26

Wenn Männer die Fehler nur bei der Frau suchen

T
Zitat von Gretel:
Sehr löblich, dass der liebe TinTin niemals pauschalisierende, anmassende Urteile von sich gibt, aus denen eine Höherstellung resultiert. .

Du meinst das Bürschchen nimmst du etwa ernst? Interessant...

17.05.2018 19:43 • x 1 #16


E
Zitat von Nuschka:
Wir haben ein gemeinsames Kind und sind somit ständig in Kontakt. Mein Problem dabei ist, das er immer wieder mit Schuldzuweisungen und Vorwürfen kommt. Ich hingegen möchte nicht in die Lage fallen dem Feuer zu geben. Evtl hab ich mich am Anfang falsch ausgedrückt. Ich möchte wissen wie mit seinen Vorwürfen etc besser umgehen kann, da es gelegentlich echt an meine Substanz geht.

Du musst dir seine Persönlichkeit bewusst machen und dass er damit ablenkt von seinen Fehlern. Das ist Schuldumkehr.
Dann kannst du das eventuell nicht mehr ernst nehmen.

17.05.2018 19:46 • x 1 #17


A


Wenn Männer die Fehler nur bei der Frau suchen

x 3


Nuschka
Danke für eure Worte. Es ist manchmal schwer ruhig zu bleiben, weil der kleine meist daneben steht, wenn er meinen seiner Szene anfängt und das ärgert mich, denn der kleine Mann kann ja nichts dafür.

17.05.2018 19:52 • x 2 #18


E
Tja...das ist natürlich Sch...man sollte seine Beziehungsproblematik nicht auf dem Rücken der Kinder austragen...ich würde da mal mit ihm Tacheles reden, dass das nicht geht

17.05.2018 19:54 • x 1 #19


E
Zitat von Nuschka:
Danke für eure Worte. Es ist manchmal schwer ruhig zu bleiben, weil der kleine meist daneben steht, wenn er meinen seiner Szene anfängt und das ärgert mich, denn der kleine Mann kann ja nichts dafür.

Lass ihn in Situationen, gerade wenn der Kleine dabei ist, abblitzen
Gib ihm so wenig wie möglich Angriffsfläche.

17.05.2018 20:00 • #20


Pantaray
Ah, okay, jetzt verstehe ich es besser
Die einfache Lösung ist: du darfst seinen Vorwürfen keinen fruchtbaren Boden geben auf den sie fallen können.
Er gibt ja erstmal nur irgendwelche Silben und Worte von sich, deren Sinn du dir dann in deinem Hirn zusammenbastelst. Wenn etwas als Vorwurf ankommt dann weil du es als solchen verstehst.
Also versteh mich nicht falsch, ich meine damit nicht dass er nicht wirklich Vorwürfe von sich gibt. Ich bin ja nicht dabei.
Nur als Beispiel, jemand nennt dich eine unordentliche Zicke, das kann dich ja nur stören, wenn du da angreifbar bist, weil du dich vielleicht selbst so siehst und das nicht magst an dir.
Aber, derjenige hat trotzdem nur irgendwelche subjektive heisse Luft abgegeben. Den Vorwurf hörst DU.
Du könntest also sein Gezeter nur dadurch entkräften, indem du es nicht auf dich persönlich beziehst. Er kann ja denken was er will, das ist nur sein eigenes Werturteil und das sagt mehr über ihn aus als über dich.
Kannstdu ihm nicht sagen er möge es doch sachlich halten ansonsten ist das Gespräch beendet. Und dann dafür sorgen dass es wirklich beendet ist, also tür zu, auflegen . wenn du das konsequent durchziehst dürfte er etwas zahmer werden vielleicht.
Er soll mit dir über seinen Sohn kommunizieren, alles andere kann er für sich behalten. Wenn er es nicht schafft, Gespräch beenden . wenn ihm an seinem Kind etwas liegt kommt er schon selbst auf den trichter.
Womit deine eingangsfrage irgendwie beantwortet ist. Einsicht kann man erzielen durch klare Ansagen und Konsequenzen, die man zieht. Oder zumindest Verhaltensänderung. Einsicht setzt voraus dass er dazu fähig ist.

17.05.2018 20:05 • x 2 #21


M
Das klingt tatsächlich auch für mich so, als wäre das Verhalten deines Ex-Partners seine Art, sich über andere zu erheben. Meinen folgenden Rat umzusetzen wird sicherlich nicht leicht, aber ich denke es ist das Beste, wenn du ihn abblitzen lässt, sobald er wieder so mit dir spricht.

Vielleicht sagst du ihm wenn er das nächste Mal seine Schuldvorwürfe anbringt einfach, dass du alles für geklärt hältst und keine Veranlassung hast, darüber weiter mit ihm zu sprechen. Ihr seid jetzt kein Paar mehr, sondern nur noch gemeinsame Eltern.

Wenn du ihm zeigst, dass seine erprobte und bewährte Masche plötzlich nicht mehr funktioniert, wird das ein ziemlicher Schock für ihn. Hoffentlich benimmt er sich da nicht daneben. Aber wenn er es begreift, besteht ja die Chance, dass man mit ihm wieder reden kann.

18.05.2018 07:06 • x 2 #22


H
Liebe Nuschka,

Zitat von Nuschka:
Ich hab mal ne Frage an die Männer unter uns. Wie geh ich als Frau am besten damit um, wenn ihr die Fehler nur bei uns Frauen sucht?


Frage:
Warum kann eine Frau nicht hübsch, intelligent und fehlerfrei sein?

Antwort:
Dann wäre es ja ein Mann.


Aber Spaß bei Seite, denn kein Mensch ist fehlerfrei oder perfekt und eine Beziehung kann niemals funktionieren, wenn es derartige Schuldzuweisungen gibt. Bei deinem Ex war diese Fehlersuche ganz offensichtlich nur zur Rechtfertigung des eigenen Fehlverhaltens gedacht (!). Da du diesen Komiker in die Wüste geschickt hast, da hast du schon alles richtig gemacht.

VG Holzer60

18.05.2018 07:26 • x 2 #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag