbeziehung.

Die haben sich alle drei bis fünf Wochen gesehen, wenn man sich dann noch eingeengt fühlt, dann weiß ich s nicht.
Würde man jeden Tag aufeinander hocken, dann könnte ich das nachvollziehen, aber doch nicht so?!

Das ist imA nur Geeier von der Frau, langsames Abnabeln, mehr nicht.

Jupp, das denke ich auch.

04.04.2022 08:05 • #23

Dia
Zitat von Mienchen:
Ich verstehe diese Bedenkzeit nicht in Bezug auf eine Fernbeziehung. Die haben sich alle drei bis fünf Wochen gesehen, wenn man sich ...

Ich kann das auch nicht wirklich ernst nehmen. Eingeengt fühlen in einer Fernbeziehung zeigt doch nur, dass hier einseitig keine (bewusst empfundene) Liebe mehr sein kann. Sonst würde man den Anderen doch vermissen und sich auf die abendlichen Telefonate freuen statt sie nervig und einengend zu empfinden.

Ich denke, hier hat sich einfach mit der Zeit eine Schieflage eingeschlichen. Wenn der Eine 24/7 nur darauf lauert, dass man sich meldet, und den Fokus so gut wie nie auf was Anderem hat, während man selbst arbeitet, Freundschaften pflegt etc., während der Andere nichts zu erzählen hat und einen abends vielleicht noch mit Vorwürfen erwartet, wo man war und warum man sich den Tag über nicht gemeldet hat, dann tötet das die Anziehung und damit auch die Liebe. Und genau das wird hier passiert sein.

Vielleicht möchte sie wirklich einfach sehen, ob alles abgestorben ist oder doch noch ein Vermissen einsetzt, durch die Bedenkzeit.

04.04.2022 08:35 • x 1 #24

D
@Gwenwhyfar also phoneterror war nie gewesen. sie ist eine Person die halt ungerne telefoniert und schreibt und das war oke für mich wir haben es meiner Meinung auch auf das minimum reduziert
Gab auch tage wo ich keine Lust hatte zu quatchen. Hatten einmal am tag telefoniert und ab und zu geschrieben. Nur was ich sehr bereue und mir sehr weh tut dass, ich meine Frust in letzter zeit dann bei ihr rausgelassen habe.
aber was ich denke, das es nicht der Grund war sondern irgendwas anderes war was sie mir vielleicht nicht sagt aber vielleicht war es auch das.ich habe leider keine Ahnung was aufeinmal so schlimm war
Bin selber etwas überfordert habe gestern in dem Gespräch auch versucht Lösungen zu finden weil wo ein wille da auch ein weg aber sie wollte diese blöde Bedenkzeit in der ich nicht die Lösung gesehen habe und noch weiter in der luft zu hängen

04.04.2022 15:22 • #25

D
@Dia ja es ist gut auf den Punkt Gebracht aber es war auch eine schwere zeit für mich was selber sehr krank. und jetzt wo der eine teil langsam berg auf geht (job) ist der andere teil Berg ab. und das macht mich traurig das ich nicht sehen konnte wie es so ist wenn wir beide eine leben mit Struktur führen. Weil ich bin selber ja nicht auf den kopf gefallen und verstehe das keiner oder fast keiner mit jemand zusammen sein will der nix hat ausser sie. auch wenn es so übertrieben nie bei mir war aber vielleicht dachte sie das es so war.

04.04.2022 15:29 • #26

Mienchen
Zitat von Der:
sie ist eine Person die halt ungerne telefoniert und schreibt und das war oke für mich wir haben es meiner Meinung auch auf das minimum reduziert

Sei mir nicht böse, aber wenn man es Beziehung nennt, wenn man sich alle Jubeljahre mal zum miteinander kuscheln trifft, dann bin ich wahrscheinlich zu alt für sowas.

Fernbeziehung lebt doch von besonderen, anderen Momenten wie Nachrichten oder sogar Briefe (ja, ich steh da total drauf), wenn man den Alltag schon nicht miteinander teilt.

Gut, es nützt dir grad auch nichts.. Aber ich denke, du bist der Typ Mensch, der Nähe brauch und ich wünsch dir von Herzen eine Frau, die das genauso empfindet. Alles andere ist vergeudete Lebenszeit, wie oben schon erwähnt. Das kommt nie wieder zurück

04.04.2022 19:58 • x 2 #27

A

x 4