247

Ffff you! Die Trennung war richtig!

Straight
Zitat von Gwenwhyfar:
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass man seine Endgegner erkennen kann. Und einfach nur so passiert gar nichts. Vielleicht möchtest du dich selbst ...

On Point, aber sowas von.
Daher empfehle ich immer, das Gegenüber in der Datingphase, im Kennenlernprozess komplett auseinanderzunehmen, zu durchleuchten.

Vergangenheit, ganz besonders - wie ist diese Person sozial aufgestellt.
Sprich, welch ein Elternhaus, wie ist der Kontakt zu Familie und Freunde.

Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass man solchen Katastrophen bewusst entgehen kann, wenn man sich nur ein klein wenig die Mühe macht und anstatt verblendet aufmerksam ist.

Die Gründe, weswegen man über ungesunde Verhaltensweisen anderer in der Datingphase hinwegschaut, sind vielfältig.

23.02.2025 09:57 • x 2 #91

Gwenwhyfar
@Straight
Du bist so jung und klar aufgestellt. Super. Das habe ich leider nicht hinbekommen.

23.02.2025 10:01 • x 1 #92

A

Ffff you! Die Trennung war richtig!

x 3

Straight
Zitat von Gwenwhyfar:
@Straight Du bist so jung und klar aufgestellt. Super. Das habe ich leider nicht hinbekommen.

Dankeschön.

Dennoch, auch ich habe erst teuer Lehrgeld bezahlen dürfen, um eben genau daraus zu lernen, mich selbst zu hinterfragen und dann daran zu wachsen.

23.02.2025 10:04 • x 1 #93

Traurig1
Zitat von Straight:
On Point, aber sowas von. Daher empfehle ich immer, das Gegenüber in der Datingphase, im Kennenlernprozess komplett auseinanderzunehmen, zu ...

Ich glaube nicht, dass man dies mit „durchleuchten“ zu 100% sieht was da auf einem zu kommt. Manchmal sieht es erst, wenn Mann mittendrin ist und ist der Schaden da. Es tut mir auch sehr leid für den Menschen, der scheinbar diese krasse Verhaltensweisen an den Tag legt aber er sieht es nicht so. Meine Ex hat gesagt, ich leger mir im Kopf alles zu Recht, damit ich damit gut umgehen kann, sie manipuliert sich bewusst.
Ich habe alles versucht, nix hat wirklich was gebracht.. selbst den Therapeuten hat sie angelogen….man kann so etwas nicht immer sehen….

23.02.2025 11:01 • x 2 #94

Worrior
Garantien wird es nicht geben aber durch ausgiebige Kennenlernphase kann man vielem vorbeugen.
Es gibt Personen die sehen gut aus, sind lieb und nett, bestimmt tolle Menschen aber für eine Beziehung dann ungeeignet.
Da sollte man ehrlich zu sich selbst und dem Gegenüber sein.

23.02.2025 14:06 • x 1 #95

ElGatoRojo
Zitat von Traurig1:
Ich glaube nicht, dass man dies mit „durchleuchten“ zu 100% sieht was da auf einem zu kommt.

Völlig richtig. Diese ganze Redflaggings-Suche bringt doch ebenso wenig Sicherheit wie irgendeine Befragung beim Dating oder was Leute sonst so machen. Ich kann doch meinen Partner / meine Partnerin nicht 100 diversen Test-Situationen aussetzen bevor ich mit ihm/ihr in dieWaagerechte gehe. Irgendwie muss man schon das Misstrauen dosieren

23.02.2025 14:09 • x 5 #96

N
Zitat von Traurig1:
Ich meinte Gründe die das eventuell schwer gemacht haben, also, Gabe es Ähnlichkeiten

Alle 4 ließen in der Beziehung deutlich nach. So als stünde die Dauer und die Verbindlichkeit (Zusammenziehen, Ehe oder Kinder) der Beziehung in einem Verhältnis dafür, wieviel (oder wie wenig) man sich bieten lassen muss.

Das ist dann halt die Crux mit finanziell und sozial unabhängigen (vulgo: modernen) Menschen. Da hält die wirtschaftliche Notwendigkeit oder Verlustängste oder gesellschaftliche Stigmatisierung oder mangelnder Glaube in die Selbstwirksamkeit eine maue Beziehung nicht sehr lange zusammen.

Wenn allein sein ein guter Zustand ist, muss der/die andere grundsätzlich etwas zu geben haben, um eine/n andere/n zu binden.

Freundschaften überleben Jahrzehnte, weil der emotionale (oder auch ganz handfeste) Support und das gemeinsame Erleben bzw. das Gemeinsame erleben im Vordergrund stehen. Genau das (mindestens) gleiche müssen Liebesbeziehungen, Ehen bieten, damit es einen Grund zu bleiben gibt.

Zitat von Worrior:
aber durch ausgiebige Kennenlernphase kann man vielem vorbeugen.

Und dieses ich hab sie/ihn ja sicher, also kann ich mich gehen lassen kann man nicht vorher prüfen.

Dem kann man allenfalls mit Nähe-Distanz-Spielchen Einhalt gebieten. Aber wer hat zu einer solchen Dressur denn Lust und Zeit?

23.02.2025 14:20 • x 1 #97

Vienne
Zitat von Traurig1:
Ich glaube nicht, dass man dies mit „durchleuchten“ zu 100% sieht was da auf einem zu kommt. Manchmal sieht es erst, wenn Mann mittendrin ist und ist der Schaden da. Es tut mir auch sehr leid für den Menschen, der scheinbar diese krasse Verhaltensweisen an den Tag legt aber er sieht es nicht so. Meine Ex hat ...

Das konntest du nicht von Anfang an sehen. Unmöglich.

Mir ist das genauso ergangen.

Und dann ist man schon mittendrin.

Allerdings haben wir den Vorteil, dass wir das schon erlebt haben.
Ein zweites Mal wird uns das nicht mehr passieren.
Solche Anzeichen sind für uns schneller zu erkennen.

23.02.2025 14:37 • #98

J
Zitat von ElGatoRojo:
Völlig richtig. Diese ganze Redflaggings-Suche bringt doch ebenso wenig Sicherheit wie irgendeine Befragung beim Dating oder was Leute sonst so ...

Vielleicht funktioniert Liebe sogar ausschließlich dadurch, dass man den anderen eben nicht 100%ig kennt . Genug Raum für Projektionen, Schwärmerei, Fantasien...Also ich habe bisher jedenfalls ausschließlich Liebesbeziehungen mit Männern gehabt, die ich nicht jahrelang kannte. Das ist ja gerade das Faszinierende an Liebe: Da tritt plötzlich ein Fremder in dein Leben, von dem du nach kurzer Zeit meinst, nicht mehr ohne ihn sein zu können.

23.02.2025 14:42 • x 1 #99

Traurig1
Zitat von Worrior:
Garantien wird es nicht geben aber durch ausgiebige Kennenlernphase kann man vielem vorbeugen. Es gibt Personen die sehen gut aus, sind lieb und ...

Da gebe ich dir recht

23.02.2025 15:09 • x 1 #100

Traurig1
Zitat von Nalf:
Alle 4 ließen in der Beziehung deutlich nach. So als stünde die Dauer und die Verbindlichkeit (Zusammenziehen, Ehe oder Kinder) der Beziehung in ...

Das kenne ich nur zu gut. Nachgelassen? Habe nur ich nicht obwohl sie es prophezeit hat….die hat über nachgelassen, auch da wo sie etwas eingefordert hat und es für mich ok war (Kompromiss), nur hat sie es nicht mehr als wichtig gesehen obwohl es so wichtig war. Das kam oft vor, wollte ich mit ihr darüber sprechen, war es wieder nicht gut, wie ich es angesprochen habe….seufz

23.02.2025 15:40 • #101

Traurig1
Zitat von Vienne:
Das konntest du nicht von Anfang an sehen. Unmöglich. Mir ist das genauso ergangen. Und dann ist man schon mittendrin. Allerdings haben wir den ...

Da gebe ich dir recht ️
das passiert mir nicht nochmal, dass hat so sehr weh getan, tut es immer noch aber nicht zu verstehen….. Danke für eure Antworten/Kommentare egal welcher Inhalt, alles dient der Heilung und Prävention

23.02.2025 15:43 • x 1 #102

Vienne
Zitat von Traurig1:
Da gebe ich dir recht ️ das passiert mir nicht nochmal, dass hat so sehr weh getan, tut es immer noch aber nicht zu verstehen….. Danke für eure Antworten/Kommentare egal welcher Inhalt, alles dient der Heilung und Prävention

Ich weiß, wie schmerzhaft das ist. Du musst dir immer vor Augen halten, dass das keine normale Trennung ist.

Leider gibt es da nur zu verstehen, dass das sehr ähnlich abläuft...immer die gleiche emotionale Achterbahn...
Und es ist unmöglich, eine Basis zu finden.
Das einzig Stabile war, dass es instabil war.

Bleib stark !

23.02.2025 15:48 • x 1 #103

Traurig1
Zitat von Vienne:
Ich weiß, wie schmerzhaft das ist. Du musst dir immer vor Augen halten, dass das keine normale Trennung ist. Leider gibt es da nur zu verstehen, ...

Ich habe glücklicherweise tolle Menschen um mich herum, denen habe ich mich anvertraut und meine Therapeutin, selbst meine Ex Frau (vor ihr) steht mir zur Seite…..Ganz toller Mensch

23.02.2025 15:53 • x 1 #104

Vienne
Zitat von Traurig1:
Ich habe glücklicherweise tolle Menschen um mich herum, denen habe ich mich anvertraut und meine Therapeutin, selbst keine Ex Frau (vor ihr) steht mir zur Seite…..Ganz toller Mensch

Das ist gut...und viel wert.
Eine große Hilfe.

Denk bitte immer daran...es wäre leider nicht besser geworden...

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Daher kann ich es sehr gut nachvollziehen...

23.02.2025 16:04 • #105

A

x 4