Zitat von Trebor72:Jason ist nur durch die Rassenzugehörigkeit (Bullterrier) ein Kampfhund.
Vom Charakter ist er das nicht.
C ist eine Hundeexpertin, sie hat mir versichert, wenn ich mit Jason übe, mich belese und trainiere, würde er den Test bestehen. Sie wertet es als sehr positiv, dass er sich von mir alles machen lässt und an mir klebt, er würde mir vertrauen, dass sei sehr gut. Immerhin, das ist ausbaufähig habe ich mir gedacht
Sie selbe setzt sich für ihn ein.
Kuddel, Jason hat eine sehr gut definierte Muskulatur, ein Kraftpaket, ganz kurze Haare, das Gebiß sehr weiß.
Er ist mehr als ästhetisch, er sieht gut aus.
Vor allem kläfft er nicht und ist mehr als freundlich, gestern war ich länger bei ihm, ich werde mich um ihn kümmern. Der schafft diesen Sch...Test.
Wollen wir doch mal sehen.
@
bist du mal auf die Idee gekommen, dass DU den Test bestehen musst!? Der Hund macht das,
was ihm "gesagt" wird....der "folgt" dem, was ihm gezeigt wird... mehr nicht. Der liest auch kein
Buch

. Und "Angelesenes" ersetzt NICHT die Erfahrung...aber das weißt du ja aus dem
Berufsleben und aus der Muckibude.
Und nein....selbst C. steckt nicht in dem Hund und kann nicht wissen, wie Jason reagiert, wenn
ihm etwas "quer" kommt. Und das Wort "kann" - es KANN alles gut gehen, was zu hoffen und
zu wünschen wäre. Nur bei einem bereits ausfällig gewordenen Hund halte ich einen unerfahrenen
Hundehalter / "Hundesitter" für ungeeignet....egal welche Tests da gemacht werden (müssen) und
welche Literatur dazu "angelesen" wird.
Und nein....meine Meinung zu Kampfhunden lasse ich mir nicht nehmen - für mich haben diese
Hunde NICHTS "Ästhetisches" an sich.
Mögliche Auflagen zur Haltung von Kampfhunden (variieren von Bundesland zu Bundesland).
Volljährigkeit (des Hundehalters)

ein polizeiliches Führungszeugnis
ein Maulkorb- und Leinenzwang in der Öffentlichkeit
ein Wesenstest des Hundes
ein Sachkundenachweis des Halters = Hundeführerschein
eine Kastrations- und Sterilisationspflicht
eine erhöhte Hundesteuer
eine Versicherungspflicht
ein Verbot für bestimmte öffentliche Plätze und Einrichtungen
Weitere Informationen....
https://www.zooroyal.de/magazin/hunde/kampfhunde/