vaterherz
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 5
Vor 9 Jahren lernte ich meine Lebensgefährtin kennen. Es war keine Liebe auf den ersten Blick, dafür hat sich im Laufe der Zeit eine intensive Liebe und eine sehr tolle Beziehung entwickelt wir hatten alles, was andere als eine perfekte Beziehung beschreiben würden:
- Harmonie, vielleicht 5 kleinere Streits in 9 Jahren
- Absolute Treue
- Individuelle Freiheiten (Sport, Konzerte mit Freunden/Freundinnen, etc.)
- Verständnis für den anderen (wir arbeiten beide viel und es gab niemals Kritik von einem von uns)
Nach 4 Jahren bekamen wir eine wundervolle Tochter zusammen. Selbstverständlich veränderte sich fortan unser Leben. Ich stand nicht mehr an erster Stelle, ihre ganze Energie konzentrierte sich auf unsere Tochter. Sie wurde zudem beruflich erfolgreich und hat sich keine Zeit mehr für sich genommen.
Ich habe mich ebenfalls immer mehr auf meine Karriere gestürzt und mich offensichtlich immer weniger für sie interessiert meine kleinen Aufmerksamkeiten und Gesten blieben aus (Ihr kennt alle den Song "Always on my mind. ") und ich wurde sogar abweisend auf Zärtlichkeitsbekundungen ihrerseits. Das WIR kam deutlich zu kurz, auch wenn es immer wieder schöne Momente gab.
Anfang dieses Jahres hatte ich ein Erlebnis, durch das ich sehr selbstreflektiert wurde. Ich erkannte den Grund für das Glück in meinem Leben: Sie. Und ich war endlich bereit den nächsten Schritt zu gehen. Mich zurückzunehmen, sie zu heiraten, unsere Familie zu vergrößern.
Leider hatte sie sich inzwischen in einen Arbeitskollegen (verheiratet, 2 Kinder) verliebt, mit dem sie seit 1,5 Jahren täglich zusammengearbeitet hatte. Sie gestanden sich ihre gegenseitigen Gefühle vor knapp 4 Wochen. Aufgrund Corona und seiner Kündigung sind sie nun getrennt (Berlin vs. München). Sie schrieben sich jedoch viele Emails und im Grunde stellt sich heraus, dass mehr da ist als Verliebtheit sie hat ihre spirituelle Seite (die sie scheinbar die letzten 12 Jahre weggeschlossen hatte) wiederentdeckt und ihre Gedanken sind zusammengefasst wie folgt:
1. Ich habe alles, was ich mir im Leben erhofft hatte (finanzielle Unabhängigkeit und Eigenständigkeit, eine harmonische Familie auf beiden Seiten, Harmonie in der Beziehung?
2. Plötzlich bin ich nicht mehr glücklich. Fehlt mir die Richtung im Leben? (Anmerkung: Sie ist 43 und ich denke hier an Midlife Crisis. )
3. Wieso habe ich 'den Anderen' getroffen? Der erste Augenblick war magisch, es war als würden unsere Seelen miteinander kommunizieren. .
4. Aber soll ich dafür alles hinschmeißen, was mich bisher glücklich gemacht hat und 2 Familien zerstören?
Sie schicken sich Songs, Gedichte, spirituelle Bilder, buddhistische Weisheiten über den Sinn des Lebens und der Bedeutung der Seelenpartnerschaft. Ich als naturwissenschaftlicher Mensch mit dem Glauben an die Medizin und Psychologie kann das nur bedingt verstehen. Für mich ist Seelenpartnerschaft ein Resultat aus Charaktergleichheit, Ähnlichkeitsfehler, Halo-Effekt usw.
Möchte ich kämpfen?
JA weil ich sie wirklich liebe und mir nicht vorstellen kann sie zu verlieren. Leider wurde mir das viel zu spät aus tiefstem Herzen bewusst.
NEIN weil ich Angst vor dem ständigen Gefühl habe nicht ihre große "wahre" Liebe zu sein. Von heute auf morgen ist quasi mein 100% Vertrauen in ewige Treue erschüttert worden.
Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen?