Benita
Gast
Zitat von abcMax:"Der Therapeut hat gesagt, dass sich die meisten Menschen nicht zu ändern sind"
Stimmt, besonders weil der Charakter sich in der Prägephase entwickelt und sofern es da Probleme gab, die nicht verarbeitet wurden.
Aber gerade das kann dann einen Menschen besonders machen.
Veränderungen kann Akzeptanz bedeuten, nicht immer so wie sich das andere vorstellen, es bleiben Spuren zurück, mit denen besser gelebt werden kann.
Es braucht auch geeignete Therapien und Therapeuten und beides ist nicht immer gegeben.
Zitat von abcMax:Auslöser sind meiner Meinung nach Ich, ihre Familie (da die Mutter sich versucht hat umzubringen, auch Depressionen) , Job.
Sie hatte in letzter Zeit nur noch Selbstmordgedanken.
Als dieser Typ sie geküsst hat und sie mir es erzählt hat, hat sie auch nur gesagt, dass sie nicht mehr kann, ständig verletzt sie Menschen, ich etwas besser verdient habe.
Borderline weist auf eine frühkindliche Entwicklungsstörung hin, da liegt dann die Ursache, daß ihre Mutter auch zu Depressionen neigt macht deine Frau, meiner Einschätzung nach, genetisch zusätzlich auch anfälliger dafür und sofern sie mit einer depressiven Mutter aufgewachsen ist konnte sie kaum in einer frohen, stabilien Atmosphäre, in der sie geachtet und wertgeschätzt wurde, so wie sie es gebraucht und verdient hat, aufwachsen.
Der Andere war gerade da, als sie mit ihren Ängsten wieder allein gelassen fühlte und hat sich wahrscheinlich Trost und Aufmerksamkeit und eine Schulter zum anlehnen gewünscht weil sie sich wieder einsam und verlassen fühlte.
Das soll jetzt kein Freischein für einen Kurschatten bedeuten, sondern eine mögliche Seite beleuchten.
Ich kann mir vorstellen, daß ihr Verhalten dir gegenüber auch mit zu deinem ihr gegenüber geführt hat und dieses Muster könntet ihr beide durchbrechen.
Gebt euch jetzt Zeit, kümmere dich gut um dich, sie bekommt Hilfe in der Klinik.
Es hat einen Sinn, der euch beide zusammengeführt hat, findet heraus welcher er ist, ihr habt beide eure Kinderwunden mitgebracht, wie wir fast alle, gerade wegen unserer Partnerauswahl können diese Wunden heilen weil der Andere uns einen Spiegel vorhält.