Empathie: Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen.
Zitat von Trebor72:Das bin ich. Ich versuche immer die Wünsche zu erfüllen. Wenn das nicht emotional ist, vor allem betrüge ich nicht und schütze meine Frau vor Idioten, oder sonstigen Nieten, die glauben bei ihr einen Stich machen zu können.
Man kann dir keine Vorwürfe machen, wie du
Empathie definierst.
Es wird so sein, wie du es als Kind erlebt hast, wenn was von deine Bezugsperson kam sich für dich
gut angefühlt hat.
Diese Verwöhnerei am Bedürfnis des Gegenübers vorbei hat jedoch mit Empathie NICHTS zu tun.
Man kann sich ganz ohne Mittel empathisch verhalten.
Übrigens: in keinem deiner Posts hast du dich gegenüber irgendeinem User bisher empathisch verhalten.
Höflich, ja, manchmal auch nett, aber auf einen anderen wohlwollend eingegangen, ohne das es in irgendeinem Zusammenhang damit stand was du dir hier für dich versprichst, NULL.
Damit bist du hier sicher nicht allein. Das hilft dir aber in Beziehungsfragen nicht weiter. Wie du richtigerweise feststellst, haben ja auch die anderen hier ihr
Thema.
Dennoch können Außenstehende, mögen sie auch bei sich selbst nicht
sehend sein, einem anderen den Spiegel vorhalten.
Es mag paradox klingen, schliesst sich aber nicht aus.
So wie du uns hier
beurteilst, wird es ebenso mit dir getan.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Einschätzungen nah an der Realität liegen sind jedenfalls in beiden Richtungen gleich gross, denn sicher bist du nicht schlauer als alle anderen.