carlos7
Mitglied
- Danke erhalten:
- 10504
Ich empfinde dein Handling der Situation insgesamt als ängstlich und panisch, aber wenig durchdacht. Das mag menschlich sein, ist aber taktisch und strategisch falsch. Gerade in Zeiten, wenn die Kanonen donnern, kommt es auf einen ruhigen Kopf an.
Dein erster Fehler war, dass du kategorisch abgelehnt hat, dich mit einer polyamoren Beziehung überhaupt zu beschäftigen und zumindest mal die Bücher anzulesen oder in die Podcasts reinzuhören. Das Nein ohne geringste Sachkenntnis erschien deiner Frau eher dem Trotz und der Verweigerung geschuldet und wird einem dringenden Partnerschaftswunsch eigentlich nicht gerecht. Zumindest eine minimale Beschäftigung mit dem Thema hätte deine Beziehung verdient gehabt.
Der lohnenswerte Nebeneffekt wäre nämlich gewesen, dass du informiert und auf annähernder Augenhöhe hättest diskutieren können. Nach der ersten Beschäftigung mit dem Thema hättest du sofort erkannt, dass deine Frau gegen die zwei elementarsten Grundsätze von polyamoren Beziehungen verstoßen hat:
1. Absolute Ehrlichkeit und Offenheit
2. Eine Beziehungsvereinbarung muss immer der Partnersuche vorangehen, niemals umgekehrt erfolgen
Allein mit diesen beiden Argumenten hättest du die Diskussion ganz anders gestalten können und vor allem selbst steuern können. "Hallo, du willst ein Poly-Beziehung führen und verstößt gegen die wichtigsten Grundzüge?" Zusätzlich hätte es so viele Möglichkeiten für dich gegeben, deiner Frau Grenzen aufzuzeigen, zB: "Du willst eine polyamore Beziehung mit dem polyamoren Sänger? Damit ich mir ein Bild machen kann, lade ihn bitte mit seinen anderen Partnerinnen zu uns ein. Bevor ich nicht alle Beteiligten kenne, werde ich kein Urteil fällen. Bis das 4er (oder mehr) Treffen stattfindet, bitte ich dich keinerlei Kontakt außerhalb der Chorstunden zu haben. Sollten seine anderen Partnerinen oder gar er nicht kommen wollen, ist das ein Zeichen, dass es gar nicht um eine Poly-Beziehung geht, sondern er dich nur in eine Affäre ziehen will. Und das wollen wir beide ja nicht, korrekt?"
Wenn du ruhiger und besonnener wirst, kannst du viel rationaler, überlegter und zielgerichteter agieren. Und wirkst zugleich souverän und bestimmend. Also... bitte komme aus dem Panik-Modus raus und setze dich ans Steuer eurer Beziehung!