@Doing
Du hast Recht! Es ist ein Teufelskreis.
Ich denke Schuldzuweisungen bzw. "sich schuldig" fühlen, hat in der Beziehung leider eine große Rolle gespielt. Diskussionen endeten oft mit einem vorwerfenden "Ich bin ja hier eh immer das A.".
Hat sicher auch etwas mit Verantwortung abgeben bzw. übernehmen zu tun
@Wonderhow
"Weshalb du dir das selbstgewählte Leben angetan hast, weiss ich auch nicht zu ergründen."
Ich denke, diese Frage kann ich mir mittlerweile auch selbst beantworten.
Es gab einige ungelöste Konflikte in meinem Leben. Hatte etwas mit meiner Familie zu tun, zu der ich an sich ein inniges Verhältnis habe. Da bot er mir damals eine Ausflucht. Er wusste darüber Bescheid. Im nachhinein habe ich aber das Gefühl das er mich damit teilweise manipuliert hat. Wenn auch unabsichtlich. Jedenfalls bin ich der Meinung dass das einen bedeutenden Teil dazu beigetragen hat. Ich habe dieses Thema, als es mir so schlecht ging, endlich angepackt und hatte da auch professionelle Hilfe. Als ich das für mich mit den Betroffenen klären konnte, habe ich erkannt wie sinnlos und schädlich es ist an der Beziehung festzuhalten.
@Memyself
Stimmt! Das Ganze hat mir gezeigt wie wichtig es ist auf meinen Körper und mein Bauchgefühl zu hören!
Es hat mir aber auch gezeigt das ich stark und mutig bin und ich mein Leben selbst in die Hand nehmen kann.
Und das mach ich jetzt. Für mich weil ich's verdient hab