Zitat von James2024:Wenn die eigene Familie und das gemeinsam erschaffene zuhause nicht das Fundament oder der Sinn des Lebens sein soll, was soll es denn dann noch sein ...
Ich verstehe Dich schon, all dies sind erbahre Ziele.
Familie ist wichtig und sinnvoll, ein Ort an dem die Familie zusammen ist, deren Festung, dieser Safeplace, all das ist wichtig und kann zu einem Leben in Fülle beitragen.
Zuhause sehe ich aber eher als Gefühl.
Man kann sich an so vielen Orten zuhause fühlen, in einer kleinen Einzimmerwohnung wie in einem komfortablem Einfamilienhaus oder im Wohnmobil.
Familie sind Menschen, Individuen, mit freiem Willen und eigenständigen Entscheidungen.
Eine große Bereicherung im Leben eines Menschen oder, wie man nicht all zu selten sieht, eine erdrückende Verantwortung.
Seine Lebensqualität und die Lebensfreude einzig davon abhängig zu machen sehe ich jedoch als Fehler.
Familie kann wegbrechen, aus den verschiedensten Gründen, der Partner kann Dich belügen, betrügen, Dich verlassen, Dich verletzend behandeln.
Was um so mehr schmerzt weil es Menschen sind die man liebt, denen man fast blind vertraut hat.
Niemamd kann Dich mehr verletzen als eine Mensch den Du liebst.
Das Reihenhäuschen mit Garten sind materielle Dinge, vergänglich.
Sein Leben und dessen Glück und Erfüllung einzig von äußeren Umständen und gewissen Personen abhängig zu machen ist eine schlechte Säule.
Es gibt noch andere wichtige Säulen des Lebens und man sollte stets daran arbeiten diese Säulen in gleicher Stärke zu halten.
Denn bricht eine Säule weg, gibt es immer noch andere die tragend sind.
Wenn die Beziehung oder gar die ganze Familie wegbricht ist dann noch lange nicht das ganze Leben sinnlos, so schmerzhaft es auch erscheinen mag.