17

Fernbeziehung was soll ich denken oder machen?

D
Hallo,
Bin neu hier, und weiss nicht was ich Denken oder tun soll.

Also ich führe eine Fernbeziehung seit ungefähr 2 Jahren. Am Anfang hat man natürlich die rosarote Brille auf die dann, irgendwann verschwindet und trotzdem ist sie die Frau die ich sehr liebe.

Doch in letzter zeit läuft es nicht mehr so gut sie sagte mir öfter das sie sich eingeengt fühlt und wir stritten viel.
Was sie mit dem eingeengten Gefühl meint kann ich so teilweise verstehen obwohl wir fast kaum schreiben und uns nur am Abend hören. Ich war längere zeit arbeitslos (habe seit 2 Wochen wieder einen job) und war öfter genervt wenn sie mir nicht geantwortet hat oder stunden später erst zurückgerufen hat. Wahrscheinlich weil ich einfach nix zu tuhen hatte.
Doch was ich nicht so verstehe ist, das sie mir sagt das sie nicht mehr machen kann was sie will was einfach Blödsinn ist weil ich ihr niemals was verboten habe oder sonst was.
Ich sage ihr halt wenn mir was nicht passt zum Beispiel. war sie auf einem Geburtstag wo ihr ex war, und das finde ich einfach nicht cool aber sagte ihr das sie hin gehen soll.
Naja vieles lasse ich jetzt mal raus weil es nicht so sehr darum geht

Aber dieses Thema führte zur einer Beziehungspause von einer Woche was zu einer weitern Woche führte also insgesamt 2 Wochen. Dabei ging es mir überhaupt nicht gut, hatte sehr extremen Liebeskummer mit allem was dazu gehört obwohl nicht Schluss war

Heute habe ich sie angerufen und wollte mit ihr darüber reden. Ich fragte sie wie es ihr geht und sie antworte sehr ehrlich dass, es ihr gut ging sie fühlte sich frei und hatte nicht mehr den Druck sich abends bei mir zu melden. War zwar ehrlich aber tut weh. Als sie mich fragte sagte ich nicht so gut aber irgendwie war es komisch.
sie sagt zu mir dass es ihr gut ging und sie mich nicht so vermisst hat aber redet mit mir als wäre das oke sie sagte Schatz zu mir und das sie mich liebt also sehr komisch. Auch sagte sie mir das es unfair wäre wenn sie mit mir weiterhin zusammen bleibt weil sie ja nicht so gerne telefoniert und schreibt und dass sie
das, in letzter zeit sehr gestresst hat.

ich meine wir führen einer Fernbeziehung dieses Telefon ding ist halt das einzige was wir haben.

Aufjedenfall ist es jetzt so das ich nicht weiss was ich denken oder machen.
Als ich dann fragte was den jetzt mit uns ist meinte sie zu mir das sie noch ein Woche braucht um zu sehen ob es ihr noch besser geht oder sie mich vermisst.

Das ist sehr verletzend was du sagst meinte ich zu ihr und das ich ihr nicht noch eine Woche gebe und auch nicht warte bis du mich vermisst also entweder vermisst du mich und wir versuchen noch einmal oder nicht. Darauf antwortete sie das sie es versteht, und fragte mich ob ich ihr noch eine nacht gäbe was aber nix an ihrer Entscheidung zur einer weiteren Woche pause ändert. Daraufhin meinte ich wenn es nix ändert dann ist es doch sinnlos. Aber sie will morgen noch einmal reden meinte sie. Dazu meinte ich einfach nur noch ok können wir machen.

Also sehr komisches Gespräch sie Sagt zu mir das sie nicht mehr wirklich will aber, redet oder verhält sich so als wäre alles oke (wie ich sie halt kenne wenn alles oke ist).

Was denkt ihr darüber soll ich ihr diese Woche noch geben oder war es richtig wie ich mich verhalten habe oder oder oder ?


Ps: sorry für die Rechtschreibung und vielleicht auch schwer zu verstehen Aber danke fürs durchlesen bis hier hin

02.04.2022 20:03 • #1


hai
Klingt so als ob sie unsicher ist was sie noch will. Lass ihr die Zeit zum Klarheit zu bekommen...wenn sie die braucht dann ist es halt so. Klar ist es total doof mit der Unsicherheit umzugehen. Aber wenn Du ihr die Zeit nicht gibst wird es das wohl gewesen sein...also was hast Du zu verlieren ?

Zitat von Der:
das sie mir sagt das sie nicht mehr machen kann was sie will was einfach Blödsinn ist


Das ist deine Sicht das Du ihr die Freiheit gibst die sie braucht - hast Du sie mal gefragt wo sie das Gefühl hat nicht mehr machen zu können was sie will ?

02.04.2022 20:17 • #2


A


Fernbeziehung was soll ich denken oder machen?

x 3


D
Ja klar aber dieses gefühl wenn jemand sagt gib mir noch eine woche um zu sehen ob es mir noch besser geht oder ich dich vermisse ist einfach verletzend

02.04.2022 20:39 • #3


ElGatoRojo
Zitat von Der:
Sagt zu mir das sie nicht mehr wirklich will aber, redet oder verhält sich so als wäre alles oke

Hört sich so an, als wäre für sie voll o.k., dass es mit eurer Beziehung am Ende ist. Das mit den Einengen und Zeit ist doch nur Geschwafel, um die Ablehnung etwas netter rüber kommen zu lassen.

02.04.2022 20:41 • x 1 #4


D
@hai wo her sie das Gefühl hat kann ich nur vermuten. Für ihren ex war glaub ich alles ok was sie macht von jemand anders männlich schläft in ihrem bett also da lief nix bis kraulen mit anderen Männern wo ich sage geht nicht für mich

02.04.2022 20:43 • #5


VictoriaSiempre
Zitat von Der:
Ich sage ihr halt wenn mir was nicht passt zum Beispiel. war sie auf einem Geburtstag wo ihr ex war, und das finde ich einfach nicht cool aber sagte ihr das sie hin gehen

Du bist 2 Jahre mit ihr zusammen, also ist der Ex doch mindestens genauso lange ex. Grade in jüngeren Jahren gibt es nun mal öfters Freundeskreise, in denen sich dazwischen auch irgendwelche Expartner tummeln. Was für ein Problem hast Du damit, traust Du Deiner Freundin nicht?

Zitat von Der:
Auch sagte sie mir das es unfair wäre wenn sie mit mir weiterhin zusammen bleibt weil sie ja nicht so gerne telefoniert und schreibt und dass sie
das, in letzter zeit sehr gestresst hat.

Das ist schon ne klare Aussage von ihr.

Zitat von Der:
ls ich dann fragte was den jetzt mit uns ist meinte sie zu mir das sie noch ein Woche braucht um zu sehen ob es ihr noch besser geht oder sie mich vermisst.

Das ist Rumeierei.

Zitat von Der:
Das ist sehr verletzend was du sagst meinte ich zu ihr und das ich ihr nicht noch eine Woche gebe und auch nicht warte bis du mich vermisst also entweder vermisst du mich und wir versuchen noch einmal oder nicht.

Und das ist eine klare Ansage von Dir. Wer ein Ultimatum stellt, der sollte auch bereit sein, die Konsequenzen durchzuziehen.

Sie will noch ne Woche (an Deiner Stelle würde ich sie ihr wohl geben, mich in dieser Zeit aber absolut nicht melden. Weder telefonisch noch schriftlich), Du willst nicht noch ne Woche in der Luft hängen. Kann ich auch nachvollziehen, aber dann musst Du auch die Reißleine ziehen.

Ich glaube nicht, dass Dich ein weiteres Telefonat morgen entscheidend weiterbringt - es sei denn, einer von Euch beiden spricht die Trennung aus.

02.04.2022 20:45 • x 2 #6


D
@ElGatoRojo ja vielleicht war halt sehr Komisch das Gespräch aber wiederum weiss ich auch das sie mich liebt und das glaube ich ehrlich gesagt auch

02.04.2022 20:48 • #7


Dia
Habt Ihr Euch in den 2 Jahren auch getroffen oder nur telefoniert und geschrieben?

02.04.2022 20:52 • #8


D
@Dia ja klar bin jedoch immer zu ihr gefahren haben uns alle 3-5 Wochen gesehn

02.04.2022 20:59 • #9


D
@VictoriaSiempre naja vertrauen tue ich ihr leider nicht mehr so wie am Anfang aus verschiedenen gründen.

02.04.2022 21:03 • #10


Myskin
Erstmal ganz viel Kraft. Unschöne Situation.

Von außen betrachtet sind mir folgende Punkte aufgefallen:

1. Fernbeziehung seit langer Zeit = generell schon wenig Verbindung. Liebe findet nicht über Whatsapp statt.
2. Selbst der wenige Kontakt – nebst den Treffen alle 3-5 Wochen (!) – ist ihr bereits zu viel = kein gutes Zeichen. Ergänzt um Streit, was die Verbindung noch weiter ausdünnt.
3. Längere Arbeitslosigkeit, vor allem aber steigende Bedürftigkeit und Zentrierung auf sie = weiterer deutlicher Anziehungsverlust.
4. Das mit dem Ex finde ich nicht so wichtig. Bei einer stabilen Grundlage wäre das kein so großer Konfliktfall.
5. Fehler Beziehungspause = Meist Beziehungstod auf Raten. Kontakt geht dann wieder von dir aus und sie will wieder Zeit = Das Ungleichgewicht wird noch sichtbarer.
6. Sie erlebt Befreiung, weil sie ohne Kontakt Erleichterung erlebt und sich nicht mehr verantwortlich fühlt. Sie ist hier sogar brutal ehrlich: Sie vermisst nicht, sie verspürt keinen Druck mehr, die Schwere ist von der Brust.
7. Ihre Ausflüchte danach sind hingegen Geblubber: Mit dem Verweis, dass es unfair dir gegenüber wäre, wird die moralische Haltung gewahrt, so etwas wird gerne auch bei Trennungen gesagt ("So jemand wie dich kriege ich nie wieder", "Du hast was Besseres verdient" und ähnlicher Unsinn).

Das klingt jetzt hart, aber ich bin ehrlich: Die Beziehung ist nach meinem Gefühl eigentlich bereits beendet, es ist nur noch nicht ausgesprochen. In jeder Zeile wird sichtbar, dass sie die Beziehung weniger braucht und will, als du. Eine Woche länger wird da nichts retten, vor allem nicht, wenn man das Ding übers Telefon weiterführt, es wird den Graben eher noch vertiefen. Die stärkste Haltung wäre tatsächlich die Trennung selbst einzuleiten.

02.04.2022 21:52 • x 3 #11


l3uschte
ja das sehe ich auch so… die ganze geschichte ist für dich sehr kräftezehrend, im gegensatz zu dem wie es ihr geht…

generell muss ich auch sagen, dass ich von dem konzept einer fernbeziehung nicht überzeugt bin

02.04.2022 22:12 • #12


D
@Myskin wahrscheinlich hast du recht in fast allen punkten.aber es ist sehr kompliziert bei uns ich meine vielleicht will ich die Wahrheit oder Fakten nicht sehen. Aber heute bei unserem Gespräch, habe ich auch extra per FaceTime angerufen um zu sehen wie sie reagiert weil wenn ich da war war sie wie ausgetauscht anhänglicher also extrem sogar es ist wie aus dem Auge aus dem sinn vom Prinzip her bei ihr. und als wir uns gesehen haben ist sie anders diese kalte art ist weg.

02.04.2022 22:20 • #13


D
@l3uschte ja von dem Konzept war ich anfangs auch nicht sehr überzeugt aber sie hat nicht losgelassen und habe mich dann in sie verliebt

02.04.2022 22:25 • #14


l3uschte
@Der verstehe ich.

die zeit ist wohl vorbei.

02.04.2022 22:26 • #15


A


x 4