69

Frau beendet wegen ihrer fehlenden Liebe die Ehe

C
Zitat von Heffalump:
Mach das bitte nur mit Anwalt. Wenn sie ein Auto braucht, dann soll sie arbeiten und sich eines verdienen. Du brauchst es schließlich auch, um zur ...

Ich hoffe nur, daß ich mit einem Anwalt nicht dann erst den Krieg auslöse, das ist ja nicht mein Ziel.

11.01.2023 00:32 • #31


Vilya
Zitat von Cirdan:
Ich hoffe nur, daß ich mit einem Anwalt nicht dann erst den Krieg auslöse, das ist ja nicht mein Ziel.

Für die Scheidung brauchst du eh einen Anwalt und der tut ja nichts ohne dein Einverständnis.

11.01.2023 00:38 • x 1 #32


A


Frau beendet wegen ihrer fehlenden Liebe die Ehe

x 3


Gorch_Fock
Das Problem wird sein, dass Deine Nochfrau vermutlich außer Handygedaddel nichts groß auf die Reihe bekommen wird. Sie hat ja keinen großen Druck, der AM steht als psychologische Unterstützung zur Verfügung. Da das Zusammenleben so in der Tat die Hölle ist, solltest Du hier eher selbst in die Aktion kommen. Diese Anruferei, teilweise durch Türen hörbar kenn ich auch noch von meiner Ex. Sehr unschön. Da der Wohnungsmarkt eh sehr schwierig ist, funktioniert dort ohne Engagement gar nichts. Ich würde mich hier nicht in eine passive Ecke drängen lassen. Eigene Wohnungssuche aktiv starten und nach Klärung der rechtlichen Situation und des Umgangs ausziehen.

11.01.2023 06:11 • #33


Heffalump
Zitat von Cirdan:
daß ich mit einem Anwalt nicht dann erst den Krieg auslöse

den Krieg haste doch schon längst.

Soll ich dir ne Lupe reichen?

11.01.2023 07:42 • x 1 #34


M
Der Anwalt ist doch erst einmal um Infos zu bekommen,die richtige Herangehensweise zu finden,gerade zu Beginn unnötige Fehler zu vermeiden,den für Dich richtigen Weg finden.
Damit löst Du doch keinen Krieg aus,daß ist nicht nur Dein Recht sondern eigentlich sogar Pflicht damit Du nicht untergebügelt wirst.

11.01.2023 07:50 • x 1 #35


S
Hi,
ich kenne mich mit AD(H)S ganz gut aus, da ich selbst betroffen bin.
Es ist keine Persönlichkeitsstörung, die durch irgendwelche Traumata in der Kindheit ausgelöst wird, viel mehr ist eine Eigenart des Charakters, der direkt durch ein Elternteil weiter gegeben wird.
Es ist also vererbbar.
Früher dachte man, das sich ADS nach der Pubertät ausschleicht und sich damit erledigt. Dem ist aber nicht so. Unbehandelt wird sich ADS im Erwachsenalter nur verändern und anderweitig für Probleme sorgen.
Bei uns war ich der Träger und auch eine meiner Schwestern väterlicherseits ist davon betroffen, ihr Nachwuchs leider auch.

Auch bei mir wurde frühzeitig eine gestörte Bindungsfähigkeit zu meinem Sohn festgestellt, was wir relativ früh schon im Kleinkindalter in Angriff genommen haben. Das waren viele Jahre Mutter Kind Therapie, die mal eben nicht ohne waren. Ganz in den Griff haben wir das wohl trotzdem nie bekommen, mein Sohn ist mittlerweile erwachsen, wir haben einen sehr guten Kontakt, allerdings hatte ich nie diesen Zugang zu ihm, wie ihn sein Vater zum Beispiel hatte. Ich war sehr glücklich darüber, dass der Vater die ganzen Jahre verfügbar war, trotz Trennung, weil er viele Dinge mit seiner normalen Art ausgleichen konnte.

Ein Kind mit ADS großzuziehen, ist immer eine große Herausforderung für die Eltern, die sich auch sehr belastend auf die Paarbeziehung der Eltern auswirken kann. Ohne fremde Hilfe ist das eigentlich gar nicht schaffbar.

Bei mir wurde ADS im frühen Erwachsenenalter festgestellt. (Damals nannte man es noch nicht einmal so und die Forschung darin steckte noch in den Kinderschuhen) Doch blieb ich eigentlich durchgängig in Therapie und als ich dann Jahre später unseren Sohn auf die Welt brachte, konnten wir die Probleme mit ihm relativ zügig zuordnen und von Anfang an Maßnahmen einleiten.

Nach deinen Schilderungen vermute ich stark, dass die Mutter die Überbringerin ist. Mach ihr bitte daraus keinen Vorwurf, sie kann nichts dafür, genauso wenig, wie dein Sohn was für sein schwieriges Verhalten kann.
Eurer Sohn wird stärker noch als andere Kinder auf euch beide angewiesen sein. Durch die mangelhafte Bindung der Mutter an ihr Kind, wirst du viel mehr noch für ihn wichtig werden. Dies ganz besonders in der frühen Phase der Pubertät. Deine Frau auf der anderen Seite wird aber auch eine wichtige Funktion einnehmen. Denn diese Eigenarten, die dein Sohn über die Jahre zeigen lässt, werden von so ziemlich allen mit Unverständnis begegnet werden. Einzig diejenigen, die im Prinzip das Gleiche durchgemacht haben, können viel mehr nachvollziehen und verstehen. Für deinen Sohn wird das sehr wichtig werden. Denn alles, was dein Sohn braucht, sind starke Verbündete, die ihn verstehen und leiten können.
Allerdings reicht es nicht, wenn nur das Kind in Therapie behandelt wird. Auch die Eltern sollten sich dem nicht verschließen. Besonders nicht die Mutter. Doch auch du als Vater, der nicht selbst betroffen ist, wirst mit professioneller Hilfe deinem Sohn viel besser beistehen können, vieles besser verstehen können und gerade in angespannten Situationen viel besser reagieren können.

Eine gute Nachricht habe ich aber trotzdem noch für dich:
ADS Kinder sind eigenartig, ja das stimmt. Sie entwickeln dafür aber auch Eigenarten, die nicht einmal zu ihrem Nachteil ausfallen müssen. ADS Träger sind in der Regel hoch kreativ, überdurchschnittlich intelligent, aufgeweckt und lernbegierig. Sie müssen allerdings darin gefördert werden.

Es lohnt sich!

Hoffe, meine Zeilen konnten dir ein bisschen weiter helfen. Auch wenn ich auf dein eigentliches Problem, die Trennung von deiner Frau nicht wirklich eingehen konnte. Aber vielleicht macht das Eine oder Andere jetzt mehr Sinn für dich.
Ich wünsche dir alles Gute!

11.01.2023 07:51 • x 4 #36


unbel-Leberwurst
Zitat von Cirdan:
Ich hoffe nur, daß ich mit einem Anwalt nicht dann erst den Krieg auslöse, das ist ja nicht mein Ziel.


Es geht ja nicht darum, ihn gleich auf Deine Ex zu hetzen, sondern Dich über Deine Rechte und Pflichten zu informieren.

11.01.2023 08:45 • x 3 #37


M
Hey und herzlich willkommen denk dran du bist nicht alleine so gut wie jeder geht mal da durch . Man fühlt sich verarscht nicht wertgeschätzt , unattraktiv , einfach alles frisst einen auf . Jetzt mal Hand aufs Herz, ich stecke in der gleichen Situation wie du und denke das irgendwann der Tag kommt an dem meine ihre Affäre zu gibt oder ich es rausbekomme evtl liege ich auch falsch aber zu 90 Prozent läuft es ja so wie bei euch . Frag dich mal selber ob du mit der jetzigen Frau noch zusammen leben willst? Was wird sich ändern wenn es den so wäre ? Könntest du ihr verzeihen? Wie viel Energie müsste sie in die Beziehung stecken damit du ihr jemals wieder vertraust ? Sei ehrlich zu dir es ist gelaufen auch wenn es hart klingt . Sei froh das sie auszieht eine Baustelle weniger und versuche wieder zu leben . Lass sie frei wenn du ihr altes ich liebst dann gönn ihr glück oder verfluche sie . Sie wird auch durch die Hölle gehen müssen . Nicht alle Tage sind voller Sonne Sei so nett wie möglich zu ihr den so wird soe on schlechten Tagen positiv auf dich zurück blicken und dann kannst du lachen .

11.01.2023 09:05 • #38


L
@Cirdan
Darf ich mal nachfragen
Wenn Deine Frau eine neue Wohnung hat / oder zu der Jugendliebe zieht,..bleibt der Sohn dann bei Ihr?...Oder bei Dir in der gewohnten Umgebung?

11.01.2023 10:18 • x 1 #39


C
Zitat von Sorgild:
Hi, ich kenne mich mit AD(H)S ganz gut aus, da ich selbst betroffen bin. Es ist keine Persönlichkeitsstörung, die durch irgendwelche Traumata in der Kindheit ausgelöst wird, viel mehr ist eine Eigenart des Charakters, der direkt durch ein Elternteil weiter gegeben wird. Es ist also vererbbar. Früher dachte man, ...

Danke für deine einfühlsamen Worte. Das macht leider zu viel Sinn für mich und triggert meinen Wunsch zu helfen zu sehr. Das ist nicht gut für mich. Aber vielleicht ist es auch wie bei Google, man findet immer genau das, wonach man sucht... um die Puzzleteile zusammenzusetzen.

Das würde für mich erklären, warum ich in unserer Ehe der Ansprechpartner unseres Sohnes bin, wenn er was auf dem Herzen hat und meine Frau wenn er Achterbahn fahren möchte.
Vielleicht hat mir der Psychologe deshalb viel Kraft gewünscht, da ich aus seiner Sicht für 2 kämpfe und zwischen den Stühlen sitze.

Ich habe vor unserem Kind meine Frau gefragt, ob sie schon mal ihre Vergangenheit aufgearbeitet hat. Daraufhin sagte sie mir, daß sie keine Probleme damit hat und außerdem Angst davor, daß zu viel hoch kommt, daß sie schon verdrängt hat. Es läuft doch alles. Also wird das nicht passieren.

Helfen tut es mir in der Tat nicht wirklich, ich muss mich trotzdem damit beschäftigen, das wir´s beide nicht geschafft haben und ich meinen Wunsch nach einer eigenen, kleinen Familie begraben kann. Das tut am meisten weh.

11.01.2023 11:17 • x 2 #40


Heffalump
Zitat von Cirdan:
das wir´s beide nicht geschafft haben und ich meinen Wunsch nach einer eigenen, kleinen Familie begraben kann.

Das stimmt doch nur zum Teil.

Was du begräbst, ist der Traum mit dieser Frau.
Trotzdem ist noch Familie möglich, später.

11.01.2023 11:33 • x 2 #41


C
Zitat von Likos24:
@Cirdan Darf ich mal nachfragen Wenn Deine Frau eine neue Wohnung hat / oder zu der Jugendliebe zieht,..bleibt der Sohn dann bei Ihr?...Oder bei Dir in der gewohnten Umgebung?

Wir sind uns bis jetzt einig, das eine 50/50 Regelung für ihn und uns gut ist. Damit würde er die Hälfte der Zeit bei mir, in der alten Wohnung und in seinem gewohnten Umfeld bleiben. Ich hoffe diese Vereinbarung hat Bestand... Arbeitstechnisch müsste es für mich zu wuppen sein, da meine Familie nicht weit weg wohnt und mich unterstützen wird. Notfalls muss ich meine Arbeitsstunden reduzieren.
Wie das bei ihr aussehen wird, kann ich noch nicht sagen, da ihre Familie 200km weit weg wohnt.

12.01.2023 08:50 • x 2 #42


Heffalump
Zitat von Cirdan:
Wie das bei ihr aussehen wird, kann ich noch nicht sagen, da ihre Familie 200km weit weg wohnt.

per se nicht deine Brause

12.01.2023 08:52 • #43


C
Zitat von Heffalump:
per se nicht deine Brause

Danke. Ja, du hast recht. Es fällt mir noch sehr schwer nicht für 2 zu denken.
Irgendwie kann es über Umwege auch wieder zu meiner Baustelle werden. Aber ich denke schon wieder zu viele Eventualitäten durch...

12.01.2023 08:59 • #44


Heffalump
Zitat von Cirdan:
Irgendwie kann es über Umwege auch wieder zu meiner Baustelle werden

Abgrenzen kann man üben.
Aber du denkst an den Filius.
Willst ihm ja nicht ... - das kann und wird die deine auszunutzen wissen!

12.01.2023 09:00 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag