Ah, okay, jetzt verstehe ich es besser

Die einfache Lösung ist: du darfst seinen Vorwürfen keinen fruchtbaren Boden geben auf den sie fallen können.
Er gibt ja erstmal nur irgendwelche Silben und Worte von sich, deren Sinn du dir dann in deinem Hirn zusammenbastelst. Wenn etwas als Vorwurf ankommt dann weil du es als solchen verstehst.
Also versteh mich nicht falsch, ich meine damit nicht dass er nicht wirklich Vorwürfe von sich gibt. Ich bin ja nicht dabei.
Nur als Beispiel, jemand nennt dich eine unordentliche Zicke, das kann dich ja nur stören, wenn du da "angreifbar" bist, weil du dich vielleicht selbst so siehst und das nicht magst an dir.
Aber, derjenige hat trotzdem nur irgendwelche subjektive heisse Luft abgegeben. Den Vorwurf hörst DU.
Du könntest also sein Gezeter nur dadurch entkräften, indem du es nicht auf dich persönlich beziehst. Er kann ja denken was er will, das ist nur sein eigenes Werturteil und das sagt mehr über ihn aus als über dich.
Kannstdu ihm nicht sagen er möge es doch sachlich halten ansonsten ist das Gespräch beendet. Und dann dafür sorgen dass es wirklich beendet ist, also tür zu, auflegen . wenn du das konsequent durchziehst dürfte er etwas zahmer werden vielleicht.
Er soll mit dir über seinen Sohn kommunizieren, alles andere kann er für sich behalten. Wenn er es nicht schafft, Gespräch beenden . wenn ihm an seinem Kind etwas liegt kommt er schon selbst auf den trichter.
Womit deine eingangsfrage irgendwie beantwortet ist. Einsicht kann man erzielen durch klare Ansagen und Konsequenzen, die man zieht. Oder zumindest Verhaltensänderung. Einsicht setzt voraus dass er dazu fähig ist.