6

Frau hysterisch,sind Kraftausdrücke ok?

H
Hallo zusammen,
Verheiratet, kl. Kind.
Kurz vor und seit dem Kind ist meine Frau hysterisch.
Ich bin auch kein Engelchen, sicher nicht. Ich gebe auch mal Grund dass man auf mich sauer sein kann.
Doch wie weit ist die Gegenreaktion ok?
Wenn ich nen Schlüssel in der Hose vergessen hab wird ich als Ars...l... beschimpft.
Ebenso wenn ich ein Geräusch verursache wenn sie das Baby ins Bett bringt. Dann kommt sie Feuerspeiend mit dem Kleinen ausm Zimmer, schreit mich vor dem Kleinen an...Wohlgemerkt ich laufe schon übervorsichtig auf Zehenspitzen. Nebenbei bezweifle ich dass sie mit der Grundstimmung den Kleinen in den Schlaf bringen kann.
Sie interpretiert alles dass ich es mit Absicht mache, obwohl eigentlich das völlige Gegenteil der Fall ist und ich mir den Pop.. aufrei... um alles richtig zu machen.
Ich sehe den Sinn darin überhaupt nicht. Jemand den ich liebe beschimpfe ich doch nicht derart, egal was vorgefallen ist. Zumindest wenn ich noch irgendwie Interesse an demjenigen habe. Zudem empfinde ich es grausam zu sehen dass man nicht mehr sehr weit von den Leuten aus dem Assi-TV ist.
Sie begründet es oft mit Schlafmangel. Wohlgemerkt das Baby schläft 14h am Tag, nur sie meint dann immer was anderes tun zu müssen. Oder auch der Grund, weil ich mich nicht gleich entschuldigt habe. Also ich bin einfach immer Schuld bzw es ist immer irgendwie gerechtfertigt so ausflippen zu dürfen.

Daher frage ich hier mal in die Runde:
Wer benutzt Kraftausdrücke, und wer bekommt sie zu hören?
Wie viel ertragt ihr, auch im Hinblick wenns wg nem Fehler gerechtfertigt erscheint (was es eigentlich nie sein darf)?
Ab wann sehr ihr für euch die Grenzen? Vorfälle ab jeden Tag, jede Woche, jeden Monat?
Noch wichtiger, wie reagiert ihr darauf?
Seht ihr das gerechtfertigt wenn es regelmäßig passiert und dann Argumente wie Schlafmangel kommen?

Grüße
Halodri

10.09.2015 09:18 • x 1 #1


I
huhu halodri,

wie alt ist denn euer kind? ist es noch sehr klein?
ganz ehrlich, ich hab zwei kinder bekommen und war immer wie ausgewechselt. die hormone spielen verrückt, drücken einen in die absolute mamarolle. schlafentzug und angespannte nerven kommen mit dazu. ich glaube im ernst, dass du vielleicht etwas gegen den auslöser tun sollst, das heißt konkret, versuche deiner frau mal das kind abzunehmen. versuche sie zu entlasten.
es klingt so, als ob es dich wahnsinnig stört, dass sie schimpfwörter benutzt. ja, das ist nicht die feine englische, aber du musst rausfinden, warum sie überhaupt so ausflippt und dann etwas daran ändern.

lg iamstrong

10.09.2015 09:52 • #2


A


Frau hysterisch,sind Kraftausdrücke ok?

x 3


_Tara_
Wie waren denn vorher Eure Umgangsformen untereinander?
Seid Ihr da beim Verwenden von Kraftausdrücken und Schimpfwörtern auch schon immer großzügig gewesen? Ich kann mir ja nicht so recht vorstellen, dass das bei Deiner Frau so plötzlich aus dem Nichts kommt.

Leider gibt es doch recht viele Menschen (manchmal wirklich mit offenem Mund und Kopfschütteln zu bestaunen beim von Dir bereits erwähnte 'Unterschichtenfernsehen'), deren Kommunikation grundsätzlich auf einem Niveau stattfindet, bei dem 'Ar***l*ch' und 'Schlam*e' eben zum guten Ton gehören.
Eine andere Art der Konfliktbewältigung, als Schreien und sich beschimpfen kennen diese Leute nicht.
In solch einem Fall kann man da wohl auch nicht viel machen.

Dass ein kleines Kind mit einer solchen Sprach- und Streitkultur aufwachsen soll, halte ich natürlich für sehr ungünstig. Euer Sohn wird es dann später 'mal schwer haben, es über ein gewisses Niveau hinaus zu etwas zu bringen, im Leben. Vielleicht kannst Du Dich unter diesem Gesichtspunkt mit Deiner Frau darauf verständigen, mehr auf Eure Ausdrucksweise und Euren Umgang miteinander zu achten.

10.09.2015 10:18 • #3


A
Zitat von Halodri:
.
Ebenso wenn ich ein Geräusch verursache wenn sie das Baby ins Bett bringt. Dann kommt sie Feuerspeiend mit dem Kleinen ausm Zimmer, schreit mich vor dem Kleinen an...
Nebenbei bezweifle ich dass sie mit der Grundstimmung den Kleinen in den Schlaf bringen kann.

Sie interpretiert alles dass ich es mit Absicht mache, obwohl eigentlich das völlige Gegenteil der Fall ist und ich mir den Pop.. aufrei... um alles richtig zu machen.
Ihre gereizte Stimmung scheint mit den Hormonen und einer möglich gefühlten Überforderung zusammenzuhängen.

Du kannst sie fragen was sie von dir braucht und was wirklich Störfaktor und ihr Bedürfnis ist, möglich dass sie es selbst nicht weiß, aber du kannst ihr damit helfen klarer zu werden.

Versuche dich davon zu distanzieren und nehme es nicht persönlich, wenn es vor dem Kind ruhiger bei euch zuging, ist das wahrscheinlich auf die Umstellungsphase, hormonell, emotional und rational zu verstehen.

Dennoch würde ich ihr in einem ruhigen Moment ganz klar zu verstehen geben, dass du diesen Umgang mit dir, auch im Sinne des Kindes, nicht erwünscht. Bevor sie sofort explodiert kann sie erstmal durchatmen und sich sammeln. Du bist nicht ihr Blitzableiter und eine emotional geladene Mutter ist für die Entwicklung des Kindes alles andere als förderlich, denn sie kommuniziert mit ihm nicht nur verbal und körperlich sondern auch energetisch über ihr Stammhirn, der Sitz für Angst, Erstarrung, Flucht und Kampf ... all das überträgt sie auf euer Kind (und dich), dazu kommen dann noch deine Stimmungen für das Kind obendrauf.

Sie kann sich an ihren Gyn wenden, Entspannungstechniken lernen, mal eine Auszeit nehmen in der du dich ums Kind kümmerst, z.B. dass du es mal ins Bett bringst oder badest und fütterst.
Die Zeit nach der Geburt ist anstregend, rein körperlich, emotional und durch das Kind bedingt, ihre Antennen stehen 24 Stunden auf Empfang, dass kann das Nervenkostüm zerreissen.

Habe etwas Geduld und Verständnis, sie will es wahrscheinlich dem Kind und auch allem anderen recht machen und überfordert sich damit, denn auch wenn das Kind viel schläft geht es dazwischen weiter mit der Organisation.

Versucht für sie kleine Freiräume zu schaffen, vielleicht kann zusätzlich die Familie oder eine gute Freundin ihr mal ein paar Stunden in der Woche zur Seite stehen ?

10.09.2015 10:59 • #4


H
Hallo strong,
naja, Hormone hin, Überlastung her.... Wenns mir nicht gut geht wird mir auch nicht nachgesehen wenn ich so reagiere. Es zeigt einfach erst jetzt mit welch Mensch (bzw Niveau) ich mich da eingelassen hab. Und DAS frustriert! Jetzt ist Kind da, einige Monate alt, und vieles mehr. Da komm ich so einfach nicht mehr raus. Seis drum, das Allerwichtigste ist der Kleine, und ihn zu verlassen.. DAS bricht mirs Herz.
Ja sie will sogar noch ein Kind... . Bekommts mit dem einen nicht mal gebacken. Aber das sieht sie nicht. Es sind immer die Umstände, oder andere Schuld!
Sie kanns aber eigentlich, nur irgendwie meint man sie steht neben sich. Und rennt wie bekloppt weiter den Weg.
Ja sie entlasten... was glaubst tu ich. Kurzum, ich hatte seit Monaten letztens endlich mal 3-4h gefunden mal was für mich zu tun. Natürlich mit Erlaubnis. Ansonsten versuch ich alles mögliche zu tun.
Außer dem Schlafen. Da sie stillt und ich arbeite ist das das einzigste was ich ihr überlasse. Heia bringen tu ich, nur eben das nachts lass ich ihr. Sie kann ja tagsüber den Schlaf reinholen. Aber da tut sie wie gesagt meißt lieber anderes.
Ja klar stören mich Schimpfwörter! Wenn dein Mann zu dir Schla.... Vot... usw sagt, mit einem Blick dass er dir am liebsten ein Messer .... Weil was nicht da liegt wos liegen sollte. Oder weil nicht sofort ne Entschuldigung folgt. In welchem Zeitalter sind wir?

Ja Tara, der arme Kleine. Nicht allein die Schimpfworte, sondern die Aggressionen die sie vermittelt. Aber auch mit der Situation bzw Stress nicht klar zu kommen. Das wird er übernehmen. Und zwei von der Sorte Zuhause zu haben... vielen Dank!
Augen auf bei der Partnerwahl. Leider war das Anfangs so nicht zu erkennen. Auch mit ihrem Ex soll sie angeblich kaum gestritten haben. Ich stell ihr auch frei zu gehen wenn ich nicht der Richtige sein sollte. Doch ich sei der richtige Mann... angeblich. Grade drum seis ihr so wichtig. Also der Logik kann ich schwer folgen.
Verständigen...mit ihr? Ja das ist weil du dich nie entschuldigst... Du räumst nie auf... Du bist ein Ego... ...usw
Sie findet immer Gründe wieder so sein zu dürfen...
Im Prinzip muß man so nicht sein, da man alle Probleme, auch wenns einen sehr Ärgert, niveauvoller regeln kann. Seht ihr das anders?

10.09.2015 11:08 • #5


_Tara_
Zitat von Halodri:
Seht ihr das anders?

Nein.

Wie lange seid Ihr denn eigentlich schon zusammen?

Und bitte beantworte doch 'mal die Frage, ob es auch vor dem Kind schon üblich war, Schimpfwörter zu benutzen und den anderen als Ar***lo** etc. zu bezeichnen!
Für mich bedeutet so etwas, dass man vor dem anderen keinen Respekt hat.
Und einen respektlosen Umgang mit seinen Mitmenschen sollte der Sohnemann am besten nicht gleich lernen...

10.09.2015 11:15 • #6


H
Ne, war zu Anfangs nicht so.
Sie war früher ...sagen wir mal misslaunisch, aber im üblichen Rahmen. Also höchstens alle paar Monate mal und nicht annähernd so aggressiv wie jetzt. Solch Schimpfworte fielen damals glaube ich nicht, ne. Wenn dann vielleicht einmal im Affekt. Mehr war da nicht.
Wir sind 4 Jahre zusammen.

10.09.2015 11:52 • #7


_Tara_
Was ist denn jetzt eigentlich Deine Frage?
Ich meine, wer welche Umgangsformen in welchem Ausmaß toleriert, ist ja rein subjektiv.
Da gibt es kein allgemeingültiges In diesem oder jenem Umfang ist das in Ordnung oder nicht.

Du musst also für Dich persönlich entscheiden, in wie weit Du das tolerieren willst.
Und wenn Du es nicht tolerieren willst (den Eindruck habe ich), dann solltest Du dringend ein ernstes Wort mit Deiner Frau reden. Wenn sie sich dann nicht ernsthaft darum bemüht, sich in den Griff zu bekommen und Schreien und Kraftausdrücke (vor allem auch in Gegenwart des Kindes) sowie den respektlosen Umgang mit Dir zu unterlassen, dann musst Du wohl darüber nachdenken, Konsequenzen zu ziehen.

Man kann auch gute Eltern sein, ohne dass man zusammenwohnt.
Und für ein Kind ist es oft besser, zwei getrennt lebende, dafür aber entspannte und friedliche Elternteile zu haben, als Mama und Papa zwar zusammen, aber dauernd nur Streit und Aggression.

Hast Du denn schonmal mit Freunden oder Familie über das Problem gesprochen?

Und noch eine Frage: liebst Du Deine Frau noch?

10.09.2015 12:25 • #8


A
Frag sie doch mal ob das jetzt die Kommunikationform ist, die sie sich wünscht und wie sie das empfinden würde wenn du sie auch so betitelst ?
Zitat:
Wenn dein Mann zu dir Schla.... Vot... usw sagt, mit einem Blick dass er dir am liebsten ein Messer ....


In diesem affektiven Zusand kann sie jetzt wahrscheinlich wieder gekommen sein :
Zitat:
Wenn dann vielleicht einmal im Affekt.

Es ist nur etwas altes, was sich jetzt -in dieser Stresssituation- wieder zeigt.

Es liegt an dir dir wieder Respekt zu verschaffen, ob du sie damit erreichen kannst ist eine andere Sache. Und es ist ihre Angelegenheit sich wieder um mehr Ausgeglichenheit zu kümmern, damit ihr alle in Frieden leben könnt, du kannst sie darin nur unterstützen.

Es ist etwas anderes 8 Stunden seinen Job zu machen als Rund-um-die Uhr für einen Säugling dazusein und nebenher alles am Laufen zu halten, denn das ist ein 24-Stunden-Job, ohne geregelten Pausen.

Die erste Zeit ist für alle Eltern schwer, besonders für Frauen, deren Hormonhaushalt auf Hochtouren läuft, besonders wenn sie stillen, das ist allerdings kein Freischein dem Partner keine Achtung und keinen Respekt mehr entgegenzubringen.

10.09.2015 12:44 • #9


B
Zitat von Halodri:
Seht ihr das anders?


Ja, ich sehe das anders.

Ich sehe hier im Forum einen Mann, der seine Frau als seit der Schwangerschaft hysterisch bezeichnet und sie als unfähig, da schon mit einem Kind überlastet und überfordert, darstellt.
Und der ihr, weil sie stillt und Du ja arbeitest, das mit dem Schlafen überlässt.

Ich kann nicht glauben, dass so jemand sich über mangelndes Niveau bei seiner Frau beschwert.

Ganz ehrlich, so ein Typ bekäme von mir nicht mal mehr Schimpfwörter zu hören.
Wer so verächtlich von seiner Frau spricht, kurz nachdem man ein gemeinsames Kind bekommen hat, der verdient es, sein Leben ganz allein zu verbringen.

Tu Deiner Frau einen großen Gefallen und verlass sie, damit sie frei wird für jemanden, den man nicht anschreien muss, damit er merkt, was für ein stumpfer, selbstgefälliger Neanderthaler er ist.

11.09.2015 19:53 • #10


G
Seine Frau ist aggressiv und niveaulos, ob aufgrund Hormonen oder Unzufriedenheit ist nicht geklärt.
Warum soll er sich nicht darüber beschweren dürfen?
Er ist fleißig sie weniger - oder habe ich da etwas falsch gelesen.
Warum wird er jetzt fertig gemacht? Oder ist der Mann der Böse....

11.09.2015 21:09 • #11


G
Und die Frau immer die Gute?

Sehr einfache Welt....

11.09.2015 21:11 • #12


M
Nein ist nicht okay. Wo bleibt der Respekt? Also bei Mir ist die schmerzgrenze da ziemlich niedrig, Wenn mich Jemand so behandeln würde.. Weißt du, egal wie alt die Kinder sind, die haben ganz feine Antennen und merken, wenn etwas nicht in Ordnung ist.. Vielleicht kann es ja gelegentlich mal vorkommen, dass man gereizt ist (bin ich auch schon mal), aber dann sollte man darüber reden mit dem Partner. Und Respektlosigkeit geht gar nicht... Die Frage ist, wo liegt ihr Problem? Vielleicht mutet sie sich zuviel zu und will alles perfekt machen. Setzt sich selber unter Druck.. Frag sie... Schade wenn sie vor dem Kind austickt.. Immerhin unterstützt du sie ja auch. Was sollen denn Alleinerziehende sagen, die alles allein bewältigen müssen?

11.09.2015 21:46 • #13


ari12
Es klingt sehr danach, dass sie überfordert ist. Vielleicht reicht ihr deine Unterstützung nicht. Du sagst, du gehst arbeiten. Das bedeutet doch, dass deine Freundin diese ganze Zeit mit dem Kleinen allein ist. Und vielleicht ist ihr das zu viel.
Klar ist das keine Entschuldigung. Aber es gibt auch postnatale Depressionen etc. Hast du in ruhe mal mit ihr darüber geredet? Was sagt sie zu ihrem Verhalten?

11.09.2015 23:11 • #14


U
@Bekannte: Dein Beitrag, der offensichtlich keine Details aus dem ersten Posting des TEs berücksichtigt, ist unter aller Kanone.

Kein Mensch muss sich so massiv beidigen lassen, weil er einen Schlüssel in der Hose vergisst.

Geht's noch?

11.09.2015 23:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag