15

Frau in Kur, plötzlich alleine und Angstzustände

Remi
Ach Bille...
du bist so ne liebe.
Bestimmt hast du es schon mit reden versucht, oder ein anstupsen. Hat nix gebracht oder. Meine ist oft auch sehr nüchtern und realistisch. Hat was mit ihrer ersten Ehe zu tun. Bist du wirklich die art Mensche wo alleine klar kommen kann und will? oder ist das nur auf Zeit und irgendwann merkt man das es nicht mehr geht. wieso gehst du nicht mit ihm mit.?

29.07.2016 21:54 • #31


C
Lieber Remi,
ich finde es erst mal auch sehr liebenswert, dass du als Mann zu deiner starken Bindung zu deiner Frau stehst.

Zitat:
 Ich habe wohl verlernt alleine zu sein, mich mit mir selber zu beschäftigen und dabei Spaß zu haben. Aber ist das nicht auch ein Teil einer Beziehung das man eben nicht mehr Dinge alleine tut.?


Ich glaube jedoch, diese Abwesenheit deiner Frau ist unverhofft eine ganz wichtige Zeit und eine Chance zu neuer Selbstregulierung für dich, denn du merkst ja selber, dass du dich emotional über die Jahre sehr stark von ihrer Anwesenheit abhängig gemacht hast.
Das hat nicht so viel mit eurer Liebe zu tun, wie du vermutlich denkst, sondern ist tatsächlich eine existenzielle psychische Abhängigkeit wie bei einem kleinen Kind, das sich von der Mama verlassen fühlt.
Du brauchst Beruhigungsmittel, um halbwegs klarzukommen.

Ich meine, dass du deiner Abhängigkeit nachspüren solltest: Kanntest du Einsamkeitsängste auch schon vor eurer Ehe? Hast du als Kind Verluste, Unzuverlässigkeit oder Kälte erlebt?
Wovor genau hast du Angst, wenn die Panik aufsteigt? (Tot umzufallen, verrückt zu werden ...) Ich an deiner Stelle würde über eine Therapie nachdenken. Denn die Rückkehr deiner Frau ist nicht die Lösung für deine Schwäche, so wie Nicht-Fliegen keine Lösung für Flugangst ist.
Denn eines Tages könntest du aus was für Gründen auch immer allein zurückbleiben - und das willst du nicht als halber Mensch.

Wir werden allein geboren und sterben allein. Phasen des Alleinseins gehören zum Leben - und sie zu meistern macht auch stolz und froh.

29.07.2016 22:33 • x 2 #32


A


Frau in Kur, plötzlich alleine und Angstzustände

x 3


E
Zitat von Remi:
Ach Bille...
du bist so ne liebe.
Bestimmt hast du es schon mit reden versucht, oder ein anstupsen. Hat nix gebracht oder. Meine ist oft auch sehr nüchtern und realistisch. Hat was mit ihrer ersten Ehe zu tun. Bist du wirklich die art Mensche wo alleine klar kommen kann und will? oder ist das nur auf Zeit und irgendwann merkt man das es nicht mehr geht. wieso gehst du nicht mit ihm mit.?



seine eltern haben angeblich von seinem liebschaften die schnauze voll...und angeblich gibts keinen schlafplatz...seinem vater gehts momentan nich so gut...er meinte seine eltern könnten momentan wohl nich den besuch gastfreundschaft geben...keine ahnung...vermute auch wegen seiner distanz...ich weiss es nicht remi

29.07.2016 22:44 • #33


W
Ich schließe mich ganz BillePuppe an! Ich finde es toll, dass du sie nach so langer Beziehung noch sooo sehr vermissen kannst. Sieh es doch mal positiv: Wenn sie wieder da ist, weißt du sicher noch einmal mehr zu schätzen, dass du sie hast. Und bei ihr ist es hoffentlich genauso!

Um dich abzulenken kannst du doch vielleicht irgendwas erledigen, was eh noch so anstand. Ich denke da an Renovierungsarbeiten, entrümpeln, Kleidung aussortieren, Reparaturen im Haushalt etc... Deine Frau wird sich bestimmt freuen. Oder denke dir sonst irgendeine Überraschung aus für ihre Rückkehr nach Hause!

Ich finde man kann von außen nicht beurteilen, ob jemand zu stark abhängig ist. Du wirst am besten wissen, wie sehr ihr voneinander abhängig seid, und inwiefern euch das gut tut oder auch nicht. So eine Kur ist ja ein Ausnahmezustand. Und wenn ihr sonst super zurecht kommt, so wie ihr lebt, ist doch alles prima!

Kopf hoch!

29.07.2016 22:58 • x 1 #34


Remi
So wird Zeit mich mal wieder zu melden. Das geht hier immer so schnell das ich manchmal gar nicht nach komme zum zurück schreiben. Aber danke nochmal für die Hilfe hier.
Das Wochenende war schon hart. !
Freitagmittag, Feierabend und dann heim. Alle freuen sich aufs Wochenende und du denkst hoffentlich ist es bald vorbei, am Freitag schon. Bin dann ins Fitness Studio gegangen für 2 Stunden. Wieder kaum was gegessen, Baldrian genommen zum ruhig werden. Es ein immer wieder kommendes Gefühl wie wenn dir einer in den Magen Boxt. Ich versuche dann heraus zu finden was da im Moment bei mir Passiert. Doch ich weiß es nicht, kann es mir nicht erklären. Samstag war ich beim Schwiegersohn, geholfen Haus zu renovieren. Der Tag war ok, konnte nicht soviel nach denken. Hätte abends noch auf ein Geburtstag gehen sollen, bin dann aber erst um 21:00 heim gekommen und war dann auch zu müde. Sonntag war die Hölle. Schon morgens nach dem aufstehen. du kämpfst von Minute zu Minute. Bin ich schon noch normal !?! Dann denke ich wieder jetzt reiß dich mal zusammen. ein Kampf halt, den ich noch nicht richtig verstehe. Anschließend Fitness Studio für 2 Stunden. Wir telefonieren 1 mal am Tag und ich gebe mir Mühe mir nichts anmerken zu lassen das es mir nicht gut, manchmal gelingt es mir manchmal nicht. Aber mach mal einer Frau was vor wenn du schon so lange zusammen bist. Sie erzähl mir, das es ihr auch oft nicht gut geht und sie weint. Aber wir werden beide durch gehen durch den schei..

01.08.2016 09:59 • x 1 #35


C
Nun seid ihr ja lediglich für ein paar Wochen nicht beisammen - es gibt keinen Streit und kein Zerwürfnis, ihr seid geistig-seelisch verbunden und telefoniert jeden Tag. Du befürchtest auch nicht, dass sie sich einen anderen anlacht.

Was also löst die massiven Angstgefühle aus?
Ich wurde mal nach langjähriger Beziehung verlassen; in den ersten Wochen hatte ich ständig das Gefühl zu kollabieren. Vom Rad zu fallen, vom Stuhl zu fallen, Panikattacken beim Autofahren.
Es hat mir buchstäblich den Boden unter den Füßen weggezogen. Denn er war mein Boden gewesen in all den Jahren, ohne ihn war ich ein Fähnchen im Wind.
Heute würde ich darauf achten, dass ich auch in einer Beziehung mehr oder weniger sicher auf meinem eigenen Boden stehe - also im Wortsinn selbstständig bleibe.

01.08.2016 12:28 • x 1 #36


Remi
Zitat von Carlaa:
Nun seid ihr ja lediglich für ein paar Wochen nicht beisammen - es gibt keinen Streit und kein Zerwürfnis, ihr seid geistig-seelisch verbunden und telefoniert jeden Tag. Du befürchtest auch nicht, dass sie sich einen anderen anlacht.

Was also löst die massiven Angstgefühle aus?
Ich wurde mal nach langjähriger Beziehung verlassen; in den ersten Wochen hatte ich ständig das Gefühl zu kollabieren. Vom Rad zu fallen, vom Stuhl zu fallen, Panikattacken beim Autofahren.
Es hat mir buchstäblich den Boden unter den Füßen weggezogen. Denn er war mein Boden gewesen in all den Jahren, ohne ihn war ich ein Fähnchen im Wind.
Heute würde ich darauf achten, dass ich auch in einer Beziehung mehr oder weniger sicher auf meinem eigenen Boden stehe - also im Wortsinn selbstständig bleibe.

Ich denke es ist das allein sein. Ja wahrscheinlich habe ich verlernt alleine sein zu können. Vor allem wenn ich mich hier so durch lese sehe ich das es anderen viel schlechter geht als mir. Natürlich weiß ich das sie wieder kommt aber hey, sag das mal meinen Gefühlen, ich kann die ja nicht einfach abstellen. Ich mach das ja auch nicht zum Spaß und trotzdem sind sie da. Ich versuche sie schon zu ergründen warum ich so empfinde, und da komme ich noch nicht weiter.

01.08.2016 12:51 • #37


S
Ganz ehrlich Remi:
Dein Auftritt ist für mich eher befremdlich. Hier sind Menschen, die eine echte Trennung verarbeiten müssen.
Wenn Du wirklich so unter der räumlichen vorübergehenden Trennung von Deiner Frau leidest, dann würde ich mal einen Arzt aufsuchen und mich über Psychotherapie informieren. Dann hast Du die Chance an Dir zu arbeiten

01.08.2016 15:51 • x 1 #38


E
Hey Remi,

Fängt jetzt die 2. Woche an, in der deine Frau in Kur ist?

Fühl mich auch alleine und habe miese Gedanken, versuche aber, mich abzulenken so gut es geht. Mein Freund ist jetzt erstmal weg für 3 Wochen. Habe zwar Vertrauen zu ihm, was das Fremdgehen betrifft, trotzdem gehts mir dreckig.

Fühl dich lieb gedrückt

01.08.2016 16:39 • #39


Remi
Zitat von solonely:
Ganz ehrlich Remi:
Dein Auftritt ist für mich eher befremdlich. Hier sind Menschen, die eine echte Trennung verarbeiten müssen.
Wenn Du wirklich so unter der räumlichen vorübergehenden Trennung von Deiner Frau leidest, dann würde ich mal einen Arzt aufsuchen und mich über Psychotherapie informieren. Dann hast Du die Chance an Dir zu arbeiten

Ganz ehrlich solonely,
ganz befremdlich bist eigentlich nur du. Mit was für ein Recht nimmst du dir heraus zu sagen das ich meine Frau nicht vermissen darf. Wenn du die Sparte richtig gelesen hättest, hättest du merken müssen das unter der Rubrik wo ich meinen Beitrag eingestellt habe nicht nur etwas mit Trennung zu tun hat, sondern auch mit Liebeskummer. Und du hast weder das Recht mir dieses abzusprechen noch anzuzweifeln. Die Menschen sind hier um sich auszutauschen, gleichgesinnte zu finden, um zu lernen wie andere mit ihrem Schmerz umgehen.
Und egal was für ein Päckchen du zu tragen hast, es wird auch bei dir immer irgend jemand geben der schlechter dran ist als du.
Thema verfehlt, setzen 6.

03.08.2016 08:54 • #40


S
Alles Gute für Dich Remi

03.08.2016 09:33 • #41


Remi
Zitat von solonely:
Alles Gute für Dich Remi

Danke dir auch.

03.08.2016 10:01 • #42


Remi
Zitat von BillePuppe:
Hey Remi,

Fängt jetzt die 2. Woche an, in der deine Frau in Kur ist?

Fühl mich auch alleine und habe miese Gedanken, versuche aber, mich abzulenken so gut es geht. Mein Freund ist jetzt erstmal weg für 3 Wochen. Habe zwar Vertrauen zu ihm, was das Fremdgehen betrifft, trotzdem gehts mir dreckig.

Fühl dich lieb gedrückt

Hallo BillePuppe,
tut mir leid das ich mich erst jetzt melde. Das war ne harte Woche was das arbeiten angeht, sonst geht es einigermaßen was so meine Gefühlswelt angeht. Jetzt ist sie fast 2 Wochen weg, wir telefonieren jeden Tag miteinander das hilft über vieles hinweg und ich lasse mir bei meiner Frau nichts anmerken. Sie soll sich ja erholen. Nächstes Wochenende will ich sie besuchen. Freue mich schon total darauf. Wahrscheinlich verlängert sie um weitere 2 Wochen auf 7 Wochen. sie fragte mich ob oder ob nicht, ich habe ihr dazu geraten, mach es wenn sie dich fragen. Heute Mittag habe ich plötzlich wieder Panik bekommen. ? keine Ahnung warum, die ganze Woche ging es mir eigentlich soweit ok bis mittel gut. Komisch.
So aber nun zu dir. Wie geht es dir denn so ? hat er sich schon gemeldet, vermisst er dich auch. Kommst du einiger maßen klar. Alles net so einfach ich weiß. Ich versuch regelmäßig ins fitness Studio zu gehen. Und das mit den Gedanken kenne, ich spinne mir dann immer alles mögliche zusammen obwohl ich weiß das es so nicht sein kann. kannst dich ja mal melden wenn du möchtest.

06.08.2016 16:18 • #43


H
Hallo Remi,

Trennungsschmerzen entstehen aus unseren Erlebnissen in der Vergangenheit, sowie Gedanken und Gefühlen, die in bestimmten Situationen, z.B. eine Trennung, auch wenn sie nur kurzzeitig ist, durchaus heftige Verlustängste hervorrufen können.

Ich kann deinen jetzigen Zustand sehr gut nachvollziehen. Es wäre für dich ratsam, mit einem geschulten Therapeuten, in deine Vergangenheit zu gehen, um die Ursache deiner Verlustängste zu erkennen. So kannst du im Vorfeld lernen, mit einer Trennung besser umzugehen.

Wichtig wäre in deiner jetzigen Situation, dass Du mit Freunden und dir vertrauten Personen, über deine Trennungsschmerzen sprichst. Das Forum ist schon eine gute Hilfe für Dich.
Versuch immer positiv zu denken, freue dich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit deiner Frau.
Alles wird gut!

Gruß Hannes

07.08.2016 09:59 • #44


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag